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Geschrieben

Hallo,

 

haltet mich verrückt, aber ich würde gerne bei meiner O-Lack Acma V53, zumindest in den sichtbaren Bereich, die originalen grünen Bowdenzughüllen haben.

Die sind bis auf den oberen Bereich gut erhalten, vor allem da, wo er im Tunnel verschwindet.

Mein Plan wäre nun, die oberen 30cm abzuschneiden und das fehlende Stück innerhalb des Bodentunnels (also im geraden Bereich) durch ein Stück einer neuen Hülle zu ergänzen.

Als Verbindung hätte ich lediglich einen Schrumpfschlauch genommen.

Was meint Ihr, geht das oder funktioniert dann der Zug nicht richtig?

 

 

Danke und Frohe Weihnachten, Leonhard

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich auch so: käme auf einen Versuch an - warum nicht?

 

Allerdings würde ich eine genau passende dünnwandige Hülse* anstelle von Schrumpfschlauch an der Verbindungsstelle nehmen, befestigt mit 2K-Kleber.  30 bis 40mm Länge sollten reichen.

Und vorher die Schnittstellen sauberst(!) planschleifen und leicht kegelig gestalten. Sonst ist die Seele bzw. der Zug schnell wieder ab...

 

Während die Verbindung hergestellt wird, sollte ein Stück vom Zug mit z.B. einer Lage Kreppband genau dem Innendurchmesser der Bowdenhülle angepasst dort eingefädelt liegen, damit möglichst kein Versatz in dem Bereich entstehen kann.

 

:satisfied:  bobcat

 

* Bea hat für solche Fälle immer alte Teleskop-Stabantennen vom Schrottplatz in der Bastelkiste!

   Die liefern in den meisten Fällen auch gleich die richtige "Größe".

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Grün ist auch nicht gleich grün. Wenn die Originaloptik erhalten bleiben soll würde ich die Hülle auch stückeln und eine Metallmuffe herum, ist ja schnell gedreht.

Geschrieben

Das sieht gut aus.

Wie flexiebel sind den die Hüllen noch?

Ich würde die Hüllen umdrehen. Also die oberen Enden nach unten und umgekehrt.

Dann hast die Stückelung evtl. im Tunnel.

 

Das Stückeln, wenns sauber gemacht wird, hebt schon.

Hab ich auch schon gemacht.

Geschrieben

Super, vielen Dank für Eure Tipps.

 

ich glaube der Tipp mit der gedrehten Hülse ist am erfolgversprechensten.

Im Prinzip wie 2 Endhülsen die entgegengesetzt zusammengefügt wurden (wär vielleicht auch eine Alternative, die einfach zusammenlöten).

 

Auf jeden Fall werd ich es versuchen, ich halt Euch auf dem laufenden wie es geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Leonhard

Geschrieben

Super, vielen Dank für Eure Tipps.

 

ich glaube der Tipp mit der gedrehten Hülse ist am erfolgversprechensten.

Im Prinzip wie 2 Endhülsen die entgegengesetzt zusammengefügt wurden (wär vielleicht auch eine Alternative, die einfach zusammenlöten).

 

Auf jeden Fall werd ich es versuchen, ich halt Euch auf dem laufenden wie es geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Leonhard

 

 

die doppelendhülsen gibt es fertig ausm fahrradbereich, einfach mal suchen oder radgeschäfte abklappern

Geschrieben

Hab auch schon gestückelt! Ohne Probleme...

Endstücke auf die zughüllen und schrumpfschlauch drüber das sie nicht mehr auseinander gehen,auch ein welchseln der Züge geht ohne Probleme...

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz aktuell am Gaszug der T5 praktiziert: beide Hüllen sauber abgetrennt, Schrumpfschlauch drüber und hierüber überlappend 40mm exakt passendes Aluröhrchen. Das Röhrchen re und li gegen Verrutschen fixiert.

Ist top.

In Sachen Zugverlegung v.a. im Bereich des Lenkerkopfes halte ich die 5 für die ausgeprägteste technische Missgeburt, die mir seit langem begegnet ist. Da verlängere ich doch gern mal einen Gaszug hintenraus um 14cm, bevor ich vorn herum bald amokgelaufen wäre.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Stückeln hab ich vor einiger Zeit an der Gaszughülle meiner Pfümpf auch gemacht, damit ich für den eingetragenen 36er PHBE (bin sonst immer 30er PHBH oder 24er SI in anderen Motoren als dem eingetragenen gefahren in dem EImer) keine neue Hülle einziehen muß wegen faul. Wqar am Vergaser zu kurz, daher habe ich ungefähr 15cm rangestückelt zum testen und es funzt.

 

Schrumpfschlauch und selbst vulkanisierenendes Klebeband funzen perfekt - sowohl unten am Vergaser auf den letzten 15cm als auch oben am Tommaselli-Gasgriff... Funzt so seit einigen Monaten perfekt und dichtet prima gegen Feuchtigkeit ab..

Geschrieben

Geht russisch übrigens auch hervorragend mit nahezu jedem alten Plastikkugelschreiber. Bzw. einem Röhrchen aus selbigem mit Schrumpfschlauch kombiniert. Habe ich alter Pfuscher auch gerade so gemacht und hält gut ohne zu verknicken...

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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