Zum Inhalt springen

Wo kann man in Südost-Asien toll Tauchen?


Andreas G-Punkt

Empfohlene Beiträge

http://www.embudu.info/ Ist jetzt nicht die Homepage, aber informativer.

http://www.pondoksari.com/

http://www.alam-anda.com/ Trotz Hochzeitsreise sehr fein getaucht.

alam anda? :lol: da haben wir nicht nur unsere hochzeitsreise gemacht, sondern auch dort geheiratet und bei eric und steffen unseren tauchschein gemacht und einige tolle tauchgänge gemacht! rest siehe erster beitrag! ich werd mir deine links gerne angucken! schon mal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich da war, war Eric noch Guide und nicht Cheffe. Basisleiter war Henrik, sehr netter Däne, mit dem habe ich am Hausriff ganz lange Schildkröten gekuschelt.

 

vor einem Jahr war Eric dann Cheffe, seine Frau Bettina Managerin des Hotels, war echt ne tolle Sache, also Hochzeit, Aufenthalt, Tauchschein machen, Spa, Hausrifftauchgänge, Bootstauchgänge, Tulamben und und und .. können wir vorbehaltslos empfehlen...

 

dein 2. link vopn Bali werden wir uns mal für etwas später vormerken und Malediven werden es diesesmal auch nicht, weil wir da schon 2-mal waren, also eher etwas Richtung Thailand, Philiipinen (oder im Moment eher besser nicht? :whistling: )... irgendwas im restlichen asiatischen Raum... gerne weitere Hoteltips, also mit Tauchbasis und nettem Hausriff...

 

hat noch jemand nen tip wegen ner brauchbaren Unterwasserkamera in der Preisklasse 100-200 Euro? Auf Bali haben wir uns einen Canon ausgeliehen, die hatte echt tolle Bilder gemacht, weiss leider die genaue Typbezeichnung nicht mehr.... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Pulau Redang in Malaysia. Klick mich und Mich

Auf den Nachbarinseln (Perhentian Islands) ebenfalls sehr gut möglich und da ist auch noch ein wenig mehr los.

Ansonsten war Redang das Beste Tauchrevier in dem ich bis jetzt war.
40 m Sicht, Haie, viele Schildkröten, und und und.

Kein Vergleich zu Koh Tao oder dem Rest von Thailand wo alle grossen Fische bereits auf dem Teller gelandet sind.

Auf Redang gibt es eine 10 km Verbotszone für Fischer und das wird auch wirklich eingehalten.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Pulau Redang in Malaysia. Klick mich und Mich

Auf den Nachbarinseln (Perhentian Islands) ebenfalls sehr gut möglich und da ist auch noch ein wenig mehr los.

Ansonsten war Redang das Beste Tauchrevier in dem ich bis jetzt war.

40 m Sicht, Haie, viele Schildkröten, und und und.

Kein Vergleich zu Koh Tao oder dem Rest von Thailand wo alle grossen Fische bereits auf dem Teller gelandet sind.

Auf Redang gibt es eine 10 km Verbotszone für Fischer und das wird auch wirklich eingehalten.

Cheers

wow, vielen dank schon mal für den tip, werd das morgen auch mal mit meiner frau näher begutachten... erster blick gefällt mir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koh Tao ist eine Reise Wert eine Insel voller Bugpack und Tauchtouristen.....

 

 

 

Koh-Tao1.jpg

 

War ich letztes jahr zum Tauchen! Super sache. Falls von Interesse gibts da auch ne deutsche Tauchschule. http://www.tauchenmitstefan.de/kohtao/main.php Der hat Hütten direkt an der Tauchschule und ansonsten ist nebendran auch ein sehr nettes Resort. http://www.booking.com/hotel/th/in-touch-resort.html?aid=304142&label=postbooking_confemail

Wenn man tauchen will super, um Thailand kennenzulernen vielleicht etwas zu touristisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

bin auch schon wieder seit einiger Zeit zurück von meinem trip. :crybaby:

 

Seychellen sind wunderbar, war echt einer meiner schönsten Urlaube bisher. Allerdings, was das Tauchen betrifft, gilt:

 

Kann man, muss man aber nicht....

