Zum Inhalt springen

Drecks Blow Back


hdfxrs

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs,

 

hab auf meine 82er PX 125 nach kompl. Motorrevision noch nen 166 Malle mit BGM Langhubwelle, ovalisiertem 24 Si, RAm Air,SIP Road, Zündung 18 Grad,Primar länger und Cosa KuLu verbaut. Spacer am Kopf .Beim Malle hab ich die Kolbenfenster noch aufgemacht, im Motorgehäuse auch noch angeglichen aber am DS Fenster nix großartig verbreitert, außer da wo man beim ovalisieren mitm Schleifkopf drangekommen ist, aber nicht so das sich die Zeiten groß ändern würden.

 

Die Kiste läuft wie ne Wasserpumpe. Wenn sie dann mal rennt und nicht schon beim starten komplett abgesoffen ist, rotzt die hinten raus wie blöd. An Bedüsungen hab ich schon durch BE 2 - BE 4, Düsen auch schon von 118 - 140, Bei den Luftdüsen hab ich nur die 2,9, 3,3 und eine dazwischen probiert. Keine wirkliche veränderung. Fahren kannst Du sie unten rum überhaupt nicht, aber wehe sie hat halbe Drehzahl - geht ab wie Sau. Man kann aber leider nicht immer halbe Drehzahl fahren.

 

Warum pisst mir die so raus?? Weiß mir grad keinen Rat mehr und bei dem Wetter kannst ja nicht  mal mitm Roller ne Probefahrt machen ohne Neoprenanzug. Wo soll ich bei der Fehlersuche ansetzten?? Hab langsam schon die LHW von BGM im Verdacht?? Steuerzeiten hab ich nicht nachgemessen weil ich weder am Auslaß noch am Einlaß rumgefräst hab.

Soll ich den Spacer an den Zylinderfuß setzten??

 

Wo hackts??

 

Danke für Eure mithilfe, ich will endlich mit dem Scheißteil fahren

 

 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Späne(Ovalisierung),Dreck,(Rämair? )-alles noch mal sauber machen. 

 

2.Zylinderkopf locker-überprüfen(allgemein Undichtigkeit im Verbrennungsbereich checken)

 

3.Zündungskomponenten -Wackler,Masse, was weiß ich

 

4.wenn´s doch Drehschieber,Simmerring,spalten etc.

 

Das fällt mir so spontan ein,vielleicht sind das hilfreiche Ansätze für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab langsam schon die LHW von BGM im Verdacht?? Steuerzeiten hab ich nicht nachgemessen weil ich weder am Auslaß noch am Einlaß rumgefräst hab.

Bei ner neuen Welle gehören doch dann eigentlich immer die Steuerzeiten gemessen...

Du hast vielleicht weder am Einlass noch am Auslass rumgefräst, hast aber ne neue Welle verbaut deren Einlasszeiten du nicht kennst. Daher tendiere ich auch mal ganz stark in Richtung neue Welle.

LHW von der 200er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Welle von BGM,wenig  gefräst an der Ventilfläche.....was sollen da denn für Zeiten rauskommen,die so ein

 

Sprayback machen?Wie ich das einschätze habe ich geäußert.Auf der anderen Seite hatte ich von BGM eine Zündgrundplatte 

 

deren Anschraubschlitze um das doppelte verlängert werden mußten, um auf 17Grad verstellte werden zu können und noch

 

was anderes.Ich zieh mich da raus.Wahrscheinlich sollte man da doch mal messen,wenn alles andere gründlich gecheckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

erstmal Danke für soviel Support. DS Flächen sind i.O., da ich ja nicht dran rumgefräst hab und der Motor bei Spaltung erst 10tkm runter hatte.

 

Hab die Welle als Plug and Play verbaut, da ich dachte das passt schon und je weniger ich rumfräse desto sicherer ist es am Anfang mal fürs Einstandstuning. Mehr geht ja später immer noch.

 

SI kaputt gemacht beim fräsen?? Wie?? Schieber liegt auf beiden Seiten schön in der Nut drin.Bin auch nirgends durch gebrochen.

