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102ccm parmakit


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Hallo!

Ich möchte meine 81er Special etwas bescheunigen. Derzeit habe ich 75ccm verbaut. Mit 16.16er und Polini Membransauger. Angeblich kann ich den 102ccm-Satz mit meinem Vergaser noch fahren. Damit würde ich mir weitere Neuteile oder ein Spalten des Motors ersparen.

Freue mich über Tipps und Erfahrungen zu diesem Setup!

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Wat?! 

das Dingen kost 402 EURO!!

 

hier mal eine Link: http://moobilo.de/scooter/motoren-motorteile/zylinder-sport-c-1073/zylinder-102-ccm-parmakit-vespa-50n-pk50-primavera-57050-00-p-75473.html

 

Wenn du deine Spezial nur ein bissl beschleunigen willst dann kauf dir lieber nen 102 DR oder Polini oder oder oder......aber für das Geld würde ich mir keine 102 ccm auf meine Vespa stecken!

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Okey. Das mit dem Preis für den Parmakit habe ich übersehen. Kann ja auch ein DR, Polini oder so sein.

Ich denke nur an eine schnelle Verbesserung durch den Tausch von Zylinder und Kolben.

Die Frage ist eher ob das mit dem 16.16er funktioniert....

Mit den 75ccm läuft die Special lt GPS übrigens 65 km/h.

Also:

102ccm

16.16

Membran

Polini Schnecke

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Ja, ich weiss... Es ist nur so, dass ich die Vespa so gekauft habe. Der Motor läuft gut ich möchte daher nicht spalten.

Leider habe ich auch keine Ahnung, warum auf Membran umgebaut wurde und welche Komponenten drin sind.

Meine Idee war, einfach schnell und günstig aufzurüsten.

Wenn dann etwas nicht passt, muss ich ohnehin spalten...

Was meint ihr?

Bei 75ccm bleiben, auf 102ccm gehen oder den funktionierenden Motor spalten?

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16.16 Membraner wird eher selten aus Tuninggründen verbaut - sondern mehr so als Reparatur, wenn der Drehschieber mal hopps gegangen ist. Auch wenn Du nicht spalten willst, kannst Du ruhig mal den Kupplungsdeckel abnehmen und mal die Zähne der Primärübersetzung zählen - denn je nachdem ob da schon etwas längeres verbaut wurde kannst Du deine Pläne schmieden.

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Bei 102ccm eine 3.00er oder 2.86er Primär ist Pflicht ausser Du willst mit einem nur hochdrehenden Motor rumgurken. Hatte schon mal auf einem 85ccm DR eine orignale 4,60er Primär drinnen und der Roller war kaum fahrbar : Nur am laut hochdrehen ohne spürbaren Abzug und sehr schlechter Endgeschwindigkeit und dauerhaft laute zu hohe Drehzahlen (~60km/h) Hatte damals dann auf einen 75er zurückgebaut welcher grenzwertig mit der originalen Primär fahrbar war.

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...

Meine Idee war, einfach schnell und günstig aufzurüsten.

Wenn dann etwas nicht passt, muss ich ohnehin spalten...

...

 

Schnell und günstig - geht meistens schief und wird dann schnell zu: lange und teuerer.

 

Wer bei Vespa schnell und günstig sucht, der sollte das alles noch mal überdenken.

 

Horst

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    • Der billige 2,2µF 400V Elko wird garantiert nicht als Ladekondensator funktionieren, weil er für diesen Zweck vom ESR viel zu hochohmig wäre. Du kannst aber augediente ATX Netzteile ausschlachten und beispielsweise 2 Stück impulsfeste 1µF 400V Folienkondensatoren parallelschalten.   Als einfachste Übung kannst mal eine preiswerte bgm CDI öffnen und dort eine andere Zündspule testen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=andere zuendspule.jpg   CDI Zündspulen von diesem Typ, werden derzeit konkurrenzlos günstig angeboten!   https://www.ebay.de/itm/176113318309   Als Gleichrichterdiode entweder zwei Stück 1N4006 in Reihe schalten, oder eine Diode mit höherer Sperrspannung (beispielsweise BY133, EM518 oder ähnlichen Typ) verwenden!  
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    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
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