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Geschrieben

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen was ich Eintragen lassen kann (Scheibenbremse, Motor, Auspuff, Kotflügel,Stoßdämpfer)

wenn die Chassi der PX nach Bj.89 ist? 

Grüße Benni 

Geschrieben

Schwierig ist eigentlich nur Auspuff. (andere Regeln für Lärm und Abgas ab 89) Alles andere dürfte kein Problem sein.

Geschrieben

Schwierig ist eigentlich nur Auspuff. (andere Regeln für Lärm und Abgas ab 89) Alles andere dürfte kein Problem sein.

Der Auspuff ändert aber nix am Abgasverhalten (den Rest original gedacht).

Kritischer seh ich jegliche Motorumbauten die eine Leistungssteigerung bewirken.

Das fängt mit Änderung der HD an.

Zwar sind die Grenzwerte von damals "recht weitläufig", aber ab einem gewissen Umbau sind die dann auch erreicht.

 

Lautstärke hat sich afaik nix geändert.

Geschrieben (bearbeitet)

Stoßdämpfer, Scheibenbremse usw. kein Problem

 

 

alles was Abgasverhalten / Abgasaustoß  beeinflusst wird schwierig

 

hab von Leuten gehört die wollten nen Vergaser eintragen und der Prüfer machte das nicht wegen änderung der Leistung und damit auch änderung des Abgasverhaltens usw. blabla

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

Lautstärke hat sich afaik nix geändert.

Ab EZ 30.09.90 müssen Kräder von vormals 86 dB auf 82 dB Fahrgeräuschgrenzwerte einhalten.

Mopeds zwischen '83 und '90 dürfen am Lautesten sein.

 

hab von Leuten gehört die wollten nen Vergaser eintragen und der Prüfer machte das nicht wegen änderung der Leistung und damit auch änderung des Abgasverhaltens usw. blabla

Das is Quatsch. Eine Abgasuntersuchung kostet keine 20€ und bringt Gewissheit.

Kein Prüfer wird dich vom Hof schicken ohne eine durchgeführt zu haben.

Erst mit den Werten in der Hand kann man dem Kunden gegenüber argumentieren, dass er außerhalb von Grenzwerten liegt.

Nicht nur aufgrund von Leistungssteigerung.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Das Problem sind ja auch nicht evtl. höhere Werte, sondern, dass mit einem anderen Auspuff per Gutachten festgestellt werden muss, dass die geforderten Werte durch das Teil bauartbbedingt eingehalten werden. Daher wars bei mir "Routine" den Malossi eingetragen zu bekommen. Beim Auspuff war bei BJ 96 Schicht im Schacht. Das geht zwar auch, aber das ist erheblich aufwendiger.

Folgende Grenzwerte hab ich gefunden:

Fahrgeräusch-Grenzwerte:

bis 30.09.83 84dB,

bis 30.09.90 86dB,

bis 30.09.95 82dB

ab 01.10.95 80dB

Geschrieben (bearbeitet)

Ab EZ 30.09.90 müssen Kräder von vormals 86 dB auf 82 dB Fahrgeräuschgrenzwerte einhalten.

Mopeds zwischen '83 und '90 dürfen am Lautesten sein.

 Das is Quatsch. Eine Abgasuntersuchung kostet keine 20€ und bringt Gewissheit.

Kein Prüfer wird dich vom Hof schicken ohne eine durchgeführt zu haben.

Erst mit den Werten in der Hand kann man dem Kunden gegenüber argumentieren, dass er außerhalb von Grenzwerten liegt.

Nicht nur aufgrund von Leistungssteigerung.

 

jein ein Abgasgutachten kostet mehrere hundert euro...

 

und wenn ein Prüfer eins fordert (aus welchem Grund auch immer) kommst nicht drum rum... (zumindest bei genau diesem Prüfer)

 

du musst schon Unterscheiden Abgasgutachten und Abgasuntersuchung

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Das Problem sind ja auch nicht evtl. höhere Werte, sondern, dass mit einem anderen Auspuff per Gutachten festgestellt werden muss, dass die geforderten Werte durch das Teil bauartbbedingt eingehalten werden. Daher wars bei mir "Routine" den Malossi eingetragen zu bekommen. Beim Auspuff war bei BJ 96 Schicht im Schacht. Das geht zwar auch, aber das ist erheblich aufwendiger.

Folgende Grenzwerte hab ich gefunden:

Fahrgeräusch-Grenzwerte:

bis 30.09.83 84dB,

bis 30.09.90 86dB,

bis 30.09.95 82dB

ab 01.10.95 80dB

 

achja und hier kann ich auch nur beipflichten...

Geschrieben

jein ein Abgasgutachten kostet mehrere hundert euro...

 

und wenn ein Prüfer eins fordert (aus welchem Grund auch immer) kommst nicht drum rum... (zumindest bei genau diesem Prüfer)

 

du musst schon Unterscheiden Abgasgutachten und Abgasuntersuchung

Ein Abgasgutachten ist aber nicht von Nöten.

Wenn eine normale Abgasuntersuchung durchgeführt wird und alle Werte im grünen Bereich sind ist alles iO.

Geschrieben

Es ist ein Unterschied, ob du einfach mit deinem nicht eingetragenen Auspuff vorfährst, die Werte einhältst und ne Plakette kriegst, weils den Prüfer nicht interessiert, was du unten drunter trägst, oder ob du einen Auspuff in die Papiere eingetragen haben willst. Letzteres geht nicht mit ner normalen AU.

Geschrieben

Ein Abgasgutachten ist aber nicht von Nöten.

Wenn eine normale Abgasuntersuchung durchgeführt wird und alle Werte im grünen Bereich sind ist alles iO.

Leider falsch. Du brauchst ein Abgasgutachten, eine AU reicht definitiv nicht. Und das die Moppeds von 83-90 am lautesten sein dürfen ist auch falsch. Da hat sich die Meßmethode geändert.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Und das die Moppeds von 83-90 am lautesten sein dürfen ist auch falsch. Da hat sich die Meßmethode geändert.

Gruß aus Kiel

matze

aha, ok.

Und was hat die Messmethode mit den Grenzwerten zu tun?

Geschrieben

aha, ok.

Und was hat die Messmethode mit den Grenzwerten zu tun?

Genaues kann dir Matze sagen. Aber wenn die Messmethode A daraus besteht, aus 3m Entfernung zu messen und Methode B aus einem halben Meter, dann ist klar, dass Fahrzeuge, die nach Methode B gemessen werden, vermeintlich lauter sein müssen bei sonst gleicher Bauweise. Sind sie im Endeffekt nicht, nur der Wert ist ein anderer.

Geschrieben

Genaues kann dir Matze sagen. Aber wenn die Messmethode A daraus besteht, aus 3m Entfernung zu messen und Methode B aus einem halben Meter, dann ist klar, dass Fahrzeuge, die nach Methode B gemessen werden, vermeintlich lauter sein müssen bei sonst gleicher Bauweise. Sind sie im Endeffekt nicht, nur der Wert ist ein anderer.

Achso, jetzt hab ichs verstanden.

Ich hab aber die Info gefunden, das der zulässige Schalldruckpegel abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs ist.

Was stimmt nu?

Dürfen ältere Fahrzeuge lauter sein als neuere?

Geschrieben

Bei Fahrzeugen bis ´83 wurde eine normale Vorbeifahrt mit einer bestimmten Drehzahl im 2 Gang gemessen.

Ab ´83 wird eine beschleunugte Virbeifahrt gemessen. d.H es muß voll beschleunigt werden. was natürlich VIEL lauter ist als 2 db mehr.

 

Und genau deshalb dragen die Prüfer nach ´90 auch überhaubt so gut wie nix mehr ein. Weil sie einfach sagen, das ist zu laut.

Und wende das nicht glauben willst, machste halt ein Gutachten für hunderte von Euros. :repuke:  ...und schon isser dich los :sly:

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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