Zum Inhalt springen

pinasco 102 urlines persönlicher kummerkasten.


Empfohlene Beiträge

obwohl das kerzenbild eher ins graue geht? aber testen kann ja nichts schaden. :-) sonst läuft sie schön, Standgas sauber, vmax ~85kmh.

neues Problem bzw Frage, hab mir von nem netten gsf Mitglied ein schickes abgedrehtes polrad gekauft. Problem ist sie zündet damit einfach nich. habe alles versucht! zumindest gingen mir/uns iwann die Ideen aus :-(

habe dann gesehen das es nur 4 anstatt 6 Magnete wie mein aktuelles hat... liegt da der hund begraben? funktioniert es deshalb nicht? oder bin ich noch unfähiger als ich es eh schon bin?

freu mich auf Tipps ihr Bube! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen männers!

konnte eine fehlerquelle eliminieren, hatten wohl damals bei unserem schraubermarathon an meiner kleinen beim ablitzen etwas schlampig gearbeitet. habe heute nochmal viel Zeit darin investiert alles so gut wie möglich auszumessen... Ergebnis ist zieht sehr schön und ist vorallem im oberen Drehzahlbereich ne kleine drecksau. dennoch hab ich ne Frage, konnte dazu nämlich nichts finden. pinasco empfiehlt 18vot, was ich versucht habe aber mit 17vot läuft sie über das ganze Band deutlich besser. dreht schneller hoch und schöner aus, dachte eigentlich das es bei mehr vorzündung der Fall sein sollte, dennoch fährt sich besagte 17 viel besser als 18,19 oder 20 bei mir. wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach dem erneuten abblitzen, nochmal ca 100 km gefahren, mal budder bei die fische, bei dem bild würde doch keiner, wie oben vorgeschlagen, 7-10 nummern abdüsen? oder seh ich das falsch?

ist jetzt ne 95er... ich verstehs nich.

 

kann das unter umständen am öl liegen? fahre eigentlich schon immer mineralisches ohne probleme, verbrennt das einfach geiler als teil oder vollsynthetisches?

post-50006-0-77497200-1385867974_thumb.j

Bearbeitet von urline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Drehschieber eigentlich bearbeitet ?

 

Mein Pinasco Dailydriver (Membran/ETS Banane/Kobold Polrad/3.27) fährt mit Bedüsung 86/45 86km/h Vmax (mit GPS gemessen)

 

Wenn du ernsthaft mit ner 94 Unterwegs bist, liegt der Hase da irgendwo anders im Pfeffer.

 

Ich persönlich find die 3.00 auch zu lang für 102 ccm, aber ich hab auch schwere Knochen und fahr hauptsächlich Stadt. :-D

 

Tante edit wirft noch hinterher, dass ich auch der Meinung bin, dass man das Zündkerzenorakel bei den heutigen Kraftstoffen und Ölen getrost in dieTonne werfen kann.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hab nur die üs angepasst und schön poliert, seh'n im Grunde aus wie bei "zippe di zapp" oben in seinem fräs topic. Anstonen nix gemacht, es ist ja auch nicht als würde sie sich schlecht fahren nur würde ich gerne wissen warum die Kerze recht hell bei recht großer düse ist....

Naja die 3.00 find ich eigentlich ganz ok, obwohl ich mit dicken Socken auch 95+ kg aufs moped bringe :-D

Läuft zumindest Anschlag, also die Nadel geht bis ans km/h "m" ;-)

gesendet von einem Telefon mit Schnur.

Bearbeitet von urline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt zu braun oder zu grau oder zu weiß is, keine Ahnung. Die Zündkerzennummer find ich wie gesagt nicht sehr aussagekräftig.

Meine Erfahrung ist zu mindest, dass das Setup extrem auf die Nebendüse reagiert. Also hab ich fett angefangen, bin dann runter bis die Karre lief wie die Lutzi (meist biste dann genau einen Schritt zu mager). Und dann wieder eine Nummer hoch.

Wenn du die passende ND gefunden hast, das gleiche Spiel mit der HD.

Seitdem läuft die Karre eigentlich problemlos, wenn man sich nicht grad im Doppeldickmannbetrieb (zulässiges Gesamtgewicht aber sowas von überschritten) den ASS locker schlaglocht. 

Wenn deine Karre "Anschlag" läuft is schön und gut, mir persönlich isses lieber, wenn die Karre möglichst zügig zum Anschlag kommt, ob das 82, 86 oder 87,235 km/h sind, find ich als Stadtfahrer jetzt eher zweitrangig.

Aber da sind die Geschmäcker verschieden.

 

Wenn du aber keinen Unterschied zwischen 84 und 94 in der HD merkst, is da irgenwas nicht in Ordnung.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die nd angeht hab ich die originale drin gelassen, dürfte 42?45? Sein keine Ahnung...

Das einzige was mich abhält unter die 90hd zu geh'n ist das kbild, da mir für einen klemmer der Zylinder einfach zu teuer war. Kann aber ja nochmal auf 90 geh'n da war ich vor paar Wochen schon mal aber damals mit Hoffnungslos verrechnetem zzp, dank fehlender Konzentration nach std langem basteln.

Also, geh ich nochmal auf 90 und bei der hd?

Was ich noch sagen kann ist das die Drehzahl fast gleich bleibt wenn ich bei Vollgas den choke ziehe, muss es nicht so sein das die Drehzahl dann einbrechen müsste?

gesendet von einem Telefon mit Schnur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues von der düsenfront,

 

habe mal ne 90er rein, also 5 nummern runter, lief auch ganz gut... hab ne neue kerze rein und 50km runter gerissen, als ich dann die kerze betrachtet habe konnte ich nicht guten gewissens so weiter fahren, habs nich übers herz gebracht. weiß wirklich nicht mehr woran es liegen kann das ich da so hoch angesiedelt bin. könnte es sein das die wahrscheinlich dichtere kältere kuft im mom die ganze geschichte abmagern lässt? im grunde ists es mir egal ob ich ne 70 oder 100er fahre nur bin ich son alter peter lustig der wissen ist warum dinge sind wie sie sind...

 

hier das bild mit der 90er nach 50km fahrt

 

post-50006-0-87257300-1386557436_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50km haste zum größten Teil auf der HD gefahren? Also Vollgas?

 

Mal für dich zum Vergleich, wobei das bei jedem Motor anders ist. Ich bin den 19er Bauernvergaser mit nem 75er F1 gefahren und hatte dort zuletzt mit Standard Luftfilter ND 50 &HD 88 und das ganze war nur leicht zu fett. Das Problem bei dem Vergaser ist halt, das Du nur 2 Düsen hast zum Einstellen. Je nach Jahreszeit musste ich dann über die Gemischschraube nach regeln.

 

Falschluft kannst Du ausschließen? Gerade der ASS ist da etwas anfällig, je nach dem was Du da für ein System hast (Filzring oder O-Ring), wobei ich den Filzring als weniger anfällig empfand.

 

Zum abstimmen kann ich folgendes empfehlen:

 

Tendenziell würde ich beim einstellen immer von viel zu fett zu mager düsen, nicht andersherum.

 

Zuerst die ND. Größere einbauen und fahren, bis max. Halbgas und dann den Choke ziehen, wird sie dann langsamer biste zu groß mit der ND, verändert sich nix kannst Du schon zu mager sein, wird sie dann schneller bzw. läuft besser, dann ist die ND definitiv zu mager. Ich habe es immer so gehalten, das ich die ND immer etwas zu fett eingestellt habe. Gerade bei dem Bauernvergaser bist Du die meiste Zeit auf der ND unterwegs, zumindest wenn Du in einer Stadt wohnst.

 

Die HD wird nach dem gleichen Verfahren eingestellt wie die ND. Wichtig auch hier, viel zu fett anfangen und dann langsam abdüsen.

 

Wenn Du auch mit sehr großen Düsen ND >= 60 und HD >=110 noch zu mager bist, ist irgendwas anderes bei Dir im Argen. Extreme Falschluft würde ich dann vermuten. Kann dann nen Haarriss sein oder irgendwo nen Dichtungsproblem.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh da jetzt nicht wirklich ein Problem mit der Kerze. Und warum genau konntest du da jetzt nicht mit gutem Gewissen weiterfahren ?

