Zum Inhalt springen

Cosa und die Bremse


Joere

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Cosa Bj. 1992.

 

Am Vorderrad drückt es beim Bremsen eine braune Brühe aus einem dieser kleinen Gummistöpsel an der Aussenseite der Radaufnahme, innen ist die Bremstrommel trocken und sieht fast ehrfürchtig sauber

 

aus.

 

Am Hinterrad sieht die Bremstrommel von innen schon mehr nach Gebrauch aus. Beim Betrachten des Bremszylinders und der sensorischen Kontrollen der Gummi kam mir so eine braune Brühe entgegen.

 

Ich habe dann mal versucht die Anlage per Unterdruck zu entlüften. Es hat aber eine hablbe Stunde lang munter gesprudelt. Ein Fahrversuch auf Privatgelände ohne Verkehr brachte dann aber

 

erstaunliche Bremsleistungen. Leider nur für kurze Zeit. Anscheinend zieht die Anlage irgendwo Luft.

 

Ich habe nichts gegen eine Überholung der Bremsanlage. Ich wüßte nur gerne, wieviele Neuteile ich kaufen sollte.

 

Meine Frage bezieht sich daher nicht auf eine Ferndiagnose ( nehme aber selbige zur Entscheidungsfindung gerne auf ) sondern dahingehend, ob einer der Spezialisten in der Nähe von Köln wohnt und das

 

Teil mal begutachten kann.

 

Händlern vertraue ich da weniger

Bearbeitet von Joere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Vorderrad sieht es so aus. Scheint, als wäre die Bremsflüssigkeit schon jahrelang dort rausgelaufen zu sein.

Am Hinterrad ein Foto zu machen ist grad schwierig, weil Rad jetzt wieder dran. Aber dort tritt diese braune Brühe direkt am Gummistopfen des Bremszylinders aus.

post-53444-0-01285400-1403624368_thumb.j

Bearbeitet von Joere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Topic für alle Cosafragen.....

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page-374

 

Bremse ist da auch ein Dauerthema, wenn machen  - dann am besten komplett, sprich beide Bremszylinder, HBZ und Leitungen.

 

Kostet dich ca 200€ an Teilen, mehrere Stunden Lebenszeit, die du sinnvoller verbringen könntest, ein paar blaue Flecken, und diverse Schnittwunden + eine Pulle Schnaps um die Wut abends runter zu spülen.

Wenn sie dann töfte bremst, ist in drei Tagen der elektrische Benzinhahn platt, oder irgend ein anderer Scheiß.

 

Wenn du an irgendeinen Geisteskranken, der sich das aufbürdet, noch Arbeitstunden zahlen musst, fällt die Rechnung noch desaströser aus !

 

Je nach Fähigkeit Schlachten, oder am Stück verticken, und sich was Besseres kaufen, ist der einzig wahre Tip, den viele aber nicht wahr haben wollen.

 

Wenn du auch zu diesen Verbohrten gehören willst, bist du in dem Topic oben spitzenmässig aufgehoben.

 

All the luck in the world !!!  :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besorge Dir erst mal für vorn ( hi u. v. gleich ) einen neunen Bremszylinder ( ca. 30 / 35€ ) und Entlüfte das Ganze . Ich hab mir dafür bei Louis eine Entlüftungspistole besorg ( 40 € ) , und suche Dir einen Laden der Bremsschläuche anfertigt, den gibts in jedem gut sortierten Gewerbegebiet.

Die sind meiner Erfahrung nach besser als Uralt-Originale die nicht mehr gefertigt werden und deshalb seit mind. 15 Jahren im Regal liegen und meist auch billiger.

Und falls Dein elek. Benzinhan hinüber ist , es gibt auf dem Vergaserdeckel eine Absperrschraube, alternativ einfach einen Spaco  SI 24/ 24 D von der PX besorgen ( 50€ bei Egay ) und event. Bedüsung ändern 10 /12 PS und Gemisch fahren.

Die Cosa Modelle werden meiner Meinung nach fälschlicher Weise schlecht gemacht weil niemand eigentlich richtig Ahnung hat und aber mal " davon gehört hat das DIE Cosas " schlecht sind.