 

Wenn es, so wie bei uns, finanziell im vertretbaren Rahmen bleibt, kann man durchaus einige Tauchgänge machen, es wird nie extrem langweilig, allerdings sind :wow: Ereignisse (hatten wir auch, einmal ca . 50 Stk. Adlerrochen im Schwarm, einmal einen komplett entspannten, ca. 2,5m grossen Geigenrochen) auch an einer Hand abzählbar. Was ganz lustig ist, sind die bei jeden Tauchgang vorhandenen, überdimensionalen Granitblöcke, die mit Korallen bewachsen sind. Riffe, wie man es von z.B. den Malediven kennt, gibts so gut wie gar nicht. Fischis sind auch nicht sooo viel da. Diese Erfahrung habe ich bei Tauchgängen ab Beau Vallon, Mahe gemacht. Wie es auf Praslin od. La Digue mit Tauchen aussieht, kann ich nicht beurteilen. (die Inseln sind an der Oberfläche schlicht der Hammer!)

 

Also, für uns gilt: Seychellen jederzeit wieder gerne, aber hauptsächlich wegen der unglaublichen Schönheit überwasser und der extrafreundlichen Leute, auch gerne mit Tauchen zwischendurch, aber nie als Tauchurlaub.

 

PS: da fehlt doch noch was von Sansibar, oder? :whistling:

Bearbeitet von Lupo1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch schon wieder seit einiger Zeit zurück von meinem trip. :crybaby:

Seychellen sind wunderbar, war echt einer meiner schönsten Urlaube bisher. Allerdings, was das Tauchen betrifft, gilt:

Kann man, muss man aber nicht....

Wenn es, so wie bei uns, finanziell im vertretbaren Rahmen bleibt, kann man durchaus einige Tauchgänge machen, es wird nie extrem langweilig, allerdings sind :wow: Ereignisse (hatten wir auch, einmal ca . 50 Stk. Adlerrochen im Schwarm, einmal einen komplett entspannten, ca. 2,5m grossen Geigenrochen) auch an einer Hand abzählbar. Was ganz lustig ist, sind die bei jeden Tauchgang vorhandenen, überdimensionalen Granitblöcke, die mit Korallen bewachsen sind. Riffe, wie man es von z.B. den Malediven kennt, gibts so gut wie gar nicht. Fischis sind auch nicht sooo viel da. Diese Erfahrung habe ich bei Tauchgängen ab Beau Vallon, Mahe gemacht. Wie es auf Praslin od. La Digue mit Tauchen aussieht, kann ich nicht beurteilen. (die Inseln sind an der Oberfläche schlicht der Hammer!)

Also, für uns gilt: Seychellen jederzeit wieder gerne, aber hauptsächlich wegen der unglaublichen Schönheit überwasser und der extrafreundlichen Leute, auch gerne mit Tauchen zwischendurch, aber nie als Tauchurlaub.

PS: da fehlt doch noch was von Sansibar, oder? :whistling:

hi lupo?

danke für deine tolle tauchbeschreibung! memo für mich : seychellen urlaub ja, wegen dem tauchen eher malediven.

sorry, zanzibar habe ich verdaddelt, werde ich die tage nachholen, ist ein wenig ähnlich wie deine erfahrung [emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, beim Schnorcheln auf Nusa Lembongan bin ich mir heuer vom Strand weg vorgekommen, als wär ich in ein Meerwasseraquarium gehüpft. Hab keinen Tauchschein, aber es hätte Schnorcheltouren zum "Mantapoint" gegeben. Ausserdem wurden Drifttauchgänge zwischen Nusa Lembongan und Nusa Ceningan angeboten. Die Inseln sind im südosten Balis in der Lombokstraße. Gibt dort etliche Tauchbasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, beim Schnorcheln auf NusaLembongan bin ich mir heuer vom Strand weg vorgekommen, als wär ich in ein Meerwasseraquarium gehüpft. Hab keinen Tauchschein, aber es hätte Schnorcheltouren zum "Mantapoint" gegeben. Ausserdem wurden Drifttauchgänge zwischen Nusa Lembongan und Nusa Ceningan angeboten. Die Inseln sind im südosten Balis in der Lombokstraße. Gibt dort etliche Tauchbasen.

