Zum Inhalt springen

TV3 versus Li/LIS/SX Sitzbank


Empfohlene Beiträge

Ich lese und höre immer wieder dass die Bank der TV 3 schmaler und hinten tiefer sein soll, als die anderen S3 (Li, LIS und SX) Bänke.

Ich persönlich glaube ja nicht drann, kann das aber nicht beweisen.

Wer erbringt den ultimativen Beweis? Oder ist das doch immer die gleiche Bank (wo von ICH ausgehe).

Hat jemand eine TV3 Ersatzteilliste, ist die Ersatzteilnummer tatsächlich eine andere? Oder noch besser, hat jemand beide Bänke und kann sie nebeneinander legen?

Die S2 Bank ist etwas flacher, aber ab S3 sind die doch bis zur DL alle gleich!

Lerne gerne dazu! Haut rein!

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist anders? Fertigungstoleranzen?

Fakt ist, es gibt von allen Reproherstellern einen (Original)Bezug und der passt immer (sogar auf S2, dort reibt die Bezugskante dann gerne am Lack). Nur ein Hersteller bietet extra für die S2 Bänke einen anderen Bezug an, und das ist Tutto Lambretta. Der wird als TV Bankbezug beworben. Gemeint ist aber die TV S2 und nicht die S3.

Maic, was soll anders sein. Wer hat originale Gestelle auf seiner Kiste, dass man Unterschiede über die Produktionsjahre erkennen kann?

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Noemi Rosa Gestell, das sollte ja SX sein, ein LIS, ein SX200 und zwei Aquila Continentale (Gummiwiderlager auf der Ankerplatte und nicht im Gestell), welche ich als S2 einstufe.

Wir sollten Messpunkte definieren.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine S2 Bank (Giuliari)hat in der Mitte einen Blechstreifen in dem die Schraubenfedern eingeschrubt werden. Dazwischen Drahtspangen die eine Drahtkosntruktion halten.

Bei meiner S3 Bank (auch Giuliari) fehlt diese Blechstreifen. Auch ist Halteplatte deutlich anders.

 

Ich kenne zwar die TV Bank nicht, aber die Bänke haben sich mit Sicherheit im laufe der Jahre geändert.

 

Hier Bilder von meiner S2 Bank.

 

 

 

 

 

 

post-36951-0-71454500-1381653968_thumb.j

post-36951-0-91027300-1381653984_thumb.j

post-36951-0-14311100-1381654035_thumb.j

post-36951-0-41262900-1381654128_thumb.j

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbank meiner frühen LI3 ist ebenfalls wie beim Friseur ähnlich der S2 aufgebaut, wenn nicht gar Restbestände von '61 verbaut wurden.

Haltestrebe in der Mitte und vorne zusätzlich dieser Schlaufendraht, hinten aber keine großen Federn sondern ein starrer Rahmen.

Auch der Halteriemen sah älter aus. 

 

post-13136-0-69660100-1381656857_thumb.j post-13136-0-80915500-1381656918_thumb.j

 

 

 

 

 

post-13136-0-35528600-1381656802_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal alle meine Bänke gemessen:

S2 Giuliari, Aquila Continentale (auch S2?), 2 x Giuliari "Gestemmpelt", 1x Noemi Rosa. Habe immer die Breite der 2 Stege gemessen. Und die die Höhe hinten vom gebogenen Endstück an die Seitenkante.

Resultat war +/- immer das gleiche. Die Stegbreite war immer 17 - 18cm, Höhe hinten 8 - 9cm. Da auch die beiden gestempelten Giuliaris welche eigentlich identisch sind 0.5cm varieren, darf dieser 1cm Unterschied als Fertigungstoleranzen betrachtet werden. Ich bleib dabei, die sind alle gleich, sogar die S2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbank meiner frühen LI3 ist ebenfalls wie beim Friseur ähnlich der S2 aufgebaut, wenn nicht gar Restbestände von '61 verbaut wurden.

Haltestrebe in der Mitte und vorne zusätzlich dieser Schlaufendraht, hinten aber keine großen Federn sondern ein starrer Rahmen.

Auch der Halteriemen sah

DSC02378.JPG

GEDC0100.JPG GEDC0102.JPG

Das ist eine Giuliari S3. Schon ohne Schildchen am Gestell und der vordere Steg gerade. Ich lad später noch die Bilder meiner Messerei hoch. Da sieht man die Unterschiede der verschiedenen Hersteller S2/S3 schön.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Aquila Continantale Bank im Regal die, soweit ich das in Werbesprospekten/Handbuch gesehen habe, auf Serie 2 und Serie 3 TV Modellen montiert war.

Die bank ist flacher und irgendwie formschöner als Giuliari und Noemi Rosa und hat im Heck zwei Federn.

 

hier ein Bild ausm Netz:

post-3232-0-53047200-1381767581_thumb.jp

 

und von meiner die übrigens zum Verkauf steht:

post-3232-0-56542700-1381767654_thumb.jp

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aquila Continentale kenne ich nur als S2-Bank.

Ein klasse Ding. In der Galerie findet sich diese Bank noch auf der HANS-GÜNTHER Special.

Mittlerweile hat sie der Rolf.

Sie gilt im Übrigen als extra unbequem - was ich nicht bestätigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich auch, ich mess nochmals durch. Hinten in der Höhe und in der Breite kein Unterschied.

Für mich auch eine S2 Bank.

Ich messe noch vorne und in der Mitte die Höhe, hinten ist sie definitive gleich hoch wie alle anderen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele das Gummiwiderlager auf der Ankerplatte weglassen, dann liegt die Bank hinten zu tief, was eventuell den flacheren Eindruck erweckt.

@dr. dick. Diese Bank habe ich auch. Das ist definitive eine Aquila Continentale. Ich habe noch eine S2 Bank von Giuliari. Aber gemessen sind die alle +/- 1cm gleich.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner S2 war auch der Verschluß anders.

Die Bank wird seitlich geführt

DSC06011.JPG

Definitiv eine echte S2 Bank, wie sie ab Werk verbaut wurde. Leider kann ich mit meinem iPhone keine Bilder mehr hochladen (warum?), habe ein Bild eines S2 Schnittmodels mit genau einer solchen Bank. Dieser Verschluss wurde von der TV1 übernommen, gut möglich, dass später, noch bei der S2 änderte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine (groben) Messungen, an den oben genannten Bänken

 

Noemi Rosa

 

 

 

Giuliari von einer Lis (die gleiche Bank ohne Bilder hab ich noch mit originalem Bezug von einer SX200, Masse bis auch 0.5cm identisch).

 

 

 

Aquila Continentale (ursprünglich von einer S2?)

 

 

 

Giuliari (ich meine S2, bin mir aber nicht mehr sicher)

 

 

 

Bilder sind schlecht, das Resultat immer das Gleiche. Die Bänke sind alle gleich. Eventuell habe ich aber keine TV3 und keine S2 Bank.

 

Das müsste ja sicher eine S2 Bank sein

 

Messt mal Eure Bänke nach. Am besten mit Bildern.

post-4662-0-91396400-1381835563_thumb.jp

post-4662-0-45860500-1381835620_thumb.jp

post-4662-0-23901400-1381835638_thumb.jp

post-4662-0-28900500-1381835672_thumb.jp

post-4662-0-91608300-1381835694_thumb.jp

post-4662-0-77540700-1381835712_thumb.jp

post-4662-0-79268900-1381835730_thumb.jp

post-4662-0-12101500-1381835760_thumb.jp

post-4662-0-95127500-1381835789_thumb.jp

post-4662-0-52010100-1381835821_thumb.jp

post-4662-0-08102700-1381835834_thumb.jp

post-4662-0-98968800-1381835858_thumb.jp

post-4662-0-90922100-1381835945_thumb.jp

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Gestelle tatsächlich alle in etwa gleich sind. Was variiert sind die Satteldecken. Bei meiner S2 Bank endet die Satteldecke ein paar mm über dem Gestell, alle Reprobezüge stehen 1cm über. Das lässt die Sättel höher erscheinen. Dabei geht der Bezug tiefer runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Gestelle tatsächlich alle in etwa gleich sind. Was variiert sind die Satteldecken. Bei meiner S2 Bank endet die Satteldecke ein paar mm über dem Gestell, alle Reprobezüge stehen 1cm über. Das lässt die Sättel höher erscheinen. Dabei geht der Bezug tiefer runter.

Hallo Martin,

 

kann ich so nicht bestätigen. Ich hab auf meiner S2 einen Casa Decke. Die ging aber so straff drauf, dass ich viel Silikonspray und große Hebel zum beziehen verwenden musste. Überstehen tut da nichts.

 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information