Zum Inhalt springen

220 Rotax mit XXL Kingwelle mit 64 Hub und 125 mm Pleuel


Empfohlene Beiträge

so in der art.

auf dem bild ist aber noch ein tuninghandschuh verbaut um sicher zu stellen, dass der siri nicht defekt war. :-D

Siri ist neu, vorverdichtung mit meinem langen Pleuel wohl nicht zu hoch. Hat sich reduziert mit dem Öl. Ist ca 450 ml drin (spa er!).

Eigentlich für die kulu, trennt nicht recht. Ist wahrscheinlich der shit PK kuluhebel mit zuwenig hub.

Schaltzug geht auch zu schwer. Kein piaggiohandler hat einen da. Beim SIP gibts den auch nicht, da war ich heute extra für einige Kleinteile.

Stress wegen schlechter Terminplanung ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kupplung nicht trennt, liegt die ursache woanders. 250ml öl reichen.

durch den Spacer benötige ich mehr wieviel wird sich noch rausstellen beziehungsweise aus schleudern

bin mir im Moment ziemlich sicher das ist der PK Kupplungshebel ist der zu wenig Weg machtwerde ich heute Nacht noch herausfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siri ist neu, vorverdichtung mit meinem langen Pleuel wohl nicht zu hoch. Hat sich reduziert mit dem Öl. Ist ca 450 ml drin (spa er!).

Eigentlich für die kulu, trennt nicht recht. Ist wahrscheinlich der shit PK kuluhebel mit zuwenig hub.

Schaltzug geht auch zu schwer. Kein piaggiohandler hat einen da. Beim SIP gibts den auch nicht, da war ich heute extra für einige Kleinteile.

Stress wegen schlechter Terminplanung ;-(

 

Was nicht da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es bei zu viel Öl oben am Kupplungsdeckel rausdrücken? Wenn es bei mir Öl rausgedrückt hat, war das Getriebe zum Kuwegehäuse hin nicht dicht. Zuviel Öl hats mir da noch nie rausgedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es bei zu viel Öl oben am Kupplungsdeckel rausdrücken? Wenn es bei mir Öl rausgedrückt hat, war das Getriebe zum Kuwegehäuse hin nicht dicht. Zuviel Öl hats mir da noch nie rausgedrückt...

 

 

In meinen Augen hast du zuviel Öl drin. Finde die Position eigentlich ganz sinnig, da der oberste Punkt! Normalerweise kommt bei richtiger Ölmenge kein Öl! Bei mir war das mal der Fall als er auf dem Seitenständer Stand das dann bei laufendem Motor Öl austritt. War aber auch zuviel Öl drin,....

Die Kupplung schleudert dir da das Öl nicht raus, die müsste ja ununterbrochen eine große Menge Öl tragen, was sie nach ein paar Umdrehungen nicht mehr macht,.... Da müsste sie schon im Öl schwimmen (zuviel Öl?)

:cheers:

 

Wenn die Kupplung mit ihrem unterem Teil im Öl liegt, nimmt sie ununterbrochen Öl auf und fördert das zur Entlüftung. In diesem Fall kann es durch eine zufällig entstandene Geometrie (Kupplung, Scheiben, was weiß ich,...) dazu führen das es dir das Öl rausdrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5l find ich übertrieben, aber ja da muss schon gut zuviel rein. Leider kann ich in den Motor auch nicht reinschauen. Bei den Smallframes gabs doch mal jemanden der einen Plexiglas Kupplungsdeckel gefertigt hat um bei laufendem Motor die Verwirbelungen zu betrachten. Wär bei Largeframe auch mal interessant,...

 

Es gehören regulär 250ml Öl rein, wenn man 500ml reinmacht aus was für gründen auch immer, denke ich das könnte der Grund sein. Wie auch immer wir werden erfahren was der Grund war! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen motoren zeigt sich ein zuviel an öl am süffen über die entlüftung.

moitor oben ist so einer.

bei den meisten anderen läuft das mit mehr öl aber ohne abblasen.

warum das so ist weiß ich aber auch nicht.

 

wenn es aus der lüftung süfft, würde ich als erstes immer einen balontest durchführen. zeigt dieser nix auffälliges dann muß eine abhilfe gesucht werden (schlauchspirale), oder die ölmenge wieder runtergefahren werden.

 

450ml ist definitiv viel zu viel, auch mit dem spacer.

würde da auch eher auf max. 300ml gehen und das ist ganz sicher ausreichend.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem Öl ist meine Meinung die, dass die Kupplung speziell bei Qm starts Öl braucht dass sie nicht zu heiß wird bzw. verbrennt.

Das Öl wird m.M über das Plastikteil auf dem Foto an das Nebenwellenzahnrad geleitet und von dort rauf ans Kuluritzel geschleudert und somit an die kulu und u.a. an die Entlüftung.post-40420-0-08844100-1368566968_thumb.j

Die kulu trennte nicht. Problem gesucht und gefunden. Der pkxl kuluhebel hat zu wenig hub. Also cosa schaltrohr eingebaut inkl kuluhebelaufnahme. Dazu lenkrohr 15 mm gekürzt da cosaschaltrohr 15 mm kürzer ist als das pkxl ....post-40420-0-87937300-1368567186_thumb.jpost-40420-0-15653600-1368567256_thumb.jpost-40420-0-58767300-1368567334_thumb.j

Und dieser schaltzug muss ich noch wechseln, Schaltung geht zu streng. Dieser Zug ist bei drei Vespa laden nicht vorhanden. Beim SIP auch nicht. post-40420-0-23090800-1368567473_thumb.j

So, weiter im Endspurt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Blinker Öffnungen hätt ich noch ne Idee:

Sorry für die schei* Skizze...

