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Keihin PWK 41 gleicher Rohling wie vom 38er?


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Warum soll ich verrückte Nadeln probieren, wenn es diese schon für diesen Motor gibt. Das sind Honda RS250 Nadeln. Die Vergaser sind vom Mischrohr, den Abständen zu der Nadel umgearbeitet und identisch zum HRC Vergaser. Somit sitzt die Nadel in den genannten Vergasern identisch, wie sie auch im HRC sitzt.

Da braucht man das Rad nicht mehr neu erfinden bezüglich Nadeln, die funktionieren. Der Prüfstand hat noch eh nur eine Schieberstellung und das ist ganz oben. So richtig viel macht die Nadel eh nicht. Es seidnen sie ist zu dick und lässt die durch die HD durchgelassene Spritmenge nicht passieren.

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Warum soll ich verrückte Nadeln probieren, wenn es diese schon für diesen Motor gibt. Das sind Honda RS250 Nadeln. Die Vergaser sind vom Mischrohr, den Abständen zu der Nadel umgearbeitet und identisch zum HRC Vergaser. Somit sitzt die Nadel in den genannten Vergasern identisch, wie sie auch im HRC sitzt.

Da braucht man das Rad nicht mehr neu erfinden bezüglich Nadeln, die funktionieren. Der Prüfstand hat noch eh nur eine Schieberstellung und das ist ganz oben. So richtig viel macht die Nadel eh nicht. Es seidnen sie ist zu dick und lässt die durch die HD durchgelassene Spritmenge nicht passieren.

du mußt ja nix weiteres testen, kannst aber dann wohl auch eher nicht sagen, dass es nichts bringt, oder?

deine aussage mit dem gashahn offen und der nadel ist aber definitiv nicht richtig.

 

eine zu fette nadel und sogar eine viel zu fette nebendüse machen sich auf dem prüfstand auch in der peakleistung und im band bemerkbar.

da kann es sich dann auch schon mal um 1ps oder mehr handeln.

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Nebendüse ist klar!

Nadel nicht!

Wenn der Fall wie bei dir beschrieben wurde eintritt, dann ist die Hauptdüse zu groß und die Nadel hat dann zuvor die Durchgangsmenge bestimmt. Wenn dann eine fettere Nadel verbaut wird, dann hat man weniger Spitzenleistung.

Ist ja auch egal. Ich teste weiter bescheiden mit meinen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. Kann und will das auch nicht mit den Vespabauernmotoren vergleichen. ich fahre auf meinem Polinimotor auch einen PWM. Da hat auch das stattgefunden. Da war der PWM am besten. bei hochdrehenden Motoren machte der Vergaser aber keine bessere Performance.

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wenn die nadel zu fett daher kommt, zieht sich der fette anteil mit in den hd bereich und überfettet den bereich kurzzeitig. durch den kurzen prüfstandslauf bekommst du das nicht mehr egalisiert und deine kurve zeigt eine zu fette hd an. das glaiche kann dir dann auch mit der nebendüse probieren.

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du mußt ja nix weiteres testen, kannst aber dann wohl auch eher nicht sagen, dass es nichts bringt, .

Standard Crosserkrams habe ich anfänglich immer an dem ersten BBGIII Motor verbaut gehabt. Lief auf dem Prüfstand identisch zu dem HRC Krams. Auf der Straße ist dann das Hondasetup deutlich besser! Vor allem im mittleren Schieberbereich.

Vergiss es mit den Nadeln. Das habe ich natürlich schon alles durch an diesem Motor!

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Nochmals: die Nebendüse spielt von Leerlaufdrehzahl bis in den Überhang eine grosse Rolle. Die einzige Düse, die das kann!!!

Wir reden über die Nadel!

Ich fahre auf dem Prüfstand doch garnicht über Nadel!

Runterbremsen auf 7000Umin. Da ist der Schieber ganz zu. dann schlagartig Schieber voll aufreißen. Das wars. Wo ist dann die Nadel?!

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Nochmals: die Nebendüse spielt von Leerlaufdrehzahl bis in den Überhang eine grosse Rolle. Die einzige Düse, die das kann!!!

Wir reden über die Nadel!

Ich fahre auf dem Prüfstand doch garnicht über Nadel!

