Zum Inhalt springen

Rally 180 Motor + Malossi 210....Lagerschaden


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

Hi....nachdem ich mein Sorgenkind nun endlich vollgasfest usw hatte.....einige werden sich bestimmt an meine Vergasereinstellorgie erinnern....ist der Motor wohl (erst einmal) hinüber. Suche den Fehler......bin aber mit meinem Latain am Ende.

....

So......zur Erinnerung Dieses Mal sehr ausführlich.

Es handelt sich um einen Rally 180 Motor mit ausgedrehtem + geschweißtem Fuß (da zu wenig Dichtfläche vorhanden......nachher Überströmer gefräst + poliert und Dichtfläche geplant.).... passend für den Malossi 210. Eingebaut wurde eine MAZ. Rennwelle, an der Die äußere Kante ( der kleine Ring an der Welle) entfernt wurde, da die Welle ja sonst nicht in das Gehäuse paßt. Desweiteren wurde der Einlaß auf den einer PX200 erweitert und ein 24 SI mit ovalem Querschnitt implantiert. Als Auspuff verwende ich einen RZ MArk ONe Left.....Lüfterrad ist original und es werkelt eine CDI Zündung. Zylinder ist wie bereits erwähnt ein überarbeiteter 210er Malossi.

....soweit zu den Zutaten. Auffallend war sofort die enorme Vibration des Motors....

Ich bin zwar jetzt seit einigen JAhren keine Vespa mehr gefahren, aber das hatte ich bestimmt noch nie....nicht nur Vibrationen in einem kurzen Drehzahlbereich, was ja dann Resonanzfrequenzen hätten sein können, sondern im ganzen Bereich

( ich tippe jetzt auf einen Lagerschaden)...

Bin das Teil nun erst einmal gefahren und heute kam dann die Quittung....es lief mir Benzin entgegen, welches aus den Lima-Dichtring kam.....das dahinter liegende

Lager ist total eingelaufen..... Kurbelwelle unten am Bolzen zerbrochen.

.....

So, nun ist meine Frage an euch, habe ich etwas vergessen.....muß an dem Rally-Motor noch etwas verändert werden, oder hatte ich nur Pech.

....

Ich wollte nun eine Originalwelle verwenden. Wie muß ich hierzu den Einlaß verändern um eine bessere Füllung zu bekommen? Was für Steuerzeiten sind die besten und wie erreiche ich die? Das kann alles ruhig mit Aufwand verbunden sein,

Hauptsache ich habe nachher einen ruhig laufenden Motor, der leistungsstark und vollgasfest ist. OHNE Membrane mit 24er Vergaser.

....

Das ist erst einmal alles.

Wer kann mir hierzu einen Tip geben?.....Er lief ja in dieser Kombi echt gut, ok, nur Leistung in oberen Drehzahlen, aber das war mir ja klar.....

Der Vergaser ist nun ja auch richtig eingestellt......

:-D:-(:-(:-(:-( Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die enormen vibrationen können dir durchaus in so kurzer zeit nen lagerschaden verursachen, kenn da auch jemanden der so alle 1000km limalager wechseln mußte. (Mazuchelliwelle)

Unwucht beseitigen, die an der Kurbelwelle, die Mazuchelliwellen sind extrem unwuchtig!!!!!

Wenn du ne originalwelle nimmst kannst du die Steuerzeiten der Mazuchelliwelle nehmen, und die mittels einem Streifen Tesa auf die Originalwelle übertragen, dann einfach den Ausschnitt der an der originalwelle dem tesastreifen anpassen!!

Dann ist deine Welle aber wieder genauso unwuchtig wie die Mazuwelle

Also danach wuchten!!!

Und dann sollte der Motor schon fast laufen

Torto

Bearbeitet von Torto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch auf deine Mail zurückzukommen, mal vorne weg:

Der 180er Motor ist grundsätzlich keine gute Tuningbasis! Ich bin auch nicht sicher, ob es ausreicht, da einfach die DS-Lippe wegzufräsen, ich meine mal eher: nein!?

Außerdem wird damit wohl auch der Einlaß sehr serh klein, auch mit ovalisieren etc. bist du ja in der Breite beschränkt, und in der Länge wegen DS-Einlaß! Einlaßzeit von ~110°KW bis max.65° n.OT, für einen Tourenmotor spätestens bei 60° nOT schließen!

Außerdem hast du einen völlig unpassenden RAP für einen Tourer gewählt, etc....

Die Frage bleibt auch: Vibrationen gut und schön, aber so unwuchtig ist eine Mazzu-RW auch wieder nicht! Die zerlegt es auch nicht auf ein paar Meter!

Da muß also von vorne weg irgendwas mehr als faul sein, und es ist ja auch nicht klar, ob es zuerst das Pleuelfußlager zerstört hat (davon wohl die Vibrationen, keine Ahnung was du da angestellt hast???) oder zuerst das Limalager (eher unwahrsch.), ein gleich defekter LimaSiRi ist ja auch verdächtig...?

Ich tippe fast, daß dein Kolben am Gehäusefuß angeknallt ist (oder auch am Kopf?), woher auch die vermeintlichen Vibrationen her kamen...! Lager etc. kannst du nun eh alle wegwerfen...

Ich meine: kläre erstmal deine KW u/o. Gehäuseprobleme, da dürfte ja manches nicht zusammenstimmen!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da nun genau passiert ist, weiß ich auch nicht!

......

Fakt ist, ich habe mir schon einmal einen 180er Motor auf Malossi umgebaut und war damit sehr zufrieden.....Der läuft heute noch!

Ohne Vibrationen, allerdings mit Original 200er Welle.

.....

Um mal einen Vergleich zu haben, wie groß (Länge mal Breite) ist denn der Original 200er Gehäuseeinlaß?

.....

Der Kolben ist auch nicht oben oder unten angeschlagen....sieht alles normal aus.

Er hat lediglich LAufspuren.

....

Aber wäre mir auch egal welches Gehäuse ich habe....falls jmd ein 200er zu verkaufen hat, der kann sich ja bei mir mal melden!

Gruß Andreas

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn die Welle beim Einbau ok war, so ist es meineserachtens sehr unwahrscheinlich, daß sich das Pleuelfußlager so mirnixdirnix verabschiedet!

Vorallem wenn's da von Anfang an rumpelt, müßte dir das schon da zu denken gegeben haben,oder? Auch ein Limalager steckt ordentlich was weg!

Ölmangel wäre freilich eine Möglichkeit, ein falsch eingebauter oder gar undichter SiRi ist ansich auch schenll entlarvt: da zieht's Nebenluft ohne Ende, Drehzahl geht nimmer runter, Klemmer,....!

Du kannst ja mal ein paar (bitte nicht zu große) aussagekräftige Fotos machen, und hier hereinstellen; vielleicht sehen ein paar Augenpaare mehr?

Wo hast du denn die Welle her gehabt, neu? Lager neu?

Worin unterscheidet sich das 180er Gehäuse im Kurbelwellenraum genau von dem der 200er? Vielleicht hast du da was übersehen?

Den Tip mit oben bzw. unten angelaufenem Kolben würde ich durchaus ernst nehmen: dein geschilderter Schaden ist da sehr charakteristisch für sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

....Habe im Moment meine Digi-cam verliehen....reiche die Bilder am Sonntag rein....

Also: HAbe den Motor komplett neu gelagert, alle Wellendichtringe neu, neues Schaltkreuz, neue Rennwelle,neuer überarbeiteter Malossi, den SI überarbeitet......Habe beim Zusammenbau peinlichst darauf geachtet, daß der Kolben oben nicht übersteht (ich dachte daran, da wir ja das Gehäuse geplant hatten), genauso schlägt er unten nicht an(kann er ja auch nicht, da ich das Gehäuse ausdrehen lassen habe. Desweiteren ist der Gehäuseeinlaß nach vorne 8 mm verlängert worden.....das sollte dem entsprechen was Vespa an den 200er Gehäusen verändert. Das einzige was ich nicht veränder habe ist die Breite des Einlasses.

Der einzige Unterschied am Gehäuse ist halt noch der, daß der KW-Raum etwas schmaler ist. Hierzu muß halt der Drehschieberring entfernt werden.

....

Einziges Problem war, daß mir beim Einbau des Rollenlager(Kurbelwelle) aufgefallen ist, daß es sich recht schwer dreht. Habe daraufhin einen Lagerspezialisten gefragt, der mir sagte, daß das bei diesen Lagern mal sein kann.

Ich vermute, daß hier der Fehler zu suchen ist, wobei ich mir nicht erklären kann wie ich dann mit dem teil eine 20km Vollastfahrt machen konnte.

...

Mir wäre das wahrscheinlich garnicht aufgefallen, wenn die Karre nicht bis oben voller Benzin gewesen wäre und mir die Suppe schon entgegen lief.

Das Benzin lief durch den Lima-Simmerring und stand schon im Luftkanal...

Und genau das kann ich mir nicht so recht erklären!

....

Ok, die Welle ist hin und ich werde nun eine Originale einbauen....aber mit den Einlaßzeiten der Rennwelle oder original.

naja, auf jeden Fall geht die Welle zum Worbel und wird gewuchtet.

Und es kommt ein neues Getrieb rein....hat alles irgendwie sehr viel Spiel......nicht das da die Vibrationen herkommen.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola Ihr Götter ... ja kann denn das sein dass die 200er und die 180er Rally verschiedene Gayhäuser haben bzw ein Unterschied zum 200er PX Gayhause besteht? Würde den Herren Vespabauern ähnlich sehen bei den drei Tierchen immer das gleiche Gayhause herzunehmen und 's tät mich g'scheid ärgern wären da tatsächlich Unterschiede außer der Nummern?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat ja schon die 200er rally leichte gehäuse-unterschiede zur px, also sollte die 180er doch auch...

lusso

limaseite_lusso.jpg

px alt

limaseite_px-alt.jpg

rally200

limaseite_rally.jpg

und ja, ich weiss, falsche hälfte. und: vor allem die über die zeit schwidenende wandstärke unten au der hauptwelle fällt auf... :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ware das jetzt ironisch gemeint?

Nein! - Oder hast Du da was zu den Motorunterschieden gefunden?

@nop: Merci für die Bildchen ..... was mich einfach brennend interessiert: Könnt ich nen Zylinder von der 200PXGS12PSZefixhallelujah da draufbraten ohne dass mir das Gayhaus derbröslt .. bzw. wieviel Tuning verträgt der Block und wieviel G'schiss muss ich in Kauf nehmen um da Pferde vor die Kutsche zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

also das die welle so unwucht ist das es die lager nach bereits 1000km zerlegt das gibt es nicht. was in diesen fällen immer der fehler ist, ist das die welle nicht rund läuft. sprich entweder die wangen zueinader verdreht sind oder die welle beim einbau oder beim nacharbeiten zusammengedrückt wurde. wie hast du die welle eingebaut ?? ist auch wirklich genug platz im gehäuse das sie nicht zusammengedrückt wird??? wie wurde der lagerring aufgezonen und die welle nachgearbeitet?? ich vermess auf jedenfall alle wellen kurz vor dem einbau ob sie rund laufen.. ann das nur weiterempfehlen um soche schäden zu vermeiden.

*g* thomasd :-(

PS: nen 180er motor zu tunen ist wie wasser ins meer giesen. zumal ein neues 200er gehäuse grad mal 150 euro kostet...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?hast Du vielleicht einen kleinen Tipp, wie ich OHNE großes Profimaterial feststellen kann, ob die Welle tatsächlich rund läuft oder auch nicht? Das sind ja nicht direkt mm, die ich man so einfach sieht. Du hast bestimmt einen messbock und Uhr usw?oder?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zum messen zuhause die welle in zwei gabeln von gabelschlüsseln (vom druckluftschleifer) gelegt.

(ist dann wie ein prisma). die zwei gabelschlüssel mit einem abstandsstück in den schraubstock spannen und die welle mit den lagerstellen drauf.

wenn du noch eine messuhr hast oder irgedwo ausleihen kannst, hast du eine prüfvorrichtung.

die messuhr ganz aussen an an den konus oder an den kulustumpf anstellen.

wenn ich heute abend zeit habe, dann gibt es den fred v. jupiter beim messen seine welle mit der gabelschlüsselvorrichtung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste welle hatte aussen am konus 0 mit einer 1/100 uhr.

die zweite mazzulanghubwelle hatte 0.03 und die dritte vom fred 0.01

ich würde bis 0.05 schlag garnichts machen. denke, dass der ungeübte da mehr schaden anrichtet.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe beim Einbau sehr genau darauf geachtet, daß da nix verspannt oder schleift.....bin in solchen Dingen auch nicht so ganz unbeholfen....wollte auch nur mal Meinungen einholen. Bin mir relativ sicher, daß das ein Herstellungsfehler war.

....Das Lager hat sich ja auch nicht direkt zerlegt, sondern der eingespannte Bolzen ist locker.....daher wahrscheinlich auch der Bruch an der Wange....is ja auch nu egal....Will nun eine Originale zur Rennwelle umbauen und dann mal sehen....

....

Also wieviel soll ich abtragen? passend für 70° wie bei der Rennwelle....oder eher 65°.....Sagt mal eure Meinungen.

.....

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information