Zum Inhalt springen

Cagiva Gilardoni Polini 164ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Nach jahrelangem Mitlesen und jede Menge Blödsinns Threads, werde ich nun seriöser und eröffne ein eigenes Topic.

 

Also: Mir schwebt vor einen (zunächst) nicht Straßen zugelassenen Racer zu bauen. Die Idee habe ich schon jahrelang und habe mit und mit (neu-) Teile gesammelt und gehortet. Jetzt bin ich soweit, dass ich sämtliche Teile beisammen habe und stoße auf immer mehr Fragen, bei denen ich gerne mal Meinungen Anderer hören möchte. Der Antrieb dazu ist zunächst die Bastelei an sich, wobei ich im vollen Kopf wohl auch mal die kürzel DBM in den Mund genommen haben soll :-D.

Ausgangsbasis ist ein 164ccm H2O Gilardoni Polini aus den späten 80gern, mit 64mm Bohrung und 51,3mm Hub-direkt Einlass mit "Boysen Ports". Beatmen soll ein Dell Orto VHSB 37 durch eine TZR 125 6 Klappen Membran. Da ich zunächst 51mm Hub fahren möchte ,habe ich eine originale ETS Kurbelwelle mit einem 116ner Bultaco Pleuel versehen. Die Bearbeitung beschränkt sich lediglich auf das Abdrehen der Drehschieber Dichtlippe. Zündung wird zunächst eine HPI Innenrotor Zündung die ursprünglich auf einem 250ccm Cross Mopped werkeln sollte- ohne Lichtspule. Doch dazu später mehr. GP One Kupplung mit 2.54Primär und DRT gelb Federn. Adapterplatte ist auch schon soweit vorbereitet. Zunächst einmal symmetrisch, ohne Überströmer und 18mm dick aus ST37.

Nun stellt sich die erste grundlegende Frage-gedreht fahren oder einfach Gaser übers Trittbrett. Klar,  bei "gedreht" wird die Auspuff Verlegung wesentlich simpler aber gibt es tatsächlich noch Argumente für oder gegen eine gedrehte Montage? Auspuff Empfehlung?

Zweiter Knackpunkt ist die Innenrotor Geschichte- habe keinerlei Erfahrungswerte, welches Gewicht man bei unseren Motoren anstreben sollte? Die Kupplung wird's wohl abkönnen!

Eine andere Überlegung zwängt sich auf, da die Wasserspielchen ja auch irgendwie in Wallung kommen müssen. Da die HPI nur Zündstrom liefert, denke ich ernsthaft über eine mechanische Pumpe nach-aber womit antreiben? Rotor, oder doch Nebenwelle anflanschen? Müsste doch bei dem geringen Gewicht des Rotors nahezu förderlich sein, ein "Zusatzgewicht" anzutreiben!? Den Kühler habe ich schon im Handschuhfach einer PK XL untergebracht, jedoch bislang ohne die Lufteinlässe in der Rahmen zu flexen (auch dazu bestehen konkrete Ideen)!

Beim Rahmen handelt es sich um einen PK S Rahmen in top Zustand mit V50 Gabel, selbst gefräster Lenkerklemme mit Tomaselli M-Lenker und bis dato gefuckelter Schaltung. Auch da kann ich mich nicht entscheiden, ob ich eine Strebe zwischen Gabelholm und Sitzbank-Nase einschweißen soll. Grundlegend geht es mir aber wie bei all meinen Karren primär um den Motor.

So damit Ihr euch ein Bild von der ganzen Angelegenheit machen könnt und als Belohnung für so viel Text, hier ein paar Bilder. Ich hoffe halt auf diesem Weg ein paar sinnvolle Tipps und Entscheidungshilfen zu bekommen. Ach ja, das ganze läuft generell unter dem Vorsatz "gut aber günstig-am liebsten selbstgemacht"!  

post-23067-0-17243000-1403207648_thumb.j

post-23067-0-22260100-1403207728_thumb.j

post-23067-0-23695100-1403207766_thumb.j

post-23067-0-90290500-1403207797_thumb.j

post-23067-0-06340300-1403207827_thumb.j

post-23067-0-51817500-1403207870_thumb.j

post-23067-0-80428100-1403207906_thumb.j

post-23067-0-70179800-1403208037_thumb.j

post-23067-0-97772900-1403208049_thumb.j

post-23067-0-89414100-1403208097_thumb.j

post-23067-0-84028200-1403208115_thumb.j

post-23067-0-95059000-1403208135_thumb.j

post-23067-0-18091600-1403208137_thumb.j

post-23067-0-44330300-1403208138_thumb.j

post-23067-0-51053300-1403208139_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt  :thumbsup:

 

Zur Wasserpumpe: Ich hatte an meinem Wassergekühlten Quartermile-Racer eine Elektrische Wasserpumpe mit Batterie. Die Batterie habe ich dann nach jedem Renne wieder geladen.

Schwungmasse sollte auf die Innenrotorzündung auf jeden Fall drauf. Macht das Starten deutlich einfacher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich bin mal eine ganze Zeit lang auf meiner Largeframe mit H2O eine Bosch Pumpe gefahren, da das mit Ladestrom bei der V-tronic etwas Hantier war.Hab die allerdings aus Vorsicht nach jedem Ausritt geladen! Reicht denn da eine kleine 6Ah?

Interessant wäre zunächst auch mal was über die Montage-gedreht oder nicht zu Erfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bezüglich der befeuerung der bosch-wasserspiele, würde ich mal nach bleigel akkus ausschau halten.

die haben im gegensatz zu normalen starterbatterien den vorteil, das sie eine konstante spannung über
einen sehr langen zeitraum abgeben können.die starterbatterie geht da direkt in die knie.

die dinger sind sehr robust und man kann sie in jeder denkbaren lage einbauen.nachteil: 4 kilo gewicht.
alternativ würden noch lipos aus dem modellsport funktionieren, die aber zum gleichen preis nicht die
kapazität mitbringen.die lebenserwartung ist auch niedriger.vorteil:gewicht.

spezielle ladegeräte braucht es leider bei beiden varianten.

die lebensdauer ist bei den gel-batterien ziemlich hoch und die teile sind hart im nehmen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/254118/Bleiakku-12-V-10-Ah-GNB-Sonnenschein-A51210-S-NGA5120010HS0SA-Blei-Gel-B-x-H-x-T-152-x-99-x-98-mm-Flachstecker-48-mm?ref=searchDetail

bei dem gedrehten zylinder, würde ich bedingt durch die wasserkühlung(hutze kann fehlen) denken, das die gedrehte variante vorteile beim auspuff
bringen könnte und beim vergaser die erreichbarkeit stark verbessern würde, solange der nicht komplett in der karosserie/heck sitzt.




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade an einem Wassergekühlten Projekt und brauche auch noch tipps in sachen Pumpe und Elektronik!

 

Reicht eine Fördermenge der Pumpe von 8-9l pro minute aus und wie lange hällt eine Batterie so grob geschätzt? 

 

 

 

Die Batterie im Anegot hat 20AH und eine Förderleistung von 5A  und wiegt nur 1kg

 

http://www.ebay.it/itm/PACCO-BATTERIA-A-LITIO-RICARICABILE-12V-20AH-20000mA-Celle-AAA-CHARGER-1-5AH-/271428658351?pt=IT_Batterie_alimentatori&hash=item3f3268a4af&_uhb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade an einem Wassergekühlten Projekt und brauche auch noch tipps in sachen Pumpe und Elektronik!

 

Reicht eine Fördermenge der Pumpe von 8-9l pro minute aus und wie lange hällt eine Batterie so grob geschätzt? 

 

 

 

Die Batterie im Anegot hat 20AH und eine Förderleistung von 5A  und wiegt nur 1kg

 

http://www.ebay.it/itm/PACCO-BATTERIA-A-LITIO-RICARICABILE-12V-20AH-20000mA-Celle-AAA-CHARGER-1-5AH-/271428658351?pt=IT_Batterie_alimentatori&hash=item3f3268a4af&_uhb=1

wieviel watt zieht denn deine wasserpumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Informationen zu so einer Pumpe gefunden, was hat den eine vielen Bekannte Bosch Pumpe die viele verwenden?

Hab aber was von 17 liter die Minute gelesen was glaub ich überflüssig ist bei Rollern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Informationen zu so einer Pumpe gefunden, was hat den eine vielen Bekannte Bosch Pumpe die viele verwenden?

Hab aber was von 17 liter die Minute gelesen was glaub ich überflüssig ist bei Rollern..

Also wenn die Bosch Umwälzpumpe/Wasserpumpe gemeint ist, welche u.a. für Standheizungen genutzt werden, liegen wir bei ca 75l/h. Müsste mich schon arg täuschen aber 14l/min fördert schon meine Unterdruck Mikuni Spritpumpe! Die Leistung der Bosch ist wohl was übertrieben aber so 35-40l würde ich sagen wären schon schön. Kommt denke ich auch drauf an, ob sie konstant laufen soll oder via Thermoschalter/Bimetall an und aus geht und wie groß die Kühlflache ist! Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat die eine pumpe die unter 10 l fòrdert unter 1A und wie lange würde dann wohl so eine Batterie halten?

Skinglouoie, wie sind deine Erfahrungen? Hast du die im M1a verbaut denn M1l hat ja Luftkühlung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade an einem Wassergekühlten Projekt und brauche auch noch tipps in sachen Pumpe und Elektronik!

 

Reicht eine Fördermenge der Pumpe von 8-9l pro minute aus und wie lange hällt eine Batterie so grob geschätzt? 

 

 

 

Die Batterie im Anegot hat 20AH und eine Förderleistung von 5A  und wiegt nur 1kg

 

http://www.ebay.it/itm/PACCO-BATTERIA-A-LITIO-RICARICABILE-12V-20AH-20000mA-Celle-AAA-CHARGER-1-5AH-/271428658351?pt=IT_Batterie_alimentatori&hash=item3f3268a4af&_uhb=1

 

20 Ah ist voller Overkill. Ich hatte an 'nem Automatensprinter 5 Ah, und die hielt locker 2 Renntage bevor ich die nachgeladen habe. An meinen beiden Scauris war das genau so. Jeweils mit Bosch Ladeluftkühlerpumpe.

 

 

Und zu der Rechnung: eine Batterie mit 5 Ah hält mit 'nem Verbraucher der 1 Ampere zieht 5h. Das ist lang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Ah ist voller Overkill. Ich hatte an 'nem Automatensprinter 5 Ah, und die hielt locker 2 Renntage bevor ich die nachgeladen habe. An meinen beiden Scauris war das genau so. Jeweils mit Bosch Ladeluftkühlerpumpe.

 

 

Und zu der Rechnung: eine Batterie mit 5 Ah hält mit 'nem Verbraucher der 1 Ampere zieht 5h. Das ist lang.

aber nur theoretisch. mit ner starterbatterie fällt.die spannung  relativ schnell in den keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlleistung sollte mit dem dicken Racing Kühler reichen und da ich den Racer auf der Straße mit PVL Zündung die kein Strom generiert bewegen will sind die ein oder andere AH eh gut wenn ich die LED Lampen hinten und vorne Notfalls mal bespeisen muss!

Hab ja am Spiny Racer Radialkühler am AC Zylinder von irgend einem Auto, das hat ne 7 Ah Batterie nach nur 3 mal laden total gekillt, obwohl ich extra acht gab auf Tiefentladen... dort soll die 20ah Batterie dann auch mal aushelfen wenn ich mal zum Rennenfahren komme!

Um kurz den Thermoschalter anzusprechen, hat jemand einen verbaut der die Pumpe schon bei geringer Temperatur einschaltet? Sprich 40-45grad?

post-40685-0-65885900-1404238710_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlleistung sollte mit dem dicken Racing Kühler reichen und da ich den Racer auf der Straße mit PVL Zündung die kein Strom generiert bewegen will sind die ein oder andere AH eh gut wenn ich die LED Lampen hinten und vorne Notfalls mal bespeisen muss!

Hab ja am Spiny Racer Radialkühler am AC Zylinder von irgend einem Auto, das hat ne 7 Ah Batterie nach nur 3 mal laden total gekillt, obwohl ich extra acht gab auf Tiefentladen... dort soll die 20ah Batterie dann auch mal aushelfen wenn ich mal zum Rennenfahren komme!

Um kurz den Thermoschalter anzusprechen, hat jemand einen verbaut der die Pumpe schon bei geringer Temperatur einschaltet? Sprich 40-45grad?

das ist genau das was ich meinte.die batterie ist einfach nicht geeignet um eine spannung über einen längeren zeitraum abzugeben,

vor allem wenn sie nicht von der lima nachgeladen wird.

 

wäre statt einem thermoschalter nicht auch ein einfaches poti geeignet?wenn die bosch pumpe fördert wie verrückt könnte der motor ja evtl. auch nicht mehr auf die richtige betriebstemperatur kommen.mit nem poti wäre die förderleistung variabel.

 

nur so ne idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei der Strassenkarre über einen Wiederstand laufen, oder halt volle Suppe. Das macht aber nicht so wahnsinnig viel aus in der Kühlleistung, zumindest war das bei mir so. Mit 'nem Thermosschalter ist das schon ok, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat die eine pumpe die unter 10 l fòrdert unter 1A und wie lange würde dann wohl so eine Batterie halten?

Skinglouoie, wie sind deine Erfahrungen? Hast du die im M1a verbaut denn M1l hat ja Luftkühlung..

Mit ner 6Ah Rollerbatterie läuft die fein ohne Regelung. Mit den CR 250 Kühlern hab ich bis jetzt noch keine Temperaturen über 70 Grad gesehen, im Stand mit laufender Pumpe ca. 45 nach zehn Minuten bei 27 Grad Lufttemperatur. Und ja, ist ein M1A. Bin aber noch nicht wirklich viel gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information