Zum Inhalt springen

Setup für fixe 30+ Rally mit PX200 Motor


nezbert

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!
 
Vor 10 Jahren wurde meine wunderschöne TS geklaut. Dieses Trauma möchte ich nun überwinden. Habe mir eine 180 Rally erstanden. Die hat schon einen PX200 Motor verbaut, deshalb auch das Thema hier im PX Forum. Jedenfalls möchte ich granatenmäßige Leistung bei einer gewissen Rest-Alltagstauglichkeit realisieren. D.h. bisschen Vorresoleistung  (Wäre super wenn der Motor im Vorresobereich mindestens so gut läuft wie ne originale 200er), dann aber auch gewaltig Reso und Drehzahl. Habe viiiel gelesen und mir mal ein vorläufiges Setup zusammengestellt:

  • Zylinder: Malossi 210 MHR 389€ Scooter Center
  • KuWe: MAZZUCCHELLI 60mm Hub, Glockenwelle 195€ Scooter Center
  • Vergaser: Mikuni TMX35 132€ z.B. hier Ebay
  • Membran: Tassinari vforce 4 99€ hier Ebay
  • Membrangehäuse/Ansaugsutzen: 69€ Set von Scootermax
  • Zündung: Original PX Zündung mit Smartbooster Kytronic 89€ Kytronic
  • Auspuff: Unsicherheit hier bzw. so viele tolle Sachen... NSR V6 z.B. ~350-400€
  • Kupplung: S&S, BGM MMW... würde hier gerne das günstigste was halt noch funktionier nehmen

Soweit mal die Hauptkomponenten. Meine Philosophie hier: Soviel Geld ausgeben wie nötig aber so wenig wie möglich. Daher z.B. auch das günstige Membranset von Scootermax. Natürlich möchte ich mir aber durch falsche Sparerei keinen Flaschenhals einbauen, falls jemand also verschenktes Potential sieht gerne melden! Einige Fragen die ich mir noch nicht beantworten konnte:

Vforce 3 oder 4 oder egal?
Drosselung durch "billiges" Ansaugset?
Ori-Zündung mit Smartbooster gut? Höchste Drehzahlen (~10000rpm) auch mit ori-PX-Zündung möglich?
Auspuff: NSR V6 zu sehr auf Drehzahl ausgelegt, nervig/unfahrbar im Alltag?
Kupplung: Verständnissfrage: Die jetzige PX Kupplung bringt mir eigentlich nix? Zumindest ist immer von Cosakupplung die Rede in Verbindung mit den CNC Körben. D.h. Kupplung muss komplett neu und ich kann nicht nur den Korb mit Federn tauschen? 
 
Anmerkungen: Fahrwerk wird der Scheibenbremse und gescheiten Dämpfern an Leistung angepasst, hier solls aber mal nur um den Motor gehen. Gesamtpreis der o.g. Komponenten liegt bei etwa 1350€ ohne Kupplung.

 

Für jede Kritik dankbar, danke schonmal im Voraus  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging ja fix  :-)

 

Jo Lüfterrad würde ich wohl soweit möglich auf 1800 g abdrehen. Gehäuse und Auslass werden selbstverständlich auch noch bearbeitet.

 

Zum Vergaser: Preis wäre inkl. Versand, keine Ahnung was da noch so an Gebühren kommen würde, muss ich nochmal checken.

Bearbeitet von nezbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Vor 10 Jahren wurde meine wunderschöne TS geklaut. Dieses Trauma möchte ich nun überwinden. Habe mir eine 180 Rally erstanden. Die hat schon einen PX200 Motor verbaut, deshalb auch das Thema hier im PX Forum. Jedenfalls möchte ich granatenmäßige Leistung bei einer gewissen Rest-Alltagstauglichkeit realisieren. D.h. bisschen Vorresoleistung  (Wäre super wenn der Motor im Vorresobereich mindestens so gut läuft wie ne originale 200er), dann aber auch gewaltig Reso und Drehzahl. Habe viiiel gelesen und mir mal ein vorläufiges Setup zusammengestellt:

ja, mit kopf ist eine gute wahl, das layout der malossi kopes ist recht gelungen.

kann man machen, altertnativ such mal nach kingwelle, ist allerdings deutlich teurer, spiegelt aber die qualität wieder

  • Vergaser: Mikuni TMX35 132€ z.B. hier Ebay

meine absolute empfehlung wäre hier ein Keihin PWK35AS

  • Membran: Tassinari vforce 4 99€ hier Ebay

gute wahl, erleichtert durch das bessere ansprechverhalten einstellarbeiten im unteren drehzahlbereich, einige,

sehr auf spitzenleistung ausgelegte auspuffanlagen kotzen da gerne mal rum

  • Membrangehäuse/Ansaugsutzen: 69€ Set von Scootermax

da gibt es meiner meinung nach kaum unterschiede solange der rohrbogen verwendet wird

  • Zündung: Original PX Zündung mit Smartbooster Kytronic 89€ Kytronic

das modul ist nicht unbedingt pflicht, ein leichteres lüfterrad dagegen schon. such dir was um die 1600-1800gr. 

weniger gewicht würde ich wegen schlechterer laufkultur nicht nehmen.

