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BGM Dämpfer auf Original Scheibenbremse


clash1

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Nimm anstatt der Schraube die da im Dämpfer hängt doch den Original Stahbolzen, dann passt das vom Platz auch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die untere Hutmutter nicht auch ein bisschen dick ist, also dicker als Original. Könnte sein das das dadurch noch knapper wird.

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.... scheint aber so, dass bei Verwendung des Ori Bolzens es zwar unten dann passt, aber dann steht der Dämpfer sehr schräg (kann mich zum Bild auch täuschen). Wie sieht Deine obere Aufnahme aus? Zuätzlich angebraten / Original oder Anschraubteil.?  Mir fällt gerade auf, hat das Forklink nicht normalerweise einen Absatz für die Unterlegscheibe? Die sieht auch nicht Original aus und steht zu weit über....

 

 

edith nimmt das Bild wieder heraus weil andere Baustelle

Bearbeitet von sliders013
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also ich hätte das mal auf die Schnelle probiert und die BGM Dämpfer von der S2 auf die originale TV gebaut; bin aber daran gescheitert dass sich die Dämpfer nicht so weit auseinander ziehen liessen um sie zu montieren. Von Bolzen und co war mir aber nix unterwegs. Zumindest auf der rechten Seite der Scheibenbremse, links hab ich es dann nicht weiter probiert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass die BGM von Haus aus zu kurz sind, meine wurden schon einmal geöffnet und neu befüllt, vielleicht hats da was verändert. KA wie das gehen soll, aber passen tut der Dämpfer bei mir halt nicht.

Bearbeitet von madmaex08
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.... scheint aber so, dass bei Verwendung des Ori Bolzens es zwar unten dann passt, aber dann steht der Dämpfer sehr schräg (kann mich zum Bild auch täuschen). Wie sieht Deine obere Aufnahme aus? Zuätzlich angebraten / Original oder Anschraubteil.?  Mir fällt gerade auf, hat das Forklink nicht normalerweise einen Absatz für die Unterlegscheibe? Die sieht auch nicht Original aus und steht zu weit über....

 

attachicon.gifGabel1.JPG

 

edith fügt ein Bild dazu

Bearbeitet von clash1
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Nimm anstatt der Schraube die da im Dämpfer hängt doch den Original Stahbolzen, dann passt das vom Platz auch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die untere Hutmutter nicht auch ein bisschen dick ist, also dicker als Original. Könnte sein das das dadurch noch knapper wird.

 

.. es ging mir um den Absatz am Forklink für die Unterlegscheibe, gibts die auf dem Forklink nicht?

den absatz gibt es nur bei der achsmutter.

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Mit dem nachträglichen Blech-Montagesatz ist die Situation bei clash1 wohl kaum vergleichbar. :satisfied:

Im übrigen sitzt die obere Gabelklemme zur Aufnahme des Stoßdämpfers für meinen Geschmack eher reichlich zu schief.

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Im übrigen sitzt die obere Gabelklemme zur Aufnahme des Stoßdämpfers für meinen Geschmack eher reichlich zu schief.

Nun ja, ich hab halt das (auf dem Bild) obere Stoßdämpferauge im 90 Gradwinkel zum Halter (auf dem es verschraubt ist) ausgerichtet.

Wenn ich die Gabelklemme anders montiert hätte, hätte das Stoßdämpferauge schief in der Gabelklemme gesessen- sicher nicht optimal für die Dämpferaugen.

Hab viel rumprobiert und denke, dass es so die beste Montageposition ist- sonst hätte ich es anders montiert ;-)

Edit sagt: Die Gabelklemme um 180 Grad gedreht montiert, funktioniert nicht, da der Dämpfer dann an an der Gabelklemme anliegt.

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Wie sieht es mit dem BGM Dämpfer auf einer Serveta/Lambretta Lince aus??

Passen die auf die originalen Lince Bolzen oder müssen/können die Buchsen des Dämpfers aufgebohrt werden??

Bearbeitet von Mulus
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Hutmutter / Achsmutter wie auch immer du Sie nennen willst, und die Scheibe darunter.

wir reden aneinander vorbei. was du auf meinem bild siehst ist nicht die mutter die auf der Radachse sitzt sondern die auf dem bremsanker des gehäuses. hier gibt es keine aussparung für eine passscheibe.

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Nimm anstatt der Schraube die da im Dämpfer hängt doch den Original Stahbolzen, dann passt das vom Platz auch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die untere Hutmutter nicht auch ein bisschen dick ist, also dicker als Original. Könnte sein das das dadurch noch knapper wird.

meinst du einen stehbolzen mit absatz, so das der dämpfer nicht so weit nach innen kann? mutter ist sw 21 wie original. oder meinst du die höhe ?

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HARALD !!! http://www.scooter-center.com/product/8009750/Stehbolzen+StossdaempferaufnahmeForklink+LAMBRETTA+SX+200+TV+175+Serie+3+DL+200+GP+200?meta=8009750*scd_ALL_de*s642400730992*8009750*1*1*1*16

 

Wieviel Zeit hast du hier verschwendet ?! Meine Durchwahl : 02238-307453 Philipp 02238-307459  . da wird Dir geholfen ;-) 

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Passen die mit Pike Nuts?

;-)

 

 

ich möchte nicht, dass du unsere peinliche geschichte vom auspacken un bewundern der dämpfer hier öff. erzählst  :-D

 

nur ein tip:

 

wenn euere werkstatt fenster hat -  jalousien  zu, licht an und achtet darauf, dass keine frauen in der nähe sind

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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