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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nee...das hat da nichts mit zu tun! Das Totmacherkabel hat eine besondere Isolierung,

da auf dieser Leitung bis zu 200V und mehr an Spannung auftreten kann. Die Isolierung

altert dann wohl eher und wird brüchig.

Das Massekabel würde ich anschließen.

Bearbeitet von Don
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei 'geht manchmal' ist es auch gerne mal das Relais. (Das silberne Dingens was neben dem Spannungsregler unter der Batterie steckt.)

 

richtig....und der hängt gerne mal...lenkerdeckel ab...steckverbindung trennen.... kabel mal dauerhaft mit masse verbinden....paar tage fahren...dann wenn nötig neuen schalter rein....Rita

Danke, war ein gebrochenes Kabel im Lenkkopf, das rosafarbene vom Kupplungsschalter. Herausgefunden übrigens recht einfach: am Relais den Eingang auf Masse gelegt. Nachdem der Elestart dann ging, im Lenkkopf Stecker des Kupplungsschalter auf Masse gelegt, dann ging er nicht. Dann musste es das Kabel sein.

Danke Euch für die Tips.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Folgendes ich betreibe ein motoscope mini in meiner px... und habe mir jetzt ein aktiven koso Tachosensor besorgt.

wie wird das jetzt geschaltet?

von Tachosensor rot(12v)!mit weiß(Signal) mit Wiederstand verbinden, dann weiter mit rot an Batterie und weiß von Tachosensor an Eingang Tacho?post-29124-14304110229181_thumb.jpgpost-29124-14304110330587_thumb.jpg

warum verbinden ?

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Kannst du bitte die Bilder/ Screenshots wasauchimmer so machen das man auch alles lesen und erkennen kann?

Kannst du deine Frage etwas ausführlicher gestalten?

Danke

Geschrieben

Moin

Also das motoscope mini hat ein Tachosensor mit Masse und Ausgang. ich habe mir jetzt ein robusten koso Sensor gekauft Der

keine Magnete n benötigen gt.

der koso Sensor hat 3 Anschlüsse

12V

Masse

Ausgang

laut der Anleitung muss ein 2k2 wiederstand zwischen Ausgang und 12V geschaltet werden. ich verstehe aber nicht warum?

Geschrieben

Hi Leute, ich brauch für meine Vespa PX alt (V8X1T, mit Batterie) einen neuen Lichtschalter...

jetzt bin ich etwas verwirrt... in den onlineshops gibts die Dinger mit 6, 7 oder 9 Kabeln sowie mit und ohne Multistecker...

Kann mich jemand aufklären, wo hier genau die Unterschiede sind?

 

mfg

Geschrieben

kann man den bgm regler wohl auch zu 100 % mit dc betreiben und ac gar nicht anschließen

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=

 

 

also so, dass man nicht nur nebenbei u.a. eine batterie läd, sondern dass das ganze netz damit gespeist wird, auch ein led frontscheinwerfer

 

http://www.amazon.com/Adjure-H4-L30W-White-Lumen-Headlight/dp/B00IXCQZU6

Geschrieben

Moin

Also das motoscope mini hat ein Tachosensor mit Masse und Ausgang. ich habe mir jetzt ein robusten koso Sensor gekauft Der

keine Magnete n benötigen gt.

der koso Sensor hat 3 Anschlüsse

12V

Masse

Ausgang

laut der Anleitung muss ein 2k2 wiederstand zwischen Ausgang und 12V geschaltet werden. ich verstehe aber nicht warum?

 

 

wäre ich vorsichtig mit, nicht dass der tacho die flügel von sich streckt - motogadget bietet auch einen Induktiven näherungssensor (  ohne magnete )  - funzt gut. ich würde da zumindest die werte vergleichen, falls motogadget daten dazu hat

Geschrieben

wäre ich vorsichtig mit, nicht dass der tacho die flügel von sich streckt - motogadget bietet auch einen Induktiven näherungssensor ( ohne magnete ) - funzt gut. ich würde da zumindest die werte vergleichen, falls motogadget daten dazu hat

habe mich für den koso entschieden.

1. weil er mehr Kontaktflöche bietet

2. robuster ist

3. ich den Halter nutzen wollte für die vordere Dämpfer Aufnahme.

habe den wiederstand verbaut, bin dann noch diverse Foren gekrochen und habe nur rausgefunden das ihn viele erfolgreich weglassen.

was der da soll möchte ich trotzdem gerne wissen.

Geschrieben

kann man den bgm regler wohl auch zu 100 % mit dc betreiben und ac gar nicht anschließen

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=

also so, dass man nicht nur nebenbei u.a. eine batterie läd, sondern dass das ganze netz damit gespeist wird, auch ein led frontscheinwerfer

http://www.amazon.com/Adjure-H4-L30W-White-Lumen-Headlight/dp/B00IXCQZU6

können ja. hängt aber davon ab wie viel Leistung der DC Ausgang an Leistung liefern kann, also Ampere, ob dass dann auch funktioniert.

Der BGM soll wohl nicht so viel am DC Ausgang zur Verfügung stellen. Mir wurde letzte Woche ein Wert von 1.5A genannt.

Der VT soll wohl etwas mehr können. Da könnte der Heizer vielleicht was dazu sagen oder auch mal im Regler Topic schauen/ fragen.

