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Bremsenreiniger / Kaltreiniger, geruchsarm bzw. geruchslos


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich in meinem Keller schraube und es diverse klagen von anderen hausbewohnern gab, bin ich auf der Suche nach einem geruchsarmen, bzw. geruchslosen Bremsenreiniger.

Gibts da etwas?

Welcher stinkt am wenigsten?

Geschrieben

Probier es viell mal mit einem Geruchsneutralisierer. Das wird in umkleidekabinen etc. verwendet und killt wirklich jeden "duft" ...

Cheers

  • Like 1
Geschrieben

mal ernsthaft, wenn du in deinem keller mit dem zeug hantierst, würde ich mir eher um das eigene wohlergehen gedanken machen als um die mitbewohner. das zeug ist nicht ohne - egal wie es riecht oder nacher nicht mehr riecht...

Geschrieben

mal ernsthaft, wenn du in deinem keller mit dem zeug hantierst, würde ich mir eher um das eigene wohlergehen gedanken machen als um die mitbewohner. das zeug ist nicht ohne - egal wie es riecht oder nacher nicht mehr riecht...

Vorallem zündet das richtig gut bei dem richtigen Bremsenreiniger/Luft Gemisch. Das Zoig jauche ich immer reichlich in den Ansaugtrackt vom Rasenmäher wenn das Teil mal nicht anspringt. Das geht wie sau!

Mit Bremsenreiniger sind schon richtig üble Unfälle passiert.

Geschrieben

Ohne die Bedenken bzgl. des Einsatzes in geschlossenen Räumen zerstreuen zu wollen, ist dieses Zeug quasi geruchlos (oder ich merke einfach nix mehr...).

Stimmt! Hab ich auch! Gutes Zeug aus meiner Sicht. Macht auch nicht blöd oder so. Also fast nicht. :wacko:

Geschrieben

was hast Du vor? trink einfach Bier... :cheers:

Irgendwas ist immer schädlich, sonst wirkts nicht.

lies oben.da steht alles.

nein mit bier werde ich nicht putzen...

Geschrieben

Da mich das rumhantieren mit Bremsenreiniger auch nervt.

Stinkt und ergiebig ist das Zeug auch nicht.

Da braucht man X Dosen um ein Motor zu reinigen..

Aus einen anderen Forum habe ich gelesen (Autoplenum) das "Simple Green" aus den USA gut sein soll.

Biologisch abbaubar und riecht nach Minze.

Die Amis reinigen damit auch Waffen!?

http://extradeweb.de/produkte/simple-green/simple-green-allzweckreiniger.html

Will mir mal ne Flasche holen und testen.Soll ja auch entfettend wirken.

Ist Alkohol drin...

http://extradeweb.de/fileadmin/user_upload/SG_MSDS/MSDS_DE-EU_AllPurposeCleaner.pdf

http://extradeweb.de/shop/Simple-Green-Allzweckreiniger-1L-Set

Geschrieben

Zum Metalle reinigen ohne zu entfetten ist Ballistol auch ziemlich gut: riecht lecker, ist hautfreundlich. Meine Luger wird damit immer wieder wie neu!

Geschrieben

Nachdem ich am WE meinen Block mit Petroleum gereinigt habe, habe ich die Vermutung das dieses exakt Kaltreiniger ist. Kostet recht wenig und löst ganz gut. Gibts in jedem Baumarkt um 3 € pro Liter.

Leider entstehen auch hier Dämpfe die sich wohl nach unten absetzen. Somit auch eigentlich nichts für den schlecht belüfteten Keller.

Geschrieben (bearbeitet)

Pref? Wow, wer hätte das Gedacht.

@ Vespapole: Alternativ zum Bremsenreiniger rate ich dazu den Motor inne Schale zu packen und im Freien mit einem Pinsel zu reinigen. Ein Schluck Benzin fürs Grobe und dann nochmal 'nen neuen Schluck für die Endreinigung. Bei gut belüftetem Schuppen/im Freien für mich die günstigste und beste Reinigungsmethode. Zumal ich die übriggebliebene Brühe ja mehrfach verwenden kann.

Balistol benutze ich in Räumen als liebstes Reinigungsmittel. An den Geruch mußte ich mich erst gewöhnen (vorher war mir WD40 lieber) aber mit der Zeit mag man den Geruch von Balistol dann doch ganz gerne.

Ist auf Dauer zwar nicht gerade günstig dafür aber biologisch und sehr effektiv.

Grüße Frank

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben

Pref? Wow, wer hätte das Gedacht.

Alternativ zum Bremsenreiniger rate ich dazu den Motor inne Schale zu packen und im Freien mit einem Pinsel zu reinigen. Ein Schluck Benzin fürs Grobe und dann nochmal 'nen neuen Schluck für die Endreinigung. Bei gut belüftetem Schuppen/im Freien für mich die günstigste und beste Reinigungsmethode. Zumal ich die übriggebliebene Brühe ja mehrfach verwenden kann.

Wir sind aber im Keller.

  • Like 1
Geschrieben

@Ferenki:Danke für dem Tip..

Nur meine Werkstatt ist auf dem Speicher..das Holz ist hier seit 100 Jahren trocken..

Ein kleiner Funke...und meine gemietete Garage ist in Spiesserviertel.... ununterbrochen spielt/übt dort jemand auf dem Klavier Klassische Musik..

Ich traue mich nicht mal die Karre dort anzumachen...

Wäre schön wenn Freiburg so verlassene Industriebauten hätte wie in Ruhrpott.

Aber leider sind hier die Grundstückpreise auf dem Niveau von München..

Also Alternativen müssen her-ich kauft mir das Zeug und Berichte mal...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, für kurz mal zwischendurch ist der Bremsenreiniger durch nichts zu ersetzen, eben weil er sich schnell wieder verflüchtigt. Wenn man also im großen Stil was vorhat, gerade im Keller, muß man mit was stabilerem arbteiten wie Kaltreiniger/ Motorreiniger im Bottich mit Pinsel und Bürste oder mit Druck aus der Pumpsprühflasche.

Alternativ kann man sich auch selber was in Wasser anrühren, das Fettlösemittel enthält, angefangen bei zermahlenen Spülmaschinentabs, Waschmittel und dazu noch Zitronensäurepulver (der Schnellentkalker aus der Drogerie) gegen Rost. Weil das Zeug nicht flüchtig ist, sollte man überm Abscheider oder der Wanne arbeiten. Wenn man oft damit arbeitet, kann man sich in die Wanne noch ein Gitterrost reinstellen, dann sinkt der meiste Rotz nach unten und große Teile können zum Einweichen drauf liegen.

Das Problem ist dann, wie immer, allerdings die Feuchtigkeit, die den Teilen danach noch kurzfristig anhaftet, wegen erneutem Rost oder so, aber nagelt mich da bitte nicht fest... Zur Not das alte WaterDisplacement Versuchsnummer 40 drauf.

Wie gesagt, Spülmaschine geht auch immer... :whistling:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Habe gestern mal eine kleine Versuchsreihe gestartet.

Ausgangsbasis war ein grob vorgereinigter aber noch fleckiger Kupplungsdeckel.

Getestet habe ich Zitronensäure, Backnatron (Soda), Essigessenz und Spülmaschine.

MEIN Fazit: Finger weg von Natron und Geschirrspülmaschine. Das Aluminium wird durch die Natronlauge (auch in tabs enthalten) angegriffen und oxidiert schwarz. Die Oberfläche wird stumpf und färbt schwarz ab.

Essig reagiert ebenfalls kontraproduktiv.

Zitronensäure geht, aber ist nicht effektiv.

Für mich nach wie vor das Beste ist Petroleum und für den Quickie zwischendurch eben Bremsenreiniger.

Bilder vor und nach dem Bad in der Mascheng kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.

Geschrieben

Was mir noch eben eingefallen ist:

Lampenöl für Petroleumlampen. Das Zeug gibt es auch farblos und besteht aus flüssigem Paraffin.

Stinkt nicht und löst öligen Schmutz richtig gut. Und wenn dann die Soße richtig schwarz ist, kann das dann Deine Holde in ihrer Dekolampe verfeuern! :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern mal eine kleine Versuchsreihe gestartet.

Ausgangsbasis war ein grob vorgereinigter aber noch fleckiger Kupplungsdeckel.

Getestet habe ich Zitronensäure, Backnatron (Soda), Essigessenz und Spülmaschine.

MEIN Fazit: Finger weg von Natron und Geschirrspülmaschine. Das Aluminium wird durch die Natronlauge (auch in tabs enthalten) angegriffen und oxidiert schwarz. Die Oberfläche wird stumpf und färbt schwarz ab.

Essig reagiert ebenfalls kontraproduktiv.

Zitronensäure geht, aber ist nicht effektiv.

Für mich nach wie vor das Beste ist Petroleum und für den Quickie zwischendurch eben Bremsenreiniger.

Bilder vor und nach dem Bad in der Mascheng kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.

Würde mich mal interessieren - zumal ich positive Erfahrungen mit der Spülmaschine gemacht habe. Das war 2006 und ich weis nicht mehr, was ich da für ein Zeug benutzt habe. Bei mir kam alles tutti raus und die Feuchtigkeit ist aufgrund der Hitze dirkt nacht der Entnahme abgelüftet.

Ist Petroleum eigentlich gesundheitlich unbedenklich? Wie stehts mit der Entsorgung? Kann es sein, dass das unter den allergrößten Umständen feuergefährlich ist?

Bearbeitet von Revolverheld

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    • Häh? Lies das bitte nochmal quer, was du geschrieben hast. Ich versteh' nur Bahnhof.   Leider hast du dein Bild extrem verkleinert. Moderne Kameras schaffen locker was mit 3000x4000px oder so. Ich meine aber, auf dem 320x305px kleinen Bild einen Riss erkennen zu können. An der Stelle eher ungüstig, sollte aber gelasert werden können.
    • Gerne alles anbieten - habe eine V56 und möchte da ran. 
    • Für uns gehts nächste Woche los, freuen uns schon sehr und die Wettervorhersagen sind bisher auf unserer Seite.
    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
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