T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Ich fürchte, Dein Thema entwickelt sich in eine falsche Richtung. Daher meine Fragen: - Welche ZGP mit welchen Kabelfarben war vor dem Umbau verbaut? - Ist der abgebildete Regler der orig. zum Fahrzeug gehörende? - Trifft DIESER SCHALTPLAN auf Dein Fahrzeug zu? - Welche ZGP mit welchen Kabelfarben ist jetzt verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 21 Minuten schrieb T5Rainer: Ich fürchte, Dein Thema entwickelt sich in eine falsche Richtung. Daher meine Fragen: - Welche ZGP mit welchen Kabelfarben war vor dem Umbau verbaut? - Ist der abgebildete Regler der orig. zum Fahrzeug gehörende? - Trifft DIESER SCHALTPLAN auf Dein Fahrzeug zu? - Welche ZGP mit welchen Kabelfarben ist jetzt verbaut? jetzt verbaut: http://www.scooter-center.com/de/product/9021011/Zuendung+BGM+ORIGINAL+Grundplatte+Vespa+PX+alt+mit+Batterie+1982+1984+7+Kabel?meta=9021011*scd_ALL_de*s2881767923808*zündung und kabelbaum kabel-schute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 (bearbeitet) früher: vermeintlich ori kabelbaum mit irgendeiner eigenbastelei vom vorbesitzer. zündung ducati abgebildeter regler ori regler Bearbeitet 23. November 2018 von der.Baum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 in diesem schaltplan, zündschloss mit 8 anschlüssen, wird das rote kabel von zgp mit Fuse direkt an batt angeschlossen. vielleicht sollte ich das tun? mal zum stromausgang.gelb und gelb bzw. gundelb rot sind gleichstrom, violet wechsel, grün kill auf Masse. weiss , sw und rot gehen zur zündspule? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Alte ZGP: 2 Spulen in Reihe speisen das Licht selbstregelnd mit AC - d.h. ohne einen externen Spannungsregler. Licht läuft über Violett und Masse. 2 Spulen in Reihe laden über den Vollwellenregler gleichgerichtet und geregelt die Batterie. Das läuft über die beiden massefreien, gelben Kabel. Neue ZGP: Die ist für eine andere Schaltung an PX alt SIEHE HIER 2 Spulen in Reihe speisen das Licht über violett mit AC Spannungsregler. 2 Spulen in Reihe laden die Batterie über rot quasi hintenrum über gelb gleichgerichet und geregelt. Rot und gelb kommen auch massefrei aus der ZGP heraus, wie bei der alten ZGP die beiden gelben. Du könntest testen, ob der Lichtast auch ungeregelt funktioniert, ohne das die Lamperl durchbrennen. Batterieladung müßte auch mit rot und gelb am abgebildeten Regler funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 18 Minuten schrieb T5Rainer: Alte ZGP: 2 Spulen in Reihe speisen das Licht selbstregelnd mit AC - d.h. ohne einen externen Spannungsregler. Licht läuft über Violett und Masse. 2 Spulen in Reihe laden über den Vollwellenregler gleichgerichtet und geregelt die Batterie. Das läuft über die beiden massefreien, gelben Kabel. Neue ZGP: Die ist für eine andere Schaltung an PX alt SIEHE HIER 2 Spulen in Reihe speisen das Licht über violett mit AC Spannungsregler. 2 Spulen in Reihe laden die Batterie über rot quasi hintenrum über gelb gleichgerichet und geregelt. Rot und gelb kommen auch massefrei aus der ZGP heraus, wie bei der alten ZGP die beiden gelben. Du könntest testen, ob der Lichtast auch ungeregelt funktioniert, ohne das die Lamperl durchbrennen. Batterieladung müßte auch mit rot und gelb am abgebildeten Regler funktionieren. licht brennt durch! wenn ich diesen plan anschaue, dann wird violett geregelt. sollte ich das versuchen? in dem o.g. regler pdf steht drin, dass später 14 v ungeregelt in die batt gehen, wenn ich richtig verstanden habe. funktioniert da mein gg wie der abgebildete aa regler? mehr kuddelmuddel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 3 Minuten schrieb der.Baum: licht brennt durch! Die Befürchtung hatte ich auch. Also mußt Du einen anderen Regler verwenden, der nicht nur die Batterie-Ladung gleichrichtet und spannungsregelt, sondern auch den Lichtast spannungsregelt. Warum kommst Du mit einem anderen Schaltplan um die Ecke, obwohl ich schon auf Scooterhelp verlinkt hatte? Kauf Dir einen anderen Regler (AA+BGM oder so), bau das so um, wie bei HIER bei Vespamaintenance im unteren Schaltbld bzw. wie auch DORT bei Nop beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 3 Minuten schrieb T5Rainer: Warum kommst Du mit einem anderen Schaltplan um die Ecke, obwohl ich schon auf Scooterhelp verlinkt hatte? ich hatte ihn. und er ist auf deutsch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 1 Stunde schrieb T5Rainer: Kauf Dir einen anderen Regler (AA+BGM oder so), bau das so um, wie bei HIER bei Vespamaintenance im unteren Schaltbld bzw. wie auch DORT bei Nop beschrieben. GAYKAUFT. ich probiers dann mal aus. Super muchas grazias!