Weil sie doch seeeehr weit weg von einer bräunlichen Färbung ist, ist ja quasi schneeweiß!

gesendet von einem Telefon mit Schnur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50km haste zum größten Teil auf der HD gefahren? Also Vollgas?

Mal für dich zum Vergleich, wobei das bei jedem Motor anders ist. Ich bin den 19er Bauernvergaser mit nem 75er F1 gefahren und hatte dort zuletzt mit Standard Luftfilter ND 50 &HD 88 und das ganze war nur leicht zu fett. Das Problem bei dem Vergaser ist halt, das Du nur 2 Düsen hast zum Einstellen. Je nach Jahreszeit musste ich dann über die Gemischschraube nach regeln.

Falschluft kannst Du ausschließen? Gerade der ASS ist da etwas anfällig, je nach dem was Du da für ein System hast (Filzring oder O-Ring), wobei ich den Filzring als weniger anfällig empfand.

Zum abstimmen kann ich folgendes empfehlen:

Tendenziell würde ich beim einstellen immer von viel zu fett zu mager düsen, nicht andersherum.

Zuerst die ND. Größere einbauen und fahren, bis max. Halbgas und dann den Choke ziehen, wird sie dann langsamer biste zu groß mit der ND, verändert sich nix kannst Du schon zu mager sein, wird sie dann schneller bzw. läuft besser, dann ist die ND definitiv zu mager. Ich habe es immer so gehalten, das ich die ND immer etwas zu fett eingestellt habe. Gerade bei dem Bauernvergaser bist Du die meiste Zeit auf der ND unterwegs, zumindest wenn Du in einer Stadt wohnst.

Die HD wird nach dem gleichen Verfahren eingestellt wie die ND. Wichtig auch hier, viel zu fett anfangen und dann langsam abdüsen.

Wenn Du auch mit sehr großen Düsen ND >= 60 und HD >=110 noch zu mager bist, ist irgendwas anderes bei Dir im Argen. Extreme Falschluft würde ich dann vermuten. Kann dann nen Haarriss sein oder irgendwo nen Dichtungsproblem.

Grüße

Zapper

Jap bin ich zu 70% auf Vollgas gefahren.

Falschluft kann ich eigentlich ausschließen, Gaser is neu, filzring gut gefettet, ass zusätzlich mit hylomar abgedichtet und der Motor dreht in keiner Situation unkontrolliert hoch oder andere scherze.

Wie gesagt bis auf die Tatsache das mich die düsengröße wundert und das kerzenbild bin ich zu 90% zufrieden.

gesendet von einem Telefon mit Schnur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt echt nicht, wie oft dir noch gesagt werden muss, dass das Kerzenbild heutzutage für die Tonne ist. Stell das Ding nach Zappers Anleitung ein und gut ist. Davon ab ist das Kerzenbild wenn überhaupt nur dann aussagekräftig, wenn du 3km mit Vollgas gefahren bist, im Vollgas Kupplung ziehst und Zündung ausmachst und dann nachschaust. So sagt das Kerzenbild genau gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den Hinweis, ob zu fett oder zu mager bekommst Du dann immer, wenn Du den Choke beim fahren ziehst. Voraussetzung ist allerdings das Dein Choke auch funktioniert.

 

ND:

 

Halbgas -> Choke ziehen -> Motor wird langsamer -> ND zu fett

 

Halbgas -> Choke ziehen -> Motor wird schneller -> ND zu mager

 

Halbgas -> Choke ziehen -> Motor verändert sich nicht -> ND genau richtig oder Tendenz zu mager

 

HD:

 

Vollgas -> Choke ziehen -> Motor wird langsamer -> HD zu fett

 

Vollgas -> Choke ziehen -> Motor wird schneller -> HD zu mager

 

Vollgas -> Choke ziehen -> Motor verändert sich nicht -> HD genau richtig oder Tendenz zu mager

 

Das Zündkerzenbild ist da uninteressant.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information