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Geschrieben

Hallo,

 

mal eine Frage in eigener Sache: Ich bin gerade dabei PX Anlagen fertig zu machen. Speziell bei der MHR Tröte ist Montage mit Hauptständer und Reserverad auf PX gut machbar, auf alten Rahmen (bei denen der Hauptständer ein gutes Stück weiter hinten sitzt) wird's aber recht schwierig. Wie ist das denn allgemein bei den ambitionierten Tröten? S&S verschiebt schon bei der PX den Hauptständer, wenn's sein muss, aber sonst? Gibt's da Linksausleger die auf alten Rollern ohne Ständernheckmeck einfach so passen?

 

Danke für die Informationen.

  • Like 1
Geschrieben

Aber auch alles unter Ständer, richtig? Nach dem, was ich so auf Bildern gesehen habe sind die Dinger eigentlich ja alle zu lang um als Lefthand die Kurve hinterm Ständer zu kriegen.

Geschrieben

Ok, hängt also auch unter dem Ständer. Die Schramme am Krümmer, ist die vom Ständer?

 

Viellen Dank auf jeden Fall für die Beiträge, das ist superhilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Auspuff unterm Ständer ist so eine Sache.

Wenn der Belly recht dick ist und man vorne eine gekürzte Gabel/Dämpfer fährt, wirds da unter Umständen gerne mal eng zur Strasse.

Wenns da also ein Möglichkeit geben würde, den Hauptständer zu "umgehen" wäre das bestimmt schön, bezogen aufs Thema Bodenfreiheit und Hauptständerkonflikt.

 

Edit möchte noch gerne wissen an was du genau arbeitest.

Nur 200er oder wirds auch was für die "kleinen" geben?

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)

ich schätze die s & s anlagen sehr, gute allrounder - aber die auspuffform ist m.e. nicht mehr up to date, da wäre nach so langer zeit m.e. eine kleine überarbietung fällig ( ich spreche vom leistungsstärksten s & s serienauspuff, dem alten mit vielen segmenten und nicht der emo ) , damit man sie ganz normal mir hs fahren könnte ohne dieses hs-set, was auch nur i.v.m. gekürzter gabel oder zumindest anderem reifen richtig funzt.

 

nsr r2 passt mit hs. wenn ich das richtig in erinnerung habe, passen mittlerweile alle aktuellen nsr anlagen mit hs - ohne zusätzlichen modifikationaufwand.

 

sehr sehr viele fahren ja mittlerweile mit der gepäckbox unter der linken seitenhaube , sprich ohne ersatzrad, von daher wäre eine version für BR auch eine nette sache, wenn sich sowas ohne viel aufwand für dich machen lassen würde.

 

tante edit - ich sehe gerade, keine px-rahmen , sorry keine ahnung

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ok, hängt also auch unter dem Ständer. Die Schramme am Krümmer, ist die vom Ständer?

Der Auspuff wurde für Malle Alt angepasst und das ist halt ein MHR. Da kommt der Flansch weiter raus. Musste den Ständer leicht nach aussen biegen, da der Ständerfuss dran kam. :-D
Geschrieben (bearbeitet)

bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher,aber da fehlt doch ein Anschlag,oder?Müsste doch sogar der lange sein.

Ständer meinst du? Hatte immer nur einen.

Der andere Anschlag ist für nach vorne

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Hier mal der Elron mit "leicht" gekürzter Gabel...ich hoffe man erkennt was...passt aber 1A mit dem HS und Bodenfreiheit ist reichlich vorhanden

post-37600-0-96442500-1393267251_thumb.j

Geschrieben

ich schätze die s & s anlagen sehr, gute allrounder - aber die auspuffform ist m.e. nicht mehr up to date, da wäre nach so langer zeit m.e. eine kleine überarbietung fällig ( ich spreche vom leistungsstärksten s & s serienauspuff, dem alten mit vielen segmenten und nicht der emo ) , damit man sie ganz normal mir hs fahren könnte ohne dieses hs-set, was auch nur i.v.m. gekürzter gabel oder zumindest anderem reifen richtig funzt.

 

nsr r2 passt mit hs. wenn ich das richtig in erinnerung habe, passen mittlerweile alle aktuellen nsr anlagen mit hs - ohne zusätzlichen modifikationaufwand.

 

sehr sehr viele fahren ja mittlerweile mit der gepäckbox unter der linken seitenhaube , sprich ohne ersatzrad, von daher wäre eine version für BR auch eine nette sache, wenn sich sowas ohne viel aufwand für dich machen lassen würde.

 

tante edit - ich sehe gerade, keine px-rahmen , sorry keine ahnung

 

 

PX Rahmen ist das alles kein Problem, nur bei den alten Rahmen sitzt der Ständer halt weiter hinten. Wenn man den Auspuff halt in ausgefedertem Zustand möglichst eng unter dem Trittbrett führen will müsste man den eher innnerhalb des Us führen, und das ist halt einfach doof weil man dann schnell so weit nach hinten rückt, dass es mit 'nem einigermaßen brauchbar dimensionierten Enddämpfer eng wird am Heck hinten. 

  • Like 1
Geschrieben

GL Rahmen und Sip / scorpion gehen Nr bei entferntem oder stark gekurztzem Anschlag am stander rechts.. Ehrlich gesagt ist der stander wirklich ziemlich weit hinten.. Bilder von GL mit newline hilfreich?

Geschrieben (bearbeitet)

Sip / Scorpion

S&S EmO

S&S 1 Serie

S&S Newline

 

Achtung: der SIP Gepäckträger sitzt nicht an der Stelle wo sich die Befestigungsbohrungen des Hauptständers befinden (ist nach vorne gesetzt).

post-152-0-18760300-1393272805_thumb.jpg

post-152-0-56094100-1393272845_thumb.jpg

post-152-0-25517400-1393273010_thumb.jpg

post-152-0-57462500-1393273271_thumb.jpg

Bearbeitet von GLRacer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei meiner Rally  den Anschlag von Ständer soweit gekürzt und verschweißt das sich das mit der Schraube der Ständerbefestigung grad noch so ausgeht

 

Da gewinnst gu 1cm

 

Hatte auch das Problem das der AF Rayspeed  beim Ausfedern am Ständer angeschlagen ist.

Bearbeitet von Pez
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei meiner Rally  den Anschlag von Ständer soweit gekürzt und verschweißt das sich das mit der Schraube der Ständerbefestigung grad noch so ausgeht

 

Da gewinnst gu 1cm

 

Hatte auch das Problem das der AF Rayspeed  beim Ausfedern am Ständer angeschlagen ist.

Durch das Kürzen vom Ständeranschlag kann die Hebelkraft so stark werden, dass man sich das Trittbrett verbiegt -> Vorsicht! (und vielleicht nicht draufsitzen und am Sitz herum rutschen)

Ich hab da schon fast alles durch probiert und daraus sind vor 3 Jahren ein paar Prototypen entstanden:

Bodenverstärkungsplatte inkl. Ständerversatz, Anschlagdämper und Steinschlagschutz 

Hier sieht man ganz gut, dass beim Proto. der Steinschlagschutz noch etwas höher sein könnte

Im Moment arbeite ich gerade an einer Tiefziehform für eine kleine Serie, weil ich schon so oft danach gefragt wurde

und der Aufwand in kompl. Handarbeit einfach zu groß ist!

Weiters suche noch eine passende Gaszugfeder in günstig dafür, weil es damit viel einfacher wird und auch besser aussieht :rotwerd:

Damit hat man dann wirklich RUHE und JEDER Auspuff paßt problemlos!

P.s.: sorry für o.t.! Ich versetz lieber den Ständer und hab dafür Platz für mehr Schräglagenfreiheit und der Puff muß dann auch nicht so weit hinten raus!

post-10462-0-42491400-1393340322_thumb.j

post-10462-0-65317900-1393340337_thumb.j

Bearbeitet von Han.F
  • Like 3

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    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
    • Hau den Tank voll mit reinem Sprit und stell den Vergaser ein. Man kann doch nochmal nachkorrieren, aber erstmal würde ich es so machen das er läuft. Bzw. als Allererstes Zündung vernünftig einstellen.  
    • Dieses Video habe ich noch in meinem auf die schnelle Handy gefunden...  Plus, Minus 1 PS je nach Wetter und Temperatur (Auspuff) ect...    In anderen Videos sieht man den Aufbau.
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