weissbierjojo Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Servus, in den letzten Tagen viel gelesen, aber die meisten Themen sind doch sehr speziell und schnell auch ziemlich "race-lastig". Gibt es hier (oder woanders) oder könnte man hier folgendes erstellen: Für Einsteiger ein "Grundrezept", quasi ein "Must Have" mit vergleichsweise geringem Aufwand für Tourenmotoren auf Basis 125/150 und 200 ccm (PX Motoren) Also beispielsweise: Ausgangsbasis 125/150er: Mit Getrenntschmierung (Lusso Basis): Zylindersatz XY (nur stecken oder weitere Anpassung notwendig)/Vergaser SI 24/Auspuff Pissroad/Bedüsung XY/weitere Maßnahmen nicht notwendig, Ergebnis: kurze Beschreibung was einen erwartet (zB ca.-PS, Charakteristik) Ohne Getrenntschmierung (P Alt): Zylindersatz XY................das gleiche wie oben Ausgangsbasis 200er: Wieder ausgehend von Lusso Motor oder P alt Motor und wieder wie oben.... Ausgangsbasis 80er: wieder wie oben. Also einen für Einsteiger übersichtlichen Einblick in zunächst nur mal wiederstandsfähige Tourenmotoren, die gegenüber der Serie ein paar PS mehr bringen und ohne wöchentliche Operationen am offenen Herz lange Zeit Spaß bringen. Vielleicht gibts ja hier oder woanderst schon so ne Tabelle, betreffend natürlich die aktuell auf dem Markt angebotenen Teile. Gruß, Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Schau dir die einschlägigen 177er topics an. Übrigens werden donnerstags hier hauptsächlich Reifen diskutiert. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Das Problem ist doch das es ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.Und dann auch noch ziemlich viele verschiedene Anforderungen.Und man kann eigentlich z.B. aus allen Zylinder einen Tourenmotor aufbauen. Und wo hört dann ein Einsteiger Setup auf? Da muss man sich einfach einlesen in manche spezielleThreads.Eine gute Übersicht bietet da auch die "Setup.Largeframe: zig Motorenkombos incl Bedüsung". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Der Aufwand ist doch immer davon abhängig, was man erreichen will.Da sollte das Ziel genauer definiert werden. Für den einen ist das Ziel echte 100 km/h = Gußpolini auf 24iger SI und für nen anderen ist ein Einsteigersetup eben Resopott, weils geil klingt und schhnell aussieht. Wie schon gesagt, HIER gibt's viel zu lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 was willst du ? was hast du für eine Basis? oder willst du noch kaufen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2014 Ich versuch´s mal so:In Kochbüchern steht für bestimmte Gerichte ein Grundrezept. Was muss das jeweilige Essen als Ausgangsprodukt auf jeden Fall mal enthalten, was gehört als Minimum mal rein. Die Verfeinerungen werden dann in weiteren 10 Rezepten beschrieben. So auch bei den Motoren. Was sollte also ein 177er mindestens enthalten, damit er zunächst einfach mal gut funktioniert (das gleiche für 210er). Und was ich hier auch schwierig finde: Mich zu entscheiden, welche Basis ich denn nun nehmen soll, wenn ich einen spaßigen aber auch unkomplizierten Tourenmotor möchte. 125/150er...also dann als Ausbaustufe den 177er oder gleich auf Basis 200 anfangen. Kann mal jemand die unterschiedlichen Charakteristiken dieser Motoren beschreiben....und eben auch wenn den...dann welchen Hersteller denn??? Oder nochmal ein Vergleich: Porsche Turbo.....klar, volles Programm....aber eigentlich macht der kleinere Sauger viel mehr Spaß (Ansprechverhalten usw...) gilt das eben auch für den Unterschied 210er Zylinder und 177er oder wie??? Gruß, Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Nehmen wir mal an, man hat entweder einen ausgelutschten alten 125er Block:Polini 177Rennwelle24er SI23/65 PrimaerDDog 200er Korb mit 4-Scheiben Kupplung, dazu eine 200er Kupplung kaufenSIP Road oder aehnlichesLager, Sirris und Dichtungen muessen dann sowieso neu oder eben einen 200er Block:Malossi 210LanghubwelleDDog Korb 4-ScheibenSIP-RoadVerschleissteile neuDas sind meiner Meinung nach gute Basismotoren mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Will man mehr geht das immer, kostet halt auch mehr Geld. Wenn ich einen 125er Motor habe, wuerde ich den nehmen. Extra dafuer einen 200er zu kaufen kommt dich nicht wirklich billiger als den kleinen mit Frischteilen herzurichten. Hat man einen 200er schon, dann knimmste nen 210er. Die einen stehen dabei mehr auf Malle die anderen auf Polini. Ach ja, 80ger Bloecke fasse ich eigentlich nicht mehr an.