bootman Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen,da ich selbst gerade vor der schwierigen Aufgabe stehe, mir den „besten“ Rennreifen für die unterschiedlichen Situationen zu kaufen, dachte ich hier mal an ein Reifentopic wo jeder seine Erfahrungen „konstruktiv“ berichten kann.Evtl. hilft’s ja dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung! Bitte nur Reifen nennen die laut Reglement zugelassen sind. "Würde, Sollte, Könnte" bringt niemand weiter! Würde vorschlagen, die aktuelle Vielfalt erfordert einfach mal die Reifen auf zu listen und folgende Infos anzugeben :Vorderreifen/HinterreifenAussentemperatur (kalt, warm, heiß)Feuchtigkeit (Regen, Niesel, fast trocken, trocken)Reifendruck EmpfehlungReifenbild nach x Rennen Hier mal die wichtigsten Reifen:Sava MC31 (M, S, SS)Sava MC34 (M, S, SS)Dunlop TT93PMT (nur K2!!) Regenreifen:Sava MC20 Monsun RacingPMT RainHeidenau K58 RSC Je nachdem wie sich das hier entwickelt werde ich versuchen die Infos auf Seite 1 zu sammeln.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Sollten Falschinfos entdeckt werden, bitte kurze Rückmeldung an mich!! INFO Update12.3.2015: Härte weich nach hart: PMT S- nur K2, der absloute Hassreifen bei trockenem Wetter!! Sava MC 31/34 SS- vorne bei kalt/warmem Wetter- kann auch hinten bei Kälte+Feuchte gefahren werden PMT M- nur K2 Sava MC 31/34 S Sava MC 31/34 M- wird hinten schneller warm bei kühlem Wetter als TT92- wenns wärmer/heiss wird, ist hinten der TT92 zu bevorzugen TT93 - Weicher als der TT92- Eher für kühleres Wetter geeignet, fängt sonst recht schnell zu schmieren an - bei den ersten Chargen enstanden teilweise tiefe Risse auf der Lauffläche (wohl ein Produktionsproblem?! - Infos hier) Regen: PMT Rain+ deutlich besserer Grip bei Regen/Nässe als K58- hoher Verschleiss, speziell bei abtrocknender Strecke- teuer K58 RSC+ funktioniert Vorne auch bei abtrocknender Strecke relativ lange. Sava MC20 Monsun- soll bei regen nicht so gut funktionieren Bearbeitet 12. März 2015 von bootman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) K1:vorne Sava SShinten Sava M, wenns richtig heiss ist und der sava schon älter, dann einen TT92 K2:vorne PMThinten Sava M, bei hitze dann auch TT92 bei regen K58 RSC. geiles teil Bearbeitet 12. Februar 2014 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Mich würde hierzu auch interessieren wie sich die Reifen der unterschiedlichen Fabrikate in ihrer "Weichheit" zueinander verhalten. Also eine Art Reihung von weich nach hart Bitte nur Reifen nennen die laut Reglement zugelassen sind. "Würde, Sollte, Könnte" bringt niemand weiter! Würde vorschlagen, die aktuelle Vielfalt erfordert einfach mal die Reifen auf zu listen und folgende Infos anzugeben : Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 von weich nach hart: pmt SPMT MSava SSSava SSava MTT92 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 ich meine den Sava SS kannst zwischen PMT M und S setzen. Der MC20 ist noch eine echte Unbekannte für mich. Könnte der etwa ein geeigneter Intermediate sein?? Wird als S geführt. Ich fände noch interessant ob MC20S = MC31S = MC34S. Wenn ja kann ich ihn mir hinten gut vorstellen als Intermediate, vorne eher weniger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) PMT M ist weicher als Sava SS? edit: zu langsam Bearbeitet 12. Februar 2014 von MiNiKiN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) PMT M ist weicher als Sava SS? da bin ich mir nicht sicher. wahrscheinlich ist es so wie hannes schreibt den sava monsun hatte ich hih13 im zweiten rennen EHK drauf, den fand ich doof. Bearbeitet 12. Februar 2014 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Nur sicherheitshalber - das war schon die Racing Soft Version, oder?? Sind ja auch schon welche mit normalen K58 zum Regenrennen angetreten und waren fassungslos welchen Speed die anderen mit den "gleichen" Reifen gehen konnten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) Vielleicht kann Mr. Strohspeed mal was zum MC20 Monsun sagen??? Ich meine mich zu erinnern, das er mal erwähnte das der Monsun mit ner neuen Mischung antreten soll??!! oder war das evtl. die Racing Variante??? Bearbeitet 12. Februar 2014 von bootman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 ich bin M20 monsun und K58 RSC gefahren. fand den K58 RSC deutlich besser. beides in ungarn, gleicher tag, halt einmal das erste k5 rennen dann das 2. k5 rennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) ich bin M20 monsun und K58 RSC gefahren. fand den K58 RSC deutlich besser. beides in ungarn, gleicher tag, halt einmal das erste k5 rennen dann das 2. k5 rennen Und das war ganz sicher der Racing Soft und nicht der normale? Vor allem wenn der K58 RSC deutlich besser war. Der MC20 Monsun Racing Soft ist immerhin auch ein spezieller Regenrennreifen... Bearbeitet 12. Februar 2014 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Und das war ganz sicher der Racing Soft und nicht der normale? Vor allem wenn der K58 RSC deutlich besser war. Der MC20 Monsun Racing Soft ist immerhin auch ein spezieller Regenrennreifen... ich schau nochmal nach. wurde aber damals bei sava als regenreifen für rennen bestellt. kannst ihn gerne haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 mach das mal. Nicht dass wegen einer Fehllieferung oder einem Missverständnis ein guter Reifen verkannt wird. Das andere Sava Zeug mag ich nämlich echt gern, wäre schade wenn einer in der Reihe deutlich abfällt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Moin ! Als Vintage-Zwölfzöller konnten wir den Dunlop TT93 GP schon seit 2 Jahren fahren. Nun gibt es in auch in 10 Zoll 90/90 - 10 50J (Dunlop Code 303227; Reifenumfang 416 mm)100/90 -10 56J (Dunlop Code 303225; Reifenumfang 438 mm) Wer Beschaffungsprobleme hat sollte sich vielleicht an Einfachtoni per PN melden, der kann das in seiner Mittagspause klären ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulch Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Moin ! Als Vintage-Zwölfzöller konnten wir den Dunlop TT93 GP schon seit 2 Jahren fahren. Nun gibt es in auch in 10 Zoll 90/90 - 10 50J (Dunlop Code 303227; Reifenumfang 416 mm)100/90 -10 56J (Dunlop Code 303225; Reifenumfang 438 mm) Wer Beschaffungsprobleme hat sollte sich vielleicht an Einfachtoni per PN melden, der kann das in seiner Mittagspause klären ciaoerasmo ein Feedback zum Reifen wäre a net bled ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) Ich habe einen Link mit einem detaillierten Vergleich von TT93 und 92. Nur leider kann ich - aus mir unbekannten Gründen - keine Links mehr im GSF setzten. Die eigenen Erfahrungen:Mit der 260 ccm Bella (Ü20 Nm, aber nur ca. 15 PS) konnten wir den TT93 nicht so wirklich fordern, aber wir hatten ihn beim Harz GP nicht über 80 Grad. Beim 10h Rennen in Magny Cours sind wir als einziges Team keine Regenreifen gefahren (wir hatte keine ). Das ganze Rennen auch im Sturzregen ohne Reifenwechsel Dunlop TT93. Keinen Abflug, keine Rutscher, im Nassen außenherum leistungsstärkere Roller überholt. ciaoerasmo Bearbeitet 12. Februar 2014 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Ich kann leider nur von 12 Zoll sprechen!ader TT93 ist so einzuordnen zwischen TT92 und PMT M. Bei uns hat der hinten auch 3 Stunden Langstrecke bei 30 Grad gehalten. Klar war der danach ziemlich fertig. Zum Regenreifen kann ich sagen, dass der PMT Rain der beste Regenreifen ist, den ich gefahren bin. Deutlich!!! mehr Grip als tt72 und K58 RSC. Der vermittelt fast das Gegühl, bei trockener Strecke unterwegs zu sein! Auch bei richtig Wasser auf der Strecke und kühleren Temperaturen. Großer Nachteil ist, dass er sehr schnell aufgibt, wenn die Strecke abtrocknet und dann das schmieren anfängt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Ich kann leider nur von 12 Zoll sprechen!ader TT93 ist so einzuordnen zwischen TT92 und PMT M. Bei uns hat der hinten auch 3 Stunden Langstrecke bei 30 Grad gehalten. Klar war der danach ziemlich fertig.Zum Regenreifen kann ich sagen, dass der PMT Rain der beste Regenreifen ist, den ich gefahren bin. Deutlich!!! mehr Grip als tt72 und K58 RSC. Der vermittelt fast das Gegühl, bei trockener Strecke unterwegs zu sein! Auch bei richtig Wasser auf der Strecke und kühleren Temperaturen.Großer Nachteil ist, dass er sehr schnell aufgibt, wenn die Strecke abtrocknet und dann das schmieren anfängt! PMT Rain Vorne auch kritisch bezgl. Aufgabe bei abtrocknender Strecke???? Hinten ist klar!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Zum vorderen kann ich dir bzgl. abtrocknender Strecke nicht viel sagen. Als wir die Verhältnisse hatten, sind wir vorne TT72 gefahren ( der war auch recht fertig ). Ich glaube, der vordere macht es natürlich länger mit als der hintere, wird aber auch recht schnell aufgeben. Ein neuer PMT Rain vorne hatte nach 2 Stunden Harzring bei 14 Grad und dauerhaft richtig Wasser auf der Strecke am Ende noch so 60% Profil. Hinten etwa 30 an den Flanken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Die Undis wissen bestimmt mehr. Die fahren die pmts soweit ich weiß. Woidi??Vielleicht meldet sich da mal einer zu Wort iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Kann ich leider nichts dazu sagen.Ich fahre im Regen immer k58. Bei leichter Nässe einfach die trockenreifen. Bin da aber eher schmerzbefreit, Feuchtigkeit ist kopfsache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) Moin! Hier der Link zur aktuellen Dunlop TT93 GP Auswahl http://ridersnavi.com/catalogue/tyre/TT93GP/index.html und auf S.33 im aktuellen Dunlop Reifenkatalog:http://ridersnavi.com/catalogue/pdf/download/2014/mc2014pkt.pdf und hier der Vergleich zwischen TT 93 und TT 92 (wer es nicht lesen kann, dem hilft der Google Übersetzer )http://www.srigroup.co.jp/newsrelease/2 ... 0_089.html Gespannt sein darf man auf den neuen SAVA MC 34, den der SAVA Renndienst WMS auch noch nicht testen konnte. Die SAVA Auswahl und Racerkonditionen sind auf alle Fälle top www.wms-online.de/pdf/Sava_Kooperation.pdf ciaoerasmo PS @Schnittlauch: Bist du den 120/80-12 TT93 in medium oder soft gefahren? @Bootman: Den Dunlop TT92 kannst du aus deiner Liste im Eröffnungsbeitrag streichen, da er entsprechend der Dunlop Verkaufsliste 2014 aus dem Programm genommen wurde. D.h. 2014 wird nur noch ein Abverkauf der Bestände TT92 stattfinden. Bearbeitet 13. Februar 2014 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) Sonst hat Bridgestone noch ein paar klebrigen 10 Zoll Pellen "road-legal-conform":http://www.bridgestone.com/products/motorcycle_tires/products/battlax/bt39ssmini.html und auch in 12 Zollhttp://www.bridgestone.com/products/motorcycle_tires/products/battlax/bt601ss.html und wie Dunlop auch reine 12 Zoll Rennreifen: http://www.bridgestone.com/products/motorcycle_tires/products/racingbattlax/index.html#racingmini ciaoerasmo Bearbeitet 13. Februar 2014 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) Ich denke der TT92 bleibt erstmal drin. Laut Dunlop HP ist der TT93 in Europa noch gar nicht zu haben.Zumindest hab ich nix gefunden im 10" Bereich. Wir sollten uns hier auch auf die 10" beschränken, da meines Wissens nach ca. 99,5% der Fahrer 10" fahren Sonst wirds komplex Edith sagt trotzdem Danke für die Infos Bearbeitet 13. Februar 2014 von bootman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Dann schreib vielleicht Auslaufmodell hinter den TT92. Der europäischen Dunlop Niederlassungen sind etwas träge. Ich denke aber der TT93 wird in 10 Zoll auch an ihnen vorbei schnell den Weg nach Europa finden ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muh Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Dann schreib vielleicht Auslaufmodell hinter den TT92. Der europäischen Dunlop Niederlassungen sind etwas träge. Ich denke aber der TT93 wird in 10 Zoll auch an ihnen vorbei schnell den Weg nach Europa finden ciaoerasmo Die Frage ist dann allerdings, ob er eine Strassenzulassung hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Ich guck mal, ob ich die besorgen kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Der TT93 in 3,50x10" ist seit heute bestellbar. Der TT92 ist mit heute ausgelaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Laut dem Japan Katalog soll den 10" nur in 100/90 und 90/90 geben??!!Oder ist das wieder so ein Japan Spezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Aber trotzdem die Reifen Erfahrungen nicht vergessen!!!!Marsch Marsch !!!!iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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