burning Geschrieben 19. Mai 2013 Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 Hallo!Ich hab hier den Lichtschalter einer Acma Bj. 56 der mich ärgert! Habe den Kabelbaum neu eingezogen und sollte nun natürlich denSchalter für Licht, Hupe, Kill etc. richtig verkabeln. Der alte Kabelbaum war ein einziges Flickwerk - Farben usw. waren kunterbunt - also nicht wirklichals Vorlage zu gebrauchen . . .Kennt jemand von Euch diesen Schalter und weiß welche Klemme für welchen Verbraucher ist? Schaltplan habe ich - aber wo kommt was hin???Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruss Mathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burning Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 Keiner einen tip? Ist der Schalter denn original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 Nein, das ist ein zeitgenössischer italienischer Zubehör-Schalter, der auch von den beiden großen frz. Zubehörfirmen Ardor und Arpel vertrieben wurde. M ist jedenfalls Masse und ist bei originalem Kabelbaum rot. Über die Suche habe ich noch diesen Beitrag gefunden: klick Mit dieser Farbverteilung würde ich's mal versuchen. Und hier hat sich mal ein Italiener mit der Verkabelung des CEV-Schalters für eine VN rumgeplagt. Die Kabelfarben sind da halt teils anders. Ich als Elektrik-Noob würde mir das dann so zusammenreimen: A - weiß (Stadtlicht)B - lila (Abblend- oder Fernlicht)C - blau (Abblend- oder Fernlicht)D - gelbE - orangeF - (ist mit D verbunden)G - grün (Rücklicht)M - rot (Masse)Hupenknopf - schwarz B und C dann ggf. vertauschen, so dass Schalterstellung "1" Abblendlicht, "2" Fernlicht und "3" Stadtlicht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burning Geschrieben 20. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 Nein, das ist ein zeitgenössischer italienischer Zubehör-Schalter, der auch von den beiden großen frz. Zubehörfirmen Ardor und Arpel vertrieben wurde. M ist jedenfalls Masse und ist bei originalem Kabelbaum rot. Über die Suche habe ich noch diesen Beitrag gefunden: klick Mit dieser Farbverteilung würde ich's mal versuchen. Und hier hat sich mal ein Italiener mit der Verkabelung des CEV-Schalters für eine VN rumgeplagt. Die Kabelfarben sind da halt teils anders. Ich als Elektrik-Noob würde mir das dann so zusammenreimen: A - weiß (Stadtlicht)B - lila (Abblend- oder Fernlicht)C - blau (Abblend- oder Fernlicht)D - gelbE - orangeF - (ist mit D verbunden)G - grün (Rücklicht)M - rot (Masse)Hupenknopf - schwarz B und C dann ggf. vertauschen, so dass Schalterstellung "1" Abblendlicht, "2" Fernlicht und "3" Stadtlicht ist. Hallo! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - ist ja schon viel mehr als ich erwartet hab Damit werd ich´s versuchen! Hab heute festgestellt, dass zusätzlich auch noch kein Strom vorne ankommt . . .Hab drei Farben von der Zündplatte kommend - Rot, Gelb und Grün.Rot ist der Kill - der kommt dann direkt von der Zündspule. Gelb und Grün von den beiden anderen Spulen. Strom kommt aber fast gar keiner (messbar 0,5 Volt)Der eine Schaltplan sagt, die beiden Kabel werden zusammen geführt und bringen dann Strom an den Schalter. Ein anderer Schaltplan sagt, dass Gelb zur Hupe geschleift wird und von da an den Schalter geht - Grün geht direkt an den Schalter . . .Grundsätzlich sollten beide Strom bringen oder?Danke für Eure Hilfe!LG Mathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino1971 Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 (bearbeitet) Hallo, also ich kämpfe/ suche auch schon seit Tagen nach einem Schaltplan fürmeine V 56...am Lichtschalter sind 6 Kabel, in jedem Schaltplan finde ichallerdings 7?!?! Frage:1. Ist das der richtige Kabelbaum? 