Ich habe u.a. zwei Cosa  und bin , nach einiger Zeit der Instandsetzung und Teilebeschaffung zufrieden.

post-45865-0-42897000-1403680517_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Talent Recht geben, einmal die Bremsanlage gescheit überholt, danach regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln- und gut;-)

Habe mir in der Bucht gleich nen Satz Stahlflex geordet, da kannste dir dann Farbe und Co. aussuchen und hast auf lange Sicht deine Ruhe. Vom Preisunterschied zu den "originalen" ganz zu schweigen...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe bei meiner direkt nach dem Kauf bremstechnisch folgendes gemacht:

 

1. RBZ, HBZ und Leitungen ausgebaut und entsorgt.

    HBZ ist ohne Probleme mit abgeschraubter vorderen Leitung auszubauen!

 

2. RBZ beide neu

 

3. Bremsleitungen von Fabian Spiegler mit ABE verbaut (Obacht wg. Befestigung am Radkasten, Orginal ist zu groß)

    Sind auch noch günstiger als die orginalen!

 

4. Stahlbus Entlüftungen für vorne und hinten. ACHTUNG: vordere nur zum füllen und entlüften, wird beim ersten einfedern abgeschert!!

 

5. DOT 5 Bremsflüssigkeit einfüllen (Kein DOT 3, kein DOT4 und kein DOT5.1)

    Nimmt nahezu kein Wasser auf und damit ist das Hauptproblem der Anlage (Gammel durch Wasseraufnahme) gegessen

    Was für Harley Davidson gut ist, kann für die Vespa nicht schlecht sein. :thumbsup:

 

    WICHTIG: DOT 5 darf nicht mit den anderen vermischt werden (Voratsbehälter, Schlauch zum HBZ spülen)

 

Einmal vernünftig und Ruhe ist.

 

Nur meine Meinung und Erfahrung

Bearbeitet von Kira2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ich höre auf euch und werde dann mal alle Bremszylinder austauschen und schaue mir auch mal die Bremsleitungen an.

Was ich bisher von denen gesehen habe, sah eigentlich noch sehr gut aus.

Aber man kann ja leider nicht in die Leitungen schauen. 

 

 

 

Den Kommentar von Sukram habe ich mit Schmunzeln aufnehmen müssen. Aber die Wortwahl läßt nur den Rückschluß auf eine Haßliebe zu. :-D

 

Wobei ich finde, dass eine Zweirad nach 22 Jahren Lebenszeit auch nach Aufwendung und Neuteilen verlangen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kommentar von Sukram habe ich mit Schmunzeln aufnehmen müssen. Aber die Wortwahl läßt nur den Rückschluß auf eine Haßliebe zu.  :-D

 

Wobei ich finde, dass eine Zweirad nach 22 Jahren Lebenszeit auch nach Aufwendung und Neuteilen verlangen darf.

 

Sukram ist halt einer der selbsternannten Supermechaniker, die sich eine Schrottcosa für < 200 € kaufen, dann 20 € in Ersatzteile investieren und aufgrund ihrer profunden Kenntnisse feststellen müssen, daß Hydraulik und Elektrik eben Sachen sind, die ihren Bobbycar-Horizont überfordern  :-D

 

Sagten schon Viele: Einmal die Bremsen richtig überholen und dann regelmäßig (spätestens nach zwei Jahren) die BFL wechseln und dat Sofa bremst wie Sau!  :wheeeha:

 

Ölpumpe, E-Starter und E-Choke? Daran verzweifeln nur warmduschende Weicheier (wie Sukram "the cosinator" damals bei seiner Cosa-Entjungferung) ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sukram ist halt einer der selbsternannten Supermechaniker, die sich eine Schrottcosa für < 200 € kaufen, dann 20 € in Ersatzteile investieren und aufgrund ihrer profunden Kenntnisse feststellen müssen, daß Hydraulik und Elektrik eben Sachen sind, die ihren Bobbycar-Horizont überfordern :-D

Sagten schon Viele: Einmal die Bremsen richtig überholen und dann regelmäßig (spätestens nach zwei Jahren) die BFL wechseln und dat Sofa bremst wie Sau! :wheeeha:

Ölpumpe, E-Starter und E-Choke? Daran verzweifeln nur warmduschende Weicheier (wie Sukram "the cosinator" damals bei seiner Cosa-Entjungferung) ...

ne is klar... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schätzelein ! :inlove:

 

Aber um den Mond anzubellen, muss Mama einen auch im Dunkeln vor die Tür lassen ! Und das nicht nur im Netz unter der Decke mit Taschenlampe....

 

Wenn du irgendwann mal den Kilometerstand erreichst, den ich mit Pisscosaken im Winter abgespult habe, darfst du gerne nochmal kläffen.

 

Das viele Hartz4-Purschen sich den Vespaeisdielenstatustraum mit einer Cosa, glauben erfüllen zu können ist ja eine Sache, welche ich respektiere - genauso wie Alkoholismus, Drogensucht und Diphterie.....

 

Das die Moppeds nix taugen was Zuverlässigkeit und Wartugsarmut angeht, ist Fakt !

 

Wie man damit umgeht, entscheidet jeder selber.

 

Ich bin mir sicher das ich mehr Cosaken repariert habe, als du Beiträge in diesem Forum verfasst hast! Und wenn man dann noch meine Beiträge im Cosatopic wertet, solltest du vlt. auch mal versuchen was technisch Hilfreiches zu schreiben.......

 

 

..... wenn das im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  das gleiche Problem mit den Bremsen , auch die frage . ob es sich überhaupt lohnt die Kiste zu restaurieren , dabei stand die frage um Raum , umbauen auf vordere Scheibenbremse ,mit gleichzeitigem Umbau der Hinteradbremse zur Seilzugbetätigung oder Orginalteile wieder einbauen.

 

Ich habe mich dann für letzteres entschieden . Dot 5 ist eine gute Idee werde ich aufgreifen .

Nun aber doch noch eine Frage . Womit spült man Bremsleitungen ? Und würdet ihr grundsätzlich den HBZ auch auswecheln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sukram ist halt einer der selbsternannten Supermechaniker, die sich eine Schrottcosa für < 200 € kaufen, dann 20 € in Ersatzteile investieren und aufgrund ihrer profunden Kenntnisse feststellen müssen, daß Hydraulik und Elektrik eben Sachen sind, die ihren Bobbycar-Horizont überfordern  :-D

) ...

 

genau und deswegen lassen profi´s wie du sogar einen banalen bremsschlauch in einer werkstatt tauschen  :thumbsdown:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/269403-stahlflex-bei-einer-cosa/?p=1067557717

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon Dutzende von den Bremszylindern getauscht....weil minderintelligente Leute kein Geld ausgeben wollten um mal alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu erneuern...

 

....you can pay me now....or later (much later and much more)

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier:
sukram hat offensichtlich nur billigste Schrottcosas gekauft und mit seinem gediegenen PX-Wissen (Hydraulikbremserei, E-Zeuchs) für zweiEurofuffzich - bastelnderweise - wieder zum kurzfristigen Laufen gebracht.

@T5Pien:
"profi´s" wie ich fassen sicherheitsrelevante Teile (Cosa-Hydraulikbremse) nicht an, da man halt selber kein Vespa-Profi-Schrauber ist. Da nehme ich lieber etwas Geld in die Hand und lasse sie vom Fachmann warten!

@sukram:
"Das die Moppeds nix taugen was Zuverlässigkeit und Wartugsarmut angeht, ist Fakt !"
Fakt von wem?
"Das viele Hartz4-Purschen sich den Vespaeisdielenstatustraum mit einer Cosa, glauben erfüllen zu können ist ja eine Sache, welche ich respektiere - genauso wie Alkoholismus, Drogensucht und Diphterie....."

Diese und Deine spezielle Meinung dazu akzeptiere ich vollumfänglich!
Cosas sind erstmal billi(st)g in der Anschaffung (im Vgl. zu gleichalten PXen), teuer beim TÜV (Abgaszeug) und zeit- oder geldaufwändig bei der Wartung. Wer sich die Folgekosten einer Cosa nicht leisten kann, fährt mit einer gleichalten PX deutlich billiger!

