Zum Inhalt springen

Franspeed Supertourer - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Laut isser, jawohl. Musser auch.

Aber toll verarbeitet isser.

Ich werde den umwickeln und dann mal berichten.

 

Dieser 'Domed' Endschalldämpfer soll gar nicht so viel bringen, sagt Andy.

Warum es auf seiner Website stehe...?

Ja, keine Ahnung irgendjemand hätte ihm das gesagt....

 

So ist das mit den Werbeversprechen :)) Wie ist Dein Fahreindruck Rolf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Teil nun auf der 2.Serie mit 186er Mugello V4 unbearbeitet.

Muss noch etwas abstimmen, der erste Eindruck ist klasse.

Hatte vorher Franspeed Road...

Popometer sagt: schiebt mehr, dreht. weiter.

passen auf serie 2 alle halter plug and play?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,wie das immer so ist.Die Frage ist ja auch,wie konsequent wurde da auf die einzelnen Anlagen eingegangen?Und für welchen Auspuff haben die Steuerzeiten am besten gepasst?

Deshalb finde ich solche Vergleiche eh immer etwas fragwürdig,und den einzelnen Anlagen nicht immer fair gegenüber.Wenn man sich für Auspuff XY entschieden hat,bin ich der Meinung,dass man ihm auch das passende Umfeld geben darf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' jetzt aber auch, dass das so 'ne Sache ist. Ich persönlich bin ziemlich davon abgekommen, Kurvenvergleiche zu machen. Man kann 'ne Kurve machen um die Charakteristik zu veranschaulichen, aber "kann so und so viel mehr als der und der" finde ich oft fragwürdig. Es gibt 'nen Smallframeauspuff von mir, der wurde auf einer einer Herstellerseite mit einem eigenen Produkt verglichen. Ergebnis waren gleicher Anstieg, 7PS Mehrleistung des Auspuffs des besagten Herstellers und 3000 Umdrehungen mehr Band. Iss klar. Auf 'nem Motor von jemand, der beide Tröten gekauft und hingeschnallt hat kam das Ding dann ein paar 1000 Umdrehungen später, hatte die selbe Spitzenleistung bei weniger Band. Vielleicht muss man, um so was bewerten zu können, einfach mal ein paar Kurven abwarten und die dann anschauen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit 'nem Resoauspuff ein ausreichend breites und gut fahrbares Band hinkriegen kann. Das ist dann trotzdem anders als ein Clubmann, klar, aber das ist letzten Endes eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, und Grundsätzlich ist es doch eigentlich so, dass man sich für eine Motorcharakeristik entscheiden, den Zylinder darauf auslegt und den Auspuff, der Motorcharakeristik entsprechend, auslegt...

das die Auspuffanlagen von der Stange das nicht perfekt können, ist auch klar...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,  hab auf der alten serie2 sau den jl1 abgebaut und den supertourer montiert....holla die waldfee.

bevor fragen kommen....der scherer-puff kommt auf die serveta, wenn der zylinder am auslass aufgerissen ist.

 

der auspuff hat sehr nette detaillösungen für enddämpfer und belly halterung, was eigentlich ganz untypisch jl ist.  sollte haltbarer als sip performance, jl1 und 3 sein.

leider musste ich hinten am enddämpfer unterlegen, damit es mit der serie2 backe passt und ein neues loch in den edelstahlhalter bohren, weil das ding verdreht angeschweisst wurde. die idee mit dem halter ist toll, aber bei der dauerhaltbarkeit hab ich bedenken. ich glaub, die schweissnaht an den bolzen hat nicht das ewige leben.

bin auch noch nicht sicher ob die plastikrolle für den enddämpfer an der backe ansteht, wenn mal richtig eingefedert wird.

optisch gefällt er mir sehr gut, aber an den nähten würde etwas zusatzdraht nicht schaden, damit das ding nicht reisst.

da sieht der scherer-puff schon wesentlich besser geschweisst aus. hier hätte ich keine bedenken, dass sich der auspuff in einzelteile zerlegt.

 

der sound ist mehr als sportlich und nicht tüv kompatibel. da ist meine serveta mit jl3 / RS125 dämpfer schon ein gutes stück leiser.

welcher dämpfer passt auf den lochstich? RS125 ist mir da zu lang.

PM?

 

 

der erste fahreindruck ist schon ganz gut, aber mit t-shirt und kurzer hose wollte ich es nicht übertreiben.

gut dass ich auch gleich die conti twist race montiert habe, denn damit passt der geschwindigkeitsindex besser zum auspuff.

edit:

grad 10km gefahren und die möhre will schon auf drehzahl gehalten werden, damit zug anliegt.

nächstes WE fahre ich  über die alpen, dann kann ich den zierler berg und die brenner bundesstraße antesten.

