Zum Inhalt springen

VBB Lenkerblinker nachrüsten 6V


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

 

ich kann mir vorstellen, das dieses Thema hier schon das ein oder andere male aufgetreten ist.

Dennoch habe ich nichts genaues gefunden und fange einfach mal an.

 

Ausgangsbasis:

 

Vespa VBB 150 ohne Batterie + Blinker.

BJ. 62

Originale 6V Kontakzündung.

Alles andere ebenfalls original.

 

Und nein, ich will nicht auf 12V umbauen.

 

Nun mein Anliegen.

Um diesen zu TÜVen, benötige ich wegen des Baujahres Blinker. 

 

Ich wollte HELLA Blinker montieren.

Wollte aber nach Möglichkeit keinen Blinkerschalter links am Lenker montieren, sondern den originalen 3-Kippschalter rechts für das Licht umbauen.

Somit wäre zwar mein Licht immer an, ist aber egal.

Hat das einer schon mal gemacht?

Wenn ja, kann oder hat einer einen Schaltplan?

 

Was für ein Relais würdet ihr nehmen? Jemand Erfahrungen gemacht?

 

Welches Kabel von der Zündung abgehend nimmt man für das Relais?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ist jetzt vielleicht irgendwie doof... Aber ich denke gehört zu haben.... dass man bis 1962 keine Blinker braucht.... ?

Vielleicht täusche ich mich auch (dann SORRY) aber wenn nicht, könntest Du Dir ja einiges an Aufwand sparen ...

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich, aber da ist trotz allen ein externer Blinkerschalter dabei, den ich eigentlich nicht einbauen wollte.

Daher suche ich immer noch nach einer anderen Lösung mit Blinkgeber am vorhandenem Schalter rechts, wo das Licht gesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber das system dann an dem lichtschalter anzuschliessen ist ja nu auch nicht sooo das problem. Weng modifizieren das ding dann gehts. Das die blinker mit led leuchtmitteln allerdings keine zulassung mehr haben is schon klar oder? Weiss nicht ob dein tüv da eher gelassen drüber hinwegsieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, gehäuse geprüft für sofittenleuchtmittel, led leuchtmittel ohne zulassung fürs gehäuse. darfst ja auch keine h4 lampe in nen bilux scheinwerfer pressen, weil der reflektor für ne andere abstrahlcharakteristik ausgelegt ist.

ich hätte jetzt sicher auch keine bauchschmerzen das bei den blinkern zu fahren, die frage ist halt wie das sein prüfer da bei nem 21er (den er ja scheinbar machen muss) handhabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne PX Blinkrelais "sollte" bei 6V auch funktionieren. Zumindest laut Beschreibung.

Limakabel musste wohl durchtesten.

 

Viel Spass beim Lichtschalterumbau, hatte ich auch vor, mir wars dann im Endeffekt zuviel Act, weil du da ein neues Blech einsetzten musst und Leiterbahnen auftrennen (diese potentielle Fehlerquelle wollte ich halt nicht haben) das ich mich dann doch für einen Primavera/Rally Blinkerschalter entschieden hab.

Ach ja und 12Volt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, das ich um eine 12V Anlage nicht drum rum kommen werde.

Weiß einer auch zufällig, ob man das Lüfterrad für die VBB auf 12V einzeln kaufen kann, da ich noch eine 12V Zündung einer PX, Gleichrichter und Black Box rum fliegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Guten morgen,

 

problem: VBB 2T Bj. 63 keine Blinker, leidiges Thema da Umrüstung fast nicht möglich. Wie oft hier beschrieben.

 

Wäre es möglich:

 

- auf den VBB Block einen PX 125 Zylinder zu montieren

- ggf. noch eine 20.20 Vergaser

- alles mit Leistungsemssung auf  125 ccm eintragen lassen

 

und die Kiste dann ganz Legal as 125er anmelden.

 

Wie seht Ihr das ???

 

Danke

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin Zusammen,

wollte bei meiner Sprint Lenkerendenblinker nachrüsten. Es fehlt natürlich die linke Schalteraufnahme im Schaltgriff. Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich wollte eigentlich keinen neuen Schaltgriff kaufen auch wenn original natürlich immer schöner ist.

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde aber, wenn du nicht selbst für dich eh Blinker haben möchtest mit dem TÜV-Prüfer nochmal sprechen, da der Umbau eigentlich unter "zu Kostenaufwändig" fallen und somit zum Austragen der Blinker führen könnte.

 

Kannst ja eine Kostenaufstellung machen und ihm vorlegen. Da würde ich auch Zündung, Kurbelwelle, Arbeitsstunden etc. detailliert aufführen, da bist du schnell bei einem nicht zumutbaren 4 stelligen Betrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

VBB und PX 125 Motor von Jörg172

Dann musst Du nur noch Deinem Prüfer erklären warum die 8 Zoll fährst auf einem Motorblock der für 10 Zoll gebaut worden ist.

Ausserdem ist die Engeschwindigkeit auf einem 125er PX um 10 Km/H höher als auf dem 150er VBB Block. Da bekommen einige Prüfer schon ein wenig Bammel bei der Bremsanlage vorne.

 

Von Piaggio selbst bekommst Du da nämlich keine Freigabe.

 

Wenn Du auf 10 Zoll umbaust kannst du das ebenfalls dem Tüv-Prüfer erklären, weil im alten Schein die 8 Zoll eingetragen sind. Vor allem bei der Gabel von 8 auf 10 Zoll wird das mit dem erklären relativ dünn.

 

Kommt aber immer auf DEIN Verhandlungsgeschick, FReundlichkeit und der (Un)Wissenheit der Prüfer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information