Runterbremsen auf 7000Umin. Da ist der Schieber ganz zu. dann schlagartig Schieber voll aufreißen. Das wars. Wo ist dann die Nadel?!

häng doch mal die nadel 2-3clips fetter und fahr deinen lauf.

glaub nicht, dass du es an deiner kurve nicht sehen wirst. die nadel ist auch beim aufreissen vom geschlossenen schieber, auf voll auf, immer da.

die lässt sich nicht ausgrenzen, da ist sie echt eigen.

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Kann schon sein. Bei meinen 40ern ist nicht sehr viel Fleisch seitlich. Das stimmt.

Ich wollte einmal einen günstigen Test mit 41,5 oder 42mm Vergaser machen. Dann doch Dellorto. Kostet dann 600$ der Test

@bodybuildinggym

Kann schon sein. Bei meinen 40ern ist nicht sehr viel Fleisch seitlich. Das stimmt.

Ich wollte einmal einen günstigen Test mit 41,5 oder 42mm Vergaser machen. Dann doch Dellorto. Kostet dann 600$ der Test

@bodybuildinggym,

hi,

wenn Du zum testen, unbedingt beim Keihin bleiben willst,

würde ich die Schieberführung am Keihin breiter fräsen.

(da geht von der Wanddicke noch was, z.B. also statt ca. 41 auf 42,5 mm)

Dann würde ich einen Schieber aus Messing (noch besser Kupfer fürs spätere verchromen) anfertigen, nicht verchromt reicht für die Testerei völlig aus.

Dann deinen gewünschten Durchlass ausdrehen. Falls Du durchbrichst, kleben. (im GP, liefen viele geklebte Gaser)

Wenn das ganze dann funzt, kannst den Schieber zum verchromen geben.

Die Chrom-Schichtdicke am Schieber, musst halt später am Gaser noch nacharbeiten.

Gruß

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Also was ich so an Dellos auf schnellen Aprillias gesehen hab' war eins zu eins aus der Kiste. Aus berufenem Munde gab's auch zu den Aprillias zu hören, dass die Motoren extrem standfest und offensichtlich auch ziemlich leistungsstark waren. Die Aussage ist, dass eigentlich nur die Kisten dauernd an' Arsch gingen an denen auf Teufel komm' raus in den Händen der kleinen Teams dann noch mal richtig für Erwachsene getuned wurde, also so Scharf mit allem und ernsthaft, nicht die Kinderfaschingsscheiße die aus dem Werk kam. Scheint hier ja auch so zu sein. Der BBG hat ja anscheinend mehr Leistung als die "GP Teams". Vielleicht hätten die auch mal besser das Kleberfäßchen weiter oben in's Regal sortiert.

 

 

Unter Umständen besteht ja auch die Möglichkeit, dass nicht alles, was man selbst macht besser gemacht ist als das Teil des ursprünglichen Herstellers. Ich persönlich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man da was schlechter macht mit dem Niveau des Ausgangsmaterials steigt. Gerade die Vergaserhersteller haben sich da, glaube ich, ziemlich in's Zeug gelegt. Man kann nämlich davon ausgehen, dass die bei Honda auch mal einen Dellorto an's Aggregat gehängt haben, und die bei Aprillia einen Dellorto. Wenn da signifikant was passiert wäre wäre das, glaube ich, ganz schnell ganz unsentimental abgefrühstückt gewesen. Als Dellorto sich mit der Benzinpumpe für Aprillia schwer tat hing' da auch direkt was von Keihin dran.

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Also was ich so an Dellos auf schnellen Aprillias gesehen hab' war eins zu eins aus der Kiste. Aus berufenem Munde gab's auch zu den Aprillias zu hören, dass die Motoren extrem standfest und offensichtlich auch ziemlich leistungsstark waren. Die Aussage ist, dass eigentlich nur die Kisten dauernd an' Arsch gingen an denen auf Teufel komm' raus in den Händen der kleinen Teams dann noch mal richtig für Erwachsene getuned wurde, also so Scharf mit allem und ernsthaft, nicht die Kinderfaschingsscheiße die aus dem Werk kam. Scheint hier ja auch so zu sein. Der BBG hat ja anscheinend mehr Leistung als die "GP Teams". Vielleicht hätten die auch mal besser das Kleberfäßchen weiter oben in's Regal sortiert.

