Zum Inhalt springen

Winterprojekt Falc 153, Kingwelle, GP One, Falc 07er,...etc.


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bin im Moment dran meinen Motor auf 153 Falc umzurüsten. Jetzt habe ich ein paar offene Fragen die ich trotz des vielen Lesens hier mir nicht selber beantworten kann.

Kurzes Info zum Set-Up dass ihr Bescheid wisst:

Zylinder Falc 153 ccm, Durchm. 60 mm Hub 54 mm

Auspuff Falc 07

Welle 56er Kingwelle

Vespatronic

38 Keihin Vergaser

2,56 Getriebübersetzung

GP One Kupplung

So nun zu meinen Fragen...

1. Weiß jemand welches Getriebeöl da gefahren werden muss? Passt das SAE 30 oder wird ein anderes benötigt?

2. Wieviel Zähne empfehlt ihr beim 4.ten Gang? Gibt ja tausend Varianten und jeder findest was anderes toll....

3. Ich hatte eig vor wegen des Mehrhubs der Welle am Fuß und Kopf jeweils 0,5 mm zu spacern...nach vielem nachlesen und telefonieren wurde mir empfohlen nur am Zylinderfuß 1 mm zu spacern und die äußeren Auslässe ein bisschen aufzumachen. Ehrlich gesagt bin ich nun ein bisschen ratlos was ich machen soll.

Wäre super wenn ihr mir vllt ein bisschen weiter helfen könnt. Sobald ich meinen Motor vom Fräsen und aufspindeln wieder bekommen habe werde ich auch ein paar Fotos hochladen um zu zeigen wie so der Plan ist.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht hier um einen direktgesaugten, richtig?

ich hab für meinen mal sowas wie 130/192 (oder 131 193, 132 192 usw) angedacht, zuerst mal nur die überströmer anpassen, mit FUDI die richtige QS einstellen und dann mal die steuerzeiten fahren, die sich dabei ergeben.

der falc 2007er auspuff ist meiner erinnerung nach eher für drehzahl ausgelegt, sollte dir das nicht bewusst sein kannst du ja nochmal nach vergleichskurven zu 55er, big bertha, kingpin, lth und wie sie alle heissen suchen.

beim vierten gang würd ich die umarbeitung einer originalwelle nach madsolutions (im dienstleistungsbereich, 4. zahnrad wird von 22 auf 21zähne getauscht) empfehlen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mal viel gelesen und gesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen dass mir der 4te Gang mit 46 Zähnen zu lang ist. Ich finde aber leider nur andere mit 47 Zähnen...jetzt bin ich verwirrt...mein Kumpel meint er hat 48. Kann mich jemand aufklären? Suche ich falsch oder gibts keinen 4ten mit 48 Zähnen? Reicht die Verkürzung um 1 Zahn um ein spürbares Ergebnis zu erreichen oder muss ich zu dem das Zahnrad der Nebenwelle verändern? Habe allerdings gehört dass das nicht unbedingt notwenig sei, sondern nur das "Gangrad" getauscht werden muss. Wär cool wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRT Verkauft den 48 Zähne Gang nicht mehr. Von BGM gibt´s den allerdings noch. DRT ist dazu übergegangen, statt dessen die Nebenwellen zu verändern. Ich würde wegen aktueller unsicherheiten bei DRT (hier nachzulesen) aktuell wohl auf MadSolutions setzen: http://www.germanscooterforum.de/topic/256487-madsolutions-kurzer-4ter-smallframe-umarbeitung-der-nebenwelle/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich dazu entschlossen die Nebenwelle ändern zu lassen :-) Jetzt muss sich der nette Herr nur noch melden und dann gehts los. Motorblock sollte Mitte nächster Woche vom aufschweißen, fräsen und spindeln kommen. Ich bin mal aufs Ergebnis gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist gerade Papa geworden und da kann es sein, das sich sein Focus gerade etwas verschoben hat :D

Grüße

Zapper

Das ist natürlich verständlich :-)

Ich werde es denke ich mal mit den orginalen Komponenten versuchen und wenn ich im 4-ten nicht in Reso komme alles nochmal auf Anfang...denke allerdings dass das schon passen müsste, da ich es mit 14 auch ab und an mal geschafft hab den 4ten auszudrehen...dann sollte es mit 32 PS auch machbar sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald geht es los...XL2 Kupplungsdeckel ist von mir schon aufwendig aufgearbeit worden...dank Nassschleifpapier und viel Geduld schaut er aus wie neu ;-) Alle Komponenten liegen schon zum Einbau bereit...jetzt fehlt nur noch der Block... :crybaby::crybaby:

O-Ring unten beim hebel gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich noch den Kupplungsarm neu gelagert...Morgen kommt der Block zurück und es kann endlich losgehen. Ich werde erstmal den alten Einlass bearbeiten und dann mit Kaltmetall füllen, danach die Überströmer bearbeiten...Bilder folgen :-) Allen einen schönen Tag!

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist vieles.

Aber bei so einem Motor würde ich das nur ordentlich maschinell machen lassen. Damit auch auf keinen Fall zuviel weggenommen wird. Ist so eh schon geschwächt genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist vieles.

Aber bei so einem Motor würde ich das nur ordentlich maschinell machen lassen. Damit auch auf keinen Fall zuviel weggenommen wird. Ist so eh schon geschwächt genug.

Ja wenn ich alles genau abmesse und es ganz vorsichtig mit einem feinkörnigen mache und zwischendrin immer schön messe? Denkst du dass das nicht klappt? Mein Kollege der mittlerweile Ü40 fährt hat gemeint ich soll das so machen...halt nicht blind mit dem Dremel und der Fräse sonder vorsichtig und langsam mit dem Fächerschleifer...need Help :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderfuss mit der Fächerscheibe bearbeiten? Viel Spass! Ist hinderher sicher Plan :thumbsdown: mfg

Dass du das nicht falsch verstehst....nicht die Dichtfläche, sonder die Öffnung für den Zylinderfuß will ich vergrößern, da der Falc einen Außendurchmesser von 66mm hat und orginal am Block ca. 62mm sind!!

Dichtfläche ist natürlich mit der Fräse gemacht worden und das Kurbelwellengehäuse gespindelt worden. :thumbsup:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin selber einer, der so sachen wie kurbelgehäuse spindeln auch gerne von hand im keller mitn dremel macht.

aber so sachen wie mit dremel fuss ausspindeln bzw von hand mit feile die dichtfläche planen spare ich mir - da hier einfach zuviel schief gehn kann!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information