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Ich versuch´s mal so:In Kochbüchern steht für bestimmte Gerichte ein Grundrezept. Was muss das jeweilige Essen als Ausgangsprodukt auf jeden Fall mal enthalten, was gehört als Minimum mal rein. Die Verfeinerungen werden dann in weiteren 10 Rezepten beschrieben. So auch bei den Motoren. Was sollte also ein 177er mindestens enthalten, damit er zunächst einfach mal gut funktioniert (das gleiche für 210er). Aber es ist halt ein Unterschied ob man mit den einen oder den anderen Zutaten kocht. Verfeinern kann man jedes Gericht.Und was dem einen schmeckt, mag der andere wiederum nicht. Und hier gibt es Köche die zaubern dir aus minderwertigen Komponenten schnelle Roller ;) Ich will damit enfach nur sagen, das es einfach zuviele Variablen gibt um pauschalisierbare Aussagen zu treffen. Um einen ersten Einblick zu bekommen eignen sich auch z.B. der SIP Katalog, dort stehen meist Ausbaustufen zu den einzelnen Zylindern drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) Kann sich nicht irgend wer ein paar Stunden hin setzen und alle möglichen SetUp's in eine übersichtliche Tabelle schreiben,damit der Topiceröffner nicht das GSF lesen muß!Also wirklich, kann ja nicht sooo schwer sein ... mieser Service hier!Edit ,meint noch: Achtung mit den Kochbüchern und Speisekarten, ab 2015 müßen auch alle Allergenen Zutaten in Gramm aufgelistet werden! Bearbeitet 14. März 2014 von Han.F 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 14. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) Kann sich nicht irgend wer ein paar Stunden hin setzen und alle möglichen SetUp's in eine übersichtliche Tabelle schreiben,damit der Topiceröffner nicht das GSF lesen muß!Also wirklich, kann ja nicht sooo schwer sein ... mieser Service hier! Edit ,meint noch: Achtung mit den Kochbüchern und Speisekarten, ab 2015 müßen auch alle Allergenen Zutaten in Gramm aufgelistet werden!Hättest du meine Beiträge gelesen, wüstest du auch, dass hierbei ingesamt rund 6 Grundabstimmungen herausgekommen wären, die für einen Einsteiger (auch die nach mir..) leichter zu verstehen wären, als 627 Seiten Motortuning in allen Facetten. Evtl. hätte jemand auch einen Link auf eine private Seite zu diesem Thema gehabt..Somit hättest du dir auch deine blöde Bemerkung sparen können, da dann mein Beitrag hier nicht erschienen wäre....Zu den allergenen Zutaten kann man (nur zur Info) manchmal auch Menschen zählen.... Jochen Bearbeitet 14. März 2014 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Hättest du meine Beiträge gelesen, wüstest du auch, dass hierbei ingesamt rund 6 Grundabstimmungen herausgekommen wären, die für einen Einsteiger (auch die nach mir..) leichter zu verstehen wären, als 627 Seiten Motortuning in allen Facetten. Evtl. hätte jemand auch einen Link auf eine private Seite zu diesem Thema gehabt..Somit hättest du dir auch deine blöde Bemerkung sparen können, da dann mein Beitrag hier nicht erschienen wäre....Zu den allergenen Zutaten kann man (nur zur Info) manchmal auch Menschen zählen.... JochenSorry, aber was willst du hören?Je nach Geschmack,Leistungshunger, Geldbeutel, Prophylaxe und vorhandenem Material gibt es zig verschiedene Möglichkeiten einen Motor aufzubauen!Mein Tip an dich:Mach einen eigenen Tread im LF-Bereich auf (z.B. "Mein Projekt 2014"), schreib was du an Teilen hast, was du ausgeben willst, welche Charakteristik du haben willstund laß dich individuell beraten -> das funktioniert hier im GSF wunderbar und jeder wird dir gerne helfen!Wenn du dann den Aufbau noch mit dokumentierst, können gewisse Fehler auch gleich erkannt werden BEVOR du Lehrgeld zahlen mußt!Und solltest du 2015 das Projekt erweitern wollen, kannst du gleich in deinem eigenen Tread anknüpfen!Ich denke das ist der einzig richtige Weg und ein stetiger Lernprozess für dich bei dem dir jeder hier gerne helfen wird! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 14. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2014 Das wiederum ist jetzt ne Aussage, mit der ich was anfangen kann und ne überlegenswerte Sache, wenn´s dann losgeht.Danke und Ciao Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 Ach, das GSF kann ja so gut sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 27. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2014 Muss hier dennoch nochmal nachhaken: Ich habe die letzten Tage die 177er Zylinder Themen und die 210er durchgelesen, Die einzelnen Vor- und Nachteile INNERHALB der Hubraumklassen konnte man teilweise erkennen. Wenn auch es so ist: 10 Antworten/10 Meinungen...wie überall halt. Was nirgendwo wirklich intensiv beschrieben wurde: Steck-/Bauern-tuning: 177er, SI24, SipRoad und angepasste Zündung/Vergaserabstimmung, also ohne weitere Arbeiten am Motor und das gleiche beim 210er: Angepasster SI 24, und SipRoad (von mir aus, damits gleich ist: Polini GG Zylinder): Wie fahren sich diese Varianten, logisch...mehr Hubraum....mehr Drehmoment. Aber ist es sooooviel mehr, dass der 177er nicht mehr hinterher käme? Also DEUTLICH mehr. Oder sind die Unterschiede recht marginal? Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) + = Kauf dir erstmal eine Vespa und dann gehts los wenn du nicht viel Kohle ausgeben willst eine PX80 zum verfeinern, fahr die Kiste erstmal original, so 2 - 4 Wochen mit 77 km/h umher,dann wenn dich jede 50 ccm Automatenwurst an der Ampel abgezogen hat kloppst du den Motor raus undbaust dir einen 177 ccm DR / oder 177 ccm Polini / oder Malossi 166 ccm mit 125er Welle / 23/64 Malossi / oder Polini PrimärSip Road in deinen 80er Motor rein.... dann siehst du mal den Unterschied und fühlst ihn merklich, direkt mit ner Kiste anzufangen die Druck hat finde ich persönlich langweiligda du das feeling der Leistungssteigerung verpasst oder du kaufst dir direkt eine Vespa PX200.... wie die Oppa´s früher in den 90ern lesen musst du so oder so, die Fragen die du stellt und wissen willst sind schon gefühlte 10.000 mal gestellt worden und beantwortet worden wie du schon gemerkt hast driften viele ab ins " race lastige" , kommt daher dass es einige gibt die erst auf ne Vespa steigen wenn da dampf drin ist und andere Leute die auch mit ner etwas schnelleren oder originalen rumdübeln wenn du wissen willst wie sich so etwas anfühlt... das nächste Treffen, Ausfahrt etc.pp ansteuern und mal fragen ob dich jemand mal fahren lässtaber nicht direkt mit nem Falk oder M1x beginnen if you cän reed sis the honk fell off Bearbeitet 27. März 2014 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Willste sowas in etwa machen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 27. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2014 Ahhh, sehr schöön! zeigt zum Beispiel, dass ich für ne TourenPX auch zu ner günstigeren 125er greifen kann und nicht unbedingt ne 200er kaufen muss. Gruß, Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) jochen, mal als anhaltspunkt mein setup: basis px125e bj 91 VNX2T getrenntschmierungdr177original vergasermit gebohrtem luftfilterangepasste duesensip road 2 ps keine ahnung laeuft aber echte 110 kmh (GPS gemessen)und faehrt sich bei uns in den Bergen angenehm.auch zu zweit angenehm, zu bewegen gruesse Bearbeitet 27. März 2014 von femo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Willste sowas in etwa machen?Kombis.jpgso eine Tabelle bzw Topic 1 auf einen Blick wäre mal eine gute Sache darauf kann man dann immer die Neueinsteiger verlinken und die alten Vespaschrauber die immer alles vergessen können da immer nachguggn was es so gibt oder gab Bearbeitet 27. März 2014 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Vielleicht kann man es in LF schieben und den Titel mal umbennen in z.B. "Welches Largeframe-Setup-Kombinationen gibt es?"oder "Übersicht der gängigen LF Setups" etc.Die Übersicht hab ich in Excel und könnte ergänzt, korrigiert etc. werden. Aber nicht zu detailiert. Ich finde, daß ASS und Vmax nicht drauf sollten z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Warum sind bei den 177ern ein paar durchgestrichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Warum sind bei den 177ern ein paar durchgestrichen?Würdest du einen von denen, unter heutigen Gesichtspunkten, noch kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Also zumindest beim Polini 177 könntest den Strich entfernen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Würdest du einen von denen, unter heutigen Gesichtspunkten, noch kaufen? Wenn Kostenfaktoren eine Rolle spielen, vielleicht. Für einen Tourenmotor brauchtman keinen 300.- + € Zylinder. Oder man kann was gebraucht schnappen, dann kannman sehen, was damit machbar ist. Also zumindest beim Polini 177 könntest den Strich entfernen Sowieso! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) ich würde alles reinpacken damit man einen kompletten Überblick bekommt was so im PX Block Sektor alles geht Bsp..... Vespa PX 80 passt alles auf Original PX 80 Welle 80 cm Original Piaggio Gusszylinder 20/20 SI Vergaser schwacher Durchzug ca .77 kmh 100 ccm Original Piaggio Gusszylinder 20/20 SI Vergaser mittelschwacher Durchzug ca . 100 kmh 125 ccm sck Asien Gusszylinder 20/20 SI Vergaser besser als schwacher Durchzug ca .125 kmh 135 ccm DR der Klassiker Gusszylinder 20/20 SI Vergaser guter Durchzug ca .135 kmh 139 ccm Malossi der Renner Gusszylinder 20/20 SI Vergaser super guter Durchzug ca .139 kmh 149 ccm Pinasco Aluzylinder 20/20 SI Vergaser mäßig guter Durchzug ca .149 kmh Vespa PX 125 / PX150 die Klassiker 125 ccm Original Piaggio Gusszylinder166 ccm Malossi 1 Ring Variante / 2 Ring Variante Gusszylinder177 ccm Olympia Gusszylinder177 ccm DR Gusszylinder177 ccm Polini Gusszylinder177 ccm Zirri Gusszylinder177 Pinasco Alu oder Guß Neue Generation 172 ccm Quattrini M1X Direktgesaugt oder über Gehäuse ALUzylinder177 ccm Parmakit Alucylinder PX 200 200 ccm Original Piaggio 10 Ps 24/24 SI Vergaser sehr guter Durchzug ca .200 kmh 200 ccm Original Piaggio 12 Ps200 ccm Cosa Original Aluzylinder 207 ccm Polini Guß 1 Ring207 ccm Polini Guß 2 Ring210 ccm Polini Alu 2 Ring221 ccm Polini Alu 2 Ring 207 ccm Eurozylindro 211 Malossi Alu alt 20/20 SI Vergaser 1a Klasse guter Durchzug ca .211 kmh 211 Malossi Sport211 Malossi MHR 213 Pinasco Alu Version 1 2 3 etc.213 Pinasco Alu Doppelgesaugt 207 ccm Zirri207 ccm Autisa Px 200 - GP one CNC Gehäuse Simonini Alu Zylinder etc.. .... .usw etc.pp ( keine Garantie auf vollständigkeit...... der Liste ) die Geschwindigkeiten sind nach dem Denken eines Anfängers zusammengestellt Bearbeitet 31. März 2014 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Würdest du einen von denen, unter heutigen Gesichtspunkten, noch kaufen? ja, ich wuerde den DR177 immer wieder kaufen fuer ein touren setup.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Also wenn ich hier meinen 177er DS Pinasco auf 24er Si einstelle müsste der Strich sofort entfernt werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Ok, hab's in Excel und versuche es mal sinnvoll und nicht zu überladen zu erweitern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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