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SIP-Tacho Tasterumbau


Michael1976

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe im Rahmen der Umrüstung auf Vollhydraulik nun ein MY-Lenkerunterteil. Da dieses die Vorrichtung für einen Elestartknopf hat, habe ich mir überglegt, einen Elestartknopf als Taster für den SIP-Tacho zu verwenden. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Umbau gemacht bzw. kann mir helfen, wie das funktioniert?

 

Vielen Dank für eure Ideen, Tipps und Vorschläge!

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Also der taster is ja sicher einfach nur ein schliesser, genau wie der sip taster auch. Somit sollte es reichen den sip taster abzuzwicken und mit dem anlassertaster zu verbinden.

Elegant wäre es natürlich das ganze am steckbrett hinter der kaskadeanzuschliessen.

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Weches der beiden kabel muss denn an Masse angeschlossen werden? Also konkret gefragt. Ich will bei meiner pv den Taster auf den killschalter legen. Welches der beiden kabel muss ich am Kontakt anschließen wo normal der motor angeschlossen wird? Das andere kabel würde ich dann auf das schaltergehäuse legem, obwohl das ja eigentlich schon masse hat...

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Weches der beiden kabel muss denn an Masse angeschlossen werden? Also konkret gefragt. Ich will bei meiner pv den Taster auf den killschalter legen. Welches der beiden kabel muss ich am Kontakt anschließen wo normal der motor angeschlossen wird? Das andere kabel würde ich dann auf das schaltergehäuse legem, obwohl das ja eigentlich schon masse hat...

 

 

Der Killschalter darf aber nicht mehr der Killschalter des Motors sein.

Der killt so nebenbei auch den Tacho.

 

Über Kabelfarben sagt ich lieber nix, weil die schnell mal gewechselt werden.

Das Massekabel kannst aber rausmessen: Soll NullOhm gg die Tachomasse (sw) haben.

 

Plan B:

Doch beide Kabels zum Taster führen (und der ist dafür nun potenzialfrei).

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Is doch n Kreislauf, da is das doch egal wer nu auf Masse geht??? Hab einfach abgeknipst und den anderen Taster angelötet. Geht das garnicht?

 

 

Hassu natürlich recht - wenn´s 2 Kabel sind.

Anderer -potenzialfreier- Taster geht auch.

 

 

 

Hier ist der Taster schon einseitig auf Masse und deswegen geht nur noch ein Kabel zum Tacho.

(Aber halt welches?)

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  • 2 Jahre später...

Danke  schonmal  !

Ich habe keinen E-Startschalter ? ET3-Lenker.

K.A. von E-Starts. Wäre das erste, was rausflöge....

Ist dieser Lichtschalter:

Der seitliche kl. Knopf geht auf Masse des Lenkers. Normal wird hier die Zündung auf Masse gezogen (Motor aus).

Oder wurd dat Dingen vielleicht auch mal als E-Starter genommen - keine Ahnung.

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Masse kommt ja vom Schaltergehäuse. Du müsstest nur den inneren Kupferbügel von der Masse trennen. Niete ausbohren und mit Kunststoffisolatoren dazwischen wieder vernieten. auf der Grundplatte das Schalters brauchst du ja die Klemme vom Kill Kabel nicht mehr, da du ja das Zündschloss nimmst. Ich find die Idee super, den Taster da hin u legen.

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Irgendwie so werde ichs machen. Oder auf die Lasche eine 2te Lasche isoliert aufdoppeln (Schrumpfschlauch...)

Ich liebäugle grad mit dem SIEM Blinkerschalter. Da ist ja noch ein Hupknopf drauf...

Das ganze soll mit Winterhandschuh funktionieren. Das ist aber nur bei Fern-Abblend ein Problem mit dem Handschuh...

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    • Hallo ich hab meinen Motor von meiner ACMA 54 Erstzulassung 1955 über den Winter überholt, alle Lager Simmeringe usw neu .Jetzt hab ich ein Motor am Samstag eingebaut und laufen lassen, läuft gut lässt sich gut schalten aber verbrennt Getriebeöl. Heute wieder gespalten weil ich die Simmeringe in verdacht hatte, die sehen aber gut aus und die Federinge sind auch da wo sie hin sollen. Wie kann noch Getriebeöl in den Verbrennungsraum kommen. Bin jetzt echt überfragt.
    • Verkaufe meinen GP RB25 Ring Racer - komplett oder ggf. Schlachtung. Habe beim Aufbau nicht gespart, aber die Prioritäten im Leben drehen sich leider.   Setup: Rahmen: Ind. GP Rahmen (ohne Papiere) Gabel ZIP, v. Stahlfix für Lambretta umgebaut, mit Discacciati Bremsanlage (Geber, Nehmer, Scheibe), Stahlflex Bremsleitung, Malossi Stoßdämpfer GORI/Pinasco Tubeless Felgen mit Mitas Medium / Soft Zweiter Satz GORI/Pinasco Tubeless Felgen mit Regenreifen AFR Vorbereitung Versorgungsbatterie / DC vereinfachtes Bordnetz Scitsu DZM Targaline Stoßdämpfer hinten Hauben gedämmt Snetterton Sitzbank Motor RB25, von Powes bearbeitet Ind. Gehäuse Mammoth Zylinderkopf, von Powerracer nach Vorgabe von Powes bearbeitet (Zeichnung vorhanden) Deko-Loch im Zylinder eingebracht (JB Weld unterstützt) 62mm Hub (SIP Welle) SIP VAPE Zündung Synergy Ansaugstutzen Liedolsheim LI150 Getriebe JL Race MK2 Anlage, umgebaut auf Fox ESD ohne Vergaser (Wurfbedüsung für Mikuni TM35 vorhanden)   Der Motor leistet 36PS auf dem MMW Prüfstand mit nem Mikuni TM35, für mehr Optimierungen hatte ich keine Zeit. Ggf. schlummert da bestimmt noch etwas Leistung, wenn man sich mehr mit Zündung, Vergaser, etc. auseinander setzt.   Preislich stelle ich mir als 2.999€ als Gesamtpaket vor (bedeutend weniger als alle Einzelteile).   Schlachtpakete:   Rahmen mit Gabel komplett, ohne Motor - 1200€ Motor komplett (ohne Vergaser): 2.300€   Meins, nur hier und liegt in Landsberg am Lech. 
    • seine ausführungen sind bullshit wenn 1969 zugelassen dann Kleinkraftrad (und nix zulassungsfrei) wenn später neue Papiere dann als Leichtkraftrad beschrieben....aber net als Kraftrad   evtl bei Tüv eine der fehlerhaften Zweitschriften von Piaggio vorgelegt....bei denen trotzt 60km/h steht, daß ein Versicherungskennzeichen angebracht werden muß   wenns ne Deutsche von 69 wäre...hätte sie ein Typenschild am Tunnel... ich tippe auf Japanimport und fälschlich als altes BJ beschrieben   Rita   PS ich hatte mal ne ET3 zur Vollabnahme beim Tüv.... und als ich das erhaltene Gutachten überprüfe steht da als Erstzulassung April 1961 drin(da gabs noch keine ET3)....ich frag den Prüfer, wie er denn auf das Datum lommt....er: "steht doch in den Italienischen Papieren"...... stimmt da war das Datum drin....(Geburtsdatum vom Vorbesitzer)
    • Im 2. Bild, unten der Knick im Beinschild zum Übergang Trittblech (sieht man gut an den Trittleisten) geht auf der anderen Seite weiter... 
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