Zum Inhalt springen

Hauptwelle Sf verstärkt


Empfohlene Beiträge

Hallo gsf Gemeinde

Ich habe heute mein Lehrling eine sf Hauptwelle Drehen lassen . Nachdem die Herren vom 3 Buchstaben Shop und von BSG es nicht liefern können . Und vom Preis finde ich es auch nicht gerade billig 190€

Ist es überhaupt sinnvoll sowas zu fertigen ?

So die Frage ist was meint ihr von den Dimensionen ?

Welche Änderungen würdet ihr machen ?

Den Getriebe Scheiben Sitz schleifen lassen ?

Lager sitze schleifen lassen ?

So nun zu der Welle

Material: 42cr Mo 4

Radmutter : M16x1

Mittelsektion: 20mm.( original 17mm)

Kein Absatz nach dem Gewinde

( Bilder kommen heut Abend )

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den schon sagen, was zu dem verbiegen der welle führt?

der gerhard hatte das problem mit dem verbiegen vor langer zeit ja auch schon mal beschrieben.

ob da jetzt ein grund für gefunden wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dazu führt würd mich auch interessieren ....

@ Johannes

Was hat die faio Hauptwelle eigentlich für Abmessungen ?

Und vielleicht gibts ja mal ein breites Getriebe für das Quattrini Gehäuse irgendwo zu kaufen ( würde ich gerne wissen ) und dann glaub ich kann man ja die Welle auf alle Fälle überarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Dicker ist die auf jeden Fall.

 

Hab damals die Hauptwelle zwischen 2 Spitzen gespannt und mit der Messuhr abgefahren und dabei den größten Schlag notiert. War bei mir jeweils knapp hinter dem 1. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a ha ....

ich glaube wen man den schaltklauen sitz im übergang zum getriebe sitz mit einem radius gestalltet (also nicht so wie ich im moment) glaub ich das man da auch mehr stabilität

 rein bringt


sofern das sich mit der klaue ausgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wars so, 1 Jahr Rennfahren = 1 Hauptwelle, wobei gegen Ende hin schon starkes Gangspringen anstand.

Gangspringen: Schaltklaue war neu, ausdistanziert war auch (es war nur nicht aufgefallen wie krum die Welle schon war)

 

es waren unsere ersten 2 Saisonen, dadurch war eine, naja :satisfied: , erhöhte Sturzneigung gegeben.

 

Die bei Einbau gerade Welle ist durch die diversen Stürze krum geworden, behaupte ich jetzt mal.

 

Eine stabilere Welle wäre echt voll geil, hinsichtlich FALC Getriebe (RÄDER)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den schon sagen, was zu dem verbiegen der welle führt?

der gerhard hatte das problem mit dem verbiegen vor langer zeit ja auch schon mal beschrieben.

ob da jetzt ein grund für gefunden wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr.

 

Einen direkten Grund habe ich nicht gefunden, kann aber mittlerweile zu starkes Festzurren beim Transport als Ursache ausschließen. Die letzten beiden Hauptwellen waren neu und original. Das hat also leider nicht geholfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tonnenlager kann halt dummerweise keine axialen Kräfte aufnehmen, dadurch hast du dann ein sytem mit 2 loslagern und die Hauptwelle kann rumwackeln wie sie lustig ist.

 

ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein wirklich kaputtes antriebswellenlager, sehe ich jetzt nicht als größte schwachstelle des systems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information