Ansonsten:
Fahre ich zwei (werkstattgewartete) Cosas und durfte/musste mich auch schon ein paarmal auf PXen setzen und diesen Kernschrott für Pygmäen probefahren ...

:cheers:  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu alle zusammen...also was ich so lese und verstehen kann ist das nicht jeder mit einer cosa klarkommt...ob will oder kann ist eine andere frage.

Aber zum theme DOT5 oder DOT 5.1 kann ich nur sagen ...rausgeschmissenes geld,Stinknormales DOT 4 ist immer noch die beste und zuvelässigste wahl,egal ob sauteuer oder ultra exklusiv...das beste bremsfluid ist das , das regelmäsig gewechselt wird,es nutzt nix zig euros auszugeben wenn nach 5 jahren das erste mal reigeschaut wird und man merkrt sch... die bremszylinder sind schon wieder festgegammelt,und nämlich genau dann wirds wieder richtig teuer.

lieben Gruss harrc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an meine TÜV-Prüfung mit der Cosa:

RBZ vorne Neu, Bremsflüssigkeit Neu, entlüftet bis zum vergasen und ab zum Werkstatt-TÜV.

Der Prüfer schmeißt das Ding auf dem Parkplatz an, kontrolliert Licht und Hupe, sacht: "Ich fahr mal in die Werkstatt" und gibt Stoff.

Kurz vorm Werkstatt-Tor knallt der die Fußbremse zu, das Ding blockiert schlagartig, der Prüfer kann grad noch den Abgang übern Lenker verhindern (war schon im 85°-Winkel) und die Cosa am umkippen hindern.

Kam auch noch 1m vor einen Ferrari 430 von einem Werkstatt-Kunden zum stehen der da geparkt war.

Die Werkstatt-Mitarbeiter haben alle gegrölt wie bei nem Fußballspiel.

Dem Prüfer sein einziges Kommentar war: "Die bremst aber gut, hab ich echt nicht gedacht!".

Vorteil war dass der dann direkt seinen Prüfbericht geschrieben hat und nix von AU usw. wissen wollte  :-)

 

Fazit: Die Cosa-Bremse ist frisch gemacht und entlüftet wirklich Gut, und kann beim TÜV dann Vorteile bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die allgemeine Aufregung bezüglich Bremssystem nicht, denn das ist doch nichts anderes als eine ganz normale hydrauliche Geschichte wie sie millionenfach in den PKW's verbaut wurde.

Etwas aufwendiger zu Warten und wenn was nicht passt, eventuell ein bisserl schmierig, aber wenn man mal alles im Griff hat, funkt das doch super.

Und die Idee "Integralbremse" find ich auch nicht schlecht, denn das ist doch seit geraumer Zeit fast schon Standard bei den renommierten Motorradherstellern.

Wie man öfter liest, die Hydraulische in Seilzug umzubauen ist doch eine mega Verschlechterung der Bremswirkung - viel Aufwand für einen Schritt zurück???

Die Cosa muss man wollen, aber wenn das so ist, findet man viel Positives und vor allem bekommt man um wenig Geld viel Vergangenheit!!!

 

Ich find's cool :thumbsup:

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen die Sex mit pottenhäßlichen Weibern haben, sind entweder äußerst ausgeglichen und generös, oder selber häßlich wie die Nacht !

 

Die Zweiteren, welche sich das noch schön reden, sollten mit ihrem Betreuer über die Dosierung der Sedative reden......

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallöchen

Allen die denken die Bremsen der cosa seien kompliziert, der müsste mal die Bremsflüssigkeit bei einer gs1200 mit bremskraftverstärker 1 wechseln...Die Bremsen der Cosa sind super! Jeder der ein wenig Ahnung hat wird es hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das macht an der GS Spaß. 

Wenn Steuer und Regelkreis dran sind. 

Allein 7 Entlüfternippel am Abs Modul. 

Dann benötig man eigentlich noch den BMW Tester zur Prüfung ob noch Luft im System vorhanden ist......... 

Bearbeitet von Ttr1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information