Zum Inhalt springen

Revision und Semi-Restauration meiner Rally 200


Empfohlene Beiträge

Hi habe eine 1976er Rally 200 bekommen.

Sie hat original 24500 km gelaufen ist aus zweiter Hand inkl. Historie, Kaufvertrag von 1980 (da wurde sie für 900 DM verkauft).

Sie wurde bis ca. 1990 regelmäßig gefahren und später nur noch sporadisch. Seit 1997 ist der TÜV abgelaufen und sie stand

nur noch abgedeckt in der Garage.

Wie man auf den Bildern erkennt war zuletzt eine King and Queens Sitzbank motniert, die in top Zustand ist, da ich aber die original

Old-Shool Bank dazu bekommen habe soll diese natürlich wieder drauf und hier komme ich zu 

 

Frage Nr.1) Die Sitzbank ist zwar soweit stabiel nur der Bezug sieht nicht mehr so schön aus. Ich möchte die Rally im OLack lassen, da dieser

wirklich top ist und eine schöne Patina hat. Was mache ich also mit der Sitzbank. Die Lasche ist mal durch eine Echtleder Lasche in braun ersetzt worden. Kann mir die jemand in original Optik, alos mit Piaggio Schriftzug beziehen.

 

Die Seitenbacken habe ich bereits angefangen aufzuarbeiten, ÜLack runter, polieren, reinigen etc.

Dabei kamen ein paar Kratzer zum vorschein die bis aufs Blech gehen.

Ebenso sind an den Stellen wo z. B. die Sturzbügel Montiert waren kleine Lack-Abschabungen und Rostansätze.

 

Frage Nr. 2) Was für eine Versieglung mach ich auf die blanken Stellen drauf und womit geh ich an die Roststellen ohne den Lack zu beschädigen?

 

Motor ist schon draußen und wird gerade zerlegt und voll revidiert: Alle Lager, Simmerringe, Dichtungen, Schaltkreutz, Kupplungsbeläge, Zündkabel der Femsa (bekommt der Friedi).

 

Frage Nr. 3) Wem fällt noch was ein was gerne mal vergessen wird? 

 

Der Vergaser war natürlich vollkommen dicht, dieser bekommt eine komplett Kuhr inkl. Ultraschall Bad und neuer Dichtungen. Der Tank (PX alt Tank in OLack Silber) hatte Ablagerungen aber kein Rost. Diesen habe ich mit Kieselsteinen und anschließend einem Kärcher Rohrreiniger Schlauch wieder blitzeblank bekommen. Hab den Tank übrigens einen neuen Hahn spendiert.

Den Tank biete ich im Tauschtopic gegen einen Rally Tank idealer Weise in gut und Sonnengelb an Link.  

 

Züge, Bremsen poröse Gummiteile usw. wird auch noch alles überprüft und gemacht.

 

Danke Euch schon mal für Eure Meinungen und Mithilfe.

 

 

 

post-30055-0-10959700-1389088143_thumb.j

post-30055-0-80847000-1389088143_thumb.j

post-30055-0-40917300-1389088144_thumb.j

post-30055-0-29003100-1389088145_thumb.j

post-30055-0-03835300-1389088186_thumb.j

post-30055-0-03586100-1389088187_thumb.j

post-30055-0-09997100-1389088188_thumb.j

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top zustand nur die Blinker sind mega kacke...

Zum konservieren schau mal im O-Lack Topic im ersten Beitrag da steht eigentlich alles ausführlich welches Produkt gewählt wird ist ne Glaubensfrage.

Rücklicht auf jedenfall noch wechseln

Bearbeitet von Vespa Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top zustand nur die Blinker sind mega kacke...

Zum konservieren schau mal im O-Lack Topic im ersten Beitrag da steht eigentlich alles ausführlich welches Produkt gewählt wird ist ne Glaubensfrage.

Rücklicht auf jedenfall noch wechseln

 

Hi,

ja Rücklicht hab ich schon ein schönes gebrauchtes bekommen.

Blinker ist natürlich so ne Sache, Lenkerblinker wären schöner da

geb ich Dir Recht aber ich finde es ansich auch nicht wirklich schlimm mit den PX alt Blinkern.

 

Das ganze könnte man natürlich wieder Rückgängig machen (auf Kosten des OLacks an den Stellen) aber so hat sie eben eine individuelle Note ;-)

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil! Und der O-Lack? Wunderbar! :thumbsup:

 

Die Sitzbank würde ich definitiv auch tauschen, wie du es ja vor hast. Die geht gar nicht. :whistling:

 

Die PX-Blinker? Deine Kiste ist jetzt neben meiner (gelben 77er, die du ja aus dem VO kennst) schon die Dritte mit diesen arschgef... Blinkern dran. Frage mich echt, was die sich damals dabei gedacht haben. Hoffe, dass die bei Deiner nicht auch so´ne Frankensteinlöcher reingecuttet haben wie bei meiner. Da meine aber eh minimal geschweisst und neulackiert werden musste, habe ich diese Drecksblinkerlöcher auch gleich zumachen lassen. DIE gehen überhaupt nicht.