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoTo Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Servus in die Runde! Vielleicht hat jemand von euch einen Ratschlag oder mal ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Ich hätte vor kurzem Probleme mit dem Licht bei laufendem Motor (und auch etliche Fragen zu Widerständen der Spulen gestellt), Problem gelöst - Schalter war im A.... Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und die Kiste läuft nicht mehr sauber, sie läuft sogar bescheiden. Erste Vermutung -> Zündung Diese abgeblitzt und erstaunlicherweise eine Zündung bei OT festgestellt Markierungen passen noch und ein erneutes Einstellen war nicht möglich???! Ich komme bis max 10 Grad vor OT. Gibt es hierzu irgendwelche Vorschläge?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoTo Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 vor 23 Stunden schrieb RoTo: Servus in die Runde! Vielleicht hat jemand von euch einen Ratschlag oder mal ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Ich hätte vor kurzem Probleme mit dem Licht bei laufendem Motor (und auch etliche Fragen zu Widerständen der Spulen gestellt), Problem gelöst - Schalter war im A.... Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und die Kiste läuft nicht mehr sauber, sie läuft sogar bescheiden. Erste Vermutung -> Zündung Diese abgeblitzt und erstaunlicherweise eine Zündung bei OT festgestellt Markierungen passen noch und ein erneutes Einstellen war nicht möglich???! Ich komme bis max 10 Grad vor OT. Gibt es hierzu irgendwelche Vorschläge?? Erledigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 vor 2 Stunden schrieb RoTo: Erledigt und, was war's? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoTo Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Das wenn ich wüsste... Ich habe die Zündplatte rausgemacht, die Kabel gecheckt, Kontakte gereinigt und wieder eingebaut. Nachdem konnte ich wieder auf 17 Grad einstellen. Ich verstehe es selbst nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 so, umgaybaut! Rainer, danke für die hilfreichen Tipps! cdi ist gestern auch noch kaputt gegangen. jetzt kabelbaum aktualisiert. neuer gebrauchter aa regla. mal kurz vollgas gefahren, hat nix geraucht. ich glaube sogar, dass sich die batterie ein wenig aufgayladen hat. baum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 28. April 2018 Teilen Geschrieben 28. April 2018 boah, wie das suckt! Gestern abend ladegayrät angayschlossen, aber vergessen in Steckdose zu stecken. egal, heute morgen nachgeholt. 5 min später raus und zumbbäcker gefahren. DANN ladegayrät erneut RICHTIG angeklemmt, stecker rein : PUFF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 28. April 2018 Teilen Geschrieben 28. April 2018 puff? ich dachte du warst beim bäcker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Hallo, kann man die spannungsregler der px auch durchmessen bzw gibts irgendwo messwerte? Ich verwende diesen http://www.scooter-center.com/product/9121006 der regler wird extrem heiss seit der letzten ausfahrt und riecht brutal nach verschmorter elektrik. Hat aber so schon seit 2jahren funktioniert danke grüsse tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 so, jaaaaaaaaaa, es scheint immer noch gut zu sein. Am 1. Mai angayrollert in Aschaffenburg. Licht nicht durchgaybrannt! Batterie hat dann, nach Besuch von Ladegayrät im Puff, es sich selbst gemacht. Ergo Blinker blinkten die ganze Zeit, Hupe drückt ordentlich. Alles funktioniert bis zum Ende. Im Gegensatz zu früher, wo alles nach 2 Stunden Tour nicht mehr ging.Super! baum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Am 30.4.2018 um 13:05 schrieb lechna: Hallo, kann man die spannungsregler der px auch durchmessen bzw gibts irgendwo messwerte? Ich verwende diesen http://www.scooter-center.com/product/9121006 der regler wird extrem heiss seit der letzten ausfahrt und riecht brutal nach verschmorter elektrik. Hat aber so schon seit 2jahren funktioniert danke grüsse tom keine Ahnung. eigentlich sollte aus den Ausägngen dann 12 v gleich- bzw. wechselspannung gemessen werden. egal bei welcher drehzahl. wenn zuviel strom, dann wandelt der regler den in wärme um? (geraten) wenns nach elektrik riecht, ist er vielleicht mit meinem Ladegayrät im Puff! funzt der rest denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb der.Baum: Gibt es irgendwelche Vorteile bei Vespa mit Batterie und GGB+M ? Ansonsten empfehle ich jedem mit P200e gleich den Wechsel auf AAB+GM Regler. Mach Dich bitte erst mal schlau, bevor Du Ratschläge gibst - z.B. bei Nop Die o.g. Laderegler sind für unterschiedliche Generatoren und Kabelbäume gebaut und können nicht wahllos gegeneinander getauscht werden. Bearbeitet 2. Mai 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Mach Dich bitte erst mal schlau, bevor Du Ratschläge gibst - z.B. bei Nop Die o.g. Laderegler sind für unterschiedliche Generatoren und Kabelbäume gebaut und können nicht wahllos gegeneinander getauscht werden. es geht ja nicht um wahlloses tauschen. habs schon gelöscht.[emoji20] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 vor 1 Stunde schrieb der.Baum: keine Ahnung. eigentlich sollte aus den Ausägngen dann 12 v gleich- bzw. wechselspannung gemessen werden. egal bei welcher drehzahl. wenn zuviel strom, dann wandelt der regler den in wärme um? (geraten) wenns nach elektrik riecht, ist er vielleicht mit meinem Ladegayrät im Puff! funzt der rest denn? Kein plan das hat so 2 jahre funktioniert, letzte woche wurde das licht immer schwacher und jetzt roch es nach elektrik. Gestern den regler ausgebaut und ersetzt, und jetzt läufts wieder. Awarum der abgefakelt ist keine ahnung , ich denk mir mal weil der regler sicher aus china kommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Ne die bringt auch nur 80w hab ich schon gekukt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 @ lechna: Fuhrst Du längere Zeit ohne eingeschalteten Scheinwerfer? Wenn kaum Abnehmerlast am Genrator hängt, wird der Spannungregler höher belastet und gibt tendenziell eher den Geist auf. Wenn soviel (oder mehr) Leistung von Verbrauchern abgenommen wird, wie der Generator leistet, ist der Spannungsregler arbeitslos und hat nehezu das ewige Leben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 vor 16 Minuten schrieb T5Rainer: @ lechna: Fuhrst Du längere Zeit ohne eingeschalteten Scheinwerfer? Wenn kaum Abnehmerlast am Genrator hängt, wird der Spannungregler höher belastet und gibt tendenziell eher den Geist auf. Wenn soviel (oder mehr) Leistung von Verbrauchern abgenommen wird, wie der Generator leistet, ist der Spannungsregler arbeitslos und hat nehezu das ewige Leben. Ne ich fahre immer mit abblendlicht da dies bei uns in italien pflicht ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 evtl sind wir am Samstag die 2 Läufe auf der Rolle ohne Licht gefahren, das kann schon sein? hast du eine Batterie an Board? oder ist das ein 3 Poliger AC Regler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 vor 2 Minuten schrieb Werner Amort: evtl sind wir am Samstag die 2 Läufe auf der Rolle ohne Licht gefahren ... oh, da werden auch höhere Drehzahlen und damit höhere Generatorspannung als üblich erreicht, die der Regler abfrühstücken muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Werner Amort: evtl sind wir am Samstag die 2 Läufe auf der Rolle ohne Licht gefahren, das kann schon sein? hast du eine Batterie an Board? oder ist das ein 3 Poliger AC Regler? Wenn du dich erinnern kannst, habe ich den komischen elektronischen geruch schon bemerkt als ich bei dir am hof ankam du sagtest das könnte der funkenflug der Monza sein ja mit batterie Bearbeitet 2. Mai 2018 von lechna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 3. Mai 2018 Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Moin, mein BGM Universal 12V Regler (AC und DC) Klack, hat sich verabschiedet, zumindest glaube ich das. Der Gleichstromanteil liegt nur noch bei 4,8 V und hat eine Wechselstromüberlagerung von 8V (so hat es mein Elektriker gemessen). Ich fahre 12V ohne Batterie und betreibe mit dem Gleichstrom LED Rücklicht und Bremslicht, was auch mit den 4,8V locker funktioniert. Diesen Winter sind Blinker dazu gekommen, aber das elektronische LED 12V Blinkerrelais macht Probleme mit der geringen Spannung. Nun die Frage: Gibt es günstige Alternativen zum BGM Teil? Oder hat jemand eine bessere Idee. Den neuen Hupengleichrichter von BGM hab ich schon gesehen, der ist aber auch sauteuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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