 

Dreck kann ich ausschließen, da die Motorhälften vorm zusammenbau im Ultraschall waren. Zyl.Kopf und Fuß schau ich  mal wg. undichtigkeiten an. Kanns auch daran liegen das ich den Spacer am Kopf statt am Fuß montiert hab?? Eigentlich doch nicht.

 

Werd heut abend mal Kompressionsverlusttest machen und nen anderen Gaser versuchen, allerdings dann nicht ovalisiert, ist aber für Versuch glaub ich mal total wurscht.

 

Mess mal die Steuerzeiten und teil die hier mit. Mal sehen was is

 

Bis dann

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SI kaputtgefräst meint du bist über die LLD rüber: da ist sehr wenig Fleisch und wenn die Nadelschraube nicht mehr schließt ist das Teil Schrott

Schau dir das Loch mal genau an

 

Wirkt sich das auch fördernd auf den Blowback aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check mal ob die bgm welle den einlass sauber zumacht, sind nicht die erste wahl
hab 2 retourniert - sowas verbau ich nicht
 

Die Kiste läuft wie ne Wasserpumpe. Wenn sie dann mal rennt und nicht schon beim starten komplett abgesoffen ist, rotzt die hinten raus wie blöd. An Bedüsungen hab ich schon durch BE 2 - BE 4, Düsen auch schon von 118 - 140, Bei den Luftdüsen hab ich nur die 2,9, 3,3 und eine dazwischen probiert. Keine wirkliche veränderung. Fahren kannst Du sie unten rum überhaupt nicht, aber wehe sie hat halbe Drehzahl - geht ab wie Sau. Man kann aber leider nicht immer halbe Drehzahl fahren.

 

diese symptome sind auch sehr typisch für einen getriebeölsauger
ein allgemein massiv unterschätztes problem

 

was ist das für ein motorgehäuse? baujahr?

alle jüngeren blöcke (so ab 2002), auch die neuen 200er blöcke, auch die "malossi" blöcke (hier darf wohl sip umlabeln)
sind hier verdächtig - sieht man klar an den bearbeitungsspuren der motorblockdichtflächen meist zw stehbolzen auf 5 und 7 uhr

guggst du mein ölsauger topix für mehr infos und fotos

 

 

dein 2do:

1) zieh mal zylinderkopf - schau ob der ölig ist, der muss trocken sein, ist er das nicht = verdächtig!

2) dann guggst du unter zylinder - das wirst dann eh schnell sehen wenn das öl drinnensteht

es darf maximal einen hauch ölig sein = reste von 2t öl
niemals deutlich ölig. ist dem so dann motor zerlegen
und genau analysieren wo wie wer. man sieht es gut an der motorblockdichtung
wo er saugt - die muss nämlich (nonaned) trocken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu muss man keinen gaser kaputtfräsen
das geht auch mit einem kleinen ölsauger

 

das ist mit eingrund warum der si gaser verschrien ist

si nima einstellbar, auf phbh gehts noch halbwegs

 

wenn die Welle nicht mehr wie 70grad hat:

falsch. es sind 85° passabel fahrbar wenn alles rundum stimmt
zahlreich selber gebaut, manch wellen kommen derart lang daher

und wenn 70 grad nicht funzen - hats ein anderes problem ;)

 

 

ich werde bei gelegenheit mal das ölsaugertopic mit fotos und anleitungen updaten hab jede menge davon
viele jüngere 125er ab werk. letzte woche 200er stecktuning abgebrochen da ölsauger (neues junges 200er gehäuse)

das spannende:  mit originaler minderleistung (125,200) fahrt das ganz passabel, hat halt weniger leistung

sobald rennzylinder draufsteckt - ist der si nicht mehr einstellbar. rotzt unten, daher geht man mager - das hält dann oben nicht
undundund.. 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blockhaelften!

siri = falschluft ;)

si vergaser yep

absolutes fakt:

selbst 85 ist absolut fahrbar

ist es das nichthats was anderes :)

nix hoerensagenlesen sondern selbst erfahren/gebaut. sollt wohl wieder mehr vorbeischaun hiet - es entstehn schon wieder jede menge gschichtln... ;)

immer auch schaun wieviel nach hinten aufgerissen wurde. 85 u voll nach hinten

funzt nicht gut. ca die üs zeiten und 85grad

no problem

&jungs!...

man is das bis vor ca 8j alles u gelippt

sorglos gefahren und war happy damit!

und jetz solls auf einmal gelippt nicht mehr gehn?

scherzal..

200 oldstuff out of the box hat ja

lhw ca 75, rw bis zu 85

oftmals ists eine andere ursache als die vermutete... und oft sinds auch mehrere effekte

zb ein blauer lufi der gern verkauft, aber viel zuwenig durchlaesst. oder ein mieser si vergaser. oder oder

will schon lange mal videos machen von

blowback original vs scharfe welle

es sprudeln naemlich alle erstaunlich heftig!

= ein gewisser blowback ist vollkommen normal

yes. das video wird nun echt faellig :D

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinist: Dank Dir!

 

@Jörg: Benutzt Du folgende Flächendichtung, der alte Link funzt leider nicht mehr?! http://www.klebstoff-express.de/uhu-flachendichtung-universal-flasche-50ml.html?source=googleps&gclid=CNesgrDLzLcCFU2N3god8hAAvg

oder doch das hier: http://www.tecparts.com/tecparts/article/tecpartscatalog/29491/detail.jsf?campaign=google_shopping&gclid=CNPsranMzLcCFQ5d3godaH4Agg

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Jungs,

 

also das Gehäuse ist Bj 1982 und ich hab tatsächlich nur die Dichtung beim zusammenbauen reingemacht ohne Dichtmasse, da die Flächen ganz passabel ausssahen.

 

Muß mal den Zettel mit den Steuerzeiten such, dann kann ich Euch mehr darüber berichten. Sind wie gesagt die org. Steuerzeiten die ich mit der BGM Welle gemesen hab.

 

Der SI schaut ganz ok aus, da seh ich nirgends was das ich beim fräsen durch wäre.Hab heute mal mit der Spritze Bezin bei geschlossenem DS reingemacht un geschaut was passiert. Is ziemlich dicht, haut nicht schnell ab, aber nach einer Zigarettenlänge is es weniger und nach nem Bier is es ganz weg. An der Radseitigen DS Dichfläche kommt alle 3-4 Sekunden eine klitzkleine Luftblase raus, das wars dann aber schon.

 

Hab den Gaser und den Lufi jetzt mal runter gemacht und dabei festgestellt, das die Gaserdichtung hinten nen ca 1cm langen Riss hatte.

Aber das kanns ja auch nicht sein oder??

 

Kann es sein das der Scheiß Auspuff dichtmacht und nicht genug rauslässt und sich dadurch ein gegendruck aufbaut?? Nur so ne blöde idee.

 

Ich trink nochn Bier und schau weiter

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, war ja ironisch gemeint...

 

Habe hier einen Motor, bei dem fließt SAE30 beim geschlossenem Drehschieber-Test durch als wäre es Benzin. Der Motor läuft trotzdem gut, kein Zurotzen bzw. Absaufen bei Standgas oder niederen Touren oder so.

 

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Gehäuse ist Bj 1982 und ich hab tatsächlich nur die Dichtung beim zusammenbauen reingemacht ohne Dichtmasse, da die Flächen ganz passabel ausssahen.

Da gehört auch keine Dichtmasse rein ! ! !

Dichtflächen säubern, Gehäusedichtung mit Fett "aufkleben" und Schrauben gleichmäßig festziehen

und danach die Nebenwellenmutter festziehen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört auch keine Dichtmasse rein ! ! !

Dichtflächen säubern, Gehäusedichtung mit Fett "aufkleben" und Schrauben gleichmäßig festziehen

und danach die Nebenwellenmutter festziehen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Schadet es Dichtmasse noch zusätzlich dranzupappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information