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SIP-Tacho Tasterumbau


Michael1976

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe im Rahmen der Umrüstung auf Vollhydraulik nun ein MY-Lenkerunterteil. Da dieses die Vorrichtung für einen Elestartknopf hat, habe ich mir überglegt, einen Elestartknopf als Taster für den SIP-Tacho zu verwenden. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Umbau gemacht bzw. kann mir helfen, wie das funktioniert?

 

Vielen Dank für eure Ideen, Tipps und Vorschläge!

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Also der taster is ja sicher einfach nur ein schliesser, genau wie der sip taster auch. Somit sollte es reichen den sip taster abzuzwicken und mit dem anlassertaster zu verbinden.

Elegant wäre es natürlich das ganze am steckbrett hinter der kaskadeanzuschliessen.

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Weches der beiden kabel muss denn an Masse angeschlossen werden? Also konkret gefragt. Ich will bei meiner pv den Taster auf den killschalter legen. Welches der beiden kabel muss ich am Kontakt anschließen wo normal der motor angeschlossen wird? Das andere kabel würde ich dann auf das schaltergehäuse legem, obwohl das ja eigentlich schon masse hat...

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Weches der beiden kabel muss denn an Masse angeschlossen werden? Also konkret gefragt. Ich will bei meiner pv den Taster auf den killschalter legen. Welches der beiden kabel muss ich am Kontakt anschließen wo normal der motor angeschlossen wird? Das andere kabel würde ich dann auf das schaltergehäuse legem, obwohl das ja eigentlich schon masse hat...

 

 

Der Killschalter darf aber nicht mehr der Killschalter des Motors sein.

Der killt so nebenbei auch den Tacho.

 

Über Kabelfarben sagt ich lieber nix, weil die schnell mal gewechselt werden.

Das Massekabel kannst aber rausmessen: Soll NullOhm gg die Tachomasse (sw) haben.

 

Plan B:

Doch beide Kabels zum Taster führen (und der ist dafür nun potenzialfrei).

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Is doch n Kreislauf, da is das doch egal wer nu auf Masse geht??? Hab einfach abgeknipst und den anderen Taster angelötet. Geht das garnicht?

 

 

Hassu natürlich recht - wenn´s 2 Kabel sind.

Anderer -potenzialfreier- Taster geht auch.

 

 

 

Hier ist der Taster schon einseitig auf Masse und deswegen geht nur noch ein Kabel zum Tacho.

(Aber halt welches?)

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  • 2 Jahre später...

Danke  schonmal  !

Ich habe keinen E-Startschalter ? ET3-Lenker.

K.A. von E-Starts. Wäre das erste, was rausflöge....

Ist dieser Lichtschalter:

Der seitliche kl. Knopf geht auf Masse des Lenkers. Normal wird hier die Zündung auf Masse gezogen (Motor aus).

Oder wurd dat Dingen vielleicht auch mal als E-Starter genommen - keine Ahnung.

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Masse kommt ja vom Schaltergehäuse. Du müsstest nur den inneren Kupferbügel von der Masse trennen. Niete ausbohren und mit Kunststoffisolatoren dazwischen wieder vernieten. auf der Grundplatte das Schalters brauchst du ja die Klemme vom Kill Kabel nicht mehr, da du ja das Zündschloss nimmst. Ich find die Idee super, den Taster da hin u legen.

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Irgendwie so werde ichs machen. Oder auf die Lasche eine 2te Lasche isoliert aufdoppeln (Schrumpfschlauch...)

Ich liebäugle grad mit dem SIEM Blinkerschalter. Da ist ja noch ein Hupknopf drauf...

Das ganze soll mit Winterhandschuh funktionieren. Das ist aber nur bei Fern-Abblend ein Problem mit dem Handschuh...

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    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
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    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
    • Gibt es eine Möglichkeit diese unterirdische OEM Qualität  Vom SC durch was halbwegs qualitativ passendes zu ersetzen?   Bin mittlerweile echt fucked off !   OEM steht hier scheinbar mittlerweile für Oller Eimer Mist (dafür aber zu teuer und vor allem ärgerlich )  
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