Zum Inhalt springen

Einzelabnahme für sil gp oder gibt es eine kba Nr?


juauchu

Empfohlene Beiträge

Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie ich mit meiner indischen uk gp 200 zu TÜV komme? Bei der Dekra haben sie nichts gefunden. Muss ich zum TÜV. Reichen 2 Blinker bei Bj. 83. Obwohl sie einen orginal Auspuff hat ist sie verdammt laut! Vielen dank schon mal und Grüße!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir Hilfe beim Profi - Jockeys, Worb5, S&S usw..

Alleine ist das sehr schwer zu stemmen, kostet Geld, Nerven und viel Zeit!

TÜV und Zulassungsrichtlinien sind oftmals von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Hier in Paderborn hättest du KEINE Chance die Lambretta anzumelden, der TÜV verweigerte jegliche Sonderabnahmen zu dem Thema und verweist auf die Hauptstelle in Essen - und von da kommt ein Gutachtenkatalog der um ein vielfaches über dem liegt was ein Zulassungsservice eines Ladens kostet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir Hilfe beim Profi - Jockeys, Worb5, S&S usw..

Alleine ist das sehr schwer zu stemmen, kostet Geld, Nerven und viel Zeit!

TÜV und Zulassungsrichtlinien sind oftmals von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Hier in Paderborn hättest du KEINE Chance die Lambretta anzumelden, der TÜV verweigerte jegliche Sonderabnahmen zu dem Thema und verweist auf die Hauptstelle in Essen - und von da kommt ein Gutachtenkatalog der um ein vielfaches über dem liegt was ein Zulassungsservice eines Ladens kostet!!

 

 

:thumbsup:

 

Ich probiere es trotzdem auf eigene Faust in den nächsten drei Wochen. Indische GP 150 von 1979 ohne Papiere (weil indisch....)

 

Ich habe dem TÜV-Prüfer zur Vorbereitung diverse Prospekte mit Daten und Bilder zur Verfügung gestellt. Mal sehen, ob das reicht.

 

Preislich ist das übrigens fast kein Unterschied, ob man den professionellen Dienst vom Jockey beansprucht oder das versucht selbst zu regeln. Ich habe neulich für die 21er für eine Li3 knapp 160 EUR ausgegeben (ohne Eintragungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tüv macht bei uns weniger die probleme. die zulassungsstelle mittlerweile dafür umso mehr...

 

Daher die Frage, ob die Shiva in UK schon mal offiziell zugelassen war.

Anderenfalls wird es (zumindes ohne "Umwege") haarig mit einer Erstzulassung in D. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds trotzdem arsch. wenn der tüv alles deckelt, sowas wie ein kaufvertrag vorliegt und die kba (wird so und so gemacht) nix ergibt, dann sollten sie es doch gut sein lassen. ICH würde nach dem tüv nichts davon erwähnen, dass die aus indien ist und ausserdem hätte ICH wahrscheinlich die papiere verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds trotzdem arsch. wenn der tüv alles deckelt, sowas wie ein kaufvertrag vorliegt und die kba (wird so und so gemacht) nix ergibt, dann sollten sie es doch gut sein lassen. ICH würde nach dem tüv nichts davon erwähnen, dass die aus indien ist und ausserdem hätte ICH wahrscheinlich die papiere verloren.

 

Ist in SH eigentlich auch meistens der beste Weg. Scheunenfund, evtl nen Kaufvertrag und sagen die Papiere sind wech. Blos nicht erwähnen, daß der Hobel aus dem Ausland kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Antworten...

 

von früher kenne ich es auch nur so dass es besser war alles verloren zu haben und eine eidestatt abzulegen. aber das ist ja erst bei der zulassung akut.

 

uk papiere wären da, aber die sollten ja den tüv nicht interessieren, da steht ja so gut wie nichts drin.

 

tüven wollte ich sie selbst, weil der worbel 500 ocken aufgerufen hat. sie ist halt orginal, bei ts1 und renntüte eintragen könnte ich es evtl. verstehen.

 

wo kostet das nur 160 ??? jockey komplett??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uk papiere wären da, aber die sollten ja den tüv nicht interessieren, da steht ja so gut wie nichts drin.

 

 

Du hast es noch nicht richtig verstanden ... Du mußt zwei Sachen gedanklich trennen ...

 

 

TÜV-Gutachten §21 ist prinzipiell problemlos. Es gibt reichlich "Vorlagen" für die erforderlichen Daten.

 

UK-Papiere wären u.U. hilfreich, wenn das Teil in D zugelassen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"500€" stattlich.

das ist doch egal wie laut die kisten anderer leute sind, es ist nur wichtig das deine bei der abnahme eben den gesetzlichen grenzwert unterschreitet. wird wohl bei 84db (A) sein.

 

die uk papiere sind wichtig, da das dein besitznachweis ist. diese würde ich unbedingt bei der Zulassung vorlegen. ein fz das in der eu schon einmal zugelassen war, wird eigentlich immer von der Zulassung durchgewunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was der Jockey für das Komplettprogramm inkl. Tageszulassung nimmt. Wenn Du das selber in die Hand nimmst, kommst Du so bei 200 EUR raus (TÜV-Gebühr und Zulassungsstelle).

 

Zum Thema Lautstärke: meinem TÜV-Prüfer war die Karre auch zu laut. Messung waren 101? und erlaubt sind laut Datenblatt 80?. Ich musste da noch einmal ran  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte etwas von 2/3 Drehzahl (ca. 3750) = Fahrgeräusch. Durfte trotzdem nicht über 80 sein (BJ 1960)?!?

Das ist Unfug. Es gibt eine genaue Vorschrift EWG-RiLi blablabla Messung bei Vorbeifahrt bei voller Beschleunigung blablabla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV-Gutachten §21 ist prinzipiell problemlos. Es gibt reichlich "Vorlagen" für die erforderlichen Daten.

Mhhm, wenn das bei dir/euch noch funktioniert, ist das fein, aber normal geht das nicht mehr. Sog. "Vorlagen" wie Briefkopien usw. gelten bei Eintraungen nicht mehr, und daher auch bei der Erstellung neuer Papiere nicht mehr.

Offizielle Datenblätter gibt es nicht, daher muss eine Leistungsmessung her, Geräusch, Geschwindigkeit, Maße, Gewichte usw. - und das natürlich von annerkanter Stelle erstellt.

Das sagt der Haupt-TÜV in Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Sog. "Vorlagen" wie Briefkopien usw. gelten bei Eintraungen nicht mehr, und daher auch bei der Erstellung neuer Papiere nicht mehr.

Auch wenn Du es so verstanden hast .... davon war nicht die Rede. Der geneigte TÜV-Inschinör recherchiert mit der FIN des Prüflings kurz in seiner "offiziellen TÜV- Datenbank" und hat ratz fatz die angesprochene "Vorlage". ;-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft doch generell so:

 

1. Zulassungsstelle und KBA Anfrage machen

2. Mit dieser dann zum TÜV und §21 Gutachten

3. Karre zulassen...GB Papiere sind doch dafür super

 

Wohl nicht überall. In München läuft es erinnerlich so:

1) Kfz-Versicherung EVB besorgen

2) Zulassungsstelle Kennzeichen zuteilen lassen (geht auch online)

3) Schildermacher Kennzeichen besorgen / montieren

4) TÜV §21-Gutachten

5) Zulassungsstelle macht online KBA-Anfrage

6) Zulassungsstelle prüft die "Verfügungsberechtigung" (alte Papiere, Kaufvertrag ...)

7) Zulassungsstelle erstellt die Zulassungsbescheinigungen auf Basis des TÜV-Gutachtens

8) Zulassungsstelle stempelt das Kennzeichen

 

Die Punkte 1) - 3) sind eher problemlos, aber vor den Punkten 4) und vor allem bei 5 - 8) ist es angeraten, vorher einen Ausflug nach Altötting zu machen und dort einige Kerzen aufzustellen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in NRW hat der AAS dieses Jahr auch mit der Arbeit begonnen, KBA Auskunft hat ihn nicht interessiertm hätte mich auch gewundert. Wird aber wohl an internen Vorschriften beim Land, oder bei der besuchten Prüforganisation liegen.

 

@Zochen: Guter Einwand :thumbsup: , sowas wirkt jeglichem Entgegenkommen sicher entgegen.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information