Zum Inhalt springen

Land unter!


sibylvane

Empfohlene Beiträge

Zum Glück nicht direkt betroffen aber knapp unweit der Donau wohnend. Der heimische Zubringerfluss zur Donau hat sich halbwegs beherrscht und das Zuhause liegt zu hoch. Ein Kollege ist als Bürgermeister einer Donaugemeinde extrem betroffen.

Wenn man sich allgemein anschaut was sich da in Ö getan hat in den letzten Tagen (zB Salzburg Murenabgänge bei denen Bäume in den Wohnzimmern liegen) etc. kommt einem das Grauen und zugleich Ehrfurcht vor der Kraft des Wassers.

 

Dazu kommt bei uns vielerorts der doch schon sehr umfangreiche Hochwasserschutz - leider zu oft ohne Rückhaltebecken oder ähnliche Ausgleichsmaßnahmen. Dadurch können die Flüsse aber nirgends mehr aus und werden die Hochwässer dadurch immer höher und haben oft höhere Fließgeschwindigkeiten (jetzt mal abgesehen von klimawandelbedingten Starkregenereignissen).

 

Bearbeitet von Katzerl48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese was da auf Lauenburg zukommt bekomm´ ich auch Angst :thumbsdown:

2002 und 2011 bereits im (Hochwasser-)Einsatz gewesen soll jetzt der Höchststand am Sonntag gut 0,80m über 2011 und 1,30m über 2002 liegen :aaalder:

Das wird kein Spaß...

Wenn`s in Lauenburg ist, hat`s mein Heimatort Neu Darchau schon hinter sich. Falls Du Rollerteile als Treibgut findest, stammen die dann aus meinem Lager.

Bin leider berufsbedingt 500 km entfernt und komme erst im Juli wieder in den Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schiebt den Originallack ins 1.OG, um den Rest ne Sandburg.

 

Spass beiseite : auf das die Dämme halten.  Über einen Dammriss gibt es nichts zu lachen klagte schon meine gute Mutter .  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn`s in Lauenburg ist, hat`s mein Heimatort Neu Darchau schon hinter sich. Falls Du Rollerteile als Treibgut findest, stammen die dann aus meinem Lager.

Bin leider berufsbedingt 500 km entfernt und komme erst im Juli wieder in den Norden.

 

Ich halt´ ab heute Abend meine Augen offen. Brauchbare Sachen dabei? :-D

Die erste Nachtschicht hat uns getroffen. Von heute Abend 18.00 Uhr bis morgen Früh 08.00 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Ist zwar nicht von mir, sondern "nur" ein Video aus dem Internet, aber meine Eindrücke nach 8 Tagen in Schönebeck sind ziemlich die selben wie aus dem Video ersichtlich.

 

 

=> War nach mittlerweile 17 Jahren freiwilliger Tätigkeit im THW nicht mein erster Hochwassereinsatz, aber was ich speziell dieses Mal dort hinten an Zusammenhalt und Dankbarkeit erlebt habe ist unbeschreiblich.

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information