Geschrieben

Hallo in die Runde:

 

Habe die Suche bemüht aber leider nichts passendes gefunden. Deswegen probiere ich es jetzt nochmal auf diesem weg.

 

Meine Frage ans Forum: Was muss ich tun um bei meiner PX 200 mit Batterie den Hauptscheinwerfer mit DC zu betreiben?
Hintergrund dieser Frage:

1.) ich möchte ein kontinuierlich helles, und nicht drehzahlabhängiges licht haben.

2.) ich spiel mit dem Gedanken meinen Hauptscheinwerfer auf Bi-Xenon bzw Cree Led Leuchtmittel umzurüsten, was auch eine Versorgung mit DC bedeutet. (Ich bin mir darüber bewusst das weder Bi-Xenon, noch die LED Lösung Stvzo konform sind.)

 

Danke schon mal für Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

oder eher so: " Draht A von klemme drölf in klemme x umstecken"?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

puh... ne, is klar.

 

wer baut das dann um. du? egal wer das dann macht, dass du dich ins thema hier einliest ist in meinen augen unumgänglich.

 

weist du schon welche zündgrundplatte verbaut werden soll und welche spielereien sonst noch an den roller sollen? welche px200 ist es denn genau? alt/lusso/ wasweisich? zündschloss, blinker, rücklicht, kennzeichenbeleuchtung evtl in LED? etc.pp

 

mach dir mal gedanken dazu und schau dir die topics zu den verschiedenen themen an. ohne das du dich da informierts wird das nix. von deiner seite kommen dann sowieso noch genug fragen :-D

 

du siehtst dass das ganze bei dir noch ein wenig gedeihen darf bist du weisst was phase ist. fragen kannste hier eh immer.

 

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Oh das habe ich vergessen zu erwähnen. Ist eine px alt.

Soll bis auf die Änderung das ich gerne meine bilux Birne gegen einen xenon Brenner bzw eine Cree Led tauschen möchte so bleiben.

Und das ganze dann halt über Batterie betrieben um eine stabile Gleichspannung zu haben.

Habe schon von VollWellenRegler und umlöten der zgp gelesen.

Aber da noch nicht alles kapiert

Bearbeitet von jones-the-men
Geschrieben

Hi Leute,

ich bau grad ne PX alt (V8X1T, mit Batterie) neu auf und hänge gerade an der Verkabelung des Lenkers...

 

Das gelbe Kabel, das ich auf dem angehängten Bild markiert habe scheint mir zu fehlen... Ist das evtl. ein einzelnes / loses Kabel?

 

mfg

post-54495-0-37970200-1431032992_thumb.g

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt dieser Strang vom Hauptkabelbaum?

 

Und laut dem Schaltplan (siehe oben) hängt das gelbe Kabel zwischen Pin4 am Zündschloss und dem Scheinwerfer.

Bei mir gibt es aber nur _ein_ gelbes Kabel. Stecke ich es also nur an den Scheinwerfer und Pin4 am ZS bleibt offen?

 

mfg

Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

@sebastian - also bei der PX alt im Lencker hast du folgende kabelstraenge:

1x hauptkabelstrang von unten aus dem rahmen

1x strang von dem blinkerschalter links im lencker

1x strang vom rechten schalter

1x kurzen strang der nur innerhalb des lenckers verbaut wird  -   HAST DU DIESEN ?

 

der war bei mir beim neuen kabelbaum auch nicht dabei....ich hatte mir dann auch nen wolf gesucht, bis ich den wieder

aus dem muell gekramt hatte :-) dann machte wieder alles sinn im lencker :-D

wenn du willst mach ich nachher mal ein bild.

 

gruesse

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die 4 Äste hab ich... der kurze Strang beinhaltet u.a. die Kontroll-lämpchen, richtig?

 

Pin4 hat mich nur etwas verwirrt, weil er laut Schaltplan ja (entgegen eurer Aussagen) _nicht_ frei bleibt...

 

Jetzt mal ne andere Frage - ich kämpfe hier noch generell mit der Elektrik.. die Vespa hab ich in Einzelteilen bekommen (ohne zu wissen ob Spannungsregler und Blinker-Relais überhaupt funktionieren) und der Rahmen wurde jetzt auch noch frisch lackiert.. Ich hab also ne Menge potentieller Fehlerquellen :thumbsup:

 

Anbei mal ein Photo von den Kabeln der ZGP. Welche Spannungen müsste ich denn wo messen?

 

Danke für eure Geduld :D

 

post-54495-0-95792400-1431161861_thumb.j

Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

und nochmal ich... habe jetzt bissl gemessen (alles im Standgas):

 

  • Zwischen Rot und Gelb an der ZGP liegen 10V AC an. Mit steigender Drehzahl (hab kein Vollgas gegeben wegen Mittagsruhe .... :zzz: ) ging es über 20V
  • Zwischen Lila und Schwarz an der ZGP liegen ebenfalls 10V -20V AC an
  • An dem Frontscheinwerfer liegen jeweils auf 56a und 56b 10V AC an.

Soweit passt das doch, oder? Hab leider keine Glühbirnen da um die Funktion zu prüfen :wallbash:

  • Der linke Blinker leuchtet dauerhaft  (???) und es kommen 7V DC an. Kommt mir a) bisschen wenig vor und b) wieso dauerhaft?
  • Am rechten Blinker kommt nix an, da muss ich vermutlich nochmal den Kabelbaum prüfen.

 

Freue mich schon auf euer Feedback...

 

mfg

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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