Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade gelesen das es eine Neue abgasnorm 2016 geben soll :-( .

Die soll für alle neuen motorradtypen und ein Jahr darauf auch für Modelle, die bereits auf dem Markt sind gelten.

Muss ich z.b. Wenn ich meine vespa pk jetzt als 125er anmelde auch die neue abgasnorm einhalten ?

Ich weiß das die neue abgasnorm erst in 3 Jahren inkraft tritt, aber wenn ich meine vespa jetzt als 125er anmelde und dann diese neue abgasnorm einhalten muss, würde sie dann ja nicht durchkommen...

Ich hoffe jemand weiß mehr und kann mir helfen :-)

Gruß Lucas

Geschrieben

Servus!

 

Weiß zwar noch nix von der neuen Norm, denke aber es wird wieder Bestandsschutz geben.

Sprich: Ein Stichdatum, alle davor erstmalig in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge sind von der Regelung nicht betroffen.

Wird aber höchstwahrscheinlich wieder einige Fahrzeugmodelle der Hersteller  aus dem Produktprogramm radieren, so wie die PX vor einigen Jahren.

 

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm ok, meine pk is bj. 90

also müsste sie die abgasnorm von 1990 einhalten ? Wenn ich sie jetzt umtragen lasse

Bearbeitet von Gawain
  • Like 1
Geschrieben

Abwarten und nicht zu früh freuen:

die Bolitik ist sehr kreativ, wenn es vordergründig um den Schutz der Umwelt und hintenrum um Geld, Beschäftigungsplätze und Steuereinnahmen geht.

Der kleine Horrorladen EU, dieses sich selbst erhaltene Perpetuum Mobilé, wird schon was passendes in petto haben und wie immer begeistert wird man in D die Vorgaben umsetzen.

 

Ob ein "Bestandsschutz" auf ewig Bestand haben könnte, kann uns gerne ein GSFwa-Jurist darlegen. 

Eine 1965 zugelassene Nachtspeicherofenanlage wird ja auch irgendwann mal aus dem (stehenden) Verkehr gezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss hier gehts um neuanmeldung und ummeldungen aber ich hab mir mal die Tabelle der Abgasnormen für Motorräder beim Tüv angesehen, die bei der AU zählt und da steht bei allen modellen gleich welches Baujahr oder Hubraum der gleiche Wert von 4,5 % vol CO für Fahrzeuge ohne Kat drin. Dieser Wert ist meines Wissens auch mit schlecht abgestimmten Motoren nicht zu erreichen.

 

Mal ganz davon abgesehn, dass sie für die 2Takter, die im schlimmsten Fall mit selbstgemischten Benzin/öl Gemisch fahren nichtmal Drehzahlwerte haben bei denen sie messen müssen.

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Neue Abgasnormen gibts doch alle paar Jahre, aber wie hier bereits steht: Das gilt für Neuzulassungen, nicht für die Karren, die bereits zugelassen worden. Kann höchstens sein, dass dann mit der PX Schluss ist, Piaggio tut sich ja jetzt schon mehr als schwer, mit dem Zweitakter die Zulassungs-Hürde zu nehmen. Oder die bauen halt die Viertakt-LML als PX, keine Ahnung...

Geschrieben

... Womit man sich in Konsequenz anfreunden kann.

 

mit einem 4 Takt- Vespaklon?

 

So aus´m Bauch raus fallen mir viele Beiträge von Dir ein, die ich weit besser finde :-D

 
Geschrieben (bearbeitet)

mit einem 4 Takt- Vespaklon?

So aus´m Bauch raus fallen mir viele Beiträge von Dir ein, die ich weit besser finde :-D

Puh, tjaaa, na dann... Ich hab leider nicht soviel Taktgefühl. So ist eben der Lauf der Dinge: man schafft es, Abgase zu verbieten, aber nicht dem Nordkorea seine Atomwaffen. Immerhin.

don't hate the player - hate the game. :-)

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Die AU Werte haben relativ wenig mit den Abgasnormen für die Zulassung zu tun. Da solltest du dich nochmal richtig schlau machen.

Gruß

matze

ich weiss hier gehts um neuanmeldung und ummeldungen aber ich hab mir mal die Tabelle der Abgasnormen für Motorräder beim Tüv angesehen, die bei der AU zählt und da steht bei allen modellen gleich welches Baujahr oder Hubraum der gleiche Wert von 4,5 % vol CO für Fahrzeuge ohne Kat drin. Dieser Wert ist meines Wissens auch mit schlecht abgestimmten Motoren nicht zu erreichen.

Mal ganz davon abgesehn, dass sie für die 2Takter, die im schlimmsten Fall mit selbstgemischten Benzin/öl Gemisch fahren nichtmal Drehzahlwerte haben bei denen sie messen müssen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Verkaufe eine neue und unbenutzte Pinasco Kurbelwelle für die T5. Link vom Scooter Center: Kurbelwelle PINASCO Racing HPC für Vespa T5 125cc - Drehschieber, 52mm Hub, 105mm Pleuel Preis:  200€ Standort: Regensburg [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • https://ape-fans.de/viewtopic.php?t=23231   Hier, Ape mit Egig... Einfach anmelden...
    • Die Frage wird dir so auch keiner beantworten können, da es immer subjektiv ist. Je nachdem wie mal das Teil dann tritt oder eben nicht, kann das ewig halten oder nach paar tkm die Grätsche machen.    Als Schwachstelle haben sich die Ausgänge der Halbachsen gezeigt. Da kanns schon vorkommen das die bei richtig Leistung einlaufen. Dort Buchsen zu setzten ist aber nicht so schwierig, wenn man den nötigen Maschinenpark hat.   Kenne selber eine APE mit Egig170 die schon ein paar tkm hält ohne das was modifiziert wurde am Gehäuse oder Getriebe.  Die wird aber auch nicht auf ultimo getreten, sondern normal gefahren im mittleren Drehzahlbereich. 
    • Gab es nicht einen Grund für diese Schanze ? Ich meine vor einiger Zeit davon mal was gelesen zu haben vom Erich das es so gewollt ist. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber denke die wird ja nicht ohne Grund vorhanden sein oder ?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung