Elcaos Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Hallo,hab eine Vespa v50 1976 75ccm. Während ich heute Abend mit der Vespa heimfuhr blockiert plötzlich das Hinterrad komplett und die Vespa drehte hoch. Ich habe sie dann ausgeschaltet und in Leerlauf geschalten und ein paar Meter geschoben. Das war ein böser Schock:-). Danach habe ich es nochmal probiert und alles ging wieder normal. Was kann da passiert sein? Heute Mittag hab ich zwei leichte rucker gespürt als ich zur Arbeit fuhr. Wie ob sie von selber gebremst hat aber nur ganz kurz. Ich befürchte das es das Getriebe oder der Kolben war. Oder was denkt ihr?Gruß Fabio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilsi91 Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Hört sich nach nem klemmer an der sich dannwieder gelöst hat.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Ein Klemmer von was? Ist mir aber nach 2 Monaten fahrt das erste mal passiert. Ist das normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 drehte denn der motor hoch, während das rad blockierte? beim klemmer sollte die drehzahl mit einem hochfrequentem geräusch absinken. vieleicht hats ein oder zwei getriebezähne dahingeschlagen. achso, nee, klemmer sind nicht normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Also hochgedreht hat er extrem ob die Drehzahl absank kann ich nicht sagen da ich gleich den killschalter betätigt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Wie? hochdrehen bedeutet bei dir aber auch, dass die drehzahl steigt, oder? irgendwie ist das paradox, was du im letzten geschreibe erzählst. blockieren bedeutet, das rad steht still und rutscht über den asphalt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Ok dann hab ich es falsch formuliert. Der Motor hat wie du gesagt hast ein hochfrequenten Ton abgegeben. Nur hab ich nicht gemerkt das der Ton absank da ich sie gleich ausschaltete. Und ich habe eine nette Bremsspur hinterlassen wegen dem blockierten Rad. Ich wollte im Winter den Motor eh wieder zerlegen um noch ein paar Feinheiten zu erledigen. Wäre doof wenn ich den Motor jetzt auf machen müsste wenn es jetzt gerade warm wird und ich endlich rumheizen kann:-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Wenn es ein Klemmer war heißt es ich sollte erst mal nicht mehr rumfahren oder kann ich es nochmal probieren ohne das ich den ganzen Motor zerstöre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Ah, jetzt.tippe dann auchmal auf nen klemmer.zieh doch den zylinder mal ab, dann haste gewissheit. motor kann dabei ungespalten und eingehängt bleiben.der austausch des zylinders geht doch fix und so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 (bearbeitet) Alles klar dann mach ich das. Hoffentlich find die kolbenringe noch ganz. Und das wechseln des Zylinder ist wirklich nicht schlimm:-) Bearbeitet 6. Mai 2014 von Elcaos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 mit etwas sorgfalt und vorsicht bekommst das hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Was für ne hauptdüse hastn du überhaupt drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Hört sich eher nach was Getriebemäßiges an für mich.Gang rausgesprungen und irgendwas im Getriebe hat blockiert oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Jep, das ist auch meine Idee. Passiert nicht oft, aber es kommt vor. Muss auch in der Nebenwelle-Schaltritzel-Klaue-Kombi liegen, sonst Hätte der Motor nicht hoch getourt... Die beiden Ruckler am nächsten Tag sind dann auch logisch, wenn ein paar Zähne aus einem Gang (in der Nebenwelle) heraus gebrochen sind, dann ruckelt es halt, als wenn 's für einen Augenblick durchdreht. Das Blockieren des Rades waren wohl die Bruchstücke, die sich zwischen den Zahnrädern verkeilt haben und das der Gang heraus sprang lässt sich mit 'ner ollen Schlatklaue erklären. Wenn die schon so einiges hinter sich hat, sind die Mitnehmer einfach etwas unzuverlässig. Ein Freund von mir, dem ist selbiges passiert. Wenn Du Glück hast, ist alles andere in Ordnung. Mein Tipp: Lass mal das Öl ab und sie nach, ob grobe Späne oder Splitter drin sind. Ach ja - und auf KEINEN Fall