 

wie erwartet ist das ding untenrum nicht so druckvoll wie der jl 1 bzw. angie ( die liefern auf dem motor eine fast deckungsgleich kurve mit leichten vorteilen für den jl1), aber dafür zieht es einem ab 6000 umdrehungen die arme lang.

mit dem jl1 war das da schon etwas zäh bis die 7000 im 4ten auf dem drehzahlmesser  standen.

 

in mindelheim gehts auf die rolle, dann gibts diagramme.

 

PS: oanser, tmx30, 60er welle ohne fudi. auslass nur breiter, aber nicht nach oben gezogen. waren so 128/183..glaub ich zumindest.

 

PPS: der motor sollte eigentlich "druck" von unten haben, daher die evolution von angi auf jl 1 ( weil die angie am krümmer gerissen ist)  auf soupertourer ( weil mir der jl bzw. die angie auf der autobahn zu träge ist um mal schnell einen lkw oder reisebus zu überholen). mit jl3 klappt das auch ganz gut, aber ich wollte mal was anders testen. evtl. hat mich auch der name supertourer so angesprochen. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch noch nicht sicher ob die plastikrolle für den enddämpfer an der backe ansteht, wenn mal richtig eingefedert wird.

Das muss dann Fertigungsbedingt sein. Bei mir war auf S2 überall ausreichend Luft. Hat mir sehr gut gefallen.

welcher dämpfer passt auf den lochstich? RS125 ist mir da zu lang.

PM?

Der Franspeed Lochstich ist etwas kleiner als der von PM. Aprilia RS ist mit ziemlicher sicherheit identisch mit PM und JL Curly.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern meinen Supertourer montiert. Was für ein Gefrickel! Wenn ich das vorher gewußt hätte, wie umständlich das wird, hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst angefangen. Zylinderhaube runter, Kettendeckel runter. Und das alles nur wegen eines Auspuffs. Warum die ESD alle am Motorblock aufgehängt werden, versteh ich immer noch nicht. Warum nicht so wie in der guten alten Zeit am Stoßdämpfer?  Was die Motorblockaufhängung betrifft, kann ich nur zustimmen. Durchaus durchdacht, vereinfacht Montage und Demontage.

 

Im Vergleich zu meinem Kegra KRP2 ist der Supertourer deutlich leichter, Blech ist dünner. Hört man auch sofort am Klang. Lautstärke ist, wie Harald so schön sagt, sportlich. Vom Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich bin ich etwas enttäuscht, nur geringfügig besser als der KRP2. Aber da kann man bestimmt noch was mit der Bedüsung machen.

 

Reso hingegen kommt früher und auch spürbar aggressiver. Macht dann schon wieder Spaß. *

 

Ich denke, wenn ich da im unteren und mittleren Bereich noch a bisserl was rausholen kann, ist er trotz der Lautstärke durchaus fahrbar auf Kurz- und Langstrecke.

 

Setup: unbearbeiteter 200 TS1, Standardwelle, Monzakolben, Gravedigger Kopf, 30 TMX.

 

 

* Edit: Dreht aber natürlich nicht so hoch wie der KRP2

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da kann man bestimmt noch was mit der Bedüsung machen.

das glaub ich nicht.

bei 4000-5000 umdrehungen zieht der einfach nicht durch und man muss einen gang runterschalten.

fühlt sich nur wie zu fett an, ist es aber nicht. hab das gestern mit der AFR anzeige durchprobiert.

auch ist der auspuff nicht mit einer siedlung wie Zonnedael/Sonnental kompatibel...da  bekommt man gleich böse anrufe  wenn man am sonntags um 0645 die kiste anwirft um auf schicht zu fahren.

 

für die stadt wäre der jl1 meine erste wahl, weil er auch bei 4000 umdrehungen noch durchzieht und für stadt/überland jl3, weil man mit dem auch einen reisebus auf der autobahn überholen kann.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die stadt wäre der jl1 meine erste wahl, weil er auch bei 4000 umdrehungen noch durchzieht und für stadt/überland jl3, weil man mit dem auch einen reisebus auf der autobahn überholen kann.

 

ist mit JL3 der Road gemeint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich - ehrlich gesagt - genauso. Mit dem richtigen Getriebe, lässt sich der doch in allen Bereichen gut fahren, allerdings dreht er halt nicht so wahnsinnig weit. Verarbeitung und Montage ist - in der aktuellen Version - auch spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benji:

Hast Du Varitronix o.ä. ZZP-Verstellung? Wenn NEIN, würde ich behaupten, daß der Drehzahlbereich bis 5000 von August6000 mehr profitiert, als von einer anderen Bedüsung. Ist ja schnell ausprobiert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer: Bis jetzt immer noch die gute alte AF ohne so 'nen neumodischen ZZP-Schnickschnack. Werd den Tip mal im Hinterkopf behalten. Aber Bedüsung muß ich so oder so machen. Da stimmt's noch nicht. Oder ist das normal, daß der ab 20 Grad Außentemperatur keinen Choke mehr braucht? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information