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EGT - Fühleraufnahme anschweißen bei verchromten Krümmer


T5Pien

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ich hab mir einen verchromten NSR R2 gekauft. jetzt ist mir gestern aufgefallen, das ich ja mit egt fahren will wie bisher auch. mit schelle will ich nicht fahren.

 

wie kriegt man das ding dauerhaft an den krümmer, ohne zu sehr das chrom zu verletzen. was ist hier das mittel der wahl: lasern, wig, mag.... ? 

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da dürfte sich das Chrom aber verabschieden.Ich fürchte,die Chromschicht muss an der Stelle runter,dann evtl. lasern lassen und mit hitzebeständiger Farbe nachpinseln.Oder den Krümmer richtig schweissen und neu verchromen.

 

an der stelle selbst ist klar plus 1 cm rum herum - wäre absolut kein problem - würde ich anschließend entsprechend mit rostschutz bepinseln- sieht man eh nicht die stelle.

 

also sollte ich die ca. 3 q cm bevor ich das z.b. lasern/schweißen lasse vorab vom chrom befreien,damit der mensch weniger arbeit hat und das ding nur anbraten muss.  

 

geht das ev. auch mit mein gerät - keine ahnung was ich habe, das ding hier halt von einhell oder ist das murks für die stelle:

 

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an der stelle selbst ist klar plus 1 cm rum herum - wäre absolut kein problem - würde ich anschließend entsprechend mit rostschutz bepinseln- sieht man eh nicht die stelle.

 

also sollte ich die ca. 3 q cm bevor ich das z.b. lasern/schweißen lasse vorab vom chrom befreien,damit der mensch weniger arbeit hat und das ding nur anbraten muss.  

 

geht das ev. auch mit mein gerät - keine ahnung was ich habe, das ding hier halt von einhell oder ist das murks für die stelle:

 

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würde ich so machen,ja.Hast Du da jemand auf Arbeit,der das machen kann?Am besten gerade mit Wig.

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Wenn du nicht weisst, dass du da wohl ein MIG/MAG Gerät hast, lass das besser mal und lass das wen machen. Zum Schweißen Üben ist so ein Auspuff nichts.

 

biste wahnsinnig :-D  - hatte ich auch nicht vor, ich kann so filigran nicht schweißen, nur dremeln - mal eine einfache naht setzen schaffe ich, aber das wars dann  auch. ich dachte nur, dass  bekannte  dass bei einer tasse kaffee bei mir machen könnten, weil ich es halt im keller liegen habe.

 

 

würde ich so machen,ja.Hast Du da jemand auf Arbeit,der das machen kann?Am besten gerade mit Wig.

 

jo, kann ich in der kaserne machen lassen, da ist auf jedenfall ein wig-dingensbums, wenn das sinniger als mit meinem ist

 

 

chrom lässt sich gut schweißen...

 

bedeutet: ich brauche nur das loch setzen, wo die öse hin soll und nicht das chrom zeugs entfernen ?

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wenn du echt deinen chrom nich schädigen willst, dann kannst du die geschichte lasern lassen.

hab mal ein paar risse an einem verchromten auspuff schweißen lassen und da sah nach dem schweißen alles tutti aus und war auch dicht

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-einfach wig schweissen

-Dämpfe nicht einatmen (das verdampfe chrom bleibt in deiner lunge für immer)

-und mit zinkspray konservieren

 

die dämpfe sollte man nie einatmen...chrom is ja nun auch in ein paar anderen stahl legierungen drin. und der rest der da drin is, is eigtl auch garnich so gesund

 

/end of klugscheissen

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  • 3 Wochen später...

das war ironie! chrombeschichtungen lassen sich weder löten noch schweißen.

 

Das ist falsch.

 

Verchromter Stahl (Cu-Ni-Cr) lässt sich gut schweißen. Mit rostfreiem Zusatz muß die Naht meistens nicht einmal mehr besonders geschützt werden.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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