Zum Inhalt springen

Acma Lichtschalter Belegung


Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich hab hier den Lichtschalter einer Acma Bj. 56 der mich ärgert! Habe den Kabelbaum neu eingezogen und sollte nun natürlich den
Schalter für Licht, Hupe, Kill etc. richtig verkabeln. Der alte Kabelbaum war ein einziges Flickwerk - Farben usw. waren kunterbunt - also nicht wirklich
als Vorlage zu gebrauchen . . .

Kennt jemand von Euch diesen Schalter und weiß welche Klemme für welchen Verbraucher ist? Schaltplan habe ich - aber wo kommt was hin???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruss Mathias

post-15873-0-72769200-1368958456_thumb.j

post-15873-0-05990000-1368958468_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ein zeitgenössischer italienischer Zubehör-Schalter, der auch von den beiden großen frz. Zubehörfirmen Ardor und Arpel vertrieben wurde. M ist jedenfalls Masse und ist bei originalem Kabelbaum rot.

 

Über die Suche habe ich noch diesen Beitrag gefunden: klick  Mit dieser Farbverteilung würde ich's mal versuchen.

 

Und hier hat sich mal ein Italiener mit der Verkabelung des CEV-Schalters für eine VN rumgeplagt. Die Kabelfarben sind da halt teils anders.

 

Ich als Elektrik-Noob würde mir das dann so zusammenreimen:

 

A - weiß (Stadtlicht)

B - lila (Abblend- oder Fernlicht)

C - blau (Abblend- oder Fernlicht)

D - gelb

E - orange

F - (ist mit D verbunden)

G - grün (Rücklicht)

M - rot (Masse)

Hupenknopf - schwarz

 

B und C dann ggf. vertauschen, so dass Schalterstellung "1" Abblendlicht, "2" Fernlicht und "3" Stadtlicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ein zeitgenössischer italienischer Zubehör-Schalter, der auch von den beiden großen frz. Zubehörfirmen Ardor und Arpel vertrieben wurde. M ist jedenfalls Masse und ist bei originalem Kabelbaum rot.

 

Über die Suche habe ich noch diesen Beitrag gefunden: klick  Mit dieser Farbverteilung würde ich's mal versuchen.

 

Und hier hat sich mal ein Italiener mit der Verkabelung des CEV-Schalters für eine VN rumgeplagt. Die Kabelfarben sind da halt teils anders.

 

Ich als Elektrik-Noob würde mir das dann so zusammenreimen:

 

A - weiß (Stadtlicht)

B - lila (Abblend- oder Fernlicht)

C - blau (Abblend- oder Fernlicht)

D - gelb

E - orange

F - (ist mit D verbunden)

G - grün (Rücklicht)

M - rot (Masse)

Hupenknopf - schwarz

 

B und C dann ggf. vertauschen, so dass Schalterstellung "1" Abblendlicht, "2" Fernlicht und "3" Stadtlicht ist.

 

Hallo! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - ist ja schon viel mehr als ich erwartet hab  :thumbsup: 

Damit werd ich´s versuchen! Hab heute festgestellt, dass zusätzlich auch noch kein Strom vorne ankommt . . .

Hab drei Farben von der Zündplatte kommend - Rot, Gelb und Grün.

Rot ist der Kill - der kommt dann direkt von der Zündspule. Gelb und Grün von den beiden anderen Spulen. Strom kommt aber fast gar keiner (messbar 0,5 Volt)

Der eine Schaltplan sagt, die beiden Kabel werden zusammen geführt und bringen dann Strom an den Schalter. Ein anderer Schaltplan sagt, dass Gelb zur Hupe geschleift wird und von da an den Schalter geht - Grün geht direkt an den Schalter . . .

Grundsätzlich sollten beide Strom bringen oder?

Danke für Eure Hilfe!

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

also ich kämpfe/ suche auch schon seit Tagen nach einem Schaltplan für

meine V 56...am Lichtschalter sind 6 Kabel, in jedem Schaltplan finde ich
allerdings 7?!?!

 

Frage:1.  Ist das der richtige Kabelbaum?

           2. Im Scheinwerfer liegt eine Massekabel, wo kommt dies hin?
          
 

 

Wenn jemand mal ein paar Bilder seiner Schalterbelegung schicken könnte wäre das super

post-29272-0-76560800-1379064033_thumb.j ( Schalter )post-29272-0-38095100-1379064056_thumb.j( Scheinwerfer )post-29272-0-67321100-1379064071_thumb.j Ausgang Seitebacke zu Motor ) post-29272-0-17251000-1379064092_thumb.j ( Hupe )

 

Danke!

 

 

Grüßle

 

Heinz

Bearbeitet von Vespino1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingel doch mal die einzelnen Leitungen durch, dann weißt du wenigstens schonmal, welche Farbe wo ankommt.

Der Vorteil des durchschleifens einer lichtspule über die Hupe ist m.e., dass das licht nicht so stark abdimmt, wenn du die Hupe betätigst (Barnie , korrigier mich bitte, wenn ich Mist erzähle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingel doch mal die einzelnen Leitungen durch, dann weißt du wenigstens schonmal, welche Farbe wo ankommt.

Der Vorteil des durchschleifens einer lichtspule über die Hupe ist m.e., dass das licht nicht so stark abdimmt, wenn du die Hupe betätigst (Barnie , korrigier mich bitte, wenn ich Mist erzähle).

 

 

... mach ich nur ungern, aber wenn´s sein muss:

Die Schnarre liegt parallel zur Spule und Verbrauchern.

 

 

 

 

Es gibt aber auch Schnarren in Reihe zur Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingel doch mal die einzelnen Leitungen durch, dann weißt du wenigstens schonmal, welche Farbe wo ankommt.

Der Vorteil des durchschleifens einer lichtspule über die Hupe ist m.e., dass das licht nicht so stark abdimmt, wenn du die Hupe betätigst (Barnie , korrigier mich bitte, wenn ich Mist erzähle).

Hallo Andreas,

 

habe alle "durchgeklingelt" :-), jetzt habe ich die mal alle zugeordnet, und "Mischmasch" Farben den originalen zugeordnet,

bin halt nicht soooo der Stromer :thumbsdown: ...mir liegt eher die Mechanik :-D ...melde mich dann wenn ich Erfolg hatte oder auch nicht,

das Wetter ist ja gerade richtig zum schrauben.

Vorab mal Danke!

 

Grüßle

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ori-Kabelfarben am LiSchalter:

Hallo Bernhard,

 

jetzt habe ich meine grauen Zellen noch einmal angestrengt :-D ,

komme jedoch mit meinen 6 Kabeln nicht auf einen grünen Zweig.

 

Würde gemäß Deiner Zeichnung meine Kabel so anschließen:

 

3. Spule

2. Spule

1. Rücklicht

7. FeLi

5. AbLi

x. Schnarre ( Hupenknopf )

 

Das bisschen Elektrik kann doch nicht so kompliziert sein. :angry: ,

oder stimmt mein Kabelbaum doch nicht?

Grüßle

 

Ralph

post-29272-0-90416600-1379359151_thumb.j

post-29272-0-38552000-1379359889_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich wohl noch mal das Polrad abziehen,

dachte Spule 1 & 2 ist egal welche man wo anschließt,

und Masse ist die "umnetzte"...

Nicht zu Strafe nur zu Übung:-(

 

No, Sir.

 

Es soll rt, gn & ge rauskommen.

Masse ist das Gehäuse.

 

 

Welchen Schaltplan nimmst jetzt?  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No, Sir.

 

Es soll rt, gn & ge rauskommen.

Masse ist das Gehäuse.

 

 

Welchen Schaltplan nimmst jetzt?  :satisfied:

 

Das ist eine gemeine Frage :blink: ...habe jetzt den hier ausgesucht, ( auch für meine Leidgenossen )

passt das zu meiner Anzahl Kabel?!?!

 

Die Masse kommt doch indirekt über den Schalter,

ist ja die gleich wie im Scheinwerfer, richtig?

 

Grüßle

 

Heinz

post-29272-0-50292800-1379415014_thumb.j

Bearbeitet von Vespino1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard,

 

muss mir dann wohl in der Vespa- Werkstatt oder beim Bosch Dienst helfen lassen :thumbsdown: ,

da ich immer noch nicht weiss ob ich mit dem Kabelbaum ( 6 Kabel )

überhaupt auf dem richtigen Wege bin.

V56 sind wohl nicht so verbreitet.

 

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruss

 

Heinz

Bearbeitet von Vespino1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am ‎14‎.‎09‎.‎2013 um 22:54 schrieb barnie:

Ori-Kabelfarben am LiSchalter:

 

 

VN1T Schalter.JPG

 

 

Wie sollte das aussehen, wenn statt Gelb und Grün vom Motor 1 x 12 Volt vom Spannungsregler kommt?
Ist das korrekt, 12 Volt Plus anstelle von Grün ganz oben anschliessen, gelb bleibt unbelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Wer kann mir denn hier Tipps geben. Hab bei einer v56 den Sip vonversion Kabelbaum eingezogen. Was mach ich am Lichtschalter?? Das Rücklicht Versuch ich so umzubauen, dass es nicht auf Masse liegt. Aber wie schließe ich den Lichtschalter an?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information