Zum Inhalt springen

Vespa PX80 Motorumbau/Tuning


marvan2007

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich passt bei PX Motoren 1:50 locker.

Beim direktgesaugte Zylinder solltest du schon eher 1:40 mischen, vielleicht auch 1:33. Das Pleuellager des Hubzapfens wird nicht optimal mit Öl versorgt.

Lammifahrer kennen das Problem auch.

ich tanke meinen M1XL auch mit 1:33 weil ich ein Schisser bin wenn er klemmt

 

 

 

Ich wiederhole mich sinngemäß: Antworten auf Fragen, die schon zehntausendeinhundertundfünfzigmal gestellt und beantwortet wurden, findest Du hier: klick mich hart

Lass dochmal sein, ich lese gerne mit und lerne noch was draus. Ausserdem ist die Sufu meiner Meinung echt umständlich da oft tausend Meinungen umher irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich Stück für Stück reinfuxxe, und mir in diesem Thread schon einiges beantwortet wurde, bin ich auch ein Stück weit dankbar für die Hilfe hier. Ich schlage auch später lieber mal wieder in meinem Thread nach, wo hoffentlich irgendwann mal alles drinsteht, als die Sufu ständig zu quälen, wo dann doch wieder Fragen auftauchen.

Bearbeitet von marvan2007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: Motor ist ausgebaut und zerlegt. Das Schrauben und der Geruch haben ja schon ein wenig gefehlt in den letzten fast 2 Jahrzehnten.

wenn du aus Braunschweig kommst dann hast du doch das Welfenland um die Ecke, die machen öffters mal ne Prüfstandsaison bei sich, da kannst mal vorbei schauen und Kontakt aufnehmen. Bring denen Bier mit dann lassen die auch die Hosen runter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er geht ja noch zum aufschweißen. Mir geht es gerade nur und die Tiefe. Idealerweise halte ich nach dem Spindeln mal den Zylinderfuss an und reiße die ÜS dünn an. War halt am überlegen, ob ich mir das schweißen schenke. Die Frage für mich war nur, wie tief ich runter fräsen soll. Kann das bitte mal einer an den Bildern anzeichnen? Würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marvan2007,

steck doch einfach mal den Zylinder drauf. Dann siehst Du wie tief gefräst werden muss (soll).

Ich würde aber vorher auf jeden Fall aufschweißen lassen. Wenn Du die Überströmer komplett aufmachst wirst Du wohl unweigerlich durchbrechen. Manche können auch fräsen ohne Aufzuschweißen. Auf jedenFall wird die Gehäusewand dann derart dünn, daß ich das Risiko nicht eingehen würde.

Lies doch mal die "Vespa - O-Tuning" - Anleitung : http://www.germanscooterforum.de/uploads/O-Tuning_fuer_Dummies_v1.1.zip

Da steht fast alles wissenswertes drin.

 

Hier bei dieser Gelegenheit gleich noch was zur viel angepriesenen Suchfunktion und die Hinweise darauf:

Es werden wohl die meisten Hilfesuchenden vorher versucht haben die Suchfunktion zu benutzen! Wenigstens mal zum testen!

Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, daß dies in den meisten Fällen fürn Ar..... is :shit:

 

Denn plötzlich gingen die Treads in einen Chat über, der total vom Thema entgleiste und auch in ein anderes Thema führte. Dann enden die meisten Treads urplötzlich ohne Ergebnis, oder weiterführender Hilfe.

Und letztendlich sind die meisten Topics aus der Steinzeit und haben gelegentlich schon mal über 1000 Seiten!!! Viel Spass beim lesen. :wallbash:

 

Also ich helfe immer wieder gerne. Auch wenn die Frage zum 1000. mal kommt - soll doch hier auch aktuell und eher wie ein Technik - Stammtisch sein, oder???? :whistling:

 

So. Das musste mal hier raus.

 

Nix für ungut. :cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank,

Spindeln ist schon abgesprochen und schweißen auch. Hätte ja sein können, das es ohne schweißen geht. Naja, dann geh ich auf Nummer sicher. Zum Thema Sufu, die ist wirklich nicht immer passend und wie ich schonmal erwähnt habe, finde ich einen eigenen Thread immer sehr hilfreich und für mich persönlich direkter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir das schweißen sparen....

Und vielleicht erstmal fräsen soviel du dir zutraust, nötigenfalls mit so einer Doppelzange kontrollieren wieviel Fleisch da ist.

Ich glaube nicht, dass sich bei dir die Tiefe der Überströmer groß in Leistung bemerkbar macht. Da geht's dann eher um die Breite, sodass die Kanäle im Zylinder auch alle erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden seit 6 Seiten die selben Fragen gestellt und beantwortet :thumbsup:

Wenn du die Überströmer einfach auf den Zylinder anpasst bricht da auch nix durch. Richtung KuWe-Gehäuse wird halt weniger Material weggenommen also der Kanal verjüngt. Das reicht für das Vorhaben doch Dicke, Hauptsache der Übergang zum Zylinder ist sauber und smooth. Ist das Gehäuse überhaupt schon gespindelt? However, bin raus und ihr habt Eure Ruhe.

Eins noch, die SuFu ist das mächtigste Tool, dass dieses Forum zu bieten hat. Wer damit nicht zurecht kommt ist zu dämlich oder zu faul ein bisschen zu recherchieren.

Zu vielen wiederkehrenden Themen haben einige User sehr viel Zeit und Mühe investiert und hier unglaublich detaillierte Topics erstellt/ins Leben gerufen, bzw. andere Threads mit Wissen und Leben gefüllt. Wenn man jetzt trotzdem immer wieder neue Topics mit den gleichen Fragen etc erstellt, fickt man diese User gleich doppelt. Zum einen ignoriert man deren Aufwand und zum anderen macht man es schweren deren Inhalte über die SuFu zu finden. Wie gesagt, bin jetzt auch ruhig und bekomme gleich meine Medizin :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei dieser Gelegenheit gleich noch was zur viel angepriesenen Suchfunktion und die Hinweise darauf:

Es werden wohl die meisten Hilfesuchenden vorher versucht haben die Suchfunktion zu benutzen! Wenigstens mal zum testen!

Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, daß dies in den meisten Fällen fürn Ar..... is :shit:

So. Das musste mal hier raus.

Ich habe selten einen derartigen Unfug gelesen. :withstupid:

Die hiesige (erweiterte) Suchfunktion ist die Macht. Man muß nur lernen, sie sinnvol anzuwenden. 

 

So. Das musste mal hier raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu mich manchmal auch schwer mit der Suchfunktion, wenn man nich genau weiß wie es heißt oder man anders denkt :-) da liest man schon ma etliche Topics durch. Etwas (mehr) Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein. Vieles is ja in den angepinten Topics oder im Wiki drin. Ach frei von machen will ich mich davon nicht & den ersten Stein werfe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information