Zum Inhalt springen

Lambretta 2.Serie mit Kühlschrank Beiwagen (Beer Service)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Projekt, dass ich schon fast ewig vor mich herschiebe:

Da gibt es bei mir einen isolierten beiwagen aus den 60ern, der im Prinzip eine kleine 2.Serie Haube über das Beiwagenrad hat.

Bei uns heißt das Teil intern "Kühlschrank"

Ich möchte daraus einen Bier Transporter für Treffen und Customshows,.... machen und aussehen soll er wie so ein Service Vehicle aus den 60ern.

Also ein Lambretta Beer Service Sidecar (LBSS).

Mal sehen ob ich eine Sponsor finde damit Euch das Bier nichts kostet. :)

Nochmals die Grundlagen und das was da ist (ist kein Muss, ich lass mich gerne auch umstimmen):

2-Serie Rahmen. Îm Prinzip soll soll der Roller so aussehen wie eine spanische Eibar (Wintermodell, also Lenkbarer Kotflügel und SX Lenker)

Scheibenbremse: ich hab da eine ScootRS mit Nissin Sattel liegen. Sonst auch Trommel.

Motor: was kleines 175cc oder so. Egal wird eh nur max 80km/h gehen.

Beiwagen ist eh vorgegeben.

Originalität ist gar nicht so wichtig. Hauptsache das Bier bleibt kalt.

Und dabei bin ich bei dem Start schon auf ein paar Problemchen gestoßen:

FARBE:

Das Fahrzeug soll 2-färbig werden. Ich dachte an eine helles grau bzw. dunkles weiss.

Hauben hab ich noch zwei O-Lack(?) LI2 in dunkelgrau (wie auf Bild). Bilder von den Hauben folgen noch.

Entweder Kaskade und Seitenteil vom Beiwagen dazu lackieren oder alles miteinander lacken.

lam150_li2.jpg

BEIWAGENBEFESTIGUNG:

Da passt was nicht. Der Halter ist zu dünn fürs Rohr.

3 Varianten: Dünneres Rohr ins Dickere schweißen und etwas kürzen.

Oder den Halter umbauen. Oder den Adapter an den Rahmen anschweißen.

Es wird sicher noch einiges mehr an Problemen geben.

Bilder:

http://www.sqooter.c...e/scooter/1200/

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer Bilder von den annodazumal Service Beiwagen von Lambretta in Farbe?

Nach drei Postings im Monolog ist das die erste und einzige Frage, richtig?

Oder verkenne ich die Situation und das ist ein Informationsthread?! :blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart doch mal ab du Otto, er teilt halt gerne seinen Beitrag..

Find das richtig geil, kenne hier jemanden der von einer Lambro mit Bierzapfanlage träumt, Fahrzeug vorhanden, der Rest wird dauern...

Der soll sich nicht so ham.

Für diese fiesen Philips Draftdinger gibt´s doch bestimmt auch Paderborner Druckbehälter, oder nich?

Dann brauch´s nur mehr 230V-Dose an der Rückwand der Fahrerkabine. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte wahrscheinlich der Halter von mir sein?

Dann war das ein Watsonian für LD etc. .Hoffe du hast den Zettel aufgehoben von Watsonian

Halter für Serie2/3 habe ich auch, will ich aber nicht verkaufen.

Bier ist doch daneben, das muss ein Pastiskühler werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sukram: Ich hab einen Adapter mal hier im GSF dazu gekauft.(kann sein, dass er von Dir war) Ich dachte auch dass ich zwei verschiedene habe.

Aber ich finde, seitdem ich jemand mal bei mir im Verkauf gehabt habe und die Teile Füße bekamen, nur mehr einen.

Das Oberteil paßt eh perfekt. Unten ist halt das Rohr anders. Aber mich würde gar nicht stören wenn unten die Verbindung fix (also geschweißt) wäre.

Man kann eh das Rad alleine einstellen.

Ich wollte das Teil nicht unbedingt als Bier Marke labeln. Und noch weniger nach einem Nord-Deutschem Bier. :-)

Und M210: Du kannst es sicher noch besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Herkunft müsste es eher Kernöl sein, oder?

Ist dann aber mit der Verköstigung aufm Run sone Sache. Und gibt ja auch fiese Flecken.

Also vielleicht dann doch Bier. Nur bitte nicht Mohren Bräu, das finde ich politisch bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Abfluss hab ich sogar schon gedacht. Ich kann mich auf Vespatreffen erinnern wo wir zum Schachtelwirten um Eiswürfel gefahren sind um Bier zu kühlen. Ob das heute auch noch geht? Zumindest braucht man für das geschmolzene einen Ablauf.

Eiswürfel gibt´s doch an jeder Tankstelle :thumbsup:Geiles Projekt Ron :thumbsup:

was ist daran politisch bedenklich? ist adam bräu religiös bedenklich?

selten so einen schmarren gehört.... :thumbsdown::censored::blink:

Die deutschen gehen mit der Sache etwas anders um, das habe ich in meinen 2 Jahren in Österreich nun auch schon mitbekommen. Ein "Mohr im Hemd" ist in Deutschland undenkbar..

Insofern kann ich das schon verstehen..

LG, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist der Rimini Service Beiwagen:

"Emerald Green and River Grey....which is a very pale green!" laut Dean

Ist das River Grey eine Lambretta Farbe? Ich hab mich damit bislang nicht befasst.

Das wird: Grigio Fiume 8014 sein.

Hat da wer eine RAL Übersetzung (in etwa)?

Die Farbkombi solls in etwa werden:

Ist zwar eine LD, aber egal.

05_11_03_58_28_11Rocapina.JPG

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Teile gingen heute zum Lacken. Ich hab heute einen neuen Fiat 500 in Cappuccino beige gesehen.

7400530462_d71618cf3a_z.jpg

Das hat irgendwas. Ich hab mal eine Industrie Farbe in gebrochenen weiß mal bestimmt. Mal sehen wie es wird.

Code von Standox. (N2-N144): http://farbatlas.com/farbsysteme/standox%20Standofleet_bs00_3.htm

Adapter für die Aufhängung baue ich neu.

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder dazu:

8352433035_765cf7fbf5.jpg

8353515346_45652774c9.jpg

Die Bilder oben und unten täuschen aufgrund vom Licht: Farbkarte rechts oben ist gleich mit unten senkrecht.

Wenn mir die Farbe auf der Fläche nicht gefällt. Werden alle Anbauteile, Loopback und Beiwagen-Kiste wie bzw. ähnlich links oben.

Ich hätte da noch zwei API Serie 2 Hauben. Die sind so abgesetzt.

Das fände ich auch gut wenn der Innenteil weiss wäre und eine Nostalgieschrift darauf oder eine alte Bier Werbung (Ideen? Links?).

8353499816_5cda39f988.jpg

Fiat Cappucino Beige als Foto und als Bild vom Internet:

8353497560_00a033dae9.jpg7400530462_d71618cf3a_z.jpg

Das Beiwagengestell hätte ich auch noch. Ein Bambini. Ich weis gar nicht woher der kommt:

Ist da der Abschluß zum Cozy Adapter der gleiche? Weis das wer?

8353502326_71e7c7a5bd.jpg

Und so ähnlich wird der Beiwagen Adapter: Da sind auch die ersten Teile schon gefertigt:

Rohr zum Rahmen paßt schon und Das am Bild geht im Abänderung über die Verbindungsstrebe (50mm) zum BW Fahrgestell.

8352454643_112c5b74d2.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmenteile sind mal lackiert:

img_2869.jpg

img_2861.jpg

Die Farbe taugt mir nicht unbedingt.

Trotzdem stecke ist diese Woche mal das Fahrgestell so zusammen.

Höchstw. werden die restlichen Teile noch wesentlich dunkler.

Ein Bild zeigt die indischen API Hauben. Da würde sich ein Bild in der Vertiefung anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch glatt noch einen orig. ital. 200DL Motor bei mir gefunden.

Mal sehen was ich damit machen werden.

Ich werde sicher die API Hauben mal mitlacken lassen.

Der Beiwagen soll nicht unbedingt so eine Custom Kiste werden.

Ich will nicht unbedingt darauf aufpassen wollen.

Trotzdem Danke für die Idee.

So in etwa:

img_2871ii.jpg

@ernie: Du hast die Gabel aus der Eibar ausgebaut. Hättest Du da mal ein Bild mit montierten Kotflügel.

Gehen sich bei den mitdrehenden Kotflügel überhaupt Stoßdämpfer aus?

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information