Zum Inhalt springen

Roller geht zum Lackierer --- Auf was muss ich achten? --- Hilfe!


Ambareno

Empfohlene Beiträge

Hallo und Moin Moin aus der Nähe von Bremen.

Ich habe meine P80X , Bj. 81 komplett zerlegt, da sie neu lackiert werden soll.

Ich habe jetzt allerdings noch einige Fragen, die ich (als Neuling) nicht beantworten kann bzw. wo ich mir unsicher bin.

An was muss ich unbedingt denken, wenn ich alle Teile zum Lackierer bringe? Was sollte ich dem Lackierer unbedingt erklären, bzw. an was muss er denken. Er hat mir im Vorgespräch erklärt, dass er bereits einige wenige Roller gelackt hat. Was sollte ich ihm dennoch mit auf dem Weg geben?

Der Roller soll gestrahlt, gefüllert und lackiert werden.

Ist eine Klarlackschicht ganz zum Schluss standard, oder optional eine weitere Schutzschicht?

Wenn ich alle Teile zum Strahlen bringe, müssen gewisse Bereiche abgeklebt und geschützt werden, oder wird alles gestrahlt?

Wie sieht es mit den Kunststoffteilen aus (Lenkkopfabdeckung, Kaskade)? Wird der komplette Tank lackiert? Welche Teile sollten nicht gestrahlt/ lackiert werden?

Sind folgende Arbeitsschritte standard, oder gibt es etwas, an das ich nicht gedacht habe?

1. strahlen

2. grundieren

3. füllern (EP-Füller)

4. Lackieren

5. Klarlack

So richtig?

Fragen über Fragen...von einem Neuling, der die Sufu auch schon benutzt hat.

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Preis wird sich zwischen 600-800 € belaufen. Es handelt sich um eine größere Autolackiererei in Syke.

Vielen Dank im vorraus.

Gruss Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

abklebern solltest du auf alle fälle die Lagerschalen von der Gabel und alle Kabel insofern du den Kabelbaum drin lässt. Kunstoffteile strahlen zu lassen ist eigentlich sinnlos, weil die ja nich rosten, abschleifen und drüberlackieren..

Der Lackierer sollte alle nähte im Heckbereich mit Spritzbahrer Nahtabdichtung bzw. Karosseriedichtmasse abdichten.

Wenn die Vespa dellen oder risse hat, diese Spachteln bzw. Verzinnen oder zu schweißen. Zinnen kommt direkt nach dem Strahlen Spachteln wird normalerweiße nach dem Grundieren gemacht (wenn ich mich nicht irre).

Der Lackierer wird mit dem Lack wissen wie ers am besten macht, wenn er die Vespa so lackiert wie n Auto auch lackiert wird, dann passt das normalerweiße ;)

Der Preis ist mit Strahlen Top, mein Lacker wollte von mir 800 ohne Strahlen und das ohne Rechnung..

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Lacker schon ein paar Roller gemacht hat, wird er sicherlich am Besten Bescheid wissen.

Da du das ja alles in einer Hand machen läßt, kannst du wohl nichts weiter machen außer alle Züge und Kabel, sowie die Steuerrohrlagerschalen raus und die Buchsen derselben abkleben, damit die beim Strahlen nicht beschädigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich weiß nicht ob ich auf alle Fragen antworte, aber:

- welche Arbeitsschritte für deine Bedürfnisse nötig sind, sollte der Lackierer dir eigentlich besser erklären können, vielleicht nochmal genauer besprechen, was er für welches Teil und welchen Zustand empfielt?

- Plastikteile wie Kaskade und Lenkkopfabdeckung sollten nicht gestrahlt werden, dann ist nix mehr übrig. Anschleifen reicht.

- Ob Klarlack oder nicht hängt glaub ich vom verwendeten Lack ab. Ich hab meine PX von '93 in nem Sprint Lack lacken lassen, da kommt normalerweise kein Klarlack drauf. Und sieht so super aus.

- Je nachdem wie weit du schon zerlegt hast, kannst du dir ein bisschen Arbeit sparen und Lenkkopflager und Zündschloss abkleben

lassen. Hat bei mir gut geklappt, würd ich aber den Lacker machen lassen, die können abkleben.

- Kabelbaum und Züge kann man liegen Lassen, gut verstecken und abkleben. Erspart auch Zeit.

So, vielleicht beantwortet das ein paar deiner Fragen.

Grüße,

Yannick

Edith sagt noch, dass ich zu langsam auf dem ipad tippe ;)

Bearbeitet von YannickF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kabelbaum und Züge kann man liegen Lassen, gut verstecken und abkleben. Erspart auch Zeit.

naja, das ist würde ich mir aber 10 mal überlegen und die halbe stunde in kaufnehmen, dass strahlgut kommt doch überall hin und sofern die züge innen im tunnel durch sind, hast man null zeit gespart, weil man 3 wochen nach betriebnahme sie wieder wecheln darf - ist m.e. pfusch und nur für ne fixe lackierung im gartenhaus aber nicht, wie da oben steht ne ordenltiche arbeit.

ansonsten würde ich noch unbedingt darauf achten, dass die fgst-nr, ordentlich beim stahlen verdeckt wird, sonst ist die nämlich schneller nicht mehr lesbar als man denkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für eure Antworten, Tipps und Hinweise.

Bzgl. der Lagerschalen: Wie werden die neuen denn hinterher eingesetzt? Müssen sie zwangsweise ersetzt werden, oder würde abkleben reichen? Wie ist da eure Erfahrung? Was kosten sie ungefähr?

Ich habe alle Züge und den Kabelbaum komplett ausgebaut. Zündschloss ist auch raus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bremstrommeln so lassen sollte, oder ob sie auch gestrahlt/ lackiert werden soll. Ich habe vor ein paar Tagen die Vorderradbremstrommel abgenommen, und im Innenleben Lager, Fett und die Spindel für die Tachowelle entdeckt. Was mache ich damit, wenn die Trommel lackiert werden soll? Wird abeklebt, ausgebaut...oder wie oder was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir noch eine Frage eingefallen:

Im Rahmen befinden sich rechts und links die Kontakte, die praktisch den Stromkreislauf mit den Backen und den Blinker herstellen. Die befinden sich direkt neben den Aussenverschlüssen und werden im Rahmen mit einem Kabel verbunden. Wie baue ich die aus? Müssen sie raus? Wenn ja, und sie gehen dabei kaputt: Ich habe sie als Ersatzteil in keinem Katalog bzw. im Netz NICHT gefunden. Wo gibt es sie?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :-)

Bearbeitet von Ambareno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der kabelbaum schon raus ist: ein neuer kostet ca 70€.

ist mir beim letzten mal passiert, alles fertig und der alte kabelbaum fehlerhaft / kabel gebrochen, alles mist.

stundenlange fehlersuche und letztendlich doch den kabelbaum erneuert. alles doppelte arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist würde ich mir aber 10 mal überlegen und die halbe stunde in kaufnehmen, dass strahlgut kommt doch überall hin und sofern die züge innen im tunnel durch sind, hast man null zeit gespart, weil man 3 wochen nach betriebnahme sie wieder wecheln darf - ist m.e. pfusch und nur für ne fixe lackierung im gartenhaus aber nicht, wie da oben steht ne ordenltiche arbeit.

Hoppsa, hast Recht, hatte das Strahlen nicht mehr im Kopf. Ich hab meine nur schleifen, grundieren, spachteln und lacken lassen. Da ging das ganz gut mit Zügen und Kabelbaum liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkersteckverbindung.....und schon wieder was gelernt. Genau DIE meinte ich! Vielen Dank!

70.- € für den Kabelbaum ist nicht viel. Hatte ich auch schon Nachgeschlagen. Aber letztlich mach Kleinvieh auch Mist. Seit ein paar Tagen mache ich mir ständig Gedanken darüber, ob sich die Kosten, die dabei entstehen noch im Verhältnis stehen. P80X Bj.81 Anschaffungspreis: 650.-, Lackierer: 600-800 €, Motorrevision + neuen Zylinder und Kupplungsritzel geschätzte 400.-, + Ersatz- und Neuteile wie z.B. Fussleisten, Reifen, etc. 300.- €.

Wie seht ihr das? Ist das normal bei solch einem Projekt? Zuviel für eine P80X oder alles im Rahmen? Steht das noch im Verhältnis gerade weil es eine alte Vespa und ja nun mal auch das persönliche Hobby ist? Wie denkt ihr darüber? (Ich will nicht gleich ein neues Thema aufmachen, sondern nur mal eure Einstellung erfahren. Vielleicht brauche ich im Angesicht der bevorstehenden Kosten einfach nur 'Zuspruch' und Motivation das Geld genau dafür auszugeben!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein hobby ist m.e. eh nicht mit logik und wirtschaftlichkeit zu erklären.

ich habe in den letzten jahren locker einen 5-stelligen betrag in div motorräder gesteckt und die waren vorher sogar neu bzw fast neu.

aber was tut man nicht alles aus liebhaberei und hobby, oder wenn man einfach dran hängt und spaß hat. was solls?

andere versaufens.

ausserdem muss ja auch nicht alles auf einen schlag sein. (wobei ich den lack schon etwas teuer finde, ich zahle ca 400 ohne rechnung, wobei ich aber auch einiges selbst mache - da lässt sich das schlecht vergleichen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normal bei solch einem Projekt?

Ich denke ja. Es ist immer billiger eine fertige Vespa zu kaufen als selber zu machen, nachher bekommt man sie auch nicht für die Summer der Arbeiten verkauft, wenn man das denn will. Aber es geht natürlich absolut nichts über die Erfahrung, sowas selber gemacht zu haben. Das macht es nochmal viel wertvoller, auf persönlicher Ebene halt. Mit Beträgen gegenrechnen sollte man da eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lackierer sollte alle nähte im Heckbereich mit Spritzbahrer Nahtabdichtung bzw. Karosseriedichtmasse abdichten.

Warum sollte er das tun ? Das macht mal genau gar keinen Sinn. Blechfalzen nicht verschliessen !

Wenn man Rostschutz oder -vorsorge betreiben soll, gibt es geeignete Mittel, Suche benutzen, Oxyblock, etc.

Soll das Steuerrohr auch gestrahlt werden ? Schwinge demontieren, Achse und Achsschenkel abkleben. Gewinde oben für Lagermutter abkleben.

Lagerschalen am Steuerrohr und am Rahmen nicht abkleben, nach dem lackieren besser tauschen, kosten im Set 22 Euro komplett.

Unbedingt neue Fussleisten (falls geplant) vor (!) dem lackieren anpassen und Löcher bohren, falls nötig.

Am Lenker alle Löcher und Durchführungen mit einem Korken einer Weinflasche verschliessen, der Lack muss sonst rausgekratzt werden.

Abkleben immer mit Gewebeband, nicht mit PE Band.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich anders.

es ist durchaus sinnvoll, gerade die falze und schweissnähte im steinschlagbereich um das hinterrad herum mit dichtmasse und steinschlagschutz abzudichten. warum auch nicht?

die karosse ist ja keine wanne, aus der dann kein eingetretenes wasser mehr raus könnte. erstrecht nicht dort.

von innen kann man die falze dann immernoch mit fett, wachs oder was auch immer schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich anders.

es ist durchaus sinnvoll, gerade die falze und schweissnähte im steinschlagbereich um das hinterrad herum mit dichtmasse und steinschlagschutz abzudichten. warum auch nicht?

die karosse ist ja keine wanne, aus der dann kein eingetretenes wasser mehr raus könnte. erstrecht nicht dort.

von innen kann man die falze dann immernoch mit fett, wachs oder was auch immer schützen.

Das stimmt, wenn damit das "Radhaus" gemeint war. Meinte die äußeren Blechfalzen.

Sent from somewhere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Versuch Dich von dem furchtbaren Sandgeschleuder abzubringen, abgelaugt und anschließend KTL-Grundiert:

post-32901-0-89250900-1351618929_thumb.j

gemacht bei ESN in Hamburg. Homepage stümperhaft, Handwerk astrein..

http://www.entlacken.com/

Gibt übrigens nix geileres, als ne völlig nackte Italienerin so wie der Rollergott sie schuf zu befummeln...

Würdste beim Hausbau am Fundament sparen? Alles, was Du bei der brutalen Mineralabrasion runterhobelst musst mit Füller wieder glattziehen. Fährt nachher sogar schneller, wenn die Arbeit sauber gemacht ist. Bin ganz sicher...

Häng Drähte an die Züge und den Kabelbaum, reiß beides raus und verknote den Draht, damit Du beides in NEU nachher einfach wieder reinziehn kannst...

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel liter lack braucht man eigentlich für einen roller?

etwa 500 - 600ml basislack sollten reichen. (plus evtl klarlack)

wenn du 1l kaufst, haste auf jeden fall noch was über für evtl reparaturen.

kommt halt auch darauf an, was drauf soll.

bei mir isses diesmal anders, es wird wohl ein 3-schichter, da ist dann ein basislack, ein decklack und ein gefärbter klarlack inbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwa 500 - 600ml basislack sollten reichen. (plus evtl klarlack)

wenn du 1l kaufst, haste auf jeden fall noch was über für evtl reparaturen.

kommt halt auch darauf an, was drauf soll.

bei mir isses diesmal anders, es wird wohl ein 3-schichter, da ist dann ein basislack, ein decklack und ein gefärbter klarlack inbegriffen.

vielen dank für die antwort! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Rege Beteiligung und die Antworten.

Ich hätte da noch eine Frage: Wie gehe ich mit den Lenkerenden um? Rohre und Gummigriffe abkleben? Gummigriffe ab? (Sandstrahlen und Gummi verträgt sich nicht sonderlich gut, oder?)

Die Nr. der Gangbezeichnungen sind derzeit in einem schönen Rot. Wie geht der Lackierer damit um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du es ordentlich machen ? Den Lenker solltest Du komplett demontieren. In die Lenkerendenlöcher steckst Du dann Korken einer Weinflasche rein, gewindelöcher mit einer Schraube verschließen. Die Innenseite der Klemmschelle, wo das Lenkrohr reinkommt, unbedingt abkleben. Je genauer Du das machst, umso weniger Nacharbeit ist nötig.

Sent from somewhere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dass mit den Korken habe ich soweit verstanden.

Vielleicht habe ich mich aber auch mißverständlich ausgedrückt: Ich meinte die beiden Lenkerrohre, die rechts und links ins Lenkerunterteil eingeführt werden. Auf denen sitzen doch die beiden Gummigriffe. Wie muss ich diese beiden Teile vorm Strahlen/ Lackieren behandeln? Gummigriffe ab? Rohre abkleben?

@rollerlanger: Danke für das Angebot. Werde drauf zurück kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information