linksgewinde Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Also arbeitet Sense nur in Verbindung mit Gleichstrom von der Batterie... Darf Sense kein dauerhaften Input von der Batterie bekommen ? Input von C nur in Verbindung mit Input von G ? Ich muss mal die doofen Fragen stellen. Ich möchte das verstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb linksgewinde: Also arbeitet Sense nur in Verbindung mit Gleichstrom von der Batterie... Nein, der Regler arbeitet nur dann korrekt, wenn am C=Sense die (geschaltete) Gleichspannung vom Bordnetzt anliegt. vor 2 Stunden schrieb linksgewinde: Darf Sense kein dauerhaften Input von der Batterie bekommen ? Ich vermute nein. Bau einen Schalter ein und gut ist's. vor 2 Stunden schrieb linksgewinde: Input von C nur in Verbindung mit Input von G ? Nein, an G liegt geregelte Wechselspannung. AC hat an C=Sense nix verloren. vor 2 Stunden schrieb linksgewinde: Ich muss mal die doofen Fragen stellen. Ich möchte das verstehen. Dann folge dem Link von Dienstag und lies bei Vespamaintenance . Bearbeitet 14. Februar 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 In diese Richtung habe ich auch schon gedacht... Kann man das auch mit einem Relais schalten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Ich verstehe zwar nicht, was gegen einen (versteckten) Schalter spricht, aber ein Kfz-Relais hinter einem Brückengleichrichter mit parallelgeschaltetem Elko funzt auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 5 Minuten schrieb T5Rainer: Ich verstehe zwar nicht, was gegen einen (versteckten) Schalter spricht, aber ein Kfz-Relais hinter einem Brückengleichrichter mit parallelgeschaltetem Elko funzt auch. warum einfach..... wenns auch aufwändig/umständlich geht... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Am 11.2.2019 um 18:32 schrieb der.Baum: Batterie ist 1,5 Jahre alt Nur 1 G ist nicht belegt. 1 Gelbes von zgp geht direkt über rosa in Sicherung, die ja an der batterie hängt. Zgp ist nagelneu. Wurde getauscht, weil andere neue defekt war. Bei defekter zgp kam aus kabel rot 0 V, lila 12 V, gelb 30 V Kurzes apdeet: Aus dem roten, gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus . Also stimmt da schon mal wenigstens der durchgang. Ohne Batterie angeschlossen, leuchten die Blinker wieder. Immerhin seitenweise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Ich möchte nicht vor jeder Eisdiele das Handschufach aufschließen, den Schalter umlegen und nach dem Eis die ganze Prozedur wiederholen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb linksgewinde: Ich möchte nicht vor jeder Eisdiele das Handschufach aufschließen, den Schalter umlegen und nach dem Eis die ganze Prozedur wiederholen Vielleicht mit einem Transponder? Wie in ner tür. Die dinger funktionieren doch mit batterie. Vielleicht gibts da was. Edith denkt an wegfahrsperre Bearbeitet 14. Februar 2019 von der.Baum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Na, dann fang an zu basteln. Wie's mit Kfz-Relais geht, steht in diesem Thread. Ab DA mal lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb der.Baum: Aus dem roten, gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus . Das kann eigentlich nicht angehen. Allenfalls: - zwischen gelb und rot gemessen - zwischen violett und Masse gemessen. Welches Ergebnis hat die Prüfung Deiner Batterie ergeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 17 Minuten schrieb T5Rainer: Das kann eigentlich nicht angehen. Allenfalls: - zwischen gelb und rot gemessen - zwischen violett und Masse gemessen. Welches Ergebnis hat die Prüfung Deiner Batterie ergeben? Violett und masse - ja, falsch? Gelb und masse, rot und masse Batterietest mach ich heute abend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 1 Minute schrieb der.Baum: Gelb und masse, rot und masse Da darf nix zu messen sein. Das Spulenpaar mit den Enden rot und gelb (zuständig für die Batterie-Ladung) muß massefrei sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 45 Minuten schrieb T5Rainer: Da darf nix zu messen sein. Das Spulenpaar mit den Enden rot und gelb (zuständig für die Batterie-Ladung) muß massefrei sein. Hmm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb der.Baum: Violett und masse - ja, falsch? Gelb und masse, rot und masse Batterietest mach ich heute abend! Ich hatte gedacht, sie leuchtet länger als 7 min mit hellem schein. Soll das so? Tief ausgayholt. Nach restaurierung mit neuem kabelbaum, hat die sip Batterie vom vorbesitzer nur kurz zum blinken genutzt. In celle 2017 neue (die hier) gaykauft, gleiches problem. Säure noch ordentlich drin. Macht mir irgendwas die batterie kaputt ¿ Bearbeitet 14. Februar 2019 von der.Baum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 44 Minuten schrieb der.Baum: Ich hatte gedacht, sie leuchtet länger als 7 min mit hellem schein. Soll das so? Wieviel Ah hat die Batterie; wieviel Watt hat die Lampe, die nur 7 Minuten hell leuchtete? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb der.Baum: Kurzes apdeet: Aus dem roten, gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus . Also stimmt da schon mal wenigstens der durchgang. Ohne Batterie angeschlossen, leuchten die Blinker wieder. Immerhin seitenweise Bin ja kein elektroniker, werde am we nochmal messen. Gerät ist so doch richtig eingestellt? Und messen tu ich doch: rotes an zgp kabel, schwarze spitze an masse? Ausschlag mit gas war beim blauen strich. Bei standgas zwuschen 2. Und 3. Dicken roten strich bei ac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 3 Minuten schrieb T5Rainer: Wieviel Ah hat die Batterie; wieviel Watt hat die Lampe, die nur 7 Minuten hell leuchtete? 5 w lampe, batterie 5 Ah. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Milchmädchenrechnung: 5W/12V => 0,42A ...... 5 Ah/0,42A => knapp 12h Wenn die Funzel nur 7 Minuten hell geleuchtet hat, ist die Batterie komplett fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 35 Minuten schrieb der.Baum: Bin ja kein elektroniker, werde am we nochmal messen.... Vergiß mal dein Meßgerät. Nimm eine dicke Scheinwerferlampe vom Auto 12V 55W (H1, H4 o.ä.) und hänge sie nacheinander direkt an die Generatorspulen der ZGP: 1) Spulenpaar für AC d.h. Lampe zwischen violett und Masse 2) Spulenpaar für DC d.h. Lampe zwischen rot und gelb In beiden Fällen 1) und 2) müßte - wenn die Generatorspulen OK sind - die Lampe mit zunehmender Drehzahl immer heller leuchten. Durchbrennen wird die Lampe auch bei Höchstdrehzahl nicht, weil 2 Spulen in Reihe maximal nur ca. 50W liefern können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 8 Stunden schrieb T5Rainer: Vergiß mal dein Meßgerät. Nimm eine dicke Scheinwerferlampe vom Auto 12V 55W (H1, H4 o.ä.) und hänge sie nacheinander direkt an die Generatorspulen der ZGP: 1) Spulenpaar für AC d.h. Lampe zwischen violett und Masse 2) Spulenpaar für DC d.h. Lampe zwischen rot und gelb In beiden Fällen 1) und 2) müßte - wenn die Generatorspulen OK sind - die Lampe mit zunehmender Drehzahl immer heller leuchten. Durchbrennen wird die Lampe auch bei Höchstdrehzahl nicht, weil 2 Spulen in Reihe maximal nur ca. 50W liefern können. Danke! Hat Rita auch schon freundlicherweise vorgeschlagen. Ich komm am Wochenende dazu und werde berichten. Frage: gelb und rot bringen DC? Ich glaubte (glauben heist nicht wissen) dass weil die spulen bei dieser zgp auf Masse liegen, gibts nur AC. Gibts irgendwo einen fred, wo beschrieben ist, welche Spule für was ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb der.Baum: Frage: gelb und rot bringen DC? Ich glaubte (glauben heist nicht wissen) dass weil die spulen bei dieser zgp auf Masse liegen, gibts nur AC. Nein. Von der ZGP kommt - egal von welcher Spule - immer nur AC. Auf DC wird erst im Gleichrichter (der ist Teil des Reglers) umgeformt. Wie kommst Du darauf, daß die Spulen mit rotem und gelben Kabel auf Masse liegen? B.t.w.: Ich vermute Dein Problem nicht bei der ZGP. Wenn's Dir die rel. neue Batterie dermaßen gekillt hat, steckt der Kupferwurm m.E. irgendwo im geänderten Kabelbaum in Verbindung mit dem anderen Laderegler. Bearbeitet 15. Februar 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 40 Minuten schrieb T5Rainer: Nein. Von der ZGP kommt - egal von welcher Spule - immer nur AC. -MEIN ICH DOCH Auf DC wird erst im Gleichrichter (der ist Teil des Reglers) umgeformt. Wie kommst Du darauf, daß die Spulen mit rotem und gelben Kabel auf Masse liegen? MUS ICH NOCHMAL GENAUER NACH SCHAUEN. ICH ERINNERE MICH, DASS DIE SPULEN UNTEREINANDER VERBUNDEN SIND UND DIE LETZTE LIEGT AUF MASSE. BEI DER ALTEN IST DAD ANDERS, DA SIND DIE GELBEN MASSEFREI UND VIOLETT AUF MASSE. B.t.w.: Ich vermute Dein Problem nicht bei der ZGP. Wenn's Dir die rel. neue Batterie dermaßen gekillt hat, steckt der Kupferwurm m.E. irgendwo im geänderten Kabelbaum in Verbindung mit dem anderen Laderegler. ODER VORHER R SCHON MIT DEM FALSCHEN REGLER Andererseits hab ich die Zgps nicht auseinandergenommen. Ich suche weiter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 kommentare kann man auch deutlicher kennzeichnen, wenn mann will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Ja - so zu zitieren und im Zitat zu antworten ist schlimmer, als nur unübersichtlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Alles was ich mache, mach ich falsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb der.Baum: Alles was ich mache, mach ich falsch. Schon mal ein intelligenter Baum gesehen? Sorry, der musste sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 ist das die richtige CDI für "Fixtronic" ? (Vespatronic ohne Verstellung, quasi) https://www.scooter-center.com/de/cdi-bgm-original-minarelli-50-ccm-euro-0-1-yamaha-zuendung-c8952?number=C8952 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 23 Stunden schrieb T5Rainer: Na, dann fang an zu basteln. Wie's mit Kfz-Relais geht, steht in diesem Thread. Ab DA mal lesen. Top Schaltplan vom Deichgraf und Conrad liegt direkt auf dem Weg zu meinem Italiener. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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