  • Auspuff: Unsicherheit hier bzw. so viele tolle Sachen... NSR V6 z.B. ~350-400€

da halte ich mich raus - man könnte befangenheit unterstellen :-)

  • Kupplung: S&S, BGM MMW... würde hier gerne das günstigste was halt noch funktionier nehmen

auf jeden fall eine kupplung mit cnc korb und cosa prinzip verwenden. auf vernüftige beläge und stahlscheiben achten. adige, bgm und piaggio-stahlscheiben verwenden.

 

Soweit mal die Hauptkomponenten. Meine Philosophie hier: Soviel Geld ausgeben wie nötig aber so wenig wie möglich. Daher z.B. auch das günstige Membranset von Scootermax. Natürlich möchte ich mir aber durch falsche Sparerei keinen Flaschenhals einbauen, falls jemand also verschenktes Potential sieht gerne melden! Einige Fragen die ich mir noch nicht beantworten konnte:

Vforce 3 oder 4 oder egal? 4

Drosselung durch "billiges" Ansaugset?

Ori-Zündung mit Smartbooster gut? Höchste Drehzahlen (~10000rpm) auch mit ori-PX-Zündung möglich? ja und ja

Auspuff: NSR V6 zu sehr auf Drehzahl ausgelegt, nervig/unfahrbar im Alltag? motoren die mit *hepp* ins band gehen, nerven mich persönlich - ist geschmackssache,

manche mögen einen überdurchschnittlich heftigen resokick

Kupplung: Verständnissfrage: Die jetzige PX Kupplung bringt mir eigentlich nix? Zumindest ist immer von Cosakupplung die Rede in Verbindung mit den CNC Körben. D.h. Kupplung muss komplett neu und ich kann nicht nur den Korb mit Federn tauschen? siehe oben

 

Anmerkungen: Fahrwerk wird der Scheibenbremse und gescheiten Dämpfern an Leistung angepasst, hier solls aber mal nur um den Motor gehen. Gesamtpreis der o.g. Komponenten liegt bei etwa 1350€ ohne Kupplung.

 

Für jede Kritik dankbar, danke schonmal im Voraus  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging ja fix  :-)

 

Jo Lüfterrad würde ich wohl soweit möglich auf 1800 g abdrehen. Gehäuse und Auslass werden selbstverständlich auch noch bearbeitet.

 

Zum Vergaser: Preis wäre inkl. Versand, keine Ahnung was da noch so an Gebühren kommen würde, muss ich nochmal checken.

 

 

Wheelspin hat dir eigentlich alles gesagt. Auspuff je nach Gusto(stehen im MHR Topic genug Beispiele). Den Auslass lass mal lieber in Ruhe. Würde meinen, die +30PS werden auch so schon passen. Kannst später immer noch bearbeiten, wobei das dann mit der entprechenden Leistung nicht mehr wirklich alltagstauglich ist.

 

Kupplung CNC BGM Superstrong oder die S&S Evo(gibts gerade im Angebot).

 

Zur US-Bestellung kommen noch 19% Märchensteuer + 3,7 % Zoll auf Motorteile. 

 

Edit: kleiner Membrantest http://www.germanscooterforum.de/topic/253126-vforce-4-für-rd350banshee-und-blaster/?p=1067323957

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey top danke für Antworten und Links! Den Membrantest kannte ich noch nicht, die Kurve von der 3er Vforce sieht aber schon gut aus oder? Band nen ticken breiter und früher als bei der vierer hmm.

 

Voll fies mit den Angeboten, wenn ichs recht seh gilt das nur noch heut. Kann die 60mm S&S Welle evtl mehr als die von mir verlinkte Mazzucchelli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey top danke für Antworten und Links! Den Membrantest kannte ich noch nicht, die Kurve von der 3er Vforce sieht aber schon gut aus oder? Band nen ticken breiter und früher als bei der vierer hmm.

 

Voll fies mit den Angeboten, wenn ichs recht seh gilt das nur noch heut. Kann die 60mm S&S Welle evtl mehr als die von mir verlinkte Mazzucchelli?

 

soweit bekannt, wird bei S&S eine Mazzu vollwange umgearbeitet zur glocke.

mazzu baut auch glockenwellen aus der vollwange.

 

ob bei S&S andere anlaufscheiben oder pleuellager verwendet werden, kann ich dir nicht sagen.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den wellen wirst du leistungsmäßig keinen unterschied merken. zum lüra, ich würde einfach das orig abdrehen und wuchten. vergaser: wenn tmx 35, dann bestell dir gleich ein paar passende düsen und 2 nadeln mit.

30 ps können durchaus haltbar und alltagstauglich sein - vorausgesetzt die auswahl der komponenten stimmen und die leitstung wird nicht permanent abgerufen.

von der v-force 3 rate ich ab - die funzt zwar super, neigt aber leider schnell zum kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 3 ´er in 3 verschiedenen ansaugern gehabt ( längsansauger ) bei mir fransen immer die plättchen aus - die 4 soll durch die anschläge haltbarer sein. ich fahre die boeysen mittlerweile auch mit anschlag - hält irgendwie länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo, alle Teile im Zulauf. Kupplung ist die BGM Pro geworden, Auspuff Nordspeed Viper 2014 (Blaue Kurve, Bild von Nordspeed Facebookseite). Die Vorresoleistung sieht ja so gut aus!

 
Kolben vom 210 MHR habe ich bearbeitet. Viel mehr als ursprünglich geplant, hoffe der hält. Mist. 
 
Am Zylinder mach ich glaub erstmal gar nix und vebaue eine 1,5 Fudi.
 
In den nächsten Tagen (oder Wochen) steht dann der Umbau an. Motorgehäuse muss auch noch komplett geöffnet werden. Habe ja bissel ein schlechtes Gewissen, Drehschieber sieht 1a aus. Wenn gewünscht kann ich die Fräs- und Umbauaction mal bilderisch dokumentieren.

 

post-3750-0-27252100-1387799580_thumb.pn

Bearbeitet von nezbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Uiuiui es lebt. Geht schon recht witzig gut ab, Bedüsung muss aber noch angepasst werden, geht irgendwie mit 1/4 Gas fast gleich gut wie mit voll offen. Smartbooster ist schon verreckt. Fahr ich halt erstmal mit statischem ZZP.

 

Achja zum Vergaser: Wer Zeit hat kann den durchaus in USA bestellen. War 5 Wochen unterwegs, Zoll wollte noch 11,50 haben. Was einen Gesamtpreis inkl. allem von 145,65€ macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser Mikuni TMX 35 s.o. Bedüsung fast Auslieferungszustand:

 

LLD Standard 20er

Nadel Standard mittlerer Clip (Genaue Nadelbezeichnung müsste ich ablesen, Clipposition war im Auslieferungszustand eins-Richtung-mager-von-Mitte-aus oder zweite von oben)

HD 340 statt 350, werde aber testweise wieder fetter bedüsen.

 

Smartbooster: War wahrscheinlich nicht gescheit genug gesichert. Als ich die Backe abgenommen habe war er zwar nicht lose aber lies sich etwas runterdrücken. Wird gerade im Smartbooster Topic diskutiert, nächste Woche kann ich genauer testen, heut langts nimmer.

Bearbeitet von nezbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja zum Vergaser: Wer Zeit hat kann den durchaus in USA bestellen. War 5 Wochen unterwegs, Zoll wollte noch 11,50 haben. Was einen Gesamtpreis inkl. allem von 145,65€ macht.

 

Wie jetzt, mir haben die Jungs vom Zoll(Tullastraße) immer mehr abgeknöpft  :lookaround:

 

Smartbooster hat sich bei einem Prüfstandlauf auch gelockert. Ergebnis : Fehlzündung und aus, liegt jetzt 60km entfernt beim Kumpel in der Werkstatt. Wird mal wieder getestet.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meiermachine: Hab das originale auf 1850g abgedreht (s.u.). Bedienungsanleitung... hab nicht gesehen dass da eine dabei war, was steht denn da?

 

 

@Schlu: Weiß nicht welche Variante, nach eigenen Überlegungen sollte es doch auf nem Membranmotor keine allzugroße Rolle spielen? Nebendüse werde ich von 20 auf 17,5 wechseln dann kann ich Dir sagen ob die normalen ND, von denen ich beim SCK ein 10er Set bestellt hab, passen.

Da hab ich den gekauft.

 

http://www.ebay.com/itm/151080378422?item=151080378422&viewitem=&sspagename=ADME:L:OC:DE:3160&vxp=mtr

 

Unten im Text steht was typically used on 125CC twostroke, scheint also die 2-Takt Vairante zu sein. ND werden als VM22/210 angegeben.

 

 

@Tenand: Schöne Lösung

post-3750-0-19448500-1391847138_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Meiermachine: Hab das originale auf 1850g abgedreht (s.u.). Bedienungsanleitung... hab nicht gesehen dass da eine dabei war, was steht denn da?

 

 

 

kann mich nicht genau erinnern, aber es steht was vom polradgewicht drin. ein leichteres muss es auf jeden fall sein. ich guck nachher mal ob ich den wisch noch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information