Zum Inhalt springen

Säurebad für Karosserie


Empfohlene Beiträge

Habe hier zwei Rahmen stehen die ich auch zwischen den fälzen rostfrei kriegen möchte.Dafür Ist ein Säurebad angedacht. Jetzt bin ich am überlegen ob die Karosserie eine verzinkung mit 450 Grad verträgt.

Verziehen sie sich bei der Temperatur?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier zwei Rahmen stehen die ich auch zwischen den fälzen rostfrei kriegen möchte.Dafür Ist ein Säurebad angedacht. Jetzt bin ich am überlegen ob die Karosserie eine verzinkung mit 450 Grad verträgt.

Verziehen sie sich bei der Temperatur?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

 

 

im aachner raum grassiert eine geschichte, welche besagt, dass nach dem verzinken der rahmentunnel mit zink gefüllt war. für hochgeschwindigkeitsstrecken ab 200kmh sicher sehr interessant - aber ansonsten drückt das eher auf das leistungsgewicht.

 

einen rollerrahmen zu verzinken halte ich bei den heutigen lackiermöglichkeiten/techniken/materialien für fast schon überflüssig...

such mal nach CKTL oder Phospatieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säure ?

 

Beim Tag der offenen Tür im Bayr. Armeemuseum hat mir ein Restaurator zu einem großen Messer folgendes erklärt:

 früher wurden Fundstücke mit Säure blank gemacht. Leider ist die Säure absolut nicht rauszukriegen. (auskochen, neutralisieren uswusw.)

Rostet immer wieder weiter. Er sagt, dass der "Wurm" das Ding mit der Zeit wegnagen wird - ohne dass es einer stoppen könnte.

 

Also radieren die Jungs den Rost so herunter. Ohne Säure...

 

Gruß

 

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich habe damit keine ganze karosserie im bad behandelt (nen säurepott von den ausmaßen will ich dann doch nicht im garten stehen haben), sondern nur partiell gearbeitet: verdünnte phosphorsäure mit dem pinsel aufgetragen, gewartet, den vorgang ggf. mehrfach wiederholt und am ende abgespühlt und versiegelt. lackieren kann man das aber auch, klar. fertan ist im grunde wohl nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information