Zum Inhalt springen

Grimeca für PK - Dichtungen Bremsleitung?


Empfohlene Beiträge

Moin, die Herren,

 

hab heute Lenkrohr und Gabel eingebaut, um mal trocken alles zu prüfen, bevor der Roller zum Lackierer geht. Beim Zusammenstecken der Grimeca - wird vollhydraulisch - habe ich die "Trommel" nicht auf die Achse stecken können. Vorsichtig, wie ich bin, habe ich also nachgemessen.

Der Dichtring vor dem Nadellager hat einen Innendurchmesser von 16,6 mm:

 

post-38154-0-48109800-1388513075_thumb.j

 

Das kann doch nie und nimmer zur Achse passen, oder? Sorry für das schlechte Foto, einhändig in der Hocke mit Handy ist nicht so meins... :???:

 

post-38154-0-99865600-1388513230_thumb.j

 

Sicherheitshalber auch nochmal in der Rechnung von LTH nachgeguckt: NT-Vollhydraulik Kit 20 mm. Bin ich nur zu blöd, oder ist das vielleicht eine Trommel für eine PX alt mit 16-mm-Achse?

 

Guten Rutsch und schlaft Euren Kater aus,

 

GiuliaPK

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ich hab eben noch mal versucht, das Nadellager zu messen, ist ein bisschen Fummeleien, aber größer wird's nicht. Na, mal sehen, ob ich das Teil noch umtauschen kann. Das hab ich vor einem Jahr gekauft, aber erst heute aus dem Karton gezogen. Danke für Eure Nachrichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, die Herren,

 

ich habe den Titel mal editiert - die Bremstrommel war tatsächlich falsch und ist von LTH unkompliziert getauscht worden, Danke an Marco. Jetzt passt es und ich habe die nächste Frage.

 

Beim Zusammenstecken habe ich mir Leitung, Banjos und Dichtungen angeschaut. (Und ich hab schon nach Explosionszeichnungen und Einbauanleitungen gesucht, aber leider nichts gefunden.) Guckt Ihr hier:

 

 

Die Messingdichtungen (Pfeil 1) kommen zwischen Bremsleitung und Banjo, klar. Die Aludichtungen (ohne Pfeil) kommen zwischen Hohlschraube, Banjo und Bremspumpe, auch klar. Aber wofür sind die Fächerscheiben (Pfeil 3)? Die Hohlschraube wird ja mit Drehmoment angezogen, die Aludichtungen kann man nur einmal verwenden. Kommen da noch die Fächerscheiben dazu?

 

Und völlig unklar sind mir die konischen Riffelscheiben (Pfeil 2). Werden damit die Hohlschrauben (die ja einen Konus haben) zusätzlich in der Bremspumpe und im Radbremszylinder abgedichtet? Oder sind die für ganz was anderes? :rotwerd:

 

Irgendwas muss beim Schrauben ja immer übrig bleiben, ist schon klar, aber an der Bremse beschleicht mich da ein mulmiges Gefühl. Wäre nett, wenn ihr das aufklären könntet oder mir einen Link zu einer entsprechenden Explosionszeichnung schicken könntet. Danke!

post-38154-0-55436500-1389609701_thumb.j

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den hohlschrauben kommen auf keinen fall fächserscheiben bei den dichtungen. kanns sein das die für den bremssattel sind? schauen so nach m8 aus. auch die riffelscheiben gehören sicher nirgends an die bremsleitung, dicht wird damit nix.

 

mfg Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fächerscheiben klärt sich auch, wenn man einfach mal den Messchieber dranhält. Montag ist nicht mein Tag  :rotwerd: - Danke! Aber wofür können die Riffelscheiben sein? Die waren definitiv in dem Grimeca-Set dabei...

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb sind es auch fünf Stück! Dann ist das Teilepuzzle ja gelöst. Eigentlich sitze ich gerade am Schreibtisch und muss was schaffen, aber das ging mir doch die ganze Zeit durch den Kopf. Super, Danke für die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information