Danke für Drinen Beitrag, Bali ist Klasse!

Auf Bali haben wir den Tauchschein gemacht. Egal wo da ins Wasser gehst, alles sensationell! Wir waren im Nord-Osten der Insel, bei Sambirenteng - Hotel Alam Anda mit deutscher Tauchschule. Wer Ruhe und schöne spektakuläre Tauchspots sucht ist hier richtig. Sensationell waren die Tauchgänge in Tulamben an nem Wrack ausm WW2. Klasse[emoji106] Der Mantapoint ist lt. Auskunft unserer Tauchschule nur zur richtigen Zeit (k.A.wann...) zu empfehlen.

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Drinen Beitrag, Bali ist Klasse!

Auf Bali haben wir den Tauchschein gemacht. Egal wo da ins Wasser gehst, alles sensationell! Wir waren im Nord-Osten der Insel, bei Sambirenteng - Hotel Alam Anda mit deutscher Tauchschule. Wer Ruhe und schöne spektakuläre Tauchspots sucht ist hier richtig. Sensationell waren die Tauchgänge in Tulamben an nem Wrack ausm WW2. Klasse[emoji106] Der Mantapoint ist lt. Auskunft unserer Tauchschule nur zur richtigen Zeit (k.A.wann...) zu empfehlen.

 

Das Wrack ist sehr geil. Habt ihr auch diesen Riesen Barrakuda im Lagerraum gehabt?

Die Steilwand rechts vom Wrack fand ich recht gut, da wusste ich nicht ob die Muränen in der Wand oder die Haie hinter mir spannender sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere 4 Tage Safari in Tansania und 2 Wochen Tauchurlaub auf Sansibar (Hotel Karafuu):

Safari erspare ich mir: EINFACH SENSATIONELL!!!!

Das Hotel auf Sansibar hatte eine einheimisch geführte Tauchbasis, war aber ingesamt alles ein wenig enttäuschend. Tauchgänge waren allerdings sehr günstig - 20€ inkl. Ausrüstung.... Zum Außenriff nur mit dem Boot, leider immer zum gleichen Riff, obwohl die Guides uns weismachen wolkten, dass wir immer woanders seien, war Touristenverarsche. Teilweise trotz böser seekrankmachender Dünung, die u.a. bei mir und 3 weiteren Tauchern zu Übelkeit und Kotzeritis geführt hat, hat der Tauchguide einen 2. Tauchgang "gewaltsam" durchgezogen. Klar, die Kohle abgreifen... Wir Kotzer haben 3 Tage keinen Tauchgang mehr gemacht[emoji107] In einer europäisch geführten Tauchbasis wär die (Tor-)tour abgebrochen worden.[emoji37] 6Stunden speiübel auf nem Boot kostet 2-3 Urlaubstage Regeneration [emoji30]

Korallen: Weich- und Lederkoralken, Xenien, wenig Steinkorallen...
Fische: wenig große Fische, einige Kleine, nix besonderes...die Jungs auf dem Boot haben während wir beim Tauchen waren geangelt [emoji15] da kann nix mehr schwimmen.

Tauchen war eher enttäuschend, komnt nicht annähernd an Bali, Malediven oder Ägypten (Marsa Alam) ran...

Die Insel an sich ist sehr schön, tropisch, mit Urwald, die Stadt Stonetown absolut ein Besuch wert...

Insgesamt würden wir da keinen (Tauch-) Urlaub mehr machen, die Tauchgänge haben per Saldo einfach keinen Spass und eher Ärger gemacht und wenig schöne Tauchspots. Nach ner Safari (unbedingt zu empfehlen!!!) würden wir hinterher eher nach Ägypten oder auf die Seychellen zumTauchen weiterfliegen.

Das schönste waren allerdings die Deutschlandspiele bei der WM, besonders gegen die afrikanischen Teams [emoji16]

In einem Jahr (Januar 2016) werden wir wohl wieder die Maledoven besuchen, evtl. Velidu oder so... mal sehen.

Suchen aber nach wie vor noch schöne Tauchresorts in Südostasien [emoji16] Gerne a bisserl was beschreiben und Resorts empfehlen, siehe erster Beitrag!!

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wrack ist sehr geil. Habt ihr auch diesen Riesen Barrakuda im Lagerraum gehabt?

Die Steilwand rechts vom Wrack fand ich recht gut, da wusste ich nicht ob die Muränen in der Wand oder die Haie hinter mir spannender sind.

Hey, cool...du kennst das wrack? ![emoji106] ja den barrakuda hatten wir auch!! Das bild in beitrag 1 ist aus dem wrack! Haie hatten wir leider keine[emoji30]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Mein erster Beitrag im GSF und dann noch Off-Topic

Hab' ja jetzt schon einige TG's hinter mir (ca. 450). Gutmütige Hälfte kann man streichen, weil es Ausbildungsjahr-TG's in Ö waren...

Bisherige Ziele (in chronologischer Reihenfolge):

Rotes Meer

Kroatien

Philippinen

Bali

Mein Fazit ist, dass von der Vielfalt und vom Preis-/Leistungsverhältnis, das Rote Meer unschlagbar ist (vor allem Brothers/Daedalus - wie's zur Zeit bei Elphinstone ausschaut weiß ich nicht)

Philippinen (Moalboal/White Beach auf Cebu) war zwar als Alleinreisender sehr lustig (lauter deutschsprachige Ex-Pats) aber vom Tauchen her eher langweilig (Wenn überhaupt nur Makro und da bräuchte man den richtigen Guide)

Naja, Kroatien kennt wahrscheinlich eh jeder, nix los, kalt und mittlerweile auch nicht mehr billiger als eine Woche Ägypten

Bali war sehr geil. Waren ebenfalls im Alam Anda und hatten die Reise (2 Wochen) von vornherein als nur teilweise Tauchreise geplant. Ich finde USS Liberty kann man sich wirklich sparen (lieber ein paar TG's auf der Thistlegorm mehr machen) nett war dort der Nacht-TG. Sonst halt sehr makrolastig. Genial war Crystla Cover (Bay???) im Süden mit Mola-Mola (Mondfisch) und daran anschließend Manta Point. Was für mich an Bali aber am schönsten war, waren die Landausflüge.

Nächstes Mal geht's wieder ins rote Meer (was anderes ist als gerade selbständig Gewordener nicht finanzierbar) Die nächsten Fernziele: Thailand, Curacao oder Anguilla. Der Traum: West-Papua...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Beitrag im GSF und dann noch Off-Topic

Hab' ja jetzt schon einige TG's hinter mir (ca. 450). Gutmütige Hälfte kann man streichen, weil es Ausbildungsjahr-TG's in Ö waren...

Bisherige Ziele (in chronologischer Reihenfolge):

Rotes Meer

Kroatien

Philippinen

Bali

Mein Fazit ist, dass von der Vielfalt und vom Preis-/Leistungsverhältnis, das Rote Meer unschlagbar ist (vor allem Brothers/Daedalus - wie's zur Zeit bei Elphinstone ausschaut weiß ich nicht)

Philippinen (Moalboal/White Beach auf Cebu) war zwar als Alleinreisender sehr lustig (lauter deutschsprachige Ex-Pats) aber vom Tauchen her eher langweilig (Wenn überhaupt nur Makro und da bräuchte man den richtigen Guide)

Naja, Kroatien kennt wahrscheinlich eh jeder, nix los, kalt und mittlerweile auch nicht mehr billiger als eine Woche Ägypten

Bali war sehr geil. Waren ebenfalls im Alam Anda und hatten die Reise (2 Wochen) von vornherein als nur teilweise Tauchreise geplant. Ich finde USS Liberty kann man sich wirklich sparen (lieber ein paar TG's auf der Thistlegorm mehr machen) nett war dort der Nacht-TG. Sonst halt sehr makrolastig. Genial war Crystla Cover (Bay???) im Süden mit Mola-Mola (Mondfisch) und daran anschließend Manta Point. Was für mich an Bali aber am schönsten war, waren die Landausflüge.

