MaRi Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Oldi und 8" Fahrer, ich möchte auf meiner VNT gerne breitere und vom Umfang her größere Reifen mit den Abmessungen 4.00-8" montieren.Damit fahren ja eigentlich schon relativ viele rum, bei mir funktioniert das allerdings nicht so wie ich mir das Vorstelle.Meine Reifen schleifen am Kupplungsdeckel und vorne an der Feder(aufnahme).Nur Unterlegscheiben zu unterlegen ist mir zu heikel, da ich eigentlich die Zentrierung nicht verlieren möchte. Was ich realisieren möchte:- Eine Spurplatte, wie bei Autos verwendet wird, mit Zentrierung für das Mittelloch der Felge.- Unterschiedliche dicken, ab ca. 2,5mm bis 5mmBesteht hier im Forum Interesse an so einem Produkt? Meine Frage wäre nun:Hat jemand die Möglichkeit Spurplatten drehen oder fräsen zu lassen,wenn ich eine exakte CAD Zeichnung / 3D Modell als Vorlage anfertige? Ich setz mich mal an den Rechner und zeichne die Geschichte mal auf Grüße _____________________________________________________________________________________ Es geht voran:Hier die Liste der bestellten Platten: User - AnzahlOliverios - 22Takterle - 4Bonito66 - 1dermarc - 1breiti - 2primaverarudi - 2Olli KS - 2Elrey - 2Mari - 4 Bearbeitet 24. März 2014 von MaRi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Mari,gibts bzw. gabs hier schon, keine Ahnung ob da noch was vorhanden ist.Ansonsten evtl. als Anregung hilfreich:http://www.germanscooterforum.de/topic/227971-spacer-f%C3%BCr-breitreifen-vna-vnb-vba-vbb/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Hi Jörg, dass ist genau was ich meine... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Ich hatte allerdings schon das Problem, dass der Radius des Mittellochs bei verschiedenen 8" Modellen unterschiedlich gross war ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich hatte allerdings schon das Problem, dass der Radius des Mittellochs bei verschiedenen 8" Modellen unterschiedlich gross war ... ...das ist natürlich Mist.An der Felge oder der Nabe? Ich hab jetzt mal in dem alten Topic nachgehakt ob das noch was geht.Wenn nicht, schau ich mal ob ich eine Kleinstserie hergestellt bekomme. Sollte niemand mehr Interesse haben, mach ich halt 2 passen für mich. Grüße Bearbeitet 22. Oktober 2013 von MaRi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Servus der Herr, bevorst dir extra 2 machen musst hätt ich noch n paar Rohlinge über!Bei mir wars auch mal so, dass der Durchmesser mittig nicht immer gleich war,hab dann auch mal ne kleine Serie in verschiedenen Stärken machen lassen unddas Loch mittig für die Aufnahme immer erst nach Abmessung gebohrt! Soll aber auch ein paar Harte geben, die einfach nur Distanzringe unterlegen!!! Gruß,Sebi Bearbeitet 22. Oktober 2013 von Sebi1111 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Servus Sebi, das ist sehr nett von dir, nur hat die Platte wieder keine Zentrierung......und ich weiß nicht ob ich dafür hart genug bin... Ich schreib dir trotzdem mal eine PM. Bearbeitet 22. Oktober 2013 von MaRi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
api Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Servus Sebi, das ist sehr nett von dir, nur hat die Platte wieder keine Zentrierung... kommt ja noch rein... ... und das Loch mittig für die Aufnahme immer erst nach Abmessung gebohrt! Gruß,Sebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Mari,gibts bzw. gabs hier schon, keine Ahnung ob da noch was vorhanden ist.Ansonsten evtl. als Anregung hilfreich:http://www.germanscooterforum.de/topic/227971-spacer-f%C3%BCr-breitreifen-vna-vnb-vba-vbb/...der Sack hat ordentlich Kohle für den Versand genommen in dann ohne Versicherung verschickt! Bei mir kam nie was an und dann wollte er Monate lang zurückerstatten - nie passiert 35€ im Arsch....aber irgendwann Treff ich ihn, da freu ich mich auf die Zinsen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 kommt ja noch rein... glaub ich nicht, denn er hat nur was von einem Loch erwähnt.Wenn da noch eine Zentrierung dran soll, muss das Teil nochmal in die Drehbank/Fräse. So wie ich das Verstanden habe, ist das einfach nur eine bessere Distanzscheibe/Unterlegscheibe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 ...der Sack hat ordentlich Kohle für den Versand genommen in dann ohne Versicherung verschickt! Bei mir kam nie was an und dann wollte er Monate lang zurückerstatten - nie passiert 35€ im Arsch....aber irgendwann Treff ich ihn, da freu ich mich auf die Zinsen.... Das ist natürlich doof. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rarität Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Ich hätte Interesse an ner Scheibe mit Zentrierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Takterle Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Na da melde ich auch mal Interesse an :) für ne Acma bei Bedarf kann ich da auch mal die Zentrierung messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Wir können hier ja mal die Durchmesser der Zentrierungen zusammenfassen. Wenn Ihr also mal bei Euch messen könntet und das hier posten würdet wäre das prima. Bearbeitet 22. Oktober 2013 von MaRi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Die Felge wird doch beim festziehen durch die in die Felge greifenden Muttern zentriert. Ich hab mir einfach aus eineralten vergammelten Felge das Mittelteil raus geflext. Federscheiben weg gelassen und mit Schraubenkleber gesichert, feddig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Klar, so kann man das auch machen.Ich möchte aber trotzdem welche mit Zentrierung aus Alu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Guten Morgen die Damen und Herren, na klar kam da bei mir die Zentrierung