 

 

Unter Umständen besteht ja auch die Möglichkeit, dass nicht alles, was man selbst macht besser gemacht ist als das Teil des ursprünglichen Herstellers. Ich persönlich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man da was schlechter macht mit dem Niveau des Ausgangsmaterials steigt. Gerade die Vergaserhersteller haben sich da, glaube ich, ziemlich in's Zeug gelegt. Man kann nämlich davon ausgehen, dass die bei Honda auch mal einen Dellorto an's Aggregat gehängt haben, und die bei Aprillia einen Dellorto. Wenn da signifikant was passiert wäre wäre das, glaube ich, ganz schnell ganz unsentimental abgefrühstückt gewesen. Als Dellorto sich mit der Benzinpumpe für Aprillia schwer tat hing' da auch direkt was von Keihin dran.

@amazombi,

hi, hab mich halt auf BBG "kostengünstige" Versuche, mit Gasergrößen von Keihin, den er ja gerne bevorzugt,

mit 41,5 oder 42 mm bezogen.

Wenn er sich für 600 $ einen Dello holt, hat er auch noch nicht diesen großen Querschnitt,

da muss er ja auch noch dran arbeiten.

Selbst wenn er sich für 3K, den Dello holt, ist der noch kleiner!

Zu den Klebegeschichten, Raudies wurde mit einem geklebten Keihin PJ 38 Weltmeister.

Da gab's auch schon die 39er PWK.

Auch dem Dirk seine Gaser durfte ich in der Hand halten, als auch auf dem Wirbelstrom-Prüfstand von der Fa. Stauch, in Aktion sehen.

Auch Capirossi, ist mit einem geklebten "43er" PWK, Weltmeister geworden, (runder Durchlass, mit Ansaugtrichter, ohne Airbox)

den Gaser hatte ich zum vermessen und betrachten in der Hand.

Dirk hat ja immer gesagt, es kommt nicht drauf an, was du machst, sondern wie du es machst!

Dem Dirk ist nie ein Gaser undicht geworden.

amazombi,

ich hab aber das Gefühl, Du meinst, keiner soll am Gaser schnitzen, die laufen ja schon gut genug.

Diese Gaser sind Großserienteile, wie an jedem anderen Serienteil gibt es was zu verbessern.

Da werden für sündhaftes Geld Versuche am Zyl. gemacht, aber für rel. kleines Geld des Basis-Gasers,

auch hier noch Leistung, Band, Nm usw. zu finden, zeichnet doch Leute, wie den BBG aus,

erkannt zu haben, das nicht nur an einer Baustelle was zu finden ist,

lass die Leute doch machen, die bisherigen pos. Fortschritte animiert bestimmt einige Leute,

da in die Tiefe zu gehen,

das mal nur meine Meinung

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Meine Einschätzung ist, dass man an so 'nem Vergaser schnell mal mehr kaputt als ganz gemacht hat. Deshalb würde ich jetzt ganz persönlich empfehlen, auf der Suche nach Leistung erst mal andere Stellen abzuarbeiten. Am Vergaser gibt's nämlich, so meine Erfahrung, viel Zeit zu verbrennen und vergleichsweise wenig Leistung zu finden. Zumindest wenn man von vorneherein mit einem funktionierenden Vergaser anfängt. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, klar. Ich würd's halt vielleicht nicht als die zentralste Baustelle am Motor verkaufen.

 

Auf welche bisherigen postiven Ergebnisse spielst du an? Hast du da was Handfestes?

 

 

Edith merkt an, dass ich da vielleicht überskeptisch bin. Das liegt darin begründet, dass ich eine Weile so als Recherche an diversen Rennstrecken für teuer Geld gehalten war "Wundervergaser" zu Studienzwecken einzukaufen (immer Automatenkram, klar). Der Preis korrelierte in der Regel mit dem Selbstbewußtsein des "Tuners". Mit der Leistung in der Regel nicht. In dem Zusammenhang hab' ich dann auch mal eine Reihe von Tests mit einer Kiste Vergaser die alle orthodox und unorthodox optimiert wurden (das waren wohl in Summe Mimimum 200 Mannstunden) durchlaufen lassen. Ergebnis auch eher uneindeutig. Ganz ehrlich würde ich behaupten, an den betreffenden Motoren größere Leistungszuwächse durch Ansaugtraktlängen- und Formvariationen gesehen zu haben. Das Gros der modifizierten Vergaser lief SCHLECHTER als ein Blueprint mit Trichter, sauberen Übergängen und Reglemantausreizungen um Querschnittsvorteile zu realisieren, und immer noch mehr als die Hälfte lief schlechter als der Vergaser komplett aus der Kiste. Wie gesagt, ich bin da skeptisch, lasse mich aber gerne mit handfesten Ergebnissen belehren.

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Genau. Du machst das Ding halt auf und schaust, ob da irgendwas doof ist. Dellorto zum Beispiel kriegt, zumindest bei den günstigeren Dingern, keine Medaille für sorgfältiges entgraten und reinigen von Kanälen. Dann kann man meinetwegen auch noch die Einbaulage von Düsen kontrollieren (also wie hoch oder tief das Mischrohr sitzt), so Zeug halt. 

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@pr

 

ich glaub auch nicht an den großen wurf bei einer vergaserbearbeitung und auch nicht, dass ein 3000€ vergaser da auch wirklich was besser kann, wie einer aus der masse.

der bbg hat ja schon gezeigt, dass da nicht wirklich viele unterschiede zu erwarten sind und ob sich der aufriss dann dafür lohnt, muß natürlich jeder für sich entscheiden.

 

ach ja, pwk gegen pwm getestet und mit gleicher nadel und gleicher bedüsung waren beide exakt deckungsgleich.

nun wird mal was anderes an nadel verbaut werden um zu sehen, ob meine bisherigen tests weiterhin bestand haben.

 

natürlich ist das jetzt nur auf meinem motor so und sollte nicht verallgemeinert werden.

Bearbeitet von PXler
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Das muss oder sollte ( wie bei vielen anderen Dingen auch)immer für sich separat in Augenschein genommen werden.

Manchmal bringts was, manchmal nicht. Ich hab das so auch schon paar mal probiert, und hatte da teilweise ein breiteres Band mit früheren Einstieg. Spitze eher zu vernachlässigen.

Ich bilde mir ein das der Pwm wenn er was drauflegt das eher nur bei Motoren mit erhöhter Drehzahl tut.Bei Setups mit Peak bei 8000 bis 9000 brachte er noch nie was bei mir.

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Ich hätt' übrigens auch generell die Meinung vertreten, dass ein größerer PWK auf den meisten einigermaßen potenten Motoren überall mehr kann als ein kleiner PWK. Gerade gestern wurde ich diesbezüglich dann aber von Kurven des Herrn Wheelspin eines Besseren belehrt.

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Ich weis aber nicht ob man das so verallgemeinern kann ?!

@ludy1980,

hi, dem muss ich mich voll anschließen!

Der Vergleich unter dem PWM und dem PWK aus der Kiste raus, läuft doch am eigentlichen Thema vorbei.

Es soll doch ein Vergleich zwischen den Serien-Gasern und gepimpten aufgezeigt werden.

Da hat leider der BBG einen vorher, nachher Vergleich nicht gemessen, schade.

Dann wird der PJ, ganz vergessen, meiner Meinung nach, noch mit einer der besten Keihin, vor allem, von den Keihins, der ausbaufähigste.

Zum Thema großer Querschnitt, ich war selbst anwesend, als bei der Fa. Stauch, der Hans Hinn,

einen geklebten PJ, HD 200, 5er Schieber, 1170er Nadel, innerhalb 10 Minuten auf einen potenten Motor Honda RS 125 steckte,

Spitzenleistung vorher 42,8 PS, mit geklebtem 44,0

bei niedrigeren Drehzahlen, teilweise ein Zuwachs von 1,35 PS

Bei dem Gaser, wurden oben die Ecken mit R 14, konisch nach vorne laufend aufgemacht.

Der 38er Durchlass blieb Orig., auch oben.

Solche Gaser fuhr auch der Dirk Raudies beim Titelgewinn.

Der Vergleichs Gaser lief z.B. mit HD 170, R 1470 N Nadel,

der BBG, schreibt ja, wenn über den Gaser 1PS gefunden werden kann, wäre das der Hammer,

ich bin von dem 1 + PS voll überzeugt,

vor allem die Bandbreite, die wird ja oft, auf Kosten der Höchstleistung vernachlässigt,

Gruß

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@ludy1980,hi, dem muss ich mich voll anschließen!Der Vergleich unter dem PWM und dem PWK aus der Kiste raus, läuft doch am eigentlichen Thema vorbei.Es soll doch ein Vergleich zwischen den Serien-Gasern und gepimpten aufgezeigt werden.Da hat leider der BBG einen vorher, nachher Vergleich nicht gemessen, schade.Dann wird der PJ, ganz vergessen, meiner Meinung nach, noch mit einer der besten Keihin, vor allem, von den Keihins, der ausbaufähigste.Zum Thema großer Querschnitt, ich war selbst anwesend, als bei der Fa. Stauch, der Hans Hinn,einen geklebten PJ, HD 200, 5er Schieber, 1170er Nadel, innerhalb 10 Minuten auf einen potenten Motor Honda RS 125 steckte,Spitzenleistung vorher 42,8 PS, mit geklebtem 44,0bei niedrigeren Drehzahlen, teilweise ein Zuwachs von 1,35 PSBei dem Gaser, wurden oben die Ecken mit R 14, konisch nach vorne laufend aufgemacht.Der 38er Durchlass blieb Orig., auch oben.Solche Gaser fuhr auch der Dirk Raudies beim Titelgewinn.Der Vergleichs Gaser lief z.B. mit HD 170, R 1470 N Nadel,der BBG, schreibt ja, wenn über den Gaser 1PS gefunden werden kann, wäre das der Hammer,ich bin von dem 1 + PS voll überzeugt,vor allem die Bandbreite, die wird ja oft, auf Kosten der Höchstleistung vernachlässigt,Gruß

So sieht ein Standard Kit Vergaser aus! Da braucht es kein Kaltmetall! Honda hat da schon Material angegossen! Solch einen habe ich schon drangehabt. Genau 0,0 PS Mehrleistung im Vergleich zu meinem PWK. kaltmetalldinger einer Rs 250 aus Irland waren bei mir auch schon dran .

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Ich hätt' übrigens auch generell die Meinung vertreten, dass ein größerer PWK auf den meisten einigermaßen potenten Motoren überall mehr kann als ein kleiner PWK. Gerade gestern wurde ich diesbezüglich dann aber von Kurven des Herrn Wheelspin eines Besseren belehrt.

gleiche meinung hatte ich auch vertreten, bis ich bei nordspeed gesehen habe, dass auf dem 50ps mhr motor ein 36er pwk besser lief, als der 38er.

da mag es jeder motor halt anders und leider ist sowas auch nicht vorherseh- und berechenbar.

 

beim pwm hatte ich mit gleicher nadel, also die dann auch im pwk war, schlechtere kurven erziehlt. bei dem obrigen motor verhält sich das wieder anders.

ansonsten passten meine versuche auch mit den aussagen vom schoeni überein, aber halt immer mit passendere nadel.

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@BBG

ich denke du bist Vergaser mäßig einfach ziemlich am guten Ende

 

Was mal interssant wäre wenn du ein Video in den einlass schauent machen würdests, das ganze mir einer Strotoskoplampe, dann könnte man sehen was die Membranplatten so treiben

@weelee,

hi, wenn Du die Membranplättchen mit der Strobo-Lampe beobachten willst, musst Du das seitlich durch ein Plexiglas Guckloch machen.

Das beste Indiz einer gut funkt. Membran, wenn nach dem Testlauf die Membr. ausgebaut wird, dürfen die Plättchen nicht nass sein. Wenn die Membrane tropft, stimmt irgend etwas nicht.

Bei Tropfenansammlung, wird der Tropfen nicht zerstäubt angesaugt,

die Leistung bricht zusammen.

Wenn mit Guckloch gearbeitet wird, Guckloch auf der Seite anbringen, wo die Plättchen ausfransen,

oder wo die Membran extrem nass ist.

@amazombi, was die Plättchen so treiben, wenns zur Sache geht, kann ich schon berichten,

hab das ja alles durch probiert, geht ja so schön am Dauerlast-Prüfstand,

nur eins mal vorweg, bei bester Leistung, machen die Plättchen mal gerade ca. 0,5 mm auf.

In bestimmten Bereichen reißt es die dann bis zum Anschlag auf, um auch dann anschließend kurz,

ganz zu schließen,

Gruß

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