Nächstes Mal geht's wieder ins rote Meer (was anderes ist als gerade selbständig Gewordener nicht finanzierbar) Die nächsten Fernziele: Thailand, Curacao oder Anguilla. Der Traum: West-Papua...

 

Ui, Danke für Deinen Beitrag! Endlich mal jemand mit richtig viel Erfahrung :thumbsup:

 

Auch im Alam Anda? coool   :thumbsup: wir haben da u.a. auch ge-hai-ratet :-D

 

nachdem wir dort den Tauchschein gemacht haben, war das alles erst mal sehr aufregend... hausriff- und bootstauchgänge in hülle- und fülle soviel es ging.. klasse :-D  das Wrack war halt cool, weil wir da vorher so gar nix dazu gesehen haben und mal durch ein Wrack durchtauchen war schon was aufregendes, auch für meine Frau ... Auch mein Highlight war der Nackhttauchgang im Alam Anda, Nackhttauchen könnte ein spezielles Hobby (allerdings ohne Frau) werden... ist so völlig anders und echt genial :wheeeha:  irgendwann wollen wir das Alam Anda wieder mal besuchen, dann werde ich Deine Tips nochmals rauskramen und beherzigen :-D  die landausflüge waren allesamt der hammer, daher wollen wir auch wiede rmal dort hin :wheeeha:

 

wir waren in der vergangenheit schon viel in den tropen, früher halt schnorcheln, haben schon einiges gesehen, aber tauchen kam erst vor 2,5 jahren dazu... jetzt wollenw ir versuchen immer ein fernreiseziel zu finden, wo man auch schön tauchen kann, bevorzugt auch mit hausrifftauchgängen, bootstauchen kostet halt viel zeit :thumbsdown:

 

Deine anderen beabsichtigten Tauchziele muss ich mir mal in Ruhe ansehen, viele Namen (auße natürlich Thailand) kenne ich gar nicht :blink:

 

Kroatien wird uns vermutlich zum tauchen auch nicht sehen, da würden wir uns mal so gar nix erwarten... wir sind da mehr so die klassischen gardasee-mitm-roller-auf-dem-anhänger-hinten-drauf-idalien-urlauber... und sonst eher fernreisen zum tauchen... thailand wird irgendwann kommen, aber da weiss ich wegen tauchen halt so gar nix von, also wohin und was empfehlenswert ...

 

im januar 2016 gehts sicher erst mal wieder auf die malediven, insel noch unklar, aber evtl. velidu oder nochmals madoogali... na erst mal sehen wo inzwischen keine russen sind :-D ups :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kroatien bietet außer schöne Felsen wenig. War letztes Jahr auf Dugi Otok. Wasser ist aber top. Nachttauchgänge an einem Tropoff sind nicht zu verübeln.

Gehe wieder. War schon mehr mals auf den Malediven, klar ist das nicht zu vergleichen, aber in kälterem Wasser ist halt auch eine Herausforderung und man lernt besser tauchen. War auch schon im Mittelmeer in Frankreich und Schweiz Seen, da ist Kroatien doch noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab von Mitte November bis Mitte Dezember Urlaub und fliege nach Asien. Wahrscheinlich wieder erstmal mit Rucksack nur nach Bangkok und von da dann weiter. Wo soll ich zum Tauchen hin? Hab an Bali gedacht. Aber das ist mir schon zu touristisch. Gibt's nette, ruhige Inseln in der Nähe mit empfehlenswerten Dive-Spots? Würde evtl. auch noch den einen oder anderen Kurs machen wollen. Rebreather wäre geil. :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bali ist doch ok? Im Süden (Kuta...) zu touristisch, zum Tauchen nicht sooo dolle. Norden top, deutlich weniger los. Hotel Alam Anda kann ich empfehlen, in dt. Hand mit deutscher Tauchschule (top geführt!) und supergünstigem Wellnessangebot. Tauchen ist dort ein Traum! Sonst kann ich Dir wenig Tips zu den Inseln geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information