fahren... Die Splitter aus den Ritzel sind sehr hart und haun dir die Lager und alles andere kaputt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Also die zwei rucker waren nicht danach sondern vor meiner Vollbremsung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Ich schau mal auch nach dem Öl am Wochenende. Ist ne gute oder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 (bearbeitet) ich würde mal einen blick in die HR bremse werfen, ob da noch alles original und an seinem platz ist. Bearbeitet 7. Mai 2014 von PowerSports Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo hab endlich mal zeitgefunden den Zylinder zu zerlegen. Das getriebeöl Habe ich mit einem Magneten abgecheckt und da kamen nur ganz wenig späne zum Vorschein. Also da war Denk ich nix. Am Zylinderkopf sehe ich Ablagerungen und am Kolben leichte riefen. Ich weiß jetzt nicht ob das normal ich deswegen mach ich mal n paar Fotos den für mich sieht der Zylinder normal aus. Außer die Ablagerungen oben. Bearbeitet 19. Mai 2014 von Elcaos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Ich habe auch nach dem Getriebeöl Wechsel gestern einen kleinen Testlauf durchgeführt. Mir scheint das der Klemmer nur bei hoher Drehzahl entsteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bcs Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Dann mach halt deine HD groesser?! Nach der Groesse der Duese wurde ja schon gefragt...Paar Detail Angaben zum Setup waeren bestimmt auch nicht schlecht... Vergaser, welche Duesen, welcher 75ccm Zylinder,.... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Also 75ccm Zylinder. Keine Ahnung welcher Marke, da der schon dran war. Bei der Düse das selbe. Woran sehe ich was für eine Düse ich drinnen habe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 ?meinst du das ernst jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Ja.... Wieso was soll den daran jetzt schlimm sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Wie wäre es ,wenn du mal auf den zylinder drauf guckst .?!Den vergaser müßtest du schon ausbauen,sonst wirst du auch nie sehen,was auf der hauptdüse draufsteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 (bearbeitet) Zylinder ist ein 75er DR, sieht man am Foto. Hauptdüse findest auf den Bildern, was etwa reingehört lässt sich auch leicht ergoogeln, was Du für einen Vergaser fährst wäre ja auch noch interessant...: http://www.germanscooterforum.de/topic/188377-v50-einstellen/?p=1066447814 Bearbeitet 19. Mai 2014 von Kotzerider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 (bearbeitet) Auf der düse steht 55 drauf. Jetzt mal ne kurze frage. Was hat die Düse mit dem kompletten blockieren des Hinterrades zu tun? Bearbeitet 19. Mai 2014 von Elcaos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Kurz:Zu kleine Hauptdüse - Gemisch ist "mager" - also Luftüberschuss - verbrennt heißer, Motor wird übermäßig heiß, der Kolben dehst sich stärker aus als der Zylinder - klemmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 55 ist etwas klein, auch für nen 16.10er mit 75 DR Diese Düse entscheidet darüber wieviel Geschmisch und damit Öl bei Vollgas in den Brennraum gelangt.Wenn diese zu klein gewählt wird, kommt zu wenig Öl in den Brennraum, was zur Folge hat, dass der Schmierfilm, auf dem der Kolben gleitet abrreist und der Kolben im Zylinder "stecken bleibt". Der vekeilte Kolben blockiert dann effektiv das komplette System: Kurbelwelle-> Primär -> Kupplung -> Sekundär -> Hinterrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Okay, Du bist völlig unwissend... Zu kleine Düse: Zu mager. Zu mager=zu heiss. Zu heiss= Kolben dehnt sich stärker aus als der Zylinder, dadurch klemmt er im Zylinder. Größere Düse rein und er wird kühler, Problem behoben. So ganz grob und simpel beschrieben. Was beim 75er reingehört, google fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Alles klar danke dann hab ich jetzt noch was dazu gelernt. Nur komisch das das nach 2 Monaten passiert da ich ja schon oft rumgefahren bin und nicht nur kurze strecken. Und da hatte der noch nie solche Klemmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden