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Malossi 210cc in PX200...ankicken blockiert wegen kranken Kompression


ioan74

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Hallo

Ich habe gerade ein P200X motor zusammengebaut, mit einem Malossi 210cc Zylinder, und eine Mazzuchelli KuWe (grundsätzlich das zusammengebaut, was ich in Teilen gekauft habe...eine Ganze P200X in Teilen).

Meine Frage: ist es normal, das die Kompression dieses Malossis 210cc so verdammt monstruös ist, dass der Kickstarter alle 10 versuche echt blockiert ist? Ohne Kerze, i.e. ohne Kompression dreht sich alles smooth und weich. Mit der Kerze drin gibt es gewisse positionen, wo das ankicken einfach unmöglich/blockiert ist. Kickt man man trotzden...werden die Zähne des Kickstarters gefressen (bei fest angezogener Kickstarterbefestigugsschraube). Ein Kick wurde in der Weise gestert geopfert.
 

Siehe bild. Kickstarter tot wegen zu hoher Kraft. Kickstarterwelle bleibt OK.

 

Danke für jede info/Erfahrung,

I.

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Bearbeitet von ioan74
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wie war/ist der Zustand der Kickstarterwelle / Verzahnung aussen ?

 

hast du  mal einen anderen Kicker mit 1a Verzahnung angebaut?

 

Quetschkannte ?

 

manche Motoren können schonmal stramm zu treten sein :-)

eine 200er hatte bei mir auch heftige Kompression, dass der Alu Kicker

aber seine Zähne verliert / durchrutscht kann eigentlich nur an dem Kickersegment / Kickstarterverzahnung / liegen

 

wobei die Kompression da natürlich auch eine große Rolle spielt, wie eine KTM 600 sollte sie sich nicht ankicken lassen :-D

Bearbeitet von schlubbi
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hab ich bei meinem Motor auch! Also das sehr stramme ankicken...

(der wurde von S&S zusammengebaut) 

 

muss über nen gewissen punkt drüber und dann kann ich erst kicken, ansonsten brech ich mir was.

Ich wippe immer erst bisl aufm Kicker rum bis ich merke das er über den OT ist und ann trapp ich runter...

 

 

durchrutschen tut aber nix!

Bearbeitet von boddah
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Eventuell Langgewindekerze drin und zu stark abgeplanter Kopf, so das die Kerze als Kolbenstopper wirkt?

Nein...das Ding dreht sich schon OK 9 Mal von 10. Ich glaube, die Kerze habe einen kurzen Gewinde.

Weiss jemand, welche Kerze gebraucht wird, fuer einen solchen Malossi 210cc? Und die Zündzeit einstellung?

Danke!

I.

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Langhubwelle drin -Hubausgleich? 

Hatte mit meinen 12:1 Kopf auch ne Wahnsinsverdichtung das es einfach nicht gesund war, so anzutreten.Hab dann nen S&S Kopf verbaut,alles gut.

Ja, das ist eine Idee. Weiss jemand, was die Kompression da sein, sollte in einem "normalen",  gesund ankickbaren Fall ? Ich kann die jetztige, die Kick-Killer Kompression, ausmessen zum Vergleich.

 

I.

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Oder so was einbauen?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+zylinderkopf+d+15mm+_90774000

 

Eine 1.5mm dicke Zylinderkopfdichtung?

?

Why not?

I.

Langhubwelle drin -Hubausgleich? 

Hatte mit meinen 12:1 Kopf auch ne Wahnsinsverdichtung das es einfach nicht gesund war, so anzutreten.Hab dann nen S&S Kopf verbaut,alles gut.

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also ne kopfdichtung verbauen, weil der kicker bei jedem 10ten versuch festgeht ist der
falsche lösungsansatz ...

 

ich würde den kopf mal runtermachen und kucken, ob sich am kolbendach was abzeichnet.

dann die quetschkante mal ordentlich messen und kucken, ob eine kopfdichtung generell
nicht was nettes wäre.

ansonsten hilft nix anderes, als mal reinschauen:

kickerwelle, kickerritzel, feder, anschläge - irgendwas ist da in einer position zueinander
unwillig. wenn man den kicker abtritt, dann liegt ein mechanischer defekt nahe. so derbe
kompression in so seltsam strukturierter wiederholung halte ich für unplausibel ... mal
davon ausgehend, dass der TE das ankicken eines rollers "richtig" macht*

b

 

 

 

* also sanft über den OT schubsen und dann durchtreten und nicht mit beiden füssen voran
aus 2 metern entfernung auf den kicker springen, egal in welcher stellung der kolben sich
befindet

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Danke sehr.

 

Ich hatte man den Hb gemessen; mit 57mm war es ein normales Hub.

Eine 1.5mm kopfdichtung würde die Kompression sowieso nur um 3% reduzieren...aber wie Du sagst, kann es nett sein, was radiale Dimensionen angeht.

Werde ich machen.

 

I.

also ne kopfdichtung verbauen, weil der kicker bei jedem 10ten versuch festgeht ist der
falsche lösungsansatz ...

 

ich würde den kopf mal runtermachen und kucken, ob sich am kolbendach was abzeichnet.

dann die quetschkante mal ordentlich messen und kucken, ob eine kopfdichtung generell
nicht was nettes wäre.

ansonsten hilft nix anderes, als mal reinschauen:

kickerwelle, kickerritzel, feder, anschläge - irgendwas ist da in einer position zueinander
unwillig. wenn man den kicker abtritt, dann liegt ein mechanischer defekt nahe. so derbe
kompression in so seltsam strukturierter wiederholung halte ich für unplausibel ... mal
davon ausgehend, dass der TE das ankicken eines rollers "richtig" macht*

b

 

 

 

* also sanft über den OT schubsen und dann durchtreten und nicht mit beiden füssen voran
aus 2 metern entfernung auf den kicker springen, egal in welcher stellung der kolben sich
befindet

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Als ich meine V-tronic "verkehrt" angeschlossen habe, und der Motor anschließend rückwärts lief, hat sich das beim Kicken ab und zu auch wie die Mörderkompression angefühlt......hat irgendwie zurückgeschlagen der Kicker.

Weiß nicht in wie weit solche Effekte mit deiner Zündung zu fabrizieren sind.

Greetz

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Wenn ich es richtig verstanden habe, sprechen wir hier von einer Mazzu Normalhubwelle mit 57mm oder evtl. doch eine 60mm Langhub verbaut und der Kolben schlägt unten in UT an?

Bei der Langhub sollte man den Kolben ja um die unten angebrachte Phase kürzen und eine neue Phase anbringen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Wenn ich es richtig verstanden habe, sprechen wir hier von einer Mazzu Normalhubwelle mit 57mm oder evtl. doch eine 60mm Langhub verbaut und der Kolben schlägt unten in UT an?

Bei der Langhub sollte man den Kolben ja um die unten angebrachte Phase kürzen und eine neue Phase anbringen...

 

 

aber er sagt doch 9 von 10 mal geht es gut...  wenn irgendwas ansteht müsste es doch immer sein? oder täusche ich mich

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Hallo

 

Also zusammengefasst:

 

  • Malossi 210cc mit Mazzuchelli KuWe
  • Hub=57mm.
  • Keine zusätzliche Kopfdichtung.
  • Ohne Kerze ist kicken OK & smooth.
  • Kerze selbst steht nicht im Weg; kein Kontakt ziwschen Kerze und Kolben.
  • Kicken funktionniert 9 mal von 10...nur das 10. mal ist es Kick wie blockiert.
  • Wenn man einfach kräftig andruckt...versagt die Kickstarterverzahnung (wie auf Bild...Kick aus alu...Welle ist Stahl). Der Kick auf dem Bild war neu.

 

???

 

I.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, sprechen wir hier von einer Mazzu Normalhubwelle mit 57mm oder evtl. doch eine 60mm Langhub verbaut und der Kolben schlägt unten in UT an?

Bei der Langhub sollte man den Kolben ja um die unten angebrachte Phase kürzen und eine neue Phase anbringen...

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wenn das Ding wirklich klemmt und richtig hakt würde ich den Motor nochmal zerlegen und nachsehen was da los ist insofern es nicht an der kompression liegt weil die kann nicht klemmen .....

 

es gab ja schon genug Fälle von, ich fahre jetzt los und leg mich auf die Fresse weil der Kickstarter auf einmal beim fahren nach unten flutscht :-D

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Wer ich machen. Wenn ich richtig verstanden habe, sanft treten bis der härteste (höchste Kompression) Punkt knapp vorbei ist, dann treten.

Schon merkwürdig dass es das Problem überhaupt gibt. In meinen 125er ist alles weich und problemlos.

I.

 

 

 * also sanft über den OT schubsen und dann durchtreten

 

 

 schon mal probiert wenns klemmt?

 

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Könnte es sein, dass das LiMa Keil versagt (oder vergessen wurde...ein Freund von mir hat diese montiert, während ich an die Gabel arbeitete), so dass der Zündpunkt so falsch ist, dass es zu Problemen während des Kickens kommt? Der Motor liess sich sowieso nur ganz mühsam starten, und so sanft ist er auch nicht gelaufen. Ein "loses" Lüfterrad kann im Prinzip schon paranormale Konsequenzen haben.

Das LiMa Keil ist vielleicht beim wieder-demontieren gefallen, in jedem Fall find ich den nicht. Also nicht auszuschliessen.

I.

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Wurde vielleicht zu viel Öl beim zusammenbau verwenden?

Nach dem Motto `` Wer gut schmiert, der gut fährt`` 

Öl statt   (Benzin / Öl )Gemisch erhöht auch die Kompression. 

 

Ich hab nach dem Winter immer eine Bomben Kompression, ( da das Benzin verdunstet)

nach dem ersten fahren ist es dann etwas weniger.

 

MfG Steffen

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Wurde vielleicht zu viel Öl beim zusammenbau verwenden?

Nach dem Motto `` Wer gut schmiert, der gut fährt`` 

Öl statt   (Benzin / Öl )Gemisch erhöht auch die Kompression. 

 

Ich hab nach dem Winter immer eine Bomben Kompression, ( da das Benzin verdunstet)

nach dem ersten fahren ist es dann etwas weniger.

 

MfG Steffen

Bei mir ist das genauso. Deshalb die Frage, ob der Motor schon mal gelaufen ist :thumbsup:

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Den Tank habe ich nur mit 2 litern gefuellt, mit 0.5 dl oel dazu. Da hab ich eher 2.5%. Sollte aber OK sein.

Kann aber auch sein, dass ich beim Zusammenbau heftig gefettet habe. Gelaufen ist der Motor ca. 1 Minute. Dann aus...und dann das oben erwähnte Szenario...und Kick tot.

 

Morgen mess ich das ganze. Kompression, Keilchen schoen da, usw...mal sehen.

 

Danke für die Hinweise,

I.

Bei mir ist das genauso. Deshalb die Frage, ob der Motor schon mal gelaufen ist :thumbsup:

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    • Hi   was ist bei Dir dauertempo in km/h und Drehzahl?  12.9 ist an sich im Teillast absolut OK, kommt aber immer darauf an welche Drehzahl und ob da Spühlverluste mit dabei sind oder ob Du voll im Resobereich bist. Der Resobereich im Anstieg zum Drehmomentplateau ist der Bereich wo der Motor am kritischsten läuft, so meine Erfahrung.
    • Ich bin unerwartet an einen 200er Motor gekommen und kann Dir eine nagelneue BGM Welle anbieten. Neu 199,00 bei mir auch neu inkl. Versand 170,00   Tausch gegen eine 200er Langhubwelle möglich. Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)
    • Beziehen sich deine 21-22Grad (früher 23-24Grad) dann auf die maximale Vorzündung was die Vape kann oder auf da wo die Vape 0Grad Vorzündung hätte.   Oder anders gefragt: Angenommen die Vape verstellt max +1Grad und du willst 22Grad einstellen. Welchen Wert solltest du beim Blitzen bei 3500-4000U/min haben?   22Grad oder 23Grad   Also auf welche Drezhal beziehen sich die Angaben in der Anleitung?  
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