2. Im Scheinwerfer liegt eine Massekabel, wo kommt dies hin? Wenn jemand mal ein paar Bilder seiner Schalterbelegung schicken könnte wäre das super ( Schalter )( Scheinwerfer ) Ausgang Seitebacke zu Motor ) ( Hupe ) Danke! Grüßle Heinz Bearbeitet 22. Dezember 2013 von Vespino1971 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Nach welchem Plan wird verkabelt?Wie schaut der LiSchalter aus?Was kommt aus der LiMa raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Wenn Du französisch kannst: http://ocpj.thierry.over-blog.fr/Das Schema auch hier auf pdf-Seite 49; demnach passt das mit 6 Kabeln schon, aber die Farben Deines Kabelbaums sind falsch, das musst Du richtig zuordnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Klingel doch mal die einzelnen Leitungen durch, dann weißt du wenigstens schonmal, welche Farbe wo ankommt.Der Vorteil des durchschleifens einer lichtspule über die Hupe ist m.e., dass das licht nicht so stark abdimmt, wenn du die Hupe betätigst (Barnie , korrigier mich bitte, wenn ich Mist erzähle). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Klingel doch mal die einzelnen Leitungen durch, dann weißt du wenigstens schonmal, welche Farbe wo ankommt.Der Vorteil des durchschleifens einer lichtspule über die Hupe ist m.e., dass das licht nicht so stark abdimmt, wenn du die Hupe betätigst (Barnie , korrigier mich bitte, wenn ich Mist erzähle). ... mach ich nur ungern, aber wenn´s sein muss:Die Schnarre liegt parallel zur Spule und Verbrauchern. Es gibt aber auch Schnarren in Reihe zur Lampe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino1971 Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Klingel doch mal die einzelnen Leitungen durch, dann weißt du wenigstens schonmal, welche Farbe wo ankommt.Der Vorteil des durchschleifens einer lichtspule über die Hupe ist m.e., dass das licht nicht so stark abdimmt, wenn du die Hupe betätigst (Barnie , korrigier mich bitte, wenn ich Mist erzähle).Hallo Andreas, habe alle "durchgeklingelt" , jetzt habe ich die mal alle zugeordnet, und "Mischmasch" Farben den originalen zugeordnet,bin halt nicht soooo der Stromer ...mir liegt eher die Mechanik ...melde mich dann wenn ich Erfolg hatte oder auch nicht,das Wetter ist ja gerade richtig zum schrauben.Vorab mal Danke! Grüßle Ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino1971 Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Nach welchem Plan wird verkabelt?Wie schaut der LiSchalter aus?Was kommt aus der LiMa raus? Gute Frage, habe hier im Forum den VN1T Plan gefunden...Schalter siehe ( Bild )Aus der Lima kommen 3 Kabel, und 2 weitere habe ich bereits an der Zündspule angeschlossen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Ori-Kabelfarben am LiSchalter: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino1971 Geschrieben 16. September 2013 Teilen Geschrieben 16. September 2013 Ori-Kabelfarben am LiSchalter:Hallo Bernhard, jetzt habe ich meine grauen Zellen noch einmal angestrengt ,komme jedoch mit meinen 6 Kabeln nicht auf einen grünen Zweig. Würde gemäß Deiner Zeichnung meine Kabel so anschließen: 3. Spule2. Spule1. Rücklicht7. FeLi5. AbLix. Schnarre ( Hupenknopf ) Das bisschen Elektrik kann doch nicht so kompliziert sein. ,oder stimmt mein Kabelbaum doch nicht?Grüßle Ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. September 2013 Teilen Geschrieben 16. September 2013 Vor dem Verkabeln noch die LiMa-Kabel abklären,gehen die zu den richtigen Spulen (Foto) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino1971 Geschrieben 16. September 2013 Teilen Geschrieben 16. September 2013 Vor dem Verkabeln noch die LiMa-Kabel abklären,gehen die zu den richtigen Spulen (Foto) ?Dann muss ich wohl noch mal das Polrad abziehen,dachte Spule 1 & 2 ist egal welche man wo anschließt,und Masse ist die "umnetzte"...Nicht zu Strafe nur zu Übung:-( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. September 2013 Teilen Geschrieben 16. September 2013 Dann muss ich wohl noch mal das Polrad abziehen,dachte Spule 1 & 2 ist egal welche man wo anschließt,und Masse ist die "umnetzte"...Nicht zu Strafe nur zu Übung:-( No, Sir. Es soll rt, gn & ge rauskommen.Masse ist das Gehäuse. Welchen Schaltplan nimmst jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino1971 Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 (bearbeitet) No, Sir. Es soll rt, gn & ge rauskommen.Masse ist das Gehäuse. Welchen Schaltplan nimmst jetzt? Das ist eine gemeine Frage ...habe jetzt den hier ausgesucht, ( auch für meine Leidgenossen )passt das zu meiner Anzahl Kabel?!?! Die Masse kommt doch indirekt über den Schalter,ist ja die gleich wie im Scheinwerfer, richtig? Grüßle Heinz Bearbeitet 22. Dezember 2013 von Vespino1971 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Der Schalter in Deinem Plan passt nicht ganz zur oben gezeigten Hardware. Welchen Schalter nimmst jetzt?Oder doch nen anderen Plan? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino1971 Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Der Schalter in Deinem Plan passt nicht ganz zur oben gezeigten Hardware. Welchen Schalter nimmst jetzt?Oder doch nen anderen Plan? grumpfgrrrrrrrrrrrrrrr. .....Plan sollte ja auch meinen Schalter übertragbar sein...oder?Standlichtkabel fehlt bei mir eben, kann ich aber ja auch weglassen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino1971 Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 (bearbeitet) Hi Bernhard, muss mir dann wohl in der Vespa- Werkstatt oder beim Bosch Dienst helfen lassen ,da ich immer noch nicht weiss ob ich mit dem Kabelbaum ( 6 Kabel )überhaupt auf dem richtigen Wege bin.V56 sind wohl nicht so verbreitet. Trotzdem Danke für die Hilfe.Gruss Heinz Bearbeitet 22. Dezember 2013 von Vespino1971 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 27. März 2016 Teilen Geschrieben 27. März 2016 Am 14.09.2013 um 22:54 schrieb barnie: Ori-Kabelfarben am LiSchalter: Wie sollte das aussehen, wenn statt Gelb und Grün vom Motor 1 x 12 Volt vom Spannungsregler kommt? Ist das korrekt, 12 Volt Plus anstelle von Grün ganz oben anschliessen, gelb bleibt unbelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jones-the-men Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Gab es hierfür eine Lösung wenn man die Kiste auf 12 V umbaut und dann nur rot/weiß als Spannungsversorgung hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Am 17.9.2013 um 18:47 hat Vespino1971 folgendes von sich gegeben: V56 sind wohl nicht so verbreitet. doch sind verbreitet ich hab auch eine V56 und nach deinem Plan oben alles angeschlossen und es funktioniert auch alles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Seit dem sind auch schon 7 Jahre vergangen Dieter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 vor 6 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben: Seit dem sind auch schon 7 Jahre vergangen Dieter ach du Sch..... das hab ich überlesen war von 2013 danke für den Hinweis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Alles gut Ich achte auch nie aufs Datum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 7. Januar Teilen Geschrieben 7. Januar Wer kann mir denn hier Tipps geben. Hab bei einer v56 den Sip vonversion Kabelbaum eingezogen. Was mach ich am Lichtschalter?? Das Rücklicht Versuch ich so umzubauen, dass es nicht auf Masse liegt. Aber wie schließe ich den Lichtschalter an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Niemand?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
creutzfeld666 Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar Moin Habe meine V 56 auf Vape mit den SIP Kabelbaum neu aufgebaut. Welchen Lichtschalter hast du? Ich habe den Colem Bilder sind noch auf meinen alten Telefon. Versuche heute Abend dran zu denken. Gruß Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
creutzfeld666 Geschrieben 13. Januar Teilen Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) Moin Hier die Belegung vom Coelme Lichtschalter mit den SIP Kabelbaum. Hoffe das hilft dir etwas weiter. Das dünne blaue Kabel ist die stromführende Leitung Gruß Marco Bearbeitet 13. Januar von creutzfeld666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden