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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ok, die neuen px,n ja, anscheinend ist das alles nicht so einfach...also.

die neue px ist ja mit tankanzeige und reserveleute ausgestattet, schön...mein benzinhahn hat auf der mittelstellung auch einen aufklber einer tankstelle (sollte doch reserve sein) allerdings funktioniert diese nicht. beim betanken gingen auch nur 6.5 liter rein....ist der bei der neuen px deaktiviert? oder ist der schon wieder defekt.

immerhin hat mich meine werkstatt zum schmunzeln gebracht..auf meine frage was das nun soll sagte der meister....da kenn ich mich auch nicht aus...

ps: als ich da mit leerem tank und meiner neuen px an der straße stand und der reserveschalter seinen dienst quitierte, war ich nur leicht begeistert da die nächste tankstelle in sichtweite war.

Bearbeitet von bigern
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Grund, warum Du eine Tankanzeige hast.

Immer komplett aufdrehen. Es gibt bei deiner Mopete keine Tankreserve.

:-)

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

echt, die lusso hatte auch keine reserve schaltung....ich hatte zuvor nur die lml 150 bj 98....gut, weiss ich das auch..

Geschrieben

"der wahnsinn geht weiter" steht da in der Ueberschrift. Welcher Wahnsinn eigentlich?

Evt. der, dass ein Newbie scheinbar nicht die Bedienungsanleitung liest die es zu nem Neufahrzeug doch dazugibt????

  • Like 1
Geschrieben

War doch jetzt nur 'ne Frage, zudem eine, die leicht und zufriedenstellend zu beantworten war. Wenn das bei der vorher gefahrenen LML eben anders war darf man so was schon mal ansprechen, finde ich.

Geschrieben

Hier kann man sicherlich leicht anderer Ansicht sein. Betrachten wir nicht nur die rein technisch informellen Inhalt, sondern auch die Art und Weise der Ausführung dieser Frage.

Geschrieben

Falls es falsch rüberkam. Würde man fragen, ob man den TE steinigen solle, wäre ich keiner von denen, die das befürworten würden, jetzt etwas kompliziert ausgedrückt.

Ich meine nur, dass wenn man so ein Problem mit Wahnsinn betitelt man eben vielleicht doch besser was anderes fähren könnte, als eine Schaltvespa der aktuellen Baujahre.

Mein´s doch auch nicht bösartig. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Wahnsinn war bezogen auf die 2 anderen Topics die er zu anderen Themen wegen dieser PX schon aufgemacht hat

 

Melanie ruft nach: In seinem Profil unter Themen einsehbar

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

ja, es ist alles nicht so einfach....übrigends, in der bedienungsanleitung gibt es kein kapitel zu dem benzinhan....

so im nach hinein betrachtet, haben die den aufkleber von der zapfsäule wohl drauf gemacht, dass man weiß das der was mit benzin zu tun hat. :wacko:
ps: die überschrift mit dem wahnsinn geht sogar noch weiter....habe auf meiner alten lml so ungefähr 30000km ohne plattfuß abgespuhlt, bei meiner neuen vespa stand ich nach 300 km im brudermühltunnel beim reifenwechsel....das war kein guter einstand, nein...

Geschrieben

Bereite dich schon mal auf das Weltuntergangsszenario "Schauer" vor!

 

Diese verfluchte Oberhölle Welt ist so gemein, das dein Mopped sogar nass werden könnte - ohne das du es willst.

Ich hoffe du bleibst von weiteren, schlimmen, äußeren Einflüssen verschont!

 

So ein Nagel, den man sich reinfährt ist schon extremer Hass!!  Aber wenn dann die ersten.toten Mücken am Scheinwerfer kleben, ist es Zeit nach Italien zu reisen, den ollen Coradino auszubuddeln, und ins Gesicht zu spucken, und das Werk in Pontedera nieder zu brennen!! Was denken sich diese Scheißitaliener eigentlich???

 

Was mache Strunz!

  • Like 2
Geschrieben

Bereite dich schon mal auf das Weltuntergangsszenario "Schauer" vor!

 

Diese verfluchte Oberhölle Welt ist so gemein, das dein Mopped sogar nass werden könnte - ohne das du es willst.

Ich hoffe du bleibst von weiteren, schlimmen, äußeren Einflüssen verschont!

 

So ein Nagel, den man sich reinfährt ist schon extremer Hass!!  Aber wenn dann die ersten.toten Mücken am Scheinwerfer kleben, ist es Zeit nach Italien zu reisen, den ollen Coradino auszubuddeln, und ins Gesicht zu spucken, und das Werk in Pontedera nieder zu brennen!! Was denken sich diese Scheißitaliener eigentlich???

 

Was mache Strunz!

unglaublich was Menschen unter Drogen oder Alkohol noch für respektive Sätze formulieren können

Geschrieben

Sukram immer wieder geil, irgendwann werde ich, alleine wegen dir, das Cosa Topic lesen. :laugh:

 

 

ja, es ist alles nicht so einfach....übrigends, in der bedienungsanleitung gibt es kein kapitel zu dem benzinhan....

so im nach hinein betrachtet, haben die den aufkleber von der zapfsäule wohl drauf gemacht, dass man weiß das der was mit benzin zu tun hat. :wacko:
ps: die überschrift mit dem wahnsinn geht sogar noch weiter....habe auf meiner alten lml so ungefähr 30000km ohne plattfuß abgespuhlt, bei meiner neuen vespa stand ich nach 300 km im brudermühltunnel beim reifenwechsel....das war kein guter einstand, nein...

 

Jetzt ist aller klar. Dir steht eine GTS oder LX oder watt viel mehr, ich sag dir. Die Mädels finden GTS auch erotischer, als so eine alte homo Karre.

Warum hast du die LML weggegeben?

Geschrieben

blablabla  respektive Sätze blablabla

respektierliche, retrospektive, despektierliche ????

 

Ich checks nicht, respektive ich verstehe es nicht, was du mir mitteilen willst!

Geschrieben (bearbeitet)

respektierliche, retrospektive, despektierliche ????

 

Ich checks nicht, respektive ich verstehe es nicht, was du mir mitteilen willst!

trink weiter PK Fahrer :-D

Bearbeitet von Hugger
Geschrieben

ne eigentlich ist es der Job vom Revolverhelden, weil er sich aber in letzter Zeit hier nicht blicken lässt, ja.

 

 

Der ist in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr witzig - finde ich! :dontgetit:

Geschrieben (bearbeitet)

Sukram immer wieder geil, irgendwann werde ich, alleine wegen dir, das Cosa Topic lesen. :laugh:

 

 

 

Jetzt ist aller klar. Dir steht eine GTS oder LX oder watt viel mehr, ich sag dir. Die Mädels finden GTS auch erotischer, als so eine alte homo Karre.

Warum hast du die LML weggegeben?

ganz einfach...stell dir vor ich hätte noch meine zuverlässige lml.....dann hättest du gar keinen grund mehr mich zu denunzieren...und was macht man schon mit zu viel freizeit? ich weiss es nicht...obwohl, wenn ich mir deine fundierten antworten durchlese, sollte ich mir ectl doch eine gts oder lx zulegen...ich hoffe aber das du mir bei evtl. problemen mit deinen fachgerechten kenntnissen auch mal zu verfügung stehst..... :rotwerd:

Bearbeitet von bigern
Geschrieben

Ich bin auch dafür, dass talent sich ne 946 holt.

Die hat sogar nen angedeuteten Schwingsattel. :wheeeha:

talent, was meinst du?

 

 

 

:baaa:  :baaa::baaa:  

Geschrieben (bearbeitet)

Also die 946 ist irgendwie eine komische Komposition, eventuell braucht es erst etwas Zeit bis sich diese neue Linienführung im Mainstreamgeschmack armotisiert hat.

Du willst, so meine Vermutung, eher der hippe Oldiefahrer sein. Aber hier ist die Krux begraben, dazu bedarf es an minimaler Ausprägung handwerklichen Geschickes, diese du scheinbar nicht vorzuweisen vermagst, deswegen auch die Empfehlung mit der GTS. Und menno, das ist ein gut gemeinter Rat, kein Spot. Denunzieren passt hier so gar nicht rein. Kaum vorzustellen, wie unvorstellbar schlimm der Wahnsinn sein wird, wenn bei der Karre nach der Garantiezeit irgendwas größeres kaputtgeht, dann musst du wieder was neues kaufen.. Und das etwas kaputtgeht, ist bei den neuen alten Modellen irgendwie gut vorstellbar. Du leidest ja schon, wenn es am Kicker unmerklich sifft.. ein versiffter Motor gehört bei der Vespa eher zur Grundausstattung, wenn man es an der Auftrittshäufigkeit misst.

Bearbeitet von Mr.Schmidt

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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