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Geschrieben
Am 11.11.2024 um 22:02 schrieb VespACMAn:

Ah, Zylinder...;) Aktuell hab ich den BGM 150 Gussklumpen, mit nem 19ShB Gaser. Aktuell noch nen orig. Abarth zwei Rohr Auspuff.

Eher optisch ein Rakete.....

 

Keine Ahnung wo ich da landen werde.  Sicher keine Monster, oder? 


I'm doing a very similar setup! Be sure to let me know please how it goes, I've only started the engine on a stand for now.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Corleone:

........ probier mal ob's passt.

Deine Buchse muss aber trotzdem neu bzw. an die Glocke angepasst werden.

Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Assi80:

Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.

Wenn du Kickstartersegmentu und Buchse im Set kaufst, sollte das so sein. Aber erst den o-Ring drin lassen wollen und dann davon ausgehen dass das Segment neu muss, ist etwas ambivalent, oder? Theorie ist überbewertet. 
 

Edit: will sagen: macht auf, schau an, poste Fotos. 

Bearbeitet von Claudio
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Assi80:

Gibt aber auch neue Glocken mit Wellendichtring. Die könnte ich Plug&Play verbauen oder?


WeDi hab ich vor zwei Wochen nachträglich getestet. Also im vollmontierten Zustand von außen. Passt nicht in die bestehende Aufnahme. Entweder die zum Set gehörige Austausch-Buchse ist kürzer oder der Sitz ist irgendwie angepasst. Wenn du die Gelegenheit hast und alles mal vermessen könntest, wäre das eine Bereicherung. Infos in den Shops und hier im Forum gehen gegen null. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Assi80:

Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.

 

Mach deine Erfahrung...... Wie schon gesagt, Theorie und Praxis..... :whistling:

 

 

Geschrieben
Am 12.11.2024 um 23:43 schrieb Wiktor:


I'm doing a very similar setup! Be sure to let me know please how it goes, I've only started the engine on a stand for now.

Actual I am struggling with the clutch...as @Corleone said, i will first have to reduce the spring pressure of the PX clutch. less springs or the old ones. Otherwise I will break my fingers.

 

Which clutch do you use?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb VespACMAn:

Actual I am struggling with the clutch...as @Corleone said, i will first have to reduce the spring pressure of the PX clutch. less springs or the old ones. Otherwise I will break my fingers.

 

Which clutch do you use?

 

You don't have to install fewer springs. You have to replace it with three softer springs. So 3 hard and 3 softer springs.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.11.2024 um 22:59 schrieb grigi:

@ Assi80

 

Würde den Dellorto PHBL 22 oder 24  nehmen, ich denke es gibt nicht viele, die mit dem Cp23 glücklich wurden. Dellorto ist meiner Meinung nach leichter und besser abzustimmen...

Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt?

Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Assi80:

Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt?

Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?

Damit und eine Ziehchoke natürlich am Vergaser

IMG_1897.png

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 14.11.2024 um 17:00 schrieb VespACMAn:

Actual I am struggling with the clutch...as @Corleone said, i will first have to reduce the spring pressure of the PX clutch. less springs or the old ones. Otherwise I will break my fingers.

 

Which clutch do you use?


I have a standard clutch spider and springs from a px150, VM plates and ACMA primary with needles. I think it won't slip with a BGM cylinder and stock carburetor.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 7.11.2024 um 18:20 schrieb Corleone:

Gute Lösung und läuft auch. Ein Ape Kopf würde auch seinen Dienst verrichten.

 

 

Ape Kopf anstelle des Sip Tuningkopfes???

Welcher Apekopf passt da? Gibts da verschiedene?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Corleone:

wurde schon oft verwendet vor langer Zeit. 
da gab es noch kein extrem Tuning wie heute. 
Müsste von der ac4 gewesen sein.

Ja passt aber erst mal einen bekommen,

  • Like 1
Geschrieben

Habe gerade meinen Sitz begutachtet. 

Leider ist eine Feder gebrochen. 

Hat jemand evtl. eine übrig?

Außerdem sind in meinem Lenkkopflager der V56 oben 28 Kugeln mit Durchmesser 3,98mm drin und unten 19 Stk. mit 7,98mm Durchmesser??? 

Ist daß so original???

 

DankeIMG_20241117_181724.thumb.jpg.783bb1a9601ab2beb1c39af6e525b9ce.jpg

Geschrieben
Am 14.11.2024 um 17:58 schrieb Corleone:

 

You don't have to install fewer springs. You have to replace it with three softer springs. So 3 hard and 3 softer springs.

 

 

Ich habe gerade drei Federn der ursprünglich verbauten Kupplung und 3 einer alte PX Kupplungsfeder in die 6 Federn Px Kulu eingesetzt.

 

Es bleibt nach wie vor unbedienbar hart den Kuluhebel zu ziehen.

 

Woran kann es denn noch liegen? Bowden innen und aussen komplett getauscht, kein PTFE innelayer. Bei der Acma GL läuft das Kulukabel ja von links am Lenker zum rechten Ausgang am Lenker rein in den Kabelschacht am Rahmen, im Rahmen bis zu Kulu. Das ist abartig lang aber dürfte original ja auch so passen. Wieso ist die PX Kulu soviel härter zu bedienen? Im Vergleich zur orig. ja baulich kaum Unterschiede. 

 

Weiss hier jemand nen Trick was ich noch checken muss? 

Geschrieben

So wie du schreibst, kann es ja anscheinend nicht an den Federn liegen.

Evtl. hast du da ein knick im Bowdenzug oder Evtl.  stimmt was mit deiner Kupplung nicht..... Ferndiagnose eher schwierig..... Mach die auf die suche...

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Roymia:
Am 16.11.2024 um 09:13 schrieb Roymia:

 

 

Kannst du mit dem Daumen die Federteller zurückdrücken, sind die Federn schön im Teller alles ordentlich zusammengebaut.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Assi80:

Außerdem sind in meinem Lenkkopflager der V56 oben 28 Kugeln mit Durchmesser 3,98mm drin und unten 19 Stk. mit 7,98mm Durchmesser??? 

Ist daß so original???

GSF Wiki 

 

IMG_4962.thumb.png.e085c2332eb24a85a8b32788b5280f58.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TOMV50:

GSF Wiki 

 

IMG_4962.thumb.png.e085c2332eb24a85a8b32788b5280f58.png

Ja. Habe ich schon gesehen. Also können meine Kugeln nicht stimmen oder Wiki stimmt nicht. 3,83 und 7,66 finde ich nirgends zu kaufen. Nur 3,98 und 7,98

 

Bearbeitet von Assi80
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Roymia:

Kannst du mit dem Daumen die Federteller zurückdrücken, sind die Federn schön im Teller alles ordentlich zusammengebaut.

Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird.

Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.

 

Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TOMV50:

GSF Wiki 

Mach dich doch nicht so lange rum damit, mach ein neues komplettes Lenkopflager rein und dann geht’s gut. Die gibt es mit lose Kugeln oder als bearbeitetes Px. 
 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VespACMAn:

Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird.

Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.

 

Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)


willkommen im Club!

 

 Hab vor ein paar Wochen einfach einen kompletten Zug direkt aus dem Lenker bis hinten an die Kupplung gelegt. Also außen, nicht durch den Tunnel. Seit dem weiß ich, dass die Kupplung einfach schwer geht und die Züge nichts dafür können. Bis jetzt in dem einen Fall auch von Teflon weg. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Das SIP Set soll bis auf die Höhe der unteren Lagerscheine passen. Wenn du ne Möglichkeit hast die untere Lagerschale etwas auf Maß zu planen, kannst du es nehmen sonst würde ich es nicht nehmen.  Dann lieber das mit den losen Kugeln. Oder du nimmst es beim Udo mit Käfig. Die sind dann einbaufertig. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Hab vor ein paar Wochen einfach einen kompletten Zug direkt aus dem Lenker bis hinten an die Kupplung gelegt. Also außen, nicht durch den Tunnel. Seit dem weiß ich, dass die Kupplung einfach schwer geht und die Züge nichts dafür können. Bis jetzt in dem einen Fall auch von Teflon weg. 


kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei mir sind alle Wideframe relativ einfach zu ziehen, außer die GS da sind es aber die verstärkten Federn. Da werden nach 300km mal die Finger etwas taub. :-/

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    • Nur auf den ersten Blick ein Schnäppchen:   https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-200-restauriert-roller-scooter-1139940915/   Vorsichtshalber sollte man vor dem Kauf wohl fragen, ob der Lenker, die Räder und der Tank vor dem Verkauf auch noch demontiert werden…. 
    • Guten Morgen zusammen,   Der Sohnemann wird nächste Woche 15, "Prüfbescheinigung" ist gemacht, die CIAO läuft und macht Spaß...   Es gibt allerdings ein paar Rest-Herausforderungen, da habe ich noch keine Idee. Ist auch die erste CIAO , die wir komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben.   Folgende Dinge haben wir gemacht: Getriebe einmal komplett neu gelagert und abgedichtet Motorlager neu Kurbelwelle neu (JASIL mit Kolbenbolzenlager) Kolben und Ringe neu (Kolben RMS, 196123002) Zylinder "aufgearbeitet", mit der Hohnbürste durchgegangen Unterbrecher neu und auf 0.4 eingestellt, weniger ging nicht Kondensator neu Zündkerze neu Zündkerzenstecker NGK (Altbestand) Zündspule EFFE neu Neuer Vergaser 13.13 Benzinhahn - 101 OCTANE neu Keilriemen neu (960 mm, 9,5 mm für Ø90mm Riemenscheibe) Auspuff SITO Plus 1932494 Wir haben die Kupplung nicht neu gemacht, die sah m.M.n. noch gut aus. Das Problem, was wir nun haben ist, dass sie anfangs nicht richtig trennen möchte und erst wenn man ein wenig gefahren ist (anschieben) dann verrichtet sie noch mal ihren Dienst. Andernfalls geht der Motor immer aus. Das kann mit der Kupplung Zusammenhängen, muss aber nicht, weil beim Motor haben wir auch noch eine Herausforderung.   Wir haben in dem 13.13er Vergaser mit einer Hauptdüse um 58 angefangen, hier wollten wir wegen Auspuff und größeren Vergaser etwas größer starten. So richtige Wurfbedüsungen hatte ich nicht gefunden. Original war in dem 12.12er eine 42er Hauptdüse verbaut. Gemessen hatte ich die allerdings mit etwas um 50 deswegen auch im "größeren" Vergaser eine größere Hauptdüse, die ich mit circa 58 gemessen hatte. Mit der 58er Hauptdüse wollte er mit Choke gar nicht starten, mit viel Mühe ist sie dann ohne Choke gestartet. Also diese runter auf 55, nun startete sie ohne Choke. Mittlerweile sind wir bei einer 53er Hauptdüse und sie startet ganz gut, geht aber wenn sie kalt ist, nach einer Zeit sofort wieder aus (wenige Sekunden). Wenn sie erst einmal warm ist, dann ist alles in Ordnung und das Verhalten wie erwartet.   Vor jedem (Kalt-) Startvorgang hat sie auch eine Fehlzündung. Die gehört obligatorisch dazu.     Meine Fragen nun:   Gibt es Erfahrungen mit dem Sito Plus, dem 13.13er und dem Originalzylinder, was die Hauptdüse angeht? Wo müssen wir da rauskommen?    Wie sieht es mit der Kupplung aus, kann es daran liegen, dass der Motor einfach im kalten Zustand dann noch nicht genügend Reserven hat, um die Kupplung zu "trennen"?   Woran erkenne ich den Verschleiß von Kupplung und Glocke? Die Glocke sollte ja 100 Jahre halten, oder?   Vielen Dank! Paddy  
    • War der zufällig bei Willhaben zum Verkauf? Also fährst du den weiter? War da kein Auspuff dabei? Bau mir auch gerade so ein Setup auf. Hab alte Zirris und einen PM dafür. Optional Egig Mamba. 
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