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Luka Lu

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Am 28.10.2018 um 17:39 schrieb -Festus-:

Hallo werte Schaltrollergemeinde,

 

ich hätte gerne meine PX mit einem E-Starter nachgerüstet.

Es ist mir bewusst, dass sehr viele Leute einen E-Starter an der PX schwul finden, aber darum soll es hier nicht gehen, Ich

hätte gerne gewusst, ob und wie ich das umsetzen kann und bräuchte Eure Hilfe.

 

Ausgangssituation ist hier PX80, in die ich einen 200er Motor einbauen werde.

Das Gehäuse besteht aus einer PX-Alt Hälfte, die mit der schmalen Seite eines Cosablocks verheiratet wurde.

Natürlich ist das nicht ideal, das lief aber schon so eine Weile zusammen und ich hoffe das bleibt auch so.

 

Worauf ich hier eher hinaus will, ist die Aufnahme des Anlassers mit nur zwei Schrauben. Ist das ein Problem

oder eher doch nicht so exotisch, wie es mir gerade vorkommt?

 

876105969_gehuse.jpg.a813e41682eb733ff75109c901beba68.jpg

 

Ich habe schon nach "Anlasser Vespa Cosa" gesucht und hier auch nur die 3 Schrauben Version gefunden?

Darüber hinaus scheint es ja auch "gerade" Anlasser und "gewinkelte" Anlasser zu geben.

Ich bin an dieser Stelle schon ratlos, kann mir da jemand etwas zu sagen?

 

Da ich zur Zeit eine PX-Lusso ohne Batterie fahre, muss ja auch hier etwas geändert werden.

Den Kabelbaum würde ich nur sehr ungern wechseln, zumal ich hier auch schon eine neue

"BGM Pro Zündgrundplatte HP V2.0"  liegen haben, die ja etwas mehr liefert (?), als die Standard-ZGP.

Davon verspreche ich mir die nötigen Reserven für das Aufladen der Batterie zu haben.

 

Also, wenn ich nun die ZGP verwende, die eigentlich für den Betrieb ohne Batterie vorgesehen ist,

muss die Verkabelung modifiziert werden.

Das ist mein erster Entwurf zur Lösung:

 

Schaltplan.thumb.png.cb2917e5e40479c227a87e3ce39f630a.png

 

Wird das so funktionieren können, oder habe ich hier Unsinn fabriziert?

Welchen Spannungsregler müsste ich hier verwenden?

G / G /+B /C / M  ?

Und wenn ja, kann ich den Ladestrom von "+B" auf den Pluspol der Batterie legen (abschaltbar damit die ZGP nicht die Batterie leerzieht)?

Oder muss ich zunächst "C" befeuern, damit ich "B+" abgreifen kann?

Oder evtl. eine ganz anderen Spannungsregler (da gibt es ja so einige Varianten)?

Sollte ich besser den Hupengleichrichter entlassen und die Hupe über die Batterie speisen und/oder die Blinker gleich mit?

An welcher Stelle macht eine Sicherung Sinn und wenn ja, welche Werte sollte/müsste diese hier haben?

Welche Art von Batterie ist hier geeignet und wie "stark" sollte diese sein, 9AH?

 

Viele Fragen, keine Ahnung...ich hoffe Ihr helft mir ein wenig, da ich echt Bock habe das über den Winter fertig zu stellen.

Vielen Dank vorab!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darf man heute eigentlich noch etwas schwul finden, oder heißt das dann politisch korrekt besser spahn? 

 

Ob Denis Scheck mal dazu was sagen könnte - immerhin ist er öffentlicher Bekenner des Minstrelhumors.

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vor 25 Minuten schrieb skrotum:

Hallo Vespisti,

gestern beim Bier haben wir eine PX an eine Cosa geschweisst. Die fährt aber schlecht geradeaus, das geht nur wenn vier Leute drauf sitzen. Was sollen wir jetzt machen??

 

Danke, tolles Forum

 

Fragen Sie mal Dr. Josef Heiter. 

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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