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Geschrieben

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen doch recht teuren Zuendkerzen von NGK gemacht?

 

Und wenn ja, bei einem originalen 12PS 200er mit BGM Big Box, wuerdet ihr zur 8er oder 9er raten?

 

Gruss, Chris

Geschrieben

Ohne es genauer zu wissen, ist es in meinen Augen keine 2T-Kerze bzw dafür nicht geeignet.

Geschrieben

doch man kann sie sehr gut im 2takter fahren. sie halten auch lange. manche berichten das die kerze bei einer vespatronic besser funktioniert, da die vespatronic ja einen recht schwachen funken liefert. iridium kerzen brauchen weniger spannung zum zünden.

ich fahr sie nicht, bin da zu geizig für  :-D

Geschrieben

Und wie sieht das aus mit der zurückversetzen Elektrode aus, die normale 2T Kerzen haben?

Und verrußen können die ab? Ablagerungen?

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr ja in meinen scharf gemachten kisten fast immer 8er kerzen....auch ngk und iridium.

 

bei einer o kiste ist serienmäßig eine 4er ngk verbaut?

 

dann würde ich auch sowas fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Soo pauschal kann man das dann aber auch nicht sagen:

ich mache mit 16PS T5 Motor auf der Landstraße

im Sommer in einer Tankfüllung bei ca 8Tumin durchweg

normale 8er NGKs platt

Hab ich schon mehrfach ausprobiert

8er Iridium hab ich noch nicht ausprobiert: mit 9ern machen meine T5en keine Probleme

Klar ist die 9er zu kalt für O! 7er!

Geschrieben

Kerze plattmachen würde ich nicht auf den Wärmewert schieben, eher Vergaser Einstellung.

Heizer hat voll getroffen. So kann ich das auch.

Geschrieben

Fähre seit mehreren Jahren Iridium und bin voll begeistert selbst bei schlecht ( viel zu fett) eingestellten Motoren geht keine Kerze mehr hops vorher bei manchen Motoren alles 50km ne neue NGK reingeschaut auf Iridium gewechselt und fahre seit dem 4 Jahre ohne kerzenwechsel war bei 2 Motoren das gleiche.

Getestete Motoren

220 polini alt

220 malossi

T5 otuning

Runner 184 langhub

Aprilia rxv 450

Die restlichen folgen langsam auch

Geschrieben (bearbeitet)

aus den tests:

 

... Während mein Mechaniker bereits mit leuchtenden Augen meine Ankunft und den Einbau der Iridium IX erwartete, wuchs in der Wartezeit meine Spannung und Vorfreude auf das bevorstehende Fahrerlebnis. ....

 

:-D

 

Klar, der hat sich voll auf die Kerze gefreut. Is ja auch mal ein feiner Großauftrag!

 

 

 

edit: gibts die auch irgendwo als b8eix? also ohne "R".

 

Ich hör selbst kein Radio während der Fahrt, also soll das in meiner Nähe auch sonst niemand können : )

Bearbeitet von Das _O
  • Like 1
Geschrieben

Die nickel kerzen sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend wenn man längere Haltbarkeit erreichen will,und kosten ca die Hälfte ( ca 6-8 .-)

Sind Original in beinahe allen Cross Fahrzeugen von Werk aus verbaut.

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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