Da könntest ein Luftleitblech basteln das die Luft auf die Kühler leitet... ob es was bringt... k.a. aber sieht sicher gut aus.

d.jpg

Also jetzt zählt erstmal nur Funktion, irgendwann in ferner Zeit könnte event in eine vorhandene sehr frühe Cosakarrosse bj 1989 der Motor offiziell eingetragen werden. Papiere und Karosse liegen da.

Aber das hat noch sehr viel Zeit, warten auf Geldregen und Dauerurlaub !

Zudem ist alles auf einem PX Block ebenfalls möglich, dann musste kein von Haus aus hässliches Entlein sterben ;-) !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aller erster Wurf heute abend auf dem Prüfstand ! Bin erst mal zufrieden dass alles dreht. Für die QM denke ich brauchbar, will nur nicht letzter sein ;-) !

post-40420-0-42301000-1368656375_thumb.p

Als wir um 20.30 Uhr so ca begonnen haben musste erst mal die Zündung (war vorersr auf Markierung Motor zu ZGP gestellt) Blaue Kurve um 20.45 Uhr

Dann ohne Gradscheibe auf ca. 24 Grad Mit Eddingstrichen ;-( ! Gaser mit HD 165 Grüne Kurve um 21.44 Uhr

Dann HD auf 160. Rote Kurve um 21.58 uhr

Dann bei je 3 Läufen grüne und rote Kurven vergessen den Lüfter anzuschalten ( war nur der Prüfstands Zimmerventilator zum Beinschild an)! Wasser kocht und Überläufe spritzen!

Tja was soll ich sagen, life isn't easy ;-( !

Als das Wasser wieder gefüllt war, konnte dann noch 1 PS drauf gesetzt werden auf die 41,2

post-40420-0-65294100-1368690349_thumb.j

Vielleicht kann ich bis Stockach noch den wirklich sehr undichten Auspuff, ein Polrad ohne Ring, Zündung korrekt einstellen ... mal sehen !

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aller erster Wurf heute abend auf dem Prüfstand ! Bin erst mal zufrieden dass alles dreht. Für die QM denke ich brauchbar, will nur nicht letzter sein ;-) !

 

Sieht doch für den ersten Wurf ganz brauchbar aus. :thumbsup:

Was hast da jetzt für Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch für den ersten Wurf ganz brauchbar aus. :thumbsup:

Was hast da jetzt für Steuerzeiten?

Glaub 126/196 oder 126/198. Hab erstmal nur auf Hub/Pleuellänge und QK von 1.2 mm mit Zylinderlaufbahnlänge und Originalkopf hingearbeitet. Und dadurch genommen was sich ergeben hat.

Bin da zeitlich zu mehr nicht gekommen.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, die Nummer scheint ja zu funktionieren! Ich bin mal gespannt, was der CR Zylinder im Vergleich kann!

bekommst du deine geschichte denn noch in diesem jahrzehnt fertig?

 

wenn du da mal hilfe brauchst :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ersten lauf, standen dir sicherlich die tränen in den augen, oder? :-D

fürn anfang aber schon mal echt schön, gratuliere :cheers:

Tränen, naja war zumindest nicht so wie in meinen Träumen.

Musste leider noch heute morgen aufm Autoanhänger eine Wasserpfütze feststellen. Auslass wurde wohl für die Silikondichtmasse am Zylinderfuss zu heiß, war weich wie Götterspeise und nicht mehr so zäh wie Silikon normal ist unterm Auslass. Also Zylinder runter und drauf ....

Denke mit QM wird knapp, sind schon noch viele kleine Dinge die nicht recht passen!

Ein paar Prüfstandsläufe auch als Funktionstest fehlen mir einfach durch die vielen teils nicht geplanten Umstände der vergangenen Wochen.

Weist du zufällig ob ein elektrischer Powerjet die gummierte Nadel bei aktivem Powerjet hebt oder senkt? Egal wie rum ich die beiden Kabel Pol, die Nadel wird aktiv nach unten gedrückt. Oder wird da ein Öffner als Schalter verwendet? Wäre wenn ein Fehler elektrisch vorhanden wäre sicherer fürn Motor weil daueraktiv, oder ??? Hab ein Schließer am Lenker müsste den dann immer drücken bis auf den Moment wo ich den Powerjet schalten will .....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tränen, naja war zumindest nicht so wie in meinen Träumen.

Musste leider noch heute morgen aufm Autoanhänger eine Wasserpfütze feststellen. Auslass wurde wohl für die Silikondichtmasse am Zylinderfuss zu heiß, war weich wie Götterspeise und nicht mehr so zäh wie Silikon normal ist unterm Auslass. Also Zylinder runter und drauf ....

Denke mit QM wird knapp, sind schon noch viele kleine Dinge die nicht recht passen!

Ein paar Prüfstandsläufe auch als Funktionstest fehlen mir einfach durch die vielen teils nicht geplanten Umstände der vergangenen Wochen.

Weist du zufällig ob ein elektrischer Powerjet die gummierte Nadel bei aktivem Powerjet hebt oder senkt? Egal wie rum ich die beiden Kabel Pol, die Nadel wird aktiv nach unten gedrückt. Oder wird da ein Öffner als Schalter verwendet? Wäre wenn ein Fehler elektrisch vorhanden wäre sicherer fürn Motor weil daueraktiv, oder ??? Hab ein Schließer am Lenker müsste den dann immer drücken bis auf den Moment wo ich den Powerjet schalten will .....

Habs mir mit dem Powerjet glaub gerade selbst beantwortet, wäre für die Motorsicherheit positiver wenn bei einem Ausfall alles dann permanetent fett läuft! Eigentlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information