mittig noch rein, das war das "Loch" was ich oben geschrieben hab,das erst nach Abmessung gemacht wurde... Hab da fertig und verbaut leider grad kein Foto parat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Die Felge wird doch beim festziehen durch die in die Felge greifenden Muttern zentriert. Ich hab mir einfach aus eineralten vergammelten Felge das Mittelteil raus geflext. Federscheiben weg gelassen und mit Schraubenkleber gesichert, feddig!Das funktioniert aber nur bei den Aufnahmen, die auch für die Bundmuttern vorgesehen sind. Die gibt es aber auch ohne den "eingreifenden" Teil ...Ansich aber ein richtiger Ansatz, die Aufnahme/Achse lässt sich ja tauschen. So könnte das MIttelloch gross genug, sprich für alle Modelle passend,ausfallen und die Zentrierung über die Muttern erfolgen Na da melde ich auch mal Interesse an :) für ne Acma bei Bedarf kann ich da auch mal die Zentrierung messenBei meiner ACMA haben genau die Teile vom oben erwähnten Anbieter nicht gepasst, die Zentrierung war im Durchmesser zu klein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Wärs dann nicht geschickter wenn wir eine Serie auflegen, wo der Durchmesser etwas größer ist dass er auch wirklich auf alleModelle passt und die Zentrierung über die Bundmuttern erfolgt??? Wenn MaRi ne Serie auflegen will , ansonsten kann ich bei meinem Spezl in der Arbeit fragen ob der nochmal ein paarin verschiedenen Stärken machen will!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 (bearbeitet) Wie gesagt, ich bin da offen.Ich hab nur über mehrere Ecken kontakt zum Fräsen.Wenn da jemand besseren Zugang hat wäre das schön.Ich würde die Zeichnungen, und das 3D Modell zur Verfügung stellen, bzw. so aufbereiten, dass man sie direkt verwenden kann. Edit:Ich kann mir das gut vorstellen, die Zentrierung der Spurplatte über die Bundmutter zu machen.Wenn dann in der Spurplatte eine Zentrierung für die Felge ist, passt ja alles. Bearbeitet 23. Oktober 2013 von MaRi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Latzek Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Ich dachte es gab zwei verschiedene System, M8 mit Bundmuttern (OD 10mm) und spaeter M10 ohne Bundmutter. Ich denke spaetestens bei M10 ging die Zentrierung ueber das Zentralloch. Glaube kaum, das die Radbolzen so akurat eingeschweisst werden konnten, dass die das Rad ordentlich haetten zentrieren koennen. Die meissten haben doch warscheinlich eh ueber die Jahre auf eine M10 Bajaj Narbe umgeruestet, oder? Denke macht schon Sinn die Zentralbohrung herzunehmen und individuell anzupassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Takterle Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 @Mari bei deiner CAD Zeichnung hast du ein Denkfehler oder ich :)Bei deiner spurplatte wird die Felge nicht mehr draufgehen weil der Ring der die Zentrierung für die Felge Realisieren soll größer ist als ursprünglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rarität Geschrieben 25. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Ich bräuchte auf jeden Fall 5mm. Hab mit 4mm unterlegt und einiges am Kupplungsdeckel abgenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 (bearbeitet) ich hätte auch interesse und wäre dabei, wenn die technischen details klar sind. eine zentrierung halte ich auch für sinnvoll. insbesondere vor dem hintergrund, dass die gewinde auch nicht mehr vollständig tragen und die zenrierung der schrauben möglicherweise nicht mehr bis auf die achsaufnahme durchreicht. stelle mir gerade vor, wie die bolzen abreissen, wenn man über ne schlaglochpiste brettert...ich werde die gewinde verlängern. gegebenfalls müsste man auch über schrauben mit längeren distanzhülsen nachdenken.man könnte ja auch über die anfertigung einer entsprechend dickeren radaufnahme nachdenken. so schwierig ist das auch nicht.alternativ könnte man die distanzplatte auch fest mit der radaufnahme verschweissen: die zentrierung der aufnahme bis auf etwa 2mm abdrehen, an der stelle in der distanzscheibe eine ausfräsung, auf der aussenseite eine neue zentrierung, dann punktverschweissen und ca. 5mm längere gewindebolzen einsetzen. das wars... Bearbeitet 26. Oktober 2013 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 ...also ich fahre 5mm Distanz auf Bajaj Radaufnahme ohne Federringe (ich wusste bis vor nem Jahr gar nicht, dass da welche reinsollen - bei nem Auto sind ja auch keine drin!) und die Mutter hat noch komplett Gewinde! Das Problem beim Bolzentauch sehe ich im finden der richtigen Bozen mit der richtigen Härte und dann vor allem im Schweißen. Gehärteter Bozen und Schweißen geht aus meinem Verständnis nicht wirklich zusammen. Wenn da jemand was besser weiß nur raus damit! GrußJan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rarität Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 @JanFährst du bisher ohne Zentrierung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 ...ich habe so einen Absatz wie auf dem cad auf der 1. Seite. Hatte vorher über die Bundmuttern zentriert und das ist nicht so toll gewesen. GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 eine allgemeine (wahrscheinlich dumme) Frage. Muss man den dann eintragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Hast ja selbst schon beantwortet, klar! Andere Reifengröse ...Gibt aber Prüfer, die Dir wahlweise 3.50/8 oder 4.00/8 eintragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Hast ja selbst schon beantwortet, klar! Andere Reifengröse ...Gibt aber Prüfer, die Dir wahlweise 3.50/8 oder 4.00/8 eintragen Genau, so habs ich z.B. auch im Schein drinstehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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