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BellaVespa: Vespa 125 Primavera ET3, Bj. 1978


Empfohlene Beiträge

Hi,

ja, das ist richtig.

 

Heute ist sie das erste mal angesprungen, hammer Gefühl!!!

 

Aber auch ein herber Rückschlag. Der Strom für die Lichtversorgung ist zu schwach.

Bei der Vespatronic müssen doch am gelbweißen Kabel ca. 12 Volt anliegen, oder?

 

Das ist aber nicht so. Hab ich eine Kleinigkeit übersehen? Hoffentlich...

 

Siehe auch:

http://www.germanscooterforum.de/topic/285377-bellavespa-vespatronic-kein-licht/

 

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
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Hi,

Elektrik ist angeschlossen.

Heute erste Probefahrt auf dem Parkplatz und ein wenig auf der Straße,

hab ja noch kein Schild drauf. TÜV kommt morgen.

 

Aber: Zuerst alles gut, dann angehalten und ausgemacht.

Dann läuft der Vergaser über und die Vespa springt nicht mehr an.

 

Hat jemand einen Tipp, was das sein kann?

Es ist ein Mikuni TMX 30.

Muss es morgen vormittag hinbekommen.

Ab 13.00 Uhr kommt der TÜVer.

 

Ciao, Uli

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Kenn mich leider mit Mikunis nicht aus. Hatte das Problem beim Dellorto.

Glaube aber nicht das Mikuni da speziell anfällig ist.

 

Edit: 

Schau aber auch ob die Schwimmernadel gut auschaut und dichtet.

Schwimmerstand Mikuni:

 http://www.mikuni-topham.de/ENGLISHSITE/Technical%20data/Schwimmerst%E4nde.pdf

Bearbeitet von GUE_
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Hi,

den Vergaser hab ich zerlegt, gespült, wieder rein,

wieder raus, usw. Dann den Schwimmer etwas zurecht

gebogen, jetzt stoppt der auch den Benzinfluß und

der Vergaser läuft nicht mehr aus.

Finales Gespräch mit dem Tüver geführt. Soweit gut, aber

die Blinker bekomme ich nicht eingetragen.

Sie haben keine ABE oder sonstiges, außerdem sind

sie nicht gerade hell. Wahrscheinlich nehm ich jetzt

ein paar Kellermänner.

Meine Rückbremse lässt sich schlecht dosieren, weil irgendwas

eiert. Wenn ich nun bremse, blockiert das Rad sehr schnell.

Erfahrungen?

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
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Hi,

 

die Trommel ist neu. Also das Rad eiert nicht, beim Bremsen

stottert es halt und dadurch blockiert dann das Rad leicht.

So, als wenn das ABS reingehen würde, das ich nicht hab.

 

Die nächsten Bilder zeigen dann bald den fertigen Zustand.

 

Der Auspuff ist grad noch mal bei Ludwig & Scherer,

muss ein wenig verändert werden.

 

Die Blinker werden gegen Kellermann BL 2000 dark

getauscht, denn meine sind zu dunkel.

 

Ciao, Uli

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Wenn sie neu ist heißt das nicht das die nicht eiert hab ich festgestellt. Haste ne möglichkeit die mal auf ne Drehbank einzuspannen oder ne alte Hauptwelle und die dann in die Bohrmaschine?

Dann siehste das sofort, hab es beim fahren auch nicht gemerkt aber beim bremsen extrem.

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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