vicente Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hallo Gerhard,erstmal Danke für die Antwort. Ich habe das Teil schon in Rostlöser gebadet. Werde es dann aber mal weiter damit bearbeiten. Das ist ja schon eine ziemlich kranke Konstruktion, wenn man da mit nichts gegen halten kann. Wenn die Mutter richtig fest ist, dann schau ich in die Röhre. Könnte die zwar raus bohren, aber dann muß ich mir zum späteren Zusammenbau was einfallen lassen. Na ich arbeite erstmal mit ... wie war das doch gleich ... ach ja: Rostlöser Für weitere gute Ideen wäre ich dankbar.Guts NächtleVicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo Gerhard,erstmal Danke für die Antwort. Ich habe das Teil schon in Rostlöser gebadet. Werde es dann aber mal weiter damit bearbeiten. Das ist ja schon eine ziemlich kranke Konstruktion, wenn man da mit nichts gegen halten kann. Wenn die Mutter richtig fest ist, dann schau ich in die Röhre. Könnte die zwar raus bohren, aber dann muß ich mir zum späteren Zusammenbau was einfallen lassen. Na ich arbeite erstmal mit ... wie war das doch gleich ... ach ja: Rostlöser Für weitere gute Ideen wäre ich dankbar.Guts NächtleVicenteich hab von ganz oben eine senkkopfschraube durchgesteckt, klappte wunderbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 ich hab von ganz oben eine senkkopfschraube durchgesteckt, klappte wunderbar.juut juut .. neuer Tag neues Glück. Ich werde mich heute mal an die Sache wieder ran machen.Vielen Dank für die vielen Hinweis ... auch die per PM! Habe jetzt einen bunten Strauß an Optionen und bin guter Dinge ... ... denken im Rudel läuft halt doch besser..... weiß eigentlich jemand, wo ich dünnen Kork bekomme um die Satteldecke neu auszukleiden??? Mein Sattler meint, dass die nicht mehr zu retten wäre. Naja ... ich will die trotzdem wieder fit machen. Soll original bleiben die Dame! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 juut juut .. neuer Tag neues Glück. Ich werde mich heute mal an die Sache wieder ran machen.Vielen Dank für die vielen Hinweis ... auch die per PM! Habe jetzt einen bunten Strauß an Optionen und bin guter Dinge ... ... denken im Rudel läuft halt doch besser..... weiß eigentlich jemand, wo ich dünnen Kork bekomme um die Satteldecke neu auszukleiden??? Mein Sattler meint, dass die nicht mehr zu retten wäre. Naja ... ich will die trotzdem wieder fit machen. Soll original bleiben die Dame! wenn es unbedingt kork sein soll...im baumarkt gibts korkunterlage für parkett oder laminatboden...ca. 2mm dick. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) wenn es unbedingt kork sein soll...im baumarkt gibts korkunterlage für parkett oder laminatboden...ca. 2mm dick.Baumarkt war auch meine einzige Idee. Bin gerade auf dem Weg dahin. Allerdings war der Kork original ca. 5 mm ... oder meiner war aufgeschwemmt. Na schaun ma mal ...Edith erzählt mal vom Besuch im Baumarkt. In diesem Fall war es Bauhaus:Die haben zwar auch Kork bei den Bodenbelägen, aber dort entweder nur 30x30 Platten oder gleich riesige Rollen. Das richtige Maß habe ich dann bei den Tapeten gefunden. Dort gab es Kork 1m x 0,5m x 5mm / bzw mehr und weniger dick. Kostet ca. 5 Euro. Also preislich ok und genau das, was im Sattelbezug der ACMA damals verbaut wurde. Werde mich mal ans Ausschneiden machen .... *freu* Bearbeitet 24. Juli 2009 von vicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jäcky180rally Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 ein kumpel von mir hat den 19er gaser drauf, läuft wesentlich ruhiger,beim 19er delo passen die normalen 5mm vom pv gaser.Hallohabe das auch schon mal gehört das man einen 19 Gaser fahren kann. Stimmt es das man ein Distanzstück braucht, und gibts das zu Kaufen?Wenn nicht, gibts Fotos davon, am besten mit maßen.Gruss Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hallohabe das auch schon mal gehört das man einen 19 Gaser fahren kann. Stimmt es das man ein Distanzstück braucht, und gibts das zu Kaufen?Wenn nicht, gibts Fotos davon, am besten mit maßen.Gruss Stephannö, ist plug and play, du mußt nur darauf achten, dass der gaser komplett mit dem gestängeoben ist, da dies anders ist als beim 18er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli-Selassie Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 hallo zusammen,ich bin auch stolzer besitzer einer schönen französin. meiner v56 fehlt aber leider noch eine gepäck-seitenbacke sowie scheinwerfer und rücklicht. falls von euch jemand etwas zum verkaufen hat - einfach eine pmdanke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mps Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 hallo hab hier von einer acma einen sattel liegen, darauf steht brown ich dachte die acma sattel seien von gaultier, kann mir da wer helfen, ob der da richtig ist, acma ist baujahr 56grußmichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 (bearbeitet) Nach ein bißchen Querlesen in frz. Foren, scheint das ähnlich wie bei Rücklichtern (Auteroche oder Cibie) oder Gasern (Dello oder Gurtner) auch bei den Sätteln eine Frage des günstigsten Angebots gewesen sein; wer die besten Preise bot, bekam den Zuschlag für die Zulieferung. Zwei Leute schreiben, daß bei ihren ACMAs der Fahrersattel von Brown, der Soziussattel aber von Henri Gauthier (Jean Paul Gaultier macht eher 'Bezüge' für menschliche Körper und Parfüm) sei. Olivier Montuori von vintagescooter.com bringt für Sattelbezüge noch die Hersteller Reydel und Terry ins Spiel. Also Bearbeitet 3. August 2009 von thisnotes4u ein 'd' zuviel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mps Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 ok dann Gauthier und danke für die info naja mal sehen ob ich den behalte oder verkaufe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mps Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 jetzt schreib ich es mal hier rein, bevor ich ins verkaufe forum gehe:und zwar braucht jemand von einer acma v56:gepäckbrückesozius sattel ohne bezugfahrersattel brown eine feder gebrochenalten reifen, evtl als reserveradgepäckträger (der für hinten, wo dann das reserverad auch drin hängt)rücklichtglas, gebrochenbilder auf wunschpreisvorstellung als pm an michfalls das hier nicht passt bitte löschengrußmichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Guten Abend die Herren ACMAler,hier mal wieder ne blöde Frage. Ich will es aber nicht versauen ... habe in den letzten Jahren gelernt: Lieber dreimal Fragen und Überdenken als Gewalt anwenden. Daher hier meine Frage:Ich will die Kronenmutter der Kupplung bei meiner ACMA lösen. Dazu habe ich entsprechenden Schlüssel. Ich hänge also nen Hammer zwischen Kolben und Motor und dann ran an die Sache. Habe jetzt schon drei Tage mit WD40 behandelt und satt erhitzt. Kann man sich nen Ei drauf braten. Bewegt sich aber nicht. Ist das denn ein normales Gewinder? Also recht fest links lose??? Habe ich etwas nicht beachtet? Man rutscht ja immer so verdammt scheiße mit dem Schlüssel ab. Doofes Teil das!Für Ideen bin ich mal wieder dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Servus,soweit ich weis ist es eine normel Mutter die gegen den Uhrzeigersinn aufgeht.Hier mal die Zimmermansmethode:ich nehme ein Brett und eine Schraubzwinge und klemme dasBremspedal nach unten, damit ist die Trommel arretiert.Dann nehme ich aus dem Ratschenkasten die Verlängerungund das Kreuzteil ohne Ratsche. dadurch stecke ich ein 1m Rohr.mit diesem Hebel und der richtigen 22 mm Nuss bringst du es auf.Schlüssel ist bei der fest sitzenden Mutter oft aussichtslos.brachial Methode Isartal Gruß Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 brachial Methode Isartal Gruß BerndAlso doch wieder nackte Gewalt Problem bleibt aber, dass ich kaum dazu komme so richtig Kraft da rein zu geben. Der Kronenmutterschlüssel muß ja gleichzeitig mit viel Kraft auf die Mutter gedrückt werden. Sonst rutscht er bei steigender Kraft immer wieder ab.Naja ... dann werde ich morgen mal den Hebel verlängern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 normal ist die Kronenmutter immer etwas verklopft oder rostig.Wenn du die Nuss draufklopfst musst du sicher nicht mehr drücken.ich nehme aber normal zwei lange Verlängerungen, damit kommst du mitdem ganzen Gedöns schon an der backe vorbei und du kannst vernünftigarbeiten.Wie die Ägypter eben , lach...heiss machen und WD40 ist trotzdem gut.Viel ErfolgBernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Stofftuch oder Gummihandschuh zwischen Kronenmutternuss und Kronenmutter, dann hält die Nuss besser. Als zweite Stufe Kronenmutternuss mit Schraubzwinge festdrehen und mit Ringschlüssel + Verlängerung (vor dem festzwingen anlegen) arbeiten. Dritte Stufe (die war es bei mir): jemanden mit Druckluft-Schlagschrauber finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 Stofftuch oder Gummihandschuh zwischen Kronenmutternuss ... mit Schraubzwinge festdrehen .... Dritte Stufe (die war es bei mir): jemanden mit Druckluft-Schlagschrauber finden. Da haben wir es doch mal wieder. Es lohnt sich zu fragen. Die Sache mit dem Stofftuch hört sich für mich sehr logisch an. Dann rutscht das Teil nicht immer weg. Sauber!! Danke für die Antwort. Das teste ich heute Abend mal an ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 (bearbeitet) Das teste ich heute Abend mal an ...Guten Abend und AUA!Nachdem ich mir den einen Finger Satt geklemmt habe und zwei weitere dezent am Gelenk aufgerissen, habe ich die Schnauze für heute voll. Zwar nur kleine Wunden, aber die Schmerzen sind ziemlich heftig für einen Bürohengst Es geht natürlich noch um die Kronenmutter der Kupplung. Habe alle Hinweise ausprobiert und mir dann noch das hier gebaut:Ich finde, dass ist ein Monsterhebel (Man vergleiche Motorlänge mit Schlüssellänge) und der Schlüssel wird durch die Zwinge auf die Mutter gepresst ... leider trotzdem keine Chance! Der Kronenmutterschlüssel neigt bereits zum "Ausfransen". Ich bin mit meinen Ideen hier erstmal am Ende. Schade, weil der Motor sieht innen bisher aus wie Nagelneu. Die Kupplung is in nem 1A Zustand. Wie frisch zusammen gesetzt. Grrrrrrr Hüüüülfe! Bearbeitet 7. August 2009 von vicente 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 nimm bitte den gabelschlüssel unter dem kolben weg und mach den zylinder wieder drauf, dann mal in ne werkstatt mit schlagschrauber tät ich sagen...gruß markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 (bearbeitet) nimm bitte den gabelschlüssel unter dem kolben weg und mach den zylinder wieder drauf,Keine Sorge, dem Kolben gehts gut. Kann ja auch Holz nehmen. Wenn es beruhigt. (Ich weiß, ist ja nur gut gemeint) Nur Schlagschrauber hab ich nicht am Start. Der rutscht doch bei dem ranzigen Schlüssel auch nur ab, oder??Ach und wozu Zylinder drauf???? Denkst Du ich kann das Ding nicht transportieren im Kofferraum ohne die Stehbolzen oder den Kolben zu schrotten? Oder blicke ich da was nicht? Bearbeitet 6. August 2009 von vicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 Guten Abend und AUA!Grrrrrrr Hüüüülfe! Alles wird gut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 (bearbeitet) Alles wird gut... ... denke ich ja auch. Is ja bisher immer gut ausgegangen. Habe noch folgendes Topic aufgetan:TopicDie Idee ist echt gut. Nur leider fehlt mir der entsprechende Abzieher ... werde ich wohl mal investieren müßen ... in Abzieher oder Schlagschrauber ... hmmm Bearbeitet 7. August 2009 von vicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mps Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 schlagschrauber war bei mir auch die beste methode, ging wunderbar, daurt nicht mal ne minute, das wird man doch in jeder werkstatt schnell mal machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 schlagschrauber war bei mir auch die beste methode, ging wunderbar, daurt nicht mal ne minute, das wird man doch in jeder werkstatt schnell mal machenIch vermute mal, dass die Berliner Werkstätten da etwas "anders" ticken. Eventuell liege ich da aber auch stark daneben... ich werde mal schauen, was so ein Ding kostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris.kone Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 (bearbeitet) Hab gerade meine neue ACMA V56 aus Wien bestellt - siehe Bild. Erstzulassung 31.12.1957 incl Ersatzteilen:Ersatzmotor 54erVergaserAuspufforiginal fr. Kennzeichen - geilPreis: 3500Restauriert 2002 und seit damals keine 1000km gelaufen. Freu mich schon, wenn sie (hoffentlich) am Montag ankommt. Hatte davor eine 69er Primavera. Gruss aus Tirol. Kone Bearbeitet 7. August 2009 von chris.kone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 da wäre die original restaurierte um 3500 eine bessere investition gewesen.glaube auf mobile.de sie gesehen zu haben, ist aber nicht mehr online! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris.kone Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 da wäre die original restaurierte um 3500 eine bessere investition gewesen.glaube auf mobile.de sie gesehen zu haben, ist aber nicht mehr online!ich glaube, dass ich die um den gleichen preis in einem jahr sicher wieder lós werden würde. vieleicht gibts ja nächstes jahr eine neue lackierung dafür. hast du deine schon weg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 @ chrisich behalte sie mir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris.kone Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Was kann man denn für einen 54er ACMA Motor verlangen - nicht gemachtoderwas würde mich ein rahmen kosten - vollständig ohne motor?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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