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HP4 Lüra passt nicht auf Pk80s !?


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es ist gut möglich dass du einen "spitzen" konus mit M10 gewinde für das Polrad hast, du aber ein Polrad für den "stumpfen" konus mit M12 gewinde für das Polrad hast.

 

ist es ein originales HP4?

 

weitere mögliche fehler: elestartkranz schleift am zylinder (bei Modellen ohne elestart) oder zu hohe Schraubenköpfe an der Zündgrundplatte

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PK XL und PK XL2 haben einen dickeren Konus an der Kurbelwelle. Das HP4 Lüfterrad stammt original von der PK HP4 (XL2 derivat) und hat somit ebenfalls den dickeren Konus.

 

Die PK S Modelle haben den dünneren Konus(wie V50, ET3, PV,..)

 

Es gibt Nachbau HP4 Lüfterräder mit dem dünnen Konus, deren Qualität aber fragwürdig ist.

 

Dir bleibt also die Wahl; Kurbelwelle tauschen oder Lüfterrad mit dünnem Konus, wobei ein Kurbelwellentausch ein etwas größerer Aufriss ist als ein Lüfterrad zu tauschen.

Wenn du unbedingt ein leichteres Lüfterrad willst kannst du dir hier im Forum auch das originale abdrehen lassen (erleichtern).

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Lustig. Er meint natürlich den Konus am LüRa, den kann man durchaus umnieten... Ob das jetzt aber die einfachere Möglichkeit ist? Ich würd ne andere Welle einbauen, kann auch nicht schaden mit den stumpfen Konus durch die Gegend zu tuckern, ist eh stabiler.

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Spacern ist nicht. Du musst ne 20er Kurbelwelle haben,oder ein LüRa mit 19er Konus haben. Anders ist nicht.

 

Alternativ: das PK80 Radl abdrehen lassen. Würd ich auch machen..

Bearbeitet von F.eatR
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Servus miteinander,

 

kann ich denn die Polräder tauschen ohne die Zündgrundplatte zu ändern?

Ich bin gerade an der Umrüstung auf 130ccm Polini und würde gerne meinen 19er Konus gegen mindestens einen 20er tauschen. Kurbelwelle und Polrad müssen zueinander passen das ist mir klar aber muss dann auch die Zündgrundplatte getauscht werden?

 

Gruß Florian

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Servus miteinander,

 

kann ich denn die Polräder tauschen ohne die Zündgrundplatte zu ändern?

Ich bin gerade an der Umrüstung auf 130ccm Polini und würde gerne meinen 19er Konus gegen mindestens einen 20er tauschen. Kurbelwelle und Polrad müssen zueinander passen das ist mir klar aber muss dann auch die Zündgrundplatte getauscht werden?

 

Gruß Florian

 

kommt drauf an welche grundplatte du hast.

es gibt eine elektronische die ist komplett anders. keine ahnung wo die verbaut ist.

 

ausser dieser, können die aber alle ausgetauscht werdne.

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Relativ einfach zu unterscheiden. Eigentlich gibt's nur zwei verschiedene Zündplatten und Polraddurchmesser bei den PKs. Bei den Modellen ohne Blinker ist, wenn Luigi nicht gerade keine da hatte, eine Zündplatte mit 2 bis 4 Spulen eingebaut, die 6 Volt hat, und auch eine andere Blackbox. Da ist das Lüfterrad im Innendurchmesser einen kleinen Tick größer. Die gibt's mit spitzem und stumpfen Konus. Also PKs ohne Blinker und PKXL ohne Blinker.

 

Dann gibt's noch die stumpfen und spitzen mit 12 Volt und Blinker mit 5 Spulen. Die haben alle den gleichen Durchmesser und die bekannte Blackbox, die auch bei der PX verwendet wird.

 

Bilder mal fies von SIP geklaut :) Is jetzt eine mit 2 Spulen. Die ZGPlatten haben auch einen anderen PickUp, als die normalen PK 12 Volt Platten. Hier sieht man auch, dass die Spulen vom Durchmesser größer sind, als bei den normalen PK Dingern.

 

bb25c729-965e-49f3-bda5-2d5075b683ef.jpg

Cool sind die Zündungen aber um Kontaktzündungen gegen kontaktlos auszutauschen. Die Dinger brauchen keinen Spannungsregler, da 6 Volt.

 

Die Blackbox von so ner 6 Volt Zündung sieht dann so aus:

 

a5eaf42a-373d-456b-adb5-87ef935a4fc3.jpg

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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    • Würde mich hier einklinken:   Habe ebenfalls des Problem, das die Drehbewegung beim schalten teilweise relativ schwer ist. Folgendes wurde gemacht:   - Kupplungsdeckel getauscht (XL2 gegen normal) - Kupplungszug getauscht - Kupplungszug gespannt bis durchrutschen - Seilzüge getauscht - Seilzüge mal lockerer mal strammer probiert - Lenkarmatur ist freigängig und leicht - Kupplung steht nicht an (weder am Primärkorb noch am Deckel) - Kupplungsmutter hat Unterstand zur Nebenwelle - Kupplung Egig one finger clutch gegen standard mit Revolver Clutch getauscht - Schaltklaue neu von Polini - Getriebe auf Piaggio Sollangaben distanziert - Von SIP Getriebeöl auf Castrol mtx gewechselt   Alles brachte marginale Verbesserung, teilweise aber auch gar nichts. Manche Gänge sind nun leichter zu schalten, dafür andere schlechter.   Sie trennt an der Ampel, rutscht im 4. bei Vollgas nicht durch - eigentlich top! Nur die Drehbewegung ist so müßig das es mich nervt. Liegt es dann an der Schaltklaue?
    • Zu viel selbstkritik schadet die gesundheit !    
    • Richtung Magny Cours und dann immer dem Qualm nach…. Der Schweizer mit seiner Präzision….🤣
    • Junge junge, prinzipiell waren nur zwei Löcher zu bohren, die haben aber viel zu viel Zeit gefressen und viel mehr schiefgehen konnte eigentlich auch nicht. Ist mir zu peinlich um das auch noch im Detail zu erklären, oder zu zeigen, vielleicht gehört sowas aber auch bei solch einem Projekt dazu. Hätte aber nicht gerade im Sichtbereich sein müssen. Oder es zeigt mir, dass das mit dem Basteln nicht mehr so mein Ding ist - das Gefühl begleitet mich schon seit einiger Zeit.   Ich hoffe bei euch läuft‘s runder.
    • Gute Fahrt. Schöne Bilder. Drücke Dir die Daumen, dass es trocken bleibt. LG
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