Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb irco:

Ist die Batterie richtig angeklemmt? Klar!!!

Plus auf plus,  minus auf minus! 

Bearbeitet von julchen

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 563,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Sicherung sollte aber nicht fliegen, gib mal mehr Infos. Mit der alten Batterie war's ok? Wann brennt sie durch (Zündung an / Zündung aus / bestimmter Verbraucher an usw)?  Hast du ein Meßgerät?

Geschrieben

Zündung aus, Batterie angeschlossen und ich setze die Sicherung ein. Dann fliegt die 10A! Auch, wenn ich zuerst die 10 A Sicherung einsetze und dann die Batterie anschließe. Bei der alten 12V 9 Ah war das kein Thema. Die 15A Sicherung fliegt ja nicht. 

Geschrieben

vielleicht ist bei der alten batterie die spannung sofort eingebrochen wegen altersschwäche.

Geschrieben

10A bei 12 V sind 120 W! Du kannst nicht einfach die 15 A einsetzen und gut ist...

Geschrieben

Miß doch mal direkt an den Batterieklemmen den Widerstand. Also Batterie abklemmen, Sicherung rein und messen.

Geschrieben

schließ statt der Sicherung eine Scheinwerferbirne an....solange die hell leuchtet....ist der Fehler da...

 

Lenker bewegen.... oft sind Höhe Lenklager Kabel kaputt...

 

gelbes und graues Kabel am Regler abziehen

 

rotes Kabel aufm Motor im Kabelkästchen trennen....

 

Rita

 

Rückmeldung...

Geschrieben

Kann es sein, dass die Kabelfarben der neuen ZGP nicht mit den vom Kabelbaum übereinstimmen? 

Wenn ich sie so zusammen schließe, bleibt die 10A Sicherung drin.

Starten geht nicht --> Keller!

DSC_3232.JPG

Geschrieben

Doch die Farben müssen passen! So wie im Bild ist falsch, ich denke Lila schaut eher Schwarz aus bei den alten Kabeln.

Auf jeden Fall immer Farbpaare zusammenstecken.

Geschrieben

Das würde ich so nicht unterschreiben. 

Hatte das schonmal, dass die Kabelfarben nicht 1 zu 1 gepasst haben. Gerade bei Lila und blau!

Geschrieben

Rot und Grau / Blau gehören nicht zusammen, soviel steht mal fest! Ich empfehle dir den passenden Schaltplan für deinen Roller zu studieren, oder auf Rita zu hören, sie kennt sich richtig gut aus . 

 

 

Bearbeitet von irco

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb julchen:

Das würde ich so nicht unterschreiben. 

Hatte das schonmal, dass die Kabelfarben nicht 1 zu 1 gepasst haben. Gerade bei Lila und blau!

Zumindest bei den späten PX alt hat man schon die Lusso-ZGP verbaut und bei der war das lila Kabel grau, daher hat man lila (KBB) mit grau (ZGP) verbunden. Heute gibt's nur noch die Lusso-ZGP (grau) zu kaufen. Blau sollte es weder beim KBB noch bei der ZGP geben.

 

Sieht für mich so aus, als wenn rot mit violett verbunden wäre, das funzt natürlich nicht.

Geschrieben

nimms Polrad runter und knips gut erkennbar, welche Kabelfarbe wo ankommt....

 

geht denn die Testbirne aus, wenn Du das rote im Bild trennst??

 

Rita

 

Grundplatte nicht original... wo gekauft ??

Geschrieben

Danke für die Infos. Werde es morgen mal testen. 

Hatte auch schon mal eine ZGP, die wie auf den folgenden Foto erst funktionierte...

IMG-20180307-WA0000.jpg

Geschrieben

Und sie hatte auch schon im alten Motor funktioniert, trotz der leichten "Überhitzung " wegen falschem Anschluss vor 4 Jahren. 

Geschrieben

Komische Kabelfarben ... Ich tippe auf folgendes:

Generator:

An Gelb und blau hängen zwei in Reihe geschaltete, massefreie Spulen mit dünnem Drahtquerschnitt für DC-Batterie-Ladung

An  Pink sind zwei in Reihe geschaltete Spulen mit dickerem Drahtquerschnitt, deren anderes Ende an Masse liegt (schwarz) für AC-Licht.

 

Der untere Schaltplan dürfte zu der ZGP passen. KLICK

 

Welcher Regler ist bei Dir verbaut? Bitte Bild von den PINs mit Bezeichnung wie z.B.  "AAGB+M".

 

Zündung ist wie üblich:

Rot-Pickup, , grün-Erregerspule, weiß-Masse an die CDI

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb julchen:

DSC_3238.JPG

Dann passen Generator und Regler fein zusammen. :thumbsup:

Geschrieben

Vom Generator kommend:

Gelb an den Regler-Pin G

Blau an die Batterie-Sicherung

Pink an den Regler-Pin A

Schwarz an Masse

Geschrieben

Also wie in dem Bild oben... 

Vielen Dank für die Hilfe! 

:thumbsup:

 

Bearbeitet von julchen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Vom Generator kommend:

Gelb an den Regler-Pin G

Blau an die Batterie-Sicherung

Pink an den Regler-Pin A

Schwarz an Masse

sehe ich genauso...

 

Rita

 

grade Elektrik-Großbaustelle abgearbeitet....da hatte einer PX alt auf  Klarglasscheinwerfer umgebaut.... Kabelchaos hoch3 im Lenker....

rudelweise Stromklauer (Einschneidverbinder) .......

als erstes alle rausgerupft.....

und komplett vor vorne angefangen...

jetzt geht alles,,,und im Lenker siehts wieder ordentlich aus...

 

 

Geschrieben

Gibts hier wo nen Stromlaufplan für ne PX 80 ?

Bei google finde ich welche, aber jeder hat ne andere Belegung.

 

Drei Stecker sind unterm Kenkkopfdeckel nicht angeschlossen, aber alles funktioniert... mmmhhhh

Würd das gern mal checken wie es aussehen SOLLTE.

Danke

Geschrieben

Die Suchfunktion solltest Du Dir baldmöglichst mal aneignen. :whistling:

Der Schaltplan ist in weniger als 1 Minute zu finden: KLICK

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb T5Rainer:

Die Suchfunktion solltest Du Dir baldmöglichst mal aneignen. :whistling:

Der Schaltplan ist in weniger als 1 Minute zu finden: KLICK

Sach maaaaa, ich hab mich wirklich bemüht....... bin aber woh zu dämlich SRY und DANKE

 

@Rita muss ich nochmal genau guckn.

hatte ihn den Deckel vor paar Wochen mal unten um die Tachowelle zu erneuern. Dann gesehen daß der "Vorschrauber" eine falsche Schraube reingezimmert hat und ein Kabel fast zerstört hat. Da fiel mir auf daß zwei oder drei Kabel nicht angeschlossen sind, aber alles vorher funktioniert hat.

Evtl. sind sie auch bei der demontage des Lenkerdeckels abgegangen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Panhead666:

Sach maaaaa, ich hab mich wirklich bemüht....... bin aber woh zu dämlich SRY und DANKE

Was ist schwierig daran, nach dem Suchbegriffen "Schaltplan PX80" zu schauen?  :???:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.