 

Aber da Deine ja nun in einem echt topp O-Lack dasteht, würde ich mir wohl auch überlegen mir "die schön zu reden" :laugh: und die einfach so zu lassen.

 

Neben den Sachen die Du schon aufgezählt und die Tipps, die du auch schon bekommen hast, fällt mir ansonsten bislang nix ein.  

 

Ansonsten viel Spass mit der Rally! 

Bearbeitet von hedgebang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil! Und der O-Lack? Wunderbar! :thumbsup:

Danke Dir :thumbsup: 

 

Frage mich echt, was die sich damals dabei gedacht haben.

Der Vorbesitzer Meinte, das er sich die in der Garage immer angehauen hat und deshalb dann hat umbauen lassen. Damals kam halt die PX als Top Modell mit den Blinkern das kam dann wohl gelegen. 

 

Hoffe, dass die bei Deiner nicht auch so´ne Frankensteinlöcher reingecuttet haben wie bei meiner.

Die Löcher wurden ordentlich gemacht, nicht größer als sein mußte. Mal sehen, wenn ich jemanden finde der es hinbekommt mit so wenig wie möglich beilackieren und so das es nicht auffällt mit Übergang zum OLack, überleg ich es mir.

 

Ansonsten viel Spass mit der Rally! 

Noch mal Danke :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir den Zorn einiger zuziehe: ich würd sie genau so lassen!!! Ein Stück Historie aus der Zeit, in der Rallys nur olle Gebrauchtfahrzeuge waren, die man sanft modernisiert und an die 80er angepasst hat. Top das Teil! Wer heute so rumfährt hat echt Eier in der Hose!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht aber doch den Gepäckträger runter und die Blinker an einem Rohr montieren... Sonst ein tolles Ding und die Sitzbank sicher sehr bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch schnell einen Tip. Will ihr evtl. einen neuen Zylindersatz spendieren. Welchen könnt Ihr mir empfehlen. Tourentauglich und zuverlässig. Mallossi, Pinasco, Polini??? Soll keine Tunigkiste werden nur paar Plug and Pray Pferdchen sind auch ok. Kurbelwelle muss bleiben, das sollte klar sein. Danke Sent from my iPad using Tapatalk

Bearbeitet von kojote78
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Keiner einen Tipp für mich?

Welchen Zylinder könnt ihr mir für die Rally am ehesten empfehlen. Alles andere bleibt original Vergaser wird angepasst und evtl.

Noch ne schöne Tröte oder ein Sip Road.

Also zur Auswahl stehen die drei Alus von Malossi (Sport?), Pinasco 215, oder der Polini ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco hat mit Malle Sport und AluPolini seine Berechtigung verloren

Sport heißt obenraus geht die Post ab

Bei AluPolini geht untenrum wie Bulle

Ich würde den Alupolini nehmen: so ist nämlich auch die O Charakteristik der Rally200e. Keine andere Vespa konnte bis dahin so bullenstark durchstarten und bezogen auf das Fahrwerk auch seit dem nicht mehr

Zündung wird gehen aber die O RallyKW vibriert immer kräftig: würde zumindest eine neue Repro verbauen oder die Alte zum wuchten schicken (24.5tkm sind noch nichts)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hacki,

Die ZGP soll doch per Fräsi einstellbar sein?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

 

 

achso, ja wenn Du da nat. Langlöcher reinmachst kannste die verstellen... gibt aber welche, die die Meinung vertreten, daß die Femsa solange unproblematisch ist, solange man nicht dran rummacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mich wieder etwas weiter eingelesen.

Malossi kommt nicht in Frage für mein Vorhaben.

Zum Polini Alu 210 hab ich allerdings nichts gefunden, naja wird wahrscheinlich nicht so viele geben die das Setup fahren?

Also eigentlich hab ich zum jetzigen Zeitpunkt den Pinasco vorn allerdings mit ZZP einstellen wegen größerem Pott.

Den Polini würde ich aber wenn Aufwand überschaubar und die Aussicht auf Klemmer gering klar favorisieren.

Gibts da noch Erfahrungswerte?

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Crank-Hank genau der Polini 210 ist mein Wunschtraum!

Genau den hätte ich gerne.

KuWe auswuchten reicht oder auch Steuerzeiten an Polini plus Pott anpassen?

Welchen Kopf? Polini original oder anderen?

Wer kann mir hier im GSF die KuWe machen, KaBa vielleicht?

Gravedigger macht ja Köpfe.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle - Flexkiller

Original Polinikopf nehmen. Rest war ja schon per PN geklärt.

Die Bank würde ich mit nem Bezug vom SCK oder SIP oder oder neu beziehen lassen. Schaumstoff ggf. ersetzen.

Aber Vorsicht mit SI und Resopott auf Polini.

 

Also bei Polini und Reso soll ich die Welle Lippen lassen und Steuerzeiten an den Polini anpassen ja?

Gibts hier ne Anleitung wie ich die Steuerzeiten an meiner Welle anzeichne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist beim Alu Polini (210er) ein Kopf dabei?

 

Den gabs doch nur beim 221er Alu Polini

 

Oder hab ich da was verpasst?

 

@ Kojote78 Setup von meiner Rally 200 mit 210er